Airforce Academy Cadet Chapel, CO

  • Wir fahren am Exit 156B der I-25 ab, um zur Air Force Academy zu gelangen. Wir passieren die Kontrolle und fahren dann durch bis zum Parkplatz für die Cadet Chapel. Diese ist sehr sehenswert, sowohl von außen als auch von innen, eine sehr interessante Architektur.





    Man sieht auch mehrere Flugzeugmodelle auf dem sehr weitläufigen Gelände, u.a. einen B52 Bomber.




    Leider haben wir bei einigen Aufnahmen Gegenlicht. Für diesen Abstecher haben wir 45 Minuten gebraucht.



    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d29499.48002570717!2d-104.88143400728553!3d38.99818171716664!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMznCsDAwJzI4LjgiTiAxMDTCsDUzJzI1LjMiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483819182988'][/googlemaps]


    GPS: 39.007998, -104.890366


    .

  • Eine der für mich schönsten Kirchen im Südwesten ist die Airforce Academy Cadet Chapel in Colorado Springs:


    Baubeginn: 1959 - Fertiggestellt: 1962, Höhe 46 m über zwei Stockwerke.


    Der Hammer ist der Hauptteil der Kirche - je nach Helligkeit aussen und Sonneneinstrahlung sind die Farben innen einfach hammermässig (wenn man das in einem Satz mit dem Wort Kirche verwenden darf...) Auch von aussen ist die Architektur aussergewöhnlich:







    Im unteren Stockwerk noch ein kleinerer, aber nicht weniger schöner Raum:




    .

  • Auszug aus dem Reisebericht:


    Mein nächstes Ziel ist die US Air Force Academy. Dort steht die Cadet Chapel.



    Der Wachposten ist sehr nett. Er will kurz in den Kofferraum sehen. Dann darf ich passieren und auf das Gelände der Academy.



    Die Chapel ist ohne Zweifel eine spektakuläre Erscheinung.




    Hier ist gerade eine Hochzeit im Gange. Die Brautjungfern sind… manchmal sollte man einfach nix schulterfreies tragen. :rolleyes:



    Die Braut ist aber recht ansehenlich. :gg:



    Innen ist die Chapel nicht minder spektakulär. Das Farbenspiel ist grandios.









    Unter der eigentlichen Chapel ist noch eine kleine Chapel.








    Dann mache ich mich auf den Weg nach Denver.

  • Als nächstes wollten wir uns freiwillig bei der melden. Um es genauer zu sagen: Auf dem Gelände der



    befindet sich ein architektonisches Meisterwerk - die Cadet Chapel. In der Akademie der Luftstreitkräfte der Vereinigten Staaten werden Offiziere ausgebildet und wenn die Kadetten göttlichen Beistand ;,cOOlMan;: nötig haben, dann steht ihnen dieses Prachtstück zur Verfügung.



    Die Kapelle hat zwei Eingänge. Der obere Eingang führt zum größeren Saal und gleichzeitig der protestantischen Kirche.



    Der Saal beeindruckt in leuchtendem Blau.





    Gleich neben der Kirche befinden sich die Unterrichtsräume



    und natürlich sind viele Gedenktafeln angebracht.



    Im Untergeschoss der Kirche befindet sich der kleinere Saal, der Angehörigen des katholischen Glaubens zur Verfügung steht.



    Des weiteren befindet sich eine Synagoge und ein kleiner buddhistischer Tempel dort.


    Auf jeden Fall ist das Gebäude sehenswert :!! . Doch wie kommt man da rein?


    Ganz einfach: Wir hielten am Südeingang der Academy an der Seite. Ich stieg aus und fragte die Wachhabende, ob man die Chapel anschauen darf. Sie antwortete mir, dass das kein Problem wäre, wenn man ihr den Führerschein zeigt und den Kofferraum öffnet, der bei uns natürlich nicht militärisch aufgeräumt war :pfeiff: . Sie fragte uns noch nach Waffen, doch da schüttelten wir mit einem synchronen NO auf den Lippen energisch den Kopf. Sie gab uns noch eine Map von dem großen Gelände mit und wir durften durchfahren. Alles ganz easy.


    Es gibt auch ein Visitor Center mit einem Souvenirshop, der gut besucht war. Selbst die Kleinsten im Kinderwagen bekamen ein T-Shirt der Air Force von ihren Eltern verpasst. Wir schauten uns kurz die Ausstellung an, doch dann war unser Bedarf an Information gedeckt :schweg; .


    .

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Auszug aus dem Reisebericht:


    Aus Martin`s RB haben wir uns die Cadet Chapel auf dem Gelände der US Airforce Academy rausgepickt, die hat uns auf den Bildern sehr gut gefallen und nun wollen wir selber hin. ;;NiCKi;:
    Leider haben wir erst einmal den falschen Eingang erwischt. ;,cOOlMan;: Der Soldat am South Entrance war aber recht nett, er hat zwar sofort unsere Pässe konfisziert, aber wir durften flott umdrehen, bekamen die Pässe zurück und auch gleich eine genaue Beschreibung, wie weit es zum North Entrance ist. :!!
    Also bitte merken, man muss zum Nordeingang. ;haha_
    Hier wurden wir einfach durch gewinkt, scheinbar waren wir angekündigt. :!!


    Man fährt durch bis zum Visitor Center, von hier geht es dann zu Fuß zu der wunderschönen Kirche. Zuerst haben wir uns aber im VC umgeschaut, es war recht interessant, obwohl wir Beide nicht all zu viel für diese Art von Verehrung und Glorifizierung übrig haben. :nw: Aber anschauen sollte man es sich doch ruhig einmal. ;;NiCKi;:
    Die Kirche selber ist ein echt gelungener Bau. Martin hat sie ja schon gut beschrieben. Uns hat vor allem gut gefallen, dass es hier für jede Glaubensrichtung einen Andachtsraum gibt.










    Protestantische Kirche





    Katholische Kirche



    Jüdischer Tempel






    Buddhistischer Tempel




    hier scheinen Schulklassen so etwas wie Probetraining mitzumachen :gg:


    .

  • Unsere Highlights:
    - Air Force Academy (Chapel und Co)


    Ganz ohne größere Pause geht es nun zur nächsten Attraktion auf meinem Tagesplan. Die Cadet Chapel auf dem Gelände der Air Force Academy.
    Es geht wieder in den Norden von Colorado Springs.
    Unterwegs versuchen wir noch ein von Yelp am höchsten benotetes Café zu finden. Es bleibt beim Versuch. Denn die Adresse gibt es zwar. Aber von einem Café ist nix zu sehen.


    # Air Force Academy


    Die Zufahrt zum Areal der Air Force Academy über die Academy Road (was für ein ausgefallener Name) ist lang.
    Bevor wir jedoch den Eingang passieren dürfen, werden wir von einem Officer mittleren Alters gemustert, dessen durch intensives Training extrem definierter Body selbst durch die Uniform erkennbar ist. Sein Gesicht ist sehnig und ernst. Für ein Lächeln sind die Fasern oder Faszien (wer weiß das schon?) vermutlich zu kurz. Sein Knopf im Ohr mit dem zart sich anschließendem Micro, seine Sonnenbrille, die vermutlich handgefertigt seinem Kopf angepasst wurde, wirkt auf mich etwas nachdenklich.
    Soll mir das nun Respekt oder Angst verschaffen? Oder beides?
    Am liebsten würde ich mein Handy zücken. Aber ich befürchte damit ein echtes Vergehen herauszufordern. Denn es ist unser erster Urlaubstag. Ich will mir gar nicht ausmalen welche Folgen es geben könnte.
    Und deshalb muss ich dann doch eher schmunzeln. Bevor meine Fantasie die Realität verlässt.
    Der weitere Weg zur Chapel ist wieder lang. Es hat was Gigantisches. Links und rechts der Straße nur penibel gepflegte Fläche.
    Es gibt keinen Anhaltspunkt um einen Größenvergleich zu haben.
    Wir passieren ein Flugzeug. Ein Objekt wie ein Monolith. So riesig wirkend.
    In der Ferne entdecke ich auch die Spitzen der außergewöhnlich aussehenden Kirche, die ich schon auf vielen Bildern gesehen habe. Und ja. Nun habe ich doch einen Größenvergleich. Das Areal der Air Force Academy scheint die Fläche einer Gemeinde oder auch einer Kleinstadt zu haben.
    Google sagt mir, es sind 25.9 Quadratkilometer. Also so groß wie zum Beispiel Macao.
    Folgt man artig den Schildern erreicht man den sehr weitläufigen Parkplatz vor dem Areal, wo sich gleich mehrere Attraktionen befinden.
    Das Campus Gelände ist letztendlich wunderschön gelegen und sehr gepflegt. Das The Barry Goldwater Air Force Academy Visitor Center ist täglich von 9am bis 5pm geöffnet.
    Mich interessiert zu allererst die Cadet Chapel.
    Ein außergewöhnlicher und sehr auffälliger Bau mit vielen spielerischen Elementen.
    Die Cadet Chapel dient als religiöses Zentrum für Kadetten und umfasst evangelische, katholische, jüdische und buddhistische Kapellen, einen Raum für alle Glaubensrichtungen, die jeweils über einen eigenen Eingang verfügen.
    Die Kapelle ist in der Lage, gleichzeitig in allen Räumen Gottesdienste abzuhalten.
    Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr Sonntag 13:00 - 16:30 Uhr An Thanksgiving, Weihnachten und Neujahr ist die Kapelle geschlossen.
    Eintritt kostenfrei.


