Reisebericht Yucatan März 2016

  • Leider ist das Wetter suboptimal, und ausgerechnet für heute haben wir eine Schnorcheltour gebucht. Das Meer ist sehr unruhig, es ist windig und bewölkt und am Nachbartisch belausche ich ein Gespräch zwischen einem Tauchlehrer und potentiellen Kunden, wonach das im Süden der Insel (wo unsere Tour starten soll) noch schlimmer sei.

    Schade,


    gerade am letzten Urlaubstag.


    Aber Tauchen und Schnorchel bei diesem Wellengang ist echt nicht so prickelnd :neinnein:


    Als wir wieder beim Hotel sind, hat sich das Wetter deutlich gebessert. Die dicken Wolken haben sich verzogen, die Sonne steht am Himmel und auch der Wind hat abgeflaut

    Na also,


    hat ja noch geklappt,
    nur hast du das leider etwas büßen müssen :rolleyes:


    Übrigens, Zitrone hilft, kühlt die Haut, stellt den Säuremantel wieder her und brennt garantiert nicht ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Die Fähre nach Playa del Carmen geht zwar erst um 16.30 Uhr, aber wir fahren schon um 15.00 Uhr los um nicht in Zeitdruck zu geraten. Das sollte sich als höchst sinnvoll herausstellen, denn als wir beim Fährableger ankommen, hat sich sort schon eine lange Autoschlange gebildet. Bevor wir uns da einreihen dürfen, müssen wir die reservierten Tickets abholen, was auch wieder Zeit in Anspruch nimmt, da wir erst mal suchen müssen, wo das entsprechende Abfertigungsgebäude ist. Am Ende schaffen wir es als eines der letzte Fahrzeuge an Bord

    :!!


    machen wir bei Fähren auch immer ;;NiCKi;:

    Erstaunlich, dass in dieser Remmi-Demmi-Ecke nahe der 5th Avenue so ein schönes, edles Hotel liegt. Unser Zimmer ist fantastisch. Luxuriös, vornehm und mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die man braucht. Auch der Poolbereich auf dem Hoteldach kann sich sehen lassen.

    Sieht echt sehr luxeriös aus :clab:


    Schade, aus und vorbei :traen:


    Mir hat es viel Spaß gemacht, bei dir mitzufahren :clab: :clab: :clab: .


    Vielen Dank für den netten RB :wink4: :wink4: :wink4: :wink4:

  • Vielen Dank für's Mitnehmen auf eurer tollen Tour!
    Danke auch fürs Zeigen der schönen Fotos und der Videos!


    Mir hat es viel Spaß gemacht, bei dir mitzufahren :clab: :clab: :clab: .


    Vielen Dank für den netten RB :wink4: :wink4: :wink4: :wink4:


    Gern geschehen.

  • Hallo ,


    ich habe deinen Bericht mit spannung gelesen über Mexico.
    Wir reisen am 01. Marz auch nach Mexico /Cancun und dort wollen wir runter
    nach chetumal und dann nach Escarcega (mit einigen stopps) weiter nach
    Palenque/Wasserfälle und auf dem rückweg nach chicanna von dort aus
    wollen wir uns Calakmul ansehen..... dann geht es mit einigen stopps
    nach chetumal zurück.
    Meine Frage ist wie habt ihr euch zurecht
    gefunden? Navi aus Deutschland oder Gogglemaps Handy? Wie sieht es aus
    mit dem Vekehr? Polizei? Habt ihr ein Handy in Mexico gekauft mit einer
    pr.-Karte?
    Wir sind schon ein paar mal in mexico gewesen. wir sind
    aber bis her nur mit einheimischen Bussen gefahren. Mit einen Leihwagen
    wird es eine neue Erfahrung werden.
    ich würde mich freue von dir zu hören.



    Gruß Michaela

  • Hi Michaela,


    navigiert haben wir mit dem Smartphone. Vorher in Deutschland aktuelle Karte runtergeladen (Here). Klappte tadellos. Ansonsten hatten wir noch eine faltbare Karte aus einem Reiseführer dabei für alle Fälle.


    Der Verkehr war - selbst in den Metropolen - völlig unproblematisch. Mexikaner fahren wesentlich disziplinierter, als ich das vorher angenommen hatte. Die Verkehrsdichte ist über Land sehr überschaubar. Da ist kaum etwas los. Die Straßen sind aber teilweise in üblem Zustand - riesige Schlaglöcher, teilweise weggebrochene Stellen (Hitze?). Da kann man nach Einbruch der Dunkelheit m.E. nicht mehr sicher fahren.


