Off the Beaten Path - England 2015

  • Das Auto


    "An Englishman without his umbrella is like Churchill without a cigar. It’s jolly well unthinkable, old chap!"

    Joey Adams


    Zum 5. Mal bin ich nun schon mit einem Mietwagen in Großbritannien unterwegs gewesen. Für mich ist der unschlagbare Vorteil, dass dann das Lenkrad auf der "richtigen", sprich auf der rechten Seite des Fahrzeugs ist. Allein würde ich mit einem Linkslenker nicht fahren wollen. Mietwagen aussuchen, wie in den USA, kann ich in UK auch bei Alamo nicht. Es wird immer ein Wagen zugewiesen. Mit denen war ich bisher aber immer zufrieden. Auf dieser Reise habe ich einen neuen Vauxhall Corsa bekommen.



    Zuerst war ich ja nicht so begeistert, denn ich bin auch in Deutschland schon Opel Corsa gefahren. Doch der neue Corsa ist wirklich kein Vergleich zu seinen Vorgängermodellen. Er ist im Innenraum viel geräumiger und auch gut motorisiert gewesen. Weiterhin war dieses Modell sehr gut ausgestattet. Von Touchdisplay über Klimaautomatik bis Lenkradheizung war jeder Schnickschnack eingebaut. Auch die Armaturen waren gut ablesbar, die Automatik flüssig und sehr gut bedienbar.



    Insgesamt war ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe immerhin 2249 Meilen mit dem Corsa zurückgelegt. Für Großbritannien ist ein Kleinwagen schon sehr praktisch, da das Navigieren auf den oft engen Straßen so viel einfacher ist, ebenso die Suche nach einem Parkplatz in den Innenstädten.


    Das Fahren an sich hat im Linksverkehr auch gut geklappt. Ich habe damit keine Probleme. Nach ein bis zwei Tagen Umstellung habe ich mich an das System wieder gewöhnt und fahre wie im Rechtsverkehr auch.


    ;arr: ;arr: ;arr: Fazit

    • Offizieller Beitrag

    Allein würde ich mit einem Linkslenker nicht fahren wollen.


    Und ich nur damit. :gg:
    Einziger Nachteil ist der Drive Thru vom Mac. :gg:

  • Und ich nur damit. :gg:


    Jeder halt wie er es gewohnt ist. Bist du schon Rechtslenker gefahren?


    Einziger Nachteil ist der Drive Thru vom Mac. :gg:

    ;;NiCKi;: Auf jeden Fall. Und wenn man allein ist, ein echtes Problem. ;) :MG:

  • Liebe Betty, danke für den schönen Bericht. Ich habe ihn gerade mit großem Interesse in einem Rutsch durchgelesen. Da kann man richtig eintauchen in die Geschichte. klasse, wie du das alles beschreibst. :clab: Vielleicht wird England doch noch mal ein kleiner Boxenstop wenn ich die weiten Flüge leid bin :gg:


    Hallo Gerti, :wink4:


    freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich fahre schon sehr gern nach UK und fototechnisch kann man da auch so einiges entdecken. ;;NiCKi;: Kannst es ja mal als Reiseziel im Hinterkopf behalten. Man weiß ja nie. :)

  • oh schade....schon wieder vorbei :traen:


    Ja, leider. :(


    Aber du hast ja noch ältere Reisen, die du einstellen kannst :wink4: ;ws108;


    ;;NiCKi;: Eine habe ich da auf jeden Fall noch im Hinterkopf. Würde ganz gut zu eurer geplanten Tour passen. Leider war damals das Wetter nicht so gut und ich durfte noch in keinem Herrenhaus fotografieren.


    England ist für mich einfach wunderbar.....romantisch, mit Geschichte, grün, mit Küste, tolle Häuser-Schlösser-Burgen-Ruinen.


    ;;NiCKi;: Ich finde es dort auch toll. =)


    das reicht einfach noch für ganz viele Reisen ;;PiPpIla;;


    ;;NiCKi;: Auf jeden Fall. Wenn du wüsstest, welche Pläne bei mir schon in der Schublade liegen.

  • Fazit


    "I'm an anglophile. I visit England regularly, sometimes three or four times a year, at least once a year."
    George Takei


    Auch diese, meine 5. Autotour und 10. Reise in das Vereinigte Königreich, war eine Reise, die mir super gefallen hat. In Europa ist die Insel einfach mein liebstes Reiseziel und es gibt immer noch so viel für mich zu entdecken. Besucht habe ich wieder viele große und kleine Ziele, von denen mir einige besonders in Erinnerung geblieben sind.


    Schönste Herrenhäuser


    Es fällt mir sichtlich schwer ein Ranking aufzustellen. Es waren wieder unglaubliche schöne Häuser dabei, die meine Erwartungen total erfüllt oder sogar übertroffen haben. Meine absoluten Favoriten waren Burghley und Sandringham. Ich kann mich da nicht entscheiden, aber die zwei waren einfach so grandios, dass ich dort sicher nochmals hinfahren werde.




    Ansonsten sind mir Anglesey, Melford Hall, Blickling Estate, Scotney Castle und Chartwell, das Haus von Winston Churchill, besonders im Gedächtnis geblieben. Da war ich absolut begeistert. Und dann bin ich einmal mehr nach Polesden Lacey gefahren. Das Anwesen auf dem King George und Queen Elizabeth ihre Flitterwochen verbrachten, hat mir schon bei meinem ersten Besuch in 2009 gefallen.


    Schönste Burgen & Ruinen


    Burgen und Ruinen gibt es natürlich in England auch zu Hauf zu entdecken. Ich gestehe, ich drehe da nicht immer jeden Stein um, sondern schaue mir nur die an, die mich wirklich interessieren. Einige habe ich auch nur als Lückenfüller gedacht und sie haben mich dann umso mehr begeistert. Besonders Kirby Hall ist hier zu nennen. Ansonsten macht es mich aber meistens eher traurig, wenn von solch prächtigen Herrenhäusern nur noch die Hülle erhalten ist.




    Positiv überrascht war ich von Walmer Castle, dessen Geschichte mich sehr beeindruckt hat. Bodiam Castle und Fountains Abbey hingegen waren Ruinen
    wie aus dem Märchen. Da macht es Spaß dort herumzuwandern. Sutton Scarsdale hingegen hat mich begeistert und gleichzeitig traurig gestimmt. Es ist mir einfach unverständlich, wie man so ein Haus einfach entkernen und dann zurücklassen kann.


    Natur


    Wegen der Natur fahre ich ja nicht unbedingt nach England und doch finde ich immer wieder schöne Ecken. So auch auf dieser Tour. Der Lake District ist zwar komplett ins Wasser gefallen, im wahrsten Sinne des Wortes, und seine Schönheit hat sich deshalb größtenteils vor mir versteckt, doch andere Ecken zeigten sich von ihrer besten Seite. Besonders hervorzuheben ist da Beachy Head, dessen Klippen mich komplett begeistert haben.




    Einfach alle meine Erwartungen erfüllt hat die Bootstour auf die Farne Islands. Selbst wenn das Wetter etwas besser hätte sein können, war es einfach fantastisch die unzähligen Tiere zu sehen. Diesen Ausflug würde ich sofort noch einmal buchen.


    Eintrittsgelder


    Jedes Herrenhaus, jedes Schloss, einige Ruinen, aber auch viele Naturschutzgebiete kosten in Großbritannien Eintritt. Hat man vor, mehr als eine Handvoll zu besuchen, lohnt es sich, einen Besucherpass zu kaufen. So kann man leicht mehrere hundert Pfund sparen. Die Pässe umfassen fast immer auch die Parkgebühr, falls sie erhoben wird. Auf dieser Reise habe ich folgende Pässe verwendet:


    – 14 Tage Touring Pass vom National Trust (dieser Pass ist auch für 7 Tage oder 2 Personen erhältlich) – Kosten: €42


    – 9 Tage Overseas Pass von English Heritage (dieser Pass ist auch für 16 Tage oder 2 Personen erhältlich) – Kosten: €35


    Hotels


    Meine schönste Unterkunft auf dieser Tour war das Hampton by Hilton in Newcastle. Für Entdeckungen in der Stadt einfach unschlagbar. Und allein der Blick aus dem Zimmer war absolut Klasse. Auch das kostenlose Hampton Frühstück ist super gewesen.




    Gleich danach kommen das Premier Inn in Clacton-by-the-Sea und das Premier Inn in Eastboure. Ersteres liegt einfach fantastisch. So ein super Blick auf die Nordsee für den Preis gibt es selten. Das Hotel in Eastbourne liegt zwar in der Stadt, aber super zentral. Nur das Parken ist hier etwas kompliziert.






    Nicht mehr unbedingt wählen würde ich das Days Inn in Kendal. Für den Preis wurde einfach nicht die Leistung geboten. Aber in der Region sind Hotels knapp und die Preise dementsprechend hoch, sodass es zumindest eine Alternative ist.


    Wetter


    Das Wetter war auch auf der Tour 2015 durchwachsen. Anders kenne ich es von meinen Reisen auf die Insel auch nur selten. Insgesamt gesehen hatte ich schon trockenere und wärmere Touren, aber auch feuchtere. Das liegt natürlich auch an der Region, die man besucht. Im Süden ist die Wahrscheinlichkeit für warme, sonnige Tage schon sehr viel größer als beispielsweise im Lake District.


    Trotzdem bevorzuge ich eine geplante Reise mit vorgebuchten Hotels. Erstens weiß ich gerne im Voraus, wo ich schlafe, zweites ist es in Großbritannien um einiges billiger Hotels im Voraus zu buchen und zu bezahlen (was einen nicht unerheblichen Preisunterschied ausmacht, besonders wenn man allein reist) und drittes möchte ich immer bestimmte Orte bzw. Herrenhäuser oder Schlösser besuchen. Diese sind aber oft nicht an allen Tagen der Woche oder sogar nur an wenigen Tagen eines Monats geöffnet. Und wenn ich mir so einen Ort in den Kopf gesetzt habe, dann will ich da auch hin. Und letztendlich kann man ja öfter sogar ein bisschen schieben, denn so groß ist England nun auch wieder nicht, zumindest wenn ich das mit den Strecken vergleiche, die ich in den USA oft zurücklege.


    Ich war mit der gesamten Reise sehr zufrieden. Ich konnte fast alles machen, was ich mir vorgenommen hatte. Ein paar Sehenswürdigkeiten musste ich zwar aus Zeitgründen streichen, doch ich werde auf jeden Fall wiederkommen, hoffentlich schon in 2016.


    -The End-


    ;Un__Ts:

    • Offizieller Beitrag

    ;danke:
    War gerne dabei. So allmählich gibt es Überschneidungen bei den Zielen. ;;NiCKi;:
    Interessanterweise hat dann sogar bei Dir die Sonne gescheint. :gg:
    Bis zum nächsten Mal. :wink4:

  • Betty,


    wie immer war dein Bericht für mich sehr interessant und diesmal habe ich sogar ein paar Dinge auch gekannt :gg: :gg: :gg:


    Ich mag diese historischen Häuser gerne ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Burgen mag ich auch ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    und verliebt habe ich mich, so wie du, in die tollen Farne Islands. :SCHAU: :SCHAU: :SCHAU:


    Die Papageientaucher sind sooooooooooo putzig ;dherz; ;dherz;


    ;;ThYo;;


    für einen tollen , interssanten Reisebericht :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:

  • ;danke:
    Auch ich bedanke mich, dass ich einen mir weitgehend unbekannten Teil von UK kennenlernen konnte. Einige Ideen für meine noch ungeplante Englandreise habe ich auch notiert, auch wenn ich sicherlich nicht annähernd so viele Herrenhäuser in die Route einbauen werde. Aber meine Vorlieben auf Reisen, werden auch nicht alle teilen :gg: Das Wetter hätte eigentlich ein bisschen besser sein können, aber wenn ich an meine letztjährige 3,5-wöchige Irlandreise denke, dann erinnere ich mich gar nicht mehr so sehr an das oftmals schlechte Wetter. Sonst würde ich wahrscheinlich dieses Jahr nicht wieder hin fahren :MG:

  • War gerne dabei.


    ;danke: , dass du dabei gewesen bist. ;ws108;


    So allmählich gibt es Überschneidungen bei den Zielen. ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: :D Schaun wir mal wie das weiter geht.


    Interessanterweise hat dann sogar bei Dir die Sonne gescheint. :gg:


    :aetsch2: :MG: Ab und zu hat sie halt Erbarmen mit mir.


    Bis zum nächsten Mal. :wink4:


    :wink4: See you. ;ws108;


    diesmal habe ich sogar ein paar Dinge auch gekannt :gg: :gg: :gg:


    :gg: Das fand ich Klasse. Besonders dort oben waren ja noch nicht so viele hier.


    Ich mag diese historischen Häuser gerne ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Burgen mag ich auch ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    :!! =)


    und verliebt habe ich mich, so wie du, in die tollen Farne Islands. :SCHAU: :SCHAU: :SCHAU:


    Ich will da auch nochmal hin. Gibt ja noch mehr Inseln.


    Die Papageientaucher sind sooooooooooo putzig ;dherz; ;dherz;


    ;;NiCKi;: Das war ein absolutes Highlight.


    für einen tollen , interssanten Reisebericht :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Schön, dass du dabei gewesen bist. ;ws108; ;danke:


    dass ich einen mir weitgehend unbekannten Teil von UK kennenlernen konnte.


    Ich war da vorher auch noch nie. Gibt immer noch so Ecken, die noch zu entdecken sind.


    Einige Ideen für meine noch ungeplante Englandreise habe ich auch notiert,


    :!! Das freut mich.


    Ich habe auch gerade wieder Leuchttürme rausgesucht, für USA und für England. :MG:


    Aber meine Vorlieben auf Reisen, werden auch nicht alle teilen :gg:


    ;;NiCKi;:


    Das Wetter hätte eigentlich ein bisschen besser sein können, aber wenn ich an meine letztjährige 3,5-wöchige Irlandreise denke, dann erinnere ich mich gar nicht mehr so sehr an das oftmals schlechte Wetter. Sonst würde ich wahrscheinlich dieses Jahr nicht wieder hin fahren :MG:


    :!! Du sagst es. :gg:



    ;danke: fürs Mitfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »WeiZen« Interessanterweise hat dann sogar bei Dir die Sonne gescheint.


    Ab und zu hat sie halt Erbarmen mit mir.


    Ich meine, an den Zielen wo ich auch schon war, hat wie bei mir, auch bei Dir die Sonne gescheint. :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!