USA Family Tour 2007

  • Hallo,
    wir (meine Liebste + 2 14jährige Girls und ich natürlich) starten in den Sommerferien (anders geht's mit Kindern ja nicht) für 4 Wochen Richtung Westen. Habe beinahe alle Unterkünfte bereits gebucht (Storno möglich).
    Dieses Forum hat bei der Vorbereitung bereits wunderbar (passiv durch Lesen) geholfen.
    Bedingung war u.a., dass möglichst immer Alternativen zum Wandern oder Steinegucken in Form von Pool oder See in der Nähe ist.
    Termine sind fest, da ich bis 27.7. eine Dienstreise nach Seattle habe, das spart 1 Ticket.
    In L.A. müssen wir das Auto tauschen, um Einweggebühr zu vermeiden.
    Die Fahrtstrecke mit ca. 5000km inkl. Abstechern ist das, was wir auch fahren, wenn wir mit dem Auto durch Europa touren (z.B. Kalabrien, Bretagne).


    Feedback more than welcome!


    27.7.-30.7. Seattle und Umgebung inkl. Whale Watching (Travelodge)
    31.7. Seattle-Portland (Best Western)
    1.8. Portland-Crescent City über Redwood SP (Travelodge)
    2.8. Crescent City-Fort Bragg (Highway No. 1, Eureka etc.) (Holiday Inn Express)
    3.8. Fort Bragg-San Francisco (Highway No. 1, Mendocino etc.)
    4.-5.8. San Francisco (Buena Vista Motor Inn)
    6.8. San Francisco-Morro Bay (Monterey, Carmel, Pacific Coast) (Best Western)
    7.8. Morro Bay-Hollywood (Orchid Suites)
    8.8. Los Angeles
    9.8. L.A.-Las Vegas (Circus Circus)
    10.8. Las Vegas
    11.8. Las Vegas-Tropic (über Zion NP) (Bryce Canyon Country Cabins angefragt)
    12.8. Tropic (Bryce Canyon)
    13.8. Tropic (Highway 12)
    14.8. Tropic-Page (CCR, Kodachrome, Toadstool,...) (Page: evtl. Best Western)
    15.-17.8. Page als Ausgangspunkt für diverse Touren (MV usw.)
    18.8. Page-North Rim (GC Lodge)
    19.8. North Rim
    20.8. North Rim-Las Vegas (Stratosphere)
    21.8. Las Vegas, über Nacht Flug nach New York City
    22.8.-24.8. New York City, am Abend Direktflug nach Berlin

  • Zitat

    Original von fink
    Hallo,


    In L.A. müssen wir das Auto tauschen, um Einweggebühr zu vermeiden.


    Hallo Fink,


    erstmal herzlich willkommen im Forum :disamer:


    Bei Herz muss man keine Einwegmiete zwischen dem Bundesstaat
    Washington und Nevada bezahlen, also da könnte man sich Zeit sparen.


    Warum fahrt Ihr zum North Rim und warum die Ecke Moab nicht.
    Wen Ihr die 12 erkundet müsste Ihr wieder zurück und auch von Page zum
    Monument Valley und wieder zurück habt Ihr lange Strecken doppelt, ansonsten finde
    ich Eure Tour schon hervorragend.


    Vorschlag ab Vegas


    10.8. Las Vegas
    11.8. Las Vegas-Tropic (über Zion NP) (Bryce Canyon Country Cabins angefragt)
    12.8. Tropic (Bryce Canyon)
    13.8. Tropic Kachachrome, Highway 12, Torrey
    14.8. Torrey, Goblin Valley Moab, Death Horse Point oder Canyonlands NP Island in the Sky
    15.8. Arches NP
    16.8. Moab - Monument Valley - Page
    17.8. Page
    18.8. Page
    19.8. Grand Canyon, South Rim
    20.8. Grand Canyon - Las Vegas


    Gruss
    Christian

  • Hi Fink,


    alles in allem eine schöne Tour.
    Eine Frage habe ich:


    13.08. Tropic - Hwy 12 ?(


    Möchtest Du den einfach ein Stückchen hoch und wieder zurück fahren?


    Zugegeben, der Hwy 12 ist wirklich sehenswert allerdings würde ich dafür nicht einen Urlaubstag einfach so opfern, ohne dass ein wirkliches Ziel dabei ist.


    Mein Vorschlag wäre: Hwy 12 bis Escalante, dort auf die Hole in the Rock Road bis zum Devils Garden. Dort kann man gut 1,5-2 Stunden zwischen den Felsteufelchen =) rumlaufen. Auch ein netter Picknick-Platz ist dort.


    Dann zurück nach Cannonville und den Nachmittag + Abend im Kodachrome Basin State Park verbringen. Über die Cabins dort habe ich bisher nur Positives gehört.


    Am nächsten Tage dann über die CCR (unbedingt Abstecher zum Grosevor Arch machen) weiter nach Page, inkl. dem Abstecher zu den Toadstool Hoodoos. So könnten Eure Mädels an dem Tag auch noch bissl im Lake Powell baden und müssen nicht nur im Auto sitzen oder Steine gucken.
    Eine sehr schöne Stelle zum Baden ist beim Abzweig "Lone Rock". Dort ist schöner Sandstrand aber Achtung an einigen Stellen ist so ein niedriges flechtenartiges Gewächs auf dem Sand - das ist ne Art Distel mit fiesen Stacheln.


    Was habt Ihr in Page außer dem Ausflug zum MV noch vor?

  • Hallo und willkommen bei Discover America! Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben!


    Zitat

    Original von fink
    6.8. San Francisco-Morro Bay (Monterey, Carmel, Pacific Coast) (Best Western)
    7.8. Morro Bay-Hollywood (Orchid Suites)


    Puh, also meiner Ansicht nach is das ein Riesenprogramm. Wollt ihr da nur durchfahren oder auch was sehen, zB in Monterey? SFO bis Morro Bay sind sicher 5 Stunden, und das ist heftig meiner Ansicht nach.


    Morro Bay bis Hollywood wird nochmal dasselbe sein, das Stadtgebiet in L.A. darf man nicht unterschätzen... Hab übrigens auch in den Orchid Suites gewohnt, vom Standard her darf man sich nicht zuuuu viel erwarten, aber von der Lage her ist es klasse.


    Zitat

    Original von fink
    11.8. Las Vegas-Tropic (über Zion NP) (Bryce Canyon Country Cabins angefragt)


    Finde ich auch etwas weit, außer ihr wollt im Zion nix unternehmen? Würde unbedingt den Red Canyon dazu nehmen, der liegt zwischen Zion und Bryce...
    Bryce Country Cabins wollte ich zuerst auch nehmen, sahen dann von außen auch wirklich toll aus!


    Zitat

    Original von fink
    15.-17.8. Page als Ausgangspunkt für diverse Touren (MV usw.)


    Page zum Monument Valley: Puuuuh, das is aber auch weit. Meiner Ansicht nach solltet ihr die Goosenecks noch dazu nehmen, das sind gesamt (hin und zurück von Page) sicher 8 Stunden Fahrt, dann noch ein bissl was anschauen, das wird ein voll gepackter Tag ;)

  • Erstmal: Herzlich Willkommen!


    Da es eine Sommer-Tour ist würde ich zwischen Seattle und SF etwas mehr Zeit
    verbringen und dafür, auch wenns schwer fällt, Page und Moab kappen.
    Ihr fahrt sowohl am Olympic NP, Mt. St. Helens, wie auch Crater Lake,
    evtl. auch noch Lassen Volcanic, einfach vorbei.
    Dabei sind das herausragende Sehenswürdigkeiten und gerade um diese Zeit
    wunderschön. Hier sind die Temperaturen angenehm und das Wetter meist gut.
    Da ich ein absoluter Page/Moab Fan bin fällt mir dieser Rat nicht leicht, aber er bietet sich einfach an.
    Überlegt es Euch doch mal.


    Joe


  • Oh Mann, dass ist ja vollkommen richtig! Hätte ich auch drauf kommen können, eben weil ich Crater Lake und Lassen kenne. Da sollte man nicht vorbei fahren - und es sind dann auch noch andere Sehenswürdigkeiten an der Strecke, Redwoods im Humboldt SP, oder kleine nette Ortschaften wie Eureka und Mendocino (allerdings müßte man vom Lassen ein Stück zurück - über Redding!)
    Und vor SF noch durchs Nappa Valley!

  • Hallo,
    zunächst mal Dank an alle, die ihre Meinung geschrieben haben. Das wird ein längerer Beitrag, weil ich möglichst allen antworten will.
    Es ist aber leider so, dass man bei der gegebenen Strecke und der geplanten Zeit einige Highlights links liegen lassen muss. Es geht uns irgendwie auch darum, herauszufinden, was man beim nächsten Mal "vertiefen" möchte.


    Wahrscheinlich kommt das Riesenprogramm auch daher, dass ich denke: Wenn wir schon mal so teuer da rüberfliegen...


    Der Tipp mit Hertz ist gut, das Tauschen am späten Abend in LA würde ich herzlichst gern vermeiden.


    Mit Highway 12 meinte ich genau das, was Westernlady Silke schon angeraten hat: Hole in the Rock Road bis Devil's Garden, da etwas verweilen und umschauen und dann zurück.
    Moab hatte ich erst drin, aber dann wird die Schleife doch arg groß für die 10 Tage.
    Und etwas muss ja auch noch übrigbleiben für's nächste Mal. ;)
    Von Tropic nach Page wollte ich ebenfalls die CCR nehmen mit den auch von Silke erwähnten Stationen. Was ist denn hier die Schlechtwettervariante? Zurück auf die 89 und südlich über Kanab?


    Das mit den Hin- und Hertouren von Page ist sicherlich suboptimal. Es gibt uns aber die Option, dass sich meine Ladies im Quartier entspannen und ich mal für einen Tag alleine losziehen kann oder mich einer anderen Gruppe anschließe. Außer dem MV liegt ja auch einiges nahe bei (Wahweap Hoodoos, Antelope C., Horseshoe Bend, Alstrom Point).


    Das Monument Valley will ich mit Absicht hin und zurück, weil viele meinten, dass sich beide Richtungen lohnen. Auch die Goosenecks zu sehen wäre optimal, das ist aber noch mal was extra zu fahren. Ich hatte den Eindruck, dass im MV auch der Weg das Ziel ist, oder? Von daher finde ich insgesamt 8h Fahrtzeit (von etwa 12 verfügbaren Stunden) ganz OK - jedenfalls mal für einen Tag.


    Tja, Olympic NP bin ich gerade noch am Verhandeln, ist sicherlich einen Abstecher wert! Bitte nicht hauen :P, aber wir brauchen auch einen Shopping-Tag und in Seattle und Umgebung kenne ich mich eben am besten aus in der Beziehung.


    SF bis Morro Bay ist sehr weit, aber versuche mal, dazwischen ein bezahlbares Hotel (an der Strecke am Meer) zu finden! Da sind nur edelste Nobelherbergen. Und Monterey war mir zu kurz, dann isses bis LA noch so weit.
    Frage: Gibt es denn einen empfohlenen Weg von Norden nach Hollywood? Auf der Karte sieht es nicht nach so viel Stadtverkehr aus (von Santa-Monica kommend).


    Ortschaften wie Eureka, Mendocino, Carmel etc. sind ja u.a. die Highlights der "Fahrtage". An diesen Tagen reicht es, wenn wir zum Sonnenuntergang im Hotel sind. Interessanterweise haben solche Tage bei unseren Europatouren oft die tiefsten Eindrücke hinterlassen.


    Achso, North Rim machen wir, weil es heißt, das wäre touristisch nicht so erschlossen (ich lese:überlaufen). Wir müssen auch den Bogen nach Süden nicht machen und es gibt sehr vielversprechende Berichte davon. (http://www.arizonas-world.de/html/north_rim.html).
    Spricht was Entscheidendes dagegen und für South Rim?


    Grundsätzlich befürchte ich nur, dass wir wegen Affenhitze gar nicht aus dem Auto steigen mögen. Ist es denn eigentlich überall im Südwesten wüstenheiß zu dieser Zeit?


    Nochmals Danke!

  • Zitat

    Original von fink
    Das Monument Valley will ich mit Absicht hin und zurück, weil viele meinten, dass sich beide Richtungen lohnen. Auch die Goosenecks zu sehen wäre optimal, das ist aber noch mal was extra zu fahren. Ich hatte den Eindruck, dass im MV auch der Weg das Ziel ist, oder? Von daher finde ich insgesamt 8h Fahrtzeit (von etwa 12 verfügbaren Stunden) ganz OK - jedenfalls mal für einen Tag.


    Naja, 8 Stunden wären die reine Fahrtzeit Page - Goosenecks und zurück. Dann müsstest du noch ca. 1 Stunde fürs MV rechnen und mindestens eine halbe Stunde für die Goosenecks. Ich finde halt die ganze Fahrt schon anstrengend, ob der Weg lohnend ist, naja, ich würde eher nicht so sagen... Es ist halt sehr eintönig, kein Schatten, nur Wüste. Natürlich ist es schön auf seine Art, aber 8 - 10 Stunden sind schon heftig.