    Polizei gibt es an jeder Straßenecke. Policia Municipal, Federal, Estatal und was weiß ich nicht noch. Schwerbewaffnet, aber wir wurden nur einmal rausgewunken. Da hatten wir den Eindruck, dass der junge Beamte auf eine 20 Dollar-"Gesprächsbeschleunigung" wartet, aber wir sprachen plötzlich ganz schlecht Englisch und Spanisch eh nicht. Dann haben wir eben die Koffer aufgemacht und er durfte ein bisschen stöbern. Er hat sich dann noch ein wenig an der Frage abgearbeitet, wie er damit umzugehen habe, dass im Mietvertrag nur ein Fahrer eingetragen sei und die Versicherung (angeblich) abgelaufen sei. Irgendwann war aber auch das dann kein Thema mehr. Lief aber alles freundlich und nicht aggressiv ab.


    Telefoniert haben wir gar nicht, da wir beide kein Spanisch sprechen. Also brauchten wir auch keine Tel.-Karte. Zur Not hätten wir dann mit der deutschen telefoniert.


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Ansonsten hilft dir meine South of the Border Seite vielleicht weiter.


    Insgesamt fanden wir Mexiko ganz klasse. Nächstes Jahr werde ich im Frühling mal Costa Rica testen. Mal sehen, wie das ist.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info´s. Ich hatte nur gedacht wenn man unterwegs und eine panne hat.....deshalb telefon.
    Was für eine App hast du genommen um die karte herunterzuladen?
    Wir schauen gerade wo unsere ganzen Hotels versteckt liegen und versuche über goggle map die Karte dazu runter zu laden. Mitunter drucken wir uns auch Karten aus wegen Tankstellen ggf Einkaufsmöglichkeiten.


    Wir sind schon total gespannt :-)


    LG Michaela

  • Hallo Volker,


    ich hätte da noch eine kleine Frage zu Palenque bzw. die Wasserfälle. Man hat uns abgeraten zu den Wasserfällen zu fahren da es da vermehrt zu Barikaden und überfällen kam. Die die Reiseveranstalter bieten es dort hin auch nicht mehr an. Jetzt bin ich unsicher ob ich dahin fahren sollte? Palenque werden wir uns auf jedenfall ansehen.


    ich freue mich von dir zu hören.


    Gruß Michaela

  • Hi Michaela,


    ich heiße zwar nicht Volker, aber ich glaube du meinst mich. :wink4:


    Eine Frage zu Sicherheitsaspekten ist immer heikel, da sich Bedingungen ändern können und - wenn man nicht regelmäßig vor Ort ist - auch nur begrenzten Einblick hat. Insofern schildere ich dir hier nur meinen persönlichen Eindruck. Wir haben auch wegen Agua Azul vorher recherchiert und es gab dort in der Tat einzelne Überfälle. Auch politische Unruhen (Stichwort: Zapatisten).


    M.E. ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering Probleme zu bekommen, wenn man sich bei den Fällen in den Hauptgebieten aufhält. Mir fällt auch kein Grund ein, warum man gerade das nicht machen sollte. Als wir da waren, gab es massenhaft Polizei und wahnsinnig viele Touristen (s. Reisebericht). War aber auch das Osterwochenende.


    Die "Straßensperren" von Palenque nach Agua Azul bestanden darin, dass 4-6 jährige Kinder in Begleitung ihrer Mama selbstgeschmückte Wäscheleinen über die Straße gespannt haben, um Obst zu verkaufen. Wenn man was kauft, freuen sie sich und machen die Leine hoch. Wenn nicht, machen sie die Leine trotzdem hoch. Wir haben uns furchbar bedroht gefühlt und waren froh mit dem nackten Leben davon gekommen zu sein. Schlimm, schlimm. ;)


    Wir hatten nicht auch nur eine Sekunde Angst, dass plötzlich Vermummte aus dem Busch springen und ein Nagelbrett auf die Straße knallen. (Soll es aber schon gegeben haben.)


    Folgender Tipp: Vor Ort Einheimische fragen, ob die Strecke gegenwärtig sicher ist. Jeder in Palenque (Wirt, Taxifahrer, Polizei, Tankwart, Nationalpark-Angestellter etc.) kennt Agua Azul und die Strecke dorthin. Ist ja auch die Hauptpiste nach San Cristobal, der Indio-Hochburg in den Bergen. Oder fragt bei einem Insider-Reisebüro an: z.B. Mextrotter. Die kennen sich vor Ort aus.


    Ich persönlich würde da jederzeit wieder hinfahren. Ein sehr schöner Abstecher ist übrigens Misol-Ha. Roberto Barrios wäre ein weiterer (relativer) Geheimtipp. Das empfehlen Einheimische, doch leider hatten wir die Zeit nicht. Unser Wirt meinte: "Roberto Barrios is like Agua Azul 20 years ago."


    Viele Grüße


    Dirk

  • ich heiße zwar nicht Volker, aber ich glaube du meinst mich.

    Ich kann die Aussagen von Dirk bestätigen. Und das Sicherheitsgefühl ist immer sehr individuell. Wo sich einer noch wohl fühlt kann es für jemanden anderen schon komisch werden. Wir waren in Misol-Ha ganz alleine:


    https://usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/index.php?thread/21250-reisebericht-rundreise-durch-yucat%C3%A1n-im-februar-2013/&postID=720334#post720334'



    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!