Endlich mal wieder New York

  • Bilder auf meiner Homepage


    Mit der Fotoausbeute war ich recht zufrieden, auch wenn die Zeit in New York immer zu kurz ist. Weil ich bisher nur Dias aus New York hatte, musste ich natürlich zu vielen Standard Locations unbedingt wieder hin, und das auch noch möglichst bei Tag und bei Nacht. Dazu gehört natürlich insbesondere der Blick mit Brooklyn Bridge und Manhattan Skyline, wo ich mich dann auch entsprechend oft einfand. Schon aus Kostengründen lässt sich das beim Top of the Rock oder Empire State Building nicht so einfach durchführen – aber ich werde sicher bald mal wieder kommen. Dann ist ja wahrscheinlich auch die Aussicht vom neuen One World Trade Center möglich.


    Abgesehen davon, dass sich New York sowieso ständig verändert, merkt man das ganz besonders auch in der Skyline. Bis 2001 war das World Trade Center das markanteste Gebäude, dann war dort lange gar nichts, bis jetzt das One World Trade Center das markanteste Gebäude in Downtown Manhattan wurde. Aber überall in Manhattan wachsen neue und teilweise auch sehr hohe Wolkenkratzer empor – für mich nicht immer architektonisch reizvolle Gebäude, die aber schon aufgrund der Höhe auffallen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe alle meine älteren New York Bilder auf eine eigene Seite verbannt, und für die New York City Seite nur aktuelle Bilder genutzt. Das soll aber nicht heißen, dass sich ein Besuch auf der Seite mit den New York Bildern vor 2001 nicht lohnt.


    Aber hier gibt es natürlich auch viele Bilder zu sehen, wobei sie - ähnlich wie auf meiner Homepage – nach Stadtteilen und nicht nach zeitlichem Ablauf geordnet sind.


    Brooklyn Bridge


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mehrfach in den Parks zwischen Brooklyn und Manhattan Bridge gewesen bin, um die faszinierende Skyline bei Tag, Nacht und Sonnenaufgang zu fotografieren. Aber vorher noch ein paar Bilder von der Manhattan Bridge, wie man sie zu sehen bekommt, wenn man von der Subway Station York Street/Brooklyn zum Main Street Park läuft. Idealerweise fährt meine Haus-U-Bahn (F-Linie) direkt vom Hotel zur York Street.




    Aber dann fang ich mal mit dem Blick auf Manhattan an, und zwar mit dem Sonnenuntergang (hinter der Skyline) bzw. den Nachtaufnahmen.




    Stunden später (ich hab da aber nicht dort gewartet) färben sich kurz vor Sonnenaufgang die Wolken leicht rosa …



    … ein bisschen mehr ….



    … und noch mehr ….



    … dann beleuchtet die Sonne die ersten Skyscraper …



    … kurz darauf die ganze Szenerie …



    .. und eine Stunde später ist helllichter Tag.



    Die Leute warten auf die East River Ferry, die sie nach Downtown Manhattan zu ihrer Arbeitsstelle bringt.




    Ein Blick zum River Cafe unter der Brooklyn Bridge



    … Das River Cafe ist um die Zeit noch geschlossen …




    … aber am Abend (nach Vorreservierung) lohnt sich der Besuch, nicht nur wegen des traumhaften Blicks beim Dinner. Bei meinem letzten (und bisher einzigen) Besuch im River Cafe, habe ich für 2 Personen 250 US$ dort gelassen – so günstig wird es heute nicht mehr sein. Aber dafür wird einem auf der Toilette der Wasserhahn aufgedreht und die Temperatur des Wassers geprüft, bevor ich meine Hände waschen kann.


    Anschließend bietet es sich an, über die Brooklyn Bridge nach Manhattan zu gehen.






    Bei der City Hall erreicht man Manhattan.


    Downtown Manhattan



    Auf dem Weg zur Wall Street ist der Beekman Tower (Architekt Frank Gehry) neu für mich …





    … die Börse (NYSE) in der Wall Street …




    … weiter geht’s zum 9/11 Memorial am Fuße …




    … des One World Trade Center.