    Zitat

    Original von fink
    Frage: Gibt es denn einen empfohlenen Weg von Norden nach Hollywood? Auf der Karte sieht es nicht nach so viel Stadtverkehr aus (von Santa-Monica kommend).


    Den Stadtverkehr in LA sieht man auf den Karten leider nicht *g* Aber prinzipiell ist zu jeder Tageszeit auf den Freeways extrem viel los, oft Staus... Also von Hollywood bis Ventura sind wir sicher 3 Stunden oder mehr gefahren, echt arg.


    Zitat

    Original von fink
    Grundsätzlich befürchte ich nur, dass wir wegen Affenhitze gar nicht aus dem Auto steigen mögen. Ist es denn eigentlich überall im Südwesten wüstenheiß zu dieser Zeit?


    Diese Angst hatte ich auch (wir waren im Juli unterwegs). Aber soooo schlimm ist es garnicht, weil die Hitze ja anders ist als bei uns. Las Vegas war heftig, da hatte es um die 40 Grad und da brennt der Asphalt. San Francisco ist unerwartet kühl, da hast du in den Marin Headlands grad 30 Grad, kaum bist du über die Golden Gate hats 14 Grad (gefühlte 5 Grad).


    Los Angeles ist angenehm, da gibts nix zu meckern. Bryce ist auch angenehm, da geht ein leichtes Lüftchen. Beim Sonnenaufgang hatten wir die Rekordniedrigsttemperatur von 6 Grad (brrrr).


    Solltet halt immer aufpassen, dass ihr genug zum Trinken dabei habt (Wasser!!!) und vielleicht ein paar Knabbereien, falls ihr mal länger nix zum Einkaufen findet und um den Salzhaushalt aufzufüllen. Kopfbedeckung, Eincremen, das übliche halt... Festes Schuhwerk (besonders beim Horseshoe nicht zu unterschätzen) und auch bei kurzen Strecken zu Fuß in der Wüste unbedingt eine Flasche Wasser mitnehmen.


    Deine Ladies im Hotel in Page werden sich aber nicht amüsieren, ich fand Page eher mittelmäßig. Nix aufregendes...

  • Hallo fink,


    ich kann verstehen, dass Du beim "ersten Mal" :gg: erstmal vieles beschnuppern möchtest und auch Abstriche machen mußt. Ich glaube, dass ist uns allen mal so gegangen.


    Die Schlechtwettervariante für die Strecke Tropic - Page, da bleiben ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten und ich würde wie von Dir beschrieben über über den Highway 89 fahren.


    Das MV als Tagesausflug von Page aus zu machen, halte ich durchaus für machbar, habe es selbst schon 2x gemacht. Klar, Voraussetzung ist, dass man morgens nicht spät los fährt. Ich hab die Etappe mal durch den Routenplaner gejagt: ca. 190 km - 3 Stunden Fahrtzeit. Das paßt mit meinen Erinnerungen überein: Ich bin zweimal morgens gegen 9 Uhr in Page losgefahren. Gegen Mittag waren wir im Monument Valley. Wir sind jedes Mal 2x die Loop Road im Valley gefahren und dann gemütlich nach Page zurück.
    Also wenn Du die Loop Road nur einmal fahren möchtest, dann ist ein Abstecher zum Goosenecks SP durchaus drin. (Mir persönlich gefällt der Horseshoe Bend bei Page allerdings besser =) )
    Euer Vorteil ist, dass Ihr zu einer Zeit unterwegs seid, wo Ihr wirklich so richtig lange Tage habt, d.h. Sonne geht zeitig auf und spät unter. Da kann man sowas machen, auch ohne, dass es zum Stress wird.


    Allerdings muss ich widersprechen: Die Strecke Page - MV gehört m. M. n. nicht zu den schönen Strecken, die man von beiden Seiten aus gesehen haben sollte. Ich empfand die Strecke eher als eintönig und da paßt der Spruch "der Weg ist das Ziel" nicht gerade.


    Die Loop Road im Monument Valley ist ein absolutes "Muss"! Auch die Jeep Touren der Navajos sollen sehr schön sein, hab ich keine Erfahrung, da noch nicht gemacht. Aber das Erlebnis mit dem Auto selbst hinab ins Tal zu fahren und die weltbekannten "Kulissen" zu sehen, das Erlebnis ist gänsehautverdächtig. Würde ich immer und immer wieder machen. Das ist der Weg das Ziel, das Ziel, das Ziel.
    Sorry, ich schweife ab, aber das MV ist für mich etwas total Besonderes.


    Zur Hitze: Es ist eine andere Hitze als hier.
    Hier hab ich oft schon die Schnauze voll, wenn das Thermometer was von 30°C erzählt. Da kann man hier schon die Luft schneiden. Im Südwesten ist es eine absolut trockene Hitze. Unterschätzen darf man diese natürlich auch nicht aber ich persönlich empfinde das Klima dort als viel angenehmer.
    Wie Winodino schon geschrieben hat: Wasser ist das A + O ! Immer trinken, trinken, trinken!
    Da Ihr ja keine größeren Wanderungen in den heißen Gebieten vor habt, würde ich mir da nicht so den Kopf machen. Zum Aussteigen an den View Points reicht es allemal. Paßt aber auf, dass Ihr die Aircondition im Auto nicht zu kalt einstellt, nicht dass Ihr Euch durch den ständigen Wechsel von heiß & kalt erkältet. (Das musste jetzt sein, denn ich fahre drüben alles ohne Aircondition, ich mag das Land so erleben, wie es ist :gg: )

  • Da hab ich wieder was gelernt. Ich hatte da wohl die Idealvorstellung von 80 km Traumstraße durch's MV und zurück ;-)
    Also eher die Loop zweimal als bis rauf nach Mexican Hat.
    Ist die Loop Road dasselbe wie der Valley Drive? Also praktisch "gegenüber" vom Gouldings Trading Post?
    Mit dieser Anpassung sieht der Tag doch schon viel freundlicher aus.
    Alles weiter nördlich bleibt dann wie Moab für die nächste Tour.


    Ich hole mir auch fast jedesmal eine Erkältung, da die Conference Center bis auf Kühlschrank runtergekühlt werden. Habe daher selbst in New Orleans im Juli immer eine Strickjacke für drinnen dabei gehabt.


    wg. Wasser: Die Kühltasche steht jetzt auf der Einkaufsliste.


    1000Dank!


  • Hi,


    als Tagesausflug ist das MV absolut nicht stressig, wie schon Silke geschrieben hat,
    keine 200 km, ca, 2,5 Stunden, wenn Du von Page kommst musst Du beim MV
    nach rechtsabbiegen, dann zahlen und oben am Visitorcenter erst mal gucken.
    Dann siehst Du auch den Loop.


    Loop abfahren und dann nicht gleich wieder zurück nach Page sondern 15 Minuten weiter Richtung Moab fahren und in den Rückspiegel schauen, für mich ist das der MV Blick, dass Bild hing über 10 Jahre im Wohnzimmer :MG:


    Bild kommt gleich!(jetzt da)


    Bei der Kühltasche nicht sparen und eine Plastikbox für 14 $ kaufen, die
    billigen Styropor-Dinger laufen nach 10 Tagen aus.


    Gruss
    Christian

  • Christian, das Bild ist gemein :wein:
    Das ist Sehnsuchtsfaktor extrem hoch =)


    Mein Vorschlag: Start in Page - erstmal am MV vorbei, um den Blick zurück zu werfen - umdrehen und ins MV rein, dann genussvoll die Loop Road / Valley Drive fahren.


    fink, Loop Road und Valley Drive meinen das gleiche. Im MV darfst Du Dich nur auf einer Rund-Tour mit dem eigenen PKW bewegen, alle anderen Gebiete sind nur mit einem Guide erlaubt.
    Du brauchst aber keine Angst haben, Dich dort zu verfahren. Man (selbst ich als Frau) findet sich dort gut zurecht.
    Hier kannst Du Dir schon mal eine Karte von der Loop Road anschauen, da sind die wichtigsten Felsen mit Namen eingezeichnet und die Strecke markiert.

  • Wow, Christian, tolles Bild, ich habe ein Ähnliches hier als Bildschirmhintergrund!


    Silke, wir fahren auch ohne A/C... Ich hatte aber das Gefühl, dass das Auto automatisch mitkühlt...


    Unsere Kühlbox hatte um die 20 Dollar bei Safeway gekostet, waren super zufrieden... Würde sie allerdings beim nächsten Mal etwas größer nehmen, denn wenn man Eis an der Tankstelle kauft, kommt das in Riesen-Portionen, und dann bleibt kaum mehr Platz für Getränke... Aber man kann ja das restliche Eis auch wegschmeißen *G* (Wir haben den Parkplatz vorm IHOP in SFO damit "gegossen" *G*)


    Falls du Goosenecks UND Horseshoe machst, dann schau dir zuerst die Goosenecks an, weil hast du den Horseshoe vorher gesehen, bist du nachher sicher enttäuscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!