    IMG_8352.jpg


    IMG_8354.jpg


    IMG_8367.jpg


    Wir betreten als erstes den bekanntesten und meistfotografierten Teil - die evangelische Kapelle.
    Ich liebe es Kirchengebäude von innen zu besuchen. Und zugegeben, haben wir schon viele Kirchen besucht. Auf vielen Kontinenten. Doch die hier ist außergewöhnlich. Nicht unbedingt die Schönste - aber die mit dem größten Verzauberungspotential. Sehr einfach gehalten und sehr modern. Durch die eingesetzten bunten Gläser kann das Licht (glücklicherweise scheint die Sonne aus voller Kraft) genügend Helligkeit bieten, so dass man keine zusätzliche Beleuchtung benötigt.
    Die Decke zu fotografieren wird zur artistischen Meisterleistung, denn die Panorama-Funktion des Smartphone verleitet uns und andere zur Gesamtaufnahme, in dem man sich weit nach hinten verrenken muss.
    Umfallen oder Verlust des Gleichgewichts nicht ausgeschlossen .


    IMG_2943.jpg


    IMG_2945.jpg


    IMG_2947.jpg


    IMG_2950.jpg


    Die katholische Kapelle ist dagegen sehr schlicht und weitaus weniger beeindruckend.


    IMG_2969.jpg


    Der Honor Court, der sich zwischen Kapelle und Arnold Hall befindet, bietet Fläche für Bronze-Statuen und Flugzeugdenkmäler verschiedener in Kriegen eingesetzter Modelle.
    Nicht schlecht für Fans alter Kriegsflugzeuge. Mir gibt das nichts. Denn ich kenne mich nicht aus.


    IMG_2984.jpg


    IMG_8350.jpg


    Am anderen Ende der Freifläche jedoch befindet sich die Polaris Hall. Ein Gebäude aus Glas und Stahl, das eher langweilig wirkt. Es bietet in seinem Inneren hochmoderne Besprechungsräume, einen Hörsaal sowie einen Honor Board Room. Es ist das Ergebnis einer öffentlich-privaten Partnerschaft.
    Doch der zehn Meter hohe Turm, ein Hingucker und Augenweide, ein Gebilde aus Stahl und Glas, das direkt auf Polaris zeigt - dem Nordstern - wird beim ersten Anblick schon zum Spielobjekt und Ideenpool für Hobbyfotografen wie mich.
    Sobald ich meinen Standpunkt ändere - ändert sich auch der Blickwinkel mit unendlich vielen neuen Fotomotiven und Entwicklungsspielereien.


    IMG_8389.jpg


    IMG_8380.jpg


    Weiterhin bietet das uns zugängliche Gelände noch folgendes:
    Planetarium & STEM Outreach Center
    Hier werden u.a. von Montag bis Freitag 12.30Uhr hochmoderne Dokumentationsfilme gezeigt.
    Eintritt kostenlos.
    Leider heute, am Sonntag geschlossen.
    Link zur Website: Nützliche Links (unten)
    Arnold Hall
    Eine Einrichtung die ein Auditorium für 2.500 Besucher beinhaltet und darüber hinaus mehrere Militär- und Akademieausstellungen beherbergt.
    Harmon Hall
    Ein reines Bürogebäude. Das Admidnistrationscenter und Academy Headquarter.
    Der Besuch der Air Force Academy hat mir sehr gut gefallen. Habe ich doch nur ein Kirchengebäude mit auffälligen Zacken erwartet, bin ich nun begeistert.
    Auf dem Rückweg schauen wir nochmals am Visitor Center vorbei. Vielleicht gibt es hier ein Café? Aber leider nein.


    IMG_3011.jpg


    Wir machen dann in einer Parktasche, ganz in der Nähe des monströsen und alleinstehenden Flugzeugmodells eine Pause, genießen den Blick auf den im Tal liegenden Teil Colorado Springs und essen dabei unsere mitgebrachten Stullen mit Paddys vom Frühstücksbüfett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!