    Durch das frühere World Financial Center (jetzt Brookfield Place) …




    … kommt man zum Hudson River und dem Jachthafen vom Battery Park.



    Von hier könnte man mit einem Water Taxi nach Jersey City oder Hoboken übersetzen, aber diesen tollen Blick durfte ich ja schon vom Liberty State Park aus genießen.

  • Aber der Titel lässt schon erahnen, dass ich nicht den Indian Summer zum Thema machen will, sondern New York.

    :!! Bei meiner absoluten Lieblingsstadt bin ich natürlich dabei! Klasse Fotos, tolles Wetter. ;;ebeiL_,


    Ich stieg im Best Western Plaza – Long Island City ab, einem recht neuen Hotel und keine 300 m von der U-Bahn Station entfernt. Mit der U-Bahn sind es 4 Stationen zum Rockefeller Center. Ich war sehr zufrieden, mit dem Preis, dem Zimmer, dem warmen Frühstück und der Lage. WiFi war auch noch kostenlos dabei.

    Wie war das Umfeld da ansonsten - abseits der Jogger? Delis? Shops? Restaurants? Fast Food? Also ist es da morgens/abends belebt oder eher ruhig/verlassen?
    Ich überlege auch immer mal, da drüben zu nächtigen oder auch in Brooklyn und lande am Ende doch wieder in Manhattan...


    Als neben mir eine laut ratternde U-Bahn über die Brücke fuhr, schrie ich fast genauso laut meine Begeisterung raus – endlich wieder New York.

    :gg: Bei dem abartigen U-Bahn-Lärm auf der Manhattan Bridge kann man wirklich gut schreien und keiner kriegt's mit...


    und dazu Goldy's Bericht von den Südstaaten.....

    Och, von mir gibts auch einen über 12 Tage Deluxe in New York.... :pfeiff: falls es da noch etwas mehr Sehnsuchtsgefühle braucht :gg:


    Aber überall in Manhattan wachsen neue und teilweise auch sehr hohe Wolkenkratzer empor – für mich nicht immer architektonisch reizvolle Gebäude, die aber schon aufgrund der Höhe auffallen.

    Das ist echt krass, was da in den nächsten Jahren an Super-Skyscraper in die Luft wachsen wird. Bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich es so gut finde. Aber man wird sehen... spannend ist es auf jeden Fall!

  • Zitat von »raigro« Aber der Titel lässt schon erahnen, dass ich nicht den Indian Summer zum Thema machen will, sondern New York. Bei meiner absoluten Lieblingsstadt bin ich natürlich dabei! Klasse Fotos, tolles Wetter.


    Danke.

    Zitat von »raigro« Ich stieg im Best Western Plaza – Long Island City ab, einem recht neuen Hotel und keine 300 m von der U-Bahn Station entfernt. Mit der U-Bahn sind es 4 Stationen zum Rockefeller Center. Ich war sehr zufrieden, mit dem Preis, dem Zimmer, dem warmen Frühstück und der Lage. WiFi war auch noch kostenlos dabei. Wie war das Umfeld da ansonsten - abseits der Jogger? Delis? Shops? Restaurants? Fast Food? Also ist es da morgens/abends belebt oder eher ruhig/verlassen?
    Ich überlege auch immer mal, da drüben zu nächtigen oder auch in Brooklyn und lande am Ende doch wieder in Manhattan...


    Also in direkter Nähe gibt es nicht sehr viel, außer ein Subway und ein kleiner Laden auf dem Weg von der U-Bahn. Aber Richtung Queensboro Plaza kommt dann mehr. Aber - wie gesagt - 3-4 Stationen mit der U-Bahn und man ist in Midtown Manhattan. Dass die U-Bahn nachts gefährlich ist, hab ich nie feststellen können, aber ich bin auch nie nachts in die South Bronx gefahren. :MG:

    Zitat von »raigro« Als neben mir eine laut ratternde U-Bahn über die Brücke fuhr, schrie ich fast genauso laut meine Begeisterung raus – endlich wieder New York. Bei dem abartigen U-Bahn-Lärm auf der Manhattan Bridge kann man wirklich gut schreien und keiner kriegt's mit...

    Genauso war es :MG:

    Zitat von »raigro« Aber überall in Manhattan wachsen neue und teilweise auch sehr hohe Wolkenkratzer empor – für mich nicht immer architektonisch reizvolle Gebäude, die aber schon aufgrund der Höhe auffallen. Das ist echt krass, was da in den nächsten Jahren an Super-Skyscraper in die Luft wachsen wird. Bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich es so gut finde. Aber man wird sehen... spannend ist es auf jeden Fall!


    Einige der Hochhäuser sind wie Nadeln, die aus der Umgebung herausragen, aber sie haben keinen Charakter. :nw:

  • aber ich bin auch nie nachts in die South Bronx gefahren.

    Da wohnen jetzt bestimmt auch nur noch "Hipster". :gg: Als wir 1988 das erste Mal in New York waren,


    konnte man sich auch in einigen Teilen Manhattans nachts nicht blicken lassen, das hat sich alles ins Positive verändert.


    Obwohl damals die 42nd Str. natürlich auch ihren Reiz hatte. :gg:

  • Deine Fotos von der B-Bridge sind echt klasse :!! Das letzte Sonnenaufgangsfoto ist ja sowas von kitschig ;dherz; Ich finde es herrlich :!! Wobei mir die Nachtaufnahmen noch besser gefallen :clab::clab::clab:
    Getreu der nie schlafenden Stadt, hast du dir ganz schön die Nächte um die Ohren geschlagen :gg::gg::gg:
    Wie machst du das mit den Sternchenlichtern? Gibt es da ein Programm dazu :nw:


    Dieser neue Tower von Gehry sieht ja klasse aus :!! Den würde ich auch gerne einmal näher unter die Lupe nehmen.


    Oh menno, warum in NYC nur so teuer :wut1::wut1::wut1:


  • Wie machst du das mit den Sternchenlichtern? Gibt es da ein Programm dazu


    Ich weiß gar nicht genau was Du meinst? Aber wahrscheinlich meinst Du den Effekt, der sich durch die kleine Blende ergibt. Es gibt auch Sterneffektfilter, aber so was hab ich nicht.

    Dieser neue Tower von Gehry sieht ja klasse aus Den würde ich auch gerne einmal näher unter die Lupe nehmen.


    Die Architektur finde ich auch ganz interessant, im Gegensatz zu manch langweiliger Hochhaus-Nadel in Midtown Manhattan.

    Oh menno, warum in NYC nur so teuer


    Das hat Billma schon richtigerweise kommentiert :gg:

  • Midtown Manhattan


    Wenn man schon im Süden von Manhattan auf der Westseite (Hudson) ist, dann kann man ein wenig nach Norden bummeln um zum Highline Park zu gelangen. Wie man auf den Bildern sehen kann, hab ich am Wochenende wohl nicht die optimale Zeit getroffen, denn zeitweise gab es Stau im Park, weil anscheinend halb New York dort unterwegs war.





    Beim nördlichen Ende des Highline Parks liegt das Convention Center …



    Da man jetzt ja schon in Midtown Manhattan angekommen ist, kann man gleich mal zum Times Square laufen und sich dort ins Getümmel stürzen.





    Der Naked Cowboy treibt sich dort seit Jahren rum….



    … aber er hat jetzt deutlich attraktivere Konkurrenz bekommen.



    Durch den Anblick habe ich Appetit bekommen und gönne mir eine Pretzel …




    … denn die Schlange bei Carnegie Delicatessen ist mir zu lang.



    Der Verkehr auf der 42nd Street ist auch zur Mittagszeit ziemlich heftig …



    … und ein guter Zeitpunkt, um ein paar Eindrücke vom „traffic“ in NYC zu zeigen.









    Fahrräder gibt es auch, aber außer im Central Park, würde ich freiwillig nicht damit in New York fahren.



    Apropos Central Park. Erstmal genug der Hektik in Midtown Manhