Welche Gravelroads rund um Moab, UT

  • Welche Routen auf Gravelroads könnt ihr im Großraum Moab empfehlen?
    Wir sind nicht gerade die Offroadprofis und sind bislang lediglich im Monument Valley und auf der Cottonwood Canyon Road gewesen, allerdings nicht mit einem Geländewagen.
    Wir würden auch gerne einige andere Strecken kennenlernen.
    Danke für eure Hilfe
    Sebasti

  • Hallo Sebasti,
    wenn du noch ungeübt bist, würde ich dir folgende Touren empfehlen:
    Sand Flats Rd, ganz einfach
    Onion Creek Road, einfach
    und dann zur Steigerung die
    Pottash Rd, leicht
    mit anschließendem
    Shafer Trail, etwas delikat.


    Wie immer kommt es bei allen Back Roads auf die aktuelle und vorhergehende Witterung an. Bei oder nach Regen wird auch etwas Einfaches plötzlich zum unüberwindlichen Hindernis oder gar zur Gefahr.

  • Hallo Sebasti,


    auch wenn es nicht rund um Moab ist, vielleicht habt Ihr die Etappe Capitol Reef NP zum Bryce Canyon mit in Eurer Tour drin. Da würde ich dann ganz wärmstens diesen Schlenker empfehlen:


    Notom Road und Burr Trail von Torrey nach Boulder

  • Hi,


    wir sind letztes Jahr mehr unfreiwillig ein gutes Stück auf der Kane Creek Road gefahren. Eigentlich wollten wir zu den Felsnadeln von Behind the Rocks wandern, haben aber vergessen unseren Meilenzähler zu nullen und den unmarkierten Trailhead verpasst.
    Wo wir dann schon unterwegs waren, sind wir gefahren bis es irgendwann zu steinig wurde, dunkle Regenwolken drohten und sind dann umgekehrt.


    Vor dem McDonalds in Moab geht es von der Main Street (US 191) in den Kane Creek Boulevard. Die Strasse ist einige Meilen asphaltiert, geht dann in eine gute Gravel Road über deren Zustand sich nach und nach verschlechtert und steiniger wird. Man kommt an indianischen Petroglyphen vorbei, fährt hinunter in eine Canyon, quert mehrere Washes. Unterwegs zahlreiche Trailheads und Einfachcampgrounds des BLM.


    Man erhält einen guten Eindruck von der Landschaft und den Backroads ohne seinen Miet-SUV unnötig strapazieren zu müssen. Mit einem "echten" Geländewagen wäre auch eine Rundfahrt denkbar.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo Heinz,


    wir wollten zu Fuss zu Behind the Rocks, was etwa 30 Minuten steile Bergaufwanderung bedeutet hätte um in dem Felsparadies zu stehen.


    Bei der Hinfahrt haben wir den Trailhead übersehen und bei der Rückfahrt war das Wetter zu schlecht um noch den steilen Hang hinaufzukrabbeln.


    Auf meiner Topo-Karte von Moab gibt es einen Rundweg der nur mit 4WD befahrbar ist. Eine Piste mit Verbindung zur US 191, etwa 7 Meilen südlich von Moab (ist das die Behind the Rocks Road die Du meinst) sehe ich auch nicht.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Als Kane Creek Road meinst Du die Strecke zum Hurrah Pass und weiter nach
    chicken corners.
    Bis zum Hurrah Pass ist die Strecke leicht, danach wirds schwierig.
    Die Strecke ist ideal um sein Navi loszuwerden, einfach während der Hinfahrt aussteigen lassen und schon gehts ab in die Tiefe! ;)
    Also nur für Schwindelfreie!
    Es gibt von dort eine Strecke zum Needles District. Etwas langatmig
    soll die sein.



    Joe

  • Hi,


    die Wanderung die wir machen wollten, ist hier beschrieben.
    Eine Traildescription mit einem genauen Anfahrtsbeschreibung steht im Foghorn Guide Utah Hiking.


    Es gibt dort keine markierten Pfade, einfach nur Felswildnis pur in den Bereichen wo die Jeeps nicht hinkommen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo,


    ich hole diesen Thread mal wieder nach oben.



    Die Hurrah Pass Road sind wir auch gefahren. Ich habe jetzt den Birthing Rock auf Fotos wieder erkannt und der war noch ziemlich zu Beginn unseres Abenteuers.


    Wir wollen einen neuen Anlauf für eine Wanderung im weglosen Terrain der Behind the Rocks WSA nehmen.


