Ich war kürzlich zu einer Besichtigung bei cewe in Mönchengladbach.
Die Besichtigung dauerte etwa 3,5 Stunden.
cewe produziert für fast alle Fotobuchhersteller, auch für Pixum.
Meine Bücher bestelle ich bei Pixum, weil ich mich mittlerweile mit der Software auskenne.
Ich warte aber immer bis ein Angebot auftaucht (geschieht dauernd, aktuell 12%)
Was ich erstaunlich fand war die Aussage vom Kundenservice in Mönchengladbach, das
man die automatische Verbesserung immer eingeschaltet lassen sollte.
Auch wenn man, wie ich alle Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeitet hat.
Der Grund ist die Abstimmung der Farben und Helligkeit auf den Druck.
Papier und Monitor sind halt unterschiedlich.
Beim Druck könnten dunkle Stellen absaufen usw.
Ich habe gerade ein Buch zurück erhalten ohne automatische Verbesserung,
ich hatte mich nicht getraut.....
Das Ergebnis ist trotzdem sehr gut.
Die Technik und Organisation zur Herstellung von Fotobüchern ist sehr beeindruckend.
Beeindruckend ist auch die uneingeschränkte Kulanz bei cewe.
Ich habe Fotobücher in der Tonne gesehen, die waren einwandfrei.
Da hat sich irgendwer überlegt, dass er vielleicht doch ein anderes Format haben möchte,
oder hat Rechtschreibfehler entdeckt.
Die fertigen Bücher kamen vom Band direkt in den Abfall.
Wenn der Auftrag verarbeitet ist lässt sich nichts mehr ändern.
Die Verschwendung tut schon weh vom Hinsehen.
Ausnahme für Kulanz ist Falschbestellung, wenn man sich verklickt und statt einem
Buch 10 Bücher bestellt..... die muss man abnehmen und bezahlen.