    Am liebsten möchte ich zwischen die Zinnen und Mauern, auf die man von der Poison Spider Mesa aus blicken kann:
    http://www.flickr.com/photos/l…in/set-72157604095760791/


    Inzwischen denke ich, dass für uns am ehesten der Zugang von der Kane Creek Road bzw. Angel Rock Road in Frage kommt und da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Hidden Valley (Angel Rock Road)
    Moab Rim Trail (Kane Creek Blvd.)


    und eine Beschreibung aus meinem Utah Wanderführer von Buck Tilton:

    Zitat

    From US 191 in Moab turn west on Kane Creek Boulevard near the south End of town. Take this Road 3 Miles to just past the first cattle guard. Park at a small pullout on the east side of the road.


    Auf der [url=http://maps.google.com/maps?f=d&hl=de&geocode=15615312438580633937,38.563910,-109.549570%3B4812896508554315006,38.554328,-109.587232&saddr=Kane+Creek+Blvd+%4038.563910,+-109.549570&daddr=38.554232,-109.587277&mra=dme&mrcr=0&mrsp=1&sz=18&sll=38.553808,-109.587003&sspn=0.003012,0.004656&ie=UTF8&t=h&ll=38.553317,-109.586885&spn=0.011092,0.018625&z=16]Karte[/url] sieht das so aus.


    Hier bin ich mir nicht sicher, ob Tilton damit nicht den Moab Rim Trail meint, der bei Meilenstand 2,8 ab US 191 von der Kane Creek Road abzweigt.
    Ich stutze allerdings darüber, dass es nur einen "small Pullout" und "unmarked Trailhead" zu diesem "old Jeep Trail" geben soll.
    Der Moab Rim Trail hat doch sicherlich einen Wegweiser vom BLM, Parkmöglichkeiten und wird regelmässig benutzt. ?(


    Gibt es zwischen Moab Rim Trail und Pritchett Canyon noch eine Old Jeep Route ?


    Beim googeln im Web habe ich ein altes Dokument vom BLM gefunden über eine Sperrung einer Jeep-Piste, das könnte aber auch der Hidden Valley Trail sein, der nicht mehr von motorisierten Fahrzeugen benutzt werden darf. ?(


    Wenn ich mir das ganze auf der Latitude 40° Topo Map anschaue, könnte ein alter Jeeptrail noch am ehesten im Bereich der King Bottom Springs sein, aber die Höhenlinien sind auch dort ziemlich steil.


    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Ist der Moab Rim Trailhead markiert ?


    Gibt es einen für den motorisierten Verkehr gesperrten ehemaligen Jeeptrail zwischen Moab Rim und Pritchett Canyon TH ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    5 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Ich glaube, da muss ich mich mal einklinken - da geht ja einiges kreuz und quer!


    Hurrah Pass:


    leichte Route, auch hinter dem Pass in Richtung Chickens Corner. Schwieriger ist die Route in Richtung Needles - der Lockhart Basin Trail. Obwohl der trail selbst durchaus machbar ist, allerdings sehr lang und anstrengend, gibt es eine Stelle in einer Ravine, die vom Chickens Corner Niveau hinauf auf die nöächste Ebene führt, die sehr schwer ist.


    Ohne die sichere Beherrschung solcher Offroad-Techniken wie "wedging" und das Bezwingen sog. "double whammies" muss man dringend davon abraten, diese Route zu fahren.


    Hidden Valley:
    Hidden Valley hat nun mit Behind the Rocks nichts zu tun, der Canyon liegt westlich des Canyonlands Airfields. Die Route ist frei befahrbar.


    Moab Rim:
    Der Moab Rim Trail ist einer der gefährlichsten Trails überhaupt. Es gibt wohl kaum eine Route, auf der schon mehr Fahrzeuge abgestürzt sind. das ist beim besten Willen nichts für Touristen. Hier braucht es extrem aufgerüstete 4WD-Maschinen. Er ist eine der Extremrouten der Easter Safari. ganz bestimmt nichts, wo man auch noch Wegweiser hinstellt!


    An der King Bottom Spring gibt es keinen Trail und gab es auch nie einen, ebensowenig wie es einen zwischen zwischen Rim und Pritchett gab.


    Pritchett Canyon:
    Pritchett ist im Übrigen für normale 4WD - Fahrzeuge unbefahrbar. Nicht umsonst wird eine Stelle mit "suicide hill" bezeichnet. Wer wirklich glaubt, dafür gut zu sein, der sollte sich erst mal diese Berichte ansehen:


    Pritchett Canyon


    Pritchett Canyon


    Mein Rat: Hände weg von der Gegend. Das ist kein Spielplatz! Da kann aus einem Fahrfehler umgehend tödlicher Ernst werden!


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Mein Rat: Hände weg von der Gegend. Das ist kein Spielplatz! Da kann aus einem Fahrfehler umgehend tödlicher Ernst werden!


    Hallo,


    das ist ein grosses Mißverständnis, wir wollen dort gar nicht fahren. Anscheinend war mein Posting nicht so klar formuliert wie ich dachte. :(


    Zitat

    Wir wollen einen neuen Anlauf für eine Wanderung im weglosen Terrain der Behind the Rocks WSA nehmen.


    Zitat

    Inzwischen denke ich, dass für uns am ehesten der Zugang von der Kane Creek Road bzw. Angel Rock Road in Frage kommt und da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Wir wollen zu Fuss (wandern) in die WSA Behind the Rocks und suchen den besten Zugang - nicht Zufahrt. Und eben weil wir zu Fuss laufen möchten, suchen wir den kürzesten Zugang - um möglichst viel Zeit dafür zu haben das Felslabyrinth zu erkunden.


    Fahren würde ich solche Strecken wie die Moab Rim Road oder Pritchett Canyon oder die Behind the Rocks Road/Hunter Canyon niemals. Auch nicht mit dem MTB, dafür reichen meine Fahrfertigkeiten auf dem Bike auch nicht aus.


    Befahren werden wir nur den Kane Creek Boulevard und der ist easy, sind wir selbst schon bis zum Hurrah Pass gefahren.


    Der eigentliche Hintergrund der Frage war, ob es zwischen dem Pritchett Canyon (mehrere Meilen Fussweg bis in die WSA) und dem Moab Rim Trail (ca. 2 Meilen bis in die WSA) noch einen ehemaligen Jeep Trail gibt, der evtl. nicht auf der Karte verzeichnet ist.
    Diesen Jeep Trail wollen wir dann auch nicht befahren, sondern erwandern und angeblich würde der Aufstieg zu Fuss über diesen ehemaligen Trail auf den Rim nur 30 min. Zeit benötigen.


    Und da mir sonst niemand einfällt der Moab und Umgebung besser kennt als Hatchcanyon, dachte ich mir, diese Frage kann nur Hatchcanyon beantworten.


    Hat er ja auch getan:

    Zitat

    An der King Bottom Spring gibt es keinen Trail und gab es auch nie einen, ebensowenig wie es einen zwischen zwischen Rim und Pritchett gab.


    Vielen Dank! :!!


    Wenn es in Moab passt, werden wir also entweder den Fuss- und MTB-Trail ab der Angel Rock Road ins Hidden Valley und von dort weiter über den Pass nach Behind the Rocks oder über den Moab Rim Trail zu Fuss aufsteigen oder evtl. ein MTB mieten und am Ausgangsort deponieren um beide Zugänge miteinander zu kombinieren.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    11 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Ok,


    jetzt sehe ich klarer! :idee:


    Was da als "Hidden Valley" bezeichnet wird ist nicht "Hidden Canyon". Das "Hidden Valley" wird in Moab von einigen Leuten "Rim Valley" genannt.


    Den sehr mühsamen Aufstieg von der Riverseite würde ich nur bei kühlem Wetter in Erwähung ziehen. Hier geht es ohne jeden Schatten auf dem ersten Kilometer ca. 300 Meter nach oben.


    Die einfachste Alternative wäre natürlich - wenn er denn noch in Betrieb wäre! - mit dem Sessellift von der Kane Creek Road aus hochzufahren. Das Teil wurde aber aus Naturschutzgründen wieder stillgelegt.


    Falls man aber richtig zwischen die Fins will, bleibt nur Pritchett Canyon, der ja sozusagen die südwestliche Begrenzung der Fins darstellt. Ca. 2 Kilometer (ca. 12S 0623672, 4265470) von der Strasse weg geht es das erste Mal links ab mitten in die Fins rein. (Ein paasr hundert Meter weiter gehts wahrscheinlich auch nochmal?)


    Der zweite Abzweig liegt ca 4 km ( ca. 12S 0624898, 4264657) von der Strasse entfernt. Wenn man querfeldein zwischen den Fins wandert, kann man die beiden Punkte zu einem Rundkurs verbinden.


    Gruss


    Rolf

  • Danke, den Pritchett Canyon-Vorschlag werde ich mir mal anschauen.


    Mein Delorme Topo ist dafür nicht so geeignet, da es in diesem Bereich nicht besonders detailliert ist.


    Werde mal die Koordinaten mit dem Lineal auf die Latitude Topo übertragen, damit ich den Weg nachvollziehen kann.


    Ganz herzlichen Dank. :songelb:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August


  • My pleasure! :wink4:


    Klar, ohne hinterlegte USGS-Topomaps kann man mit Topo USA jenseits der normalen Strassen wenig anfangen. Ich lerne immer mehr, wie sehr es voller Fehler steckt. Zum Glück haben wir die 3-D TopoQuads hinterlegt und sind somit nicht auf die Delorme-Daten angewiesen.


    Dass Topo darauf mit der Routenfindung nicht richtig zurande kommt kann man verschmerzen. Man zeichnet die ja sowieso von Hand ein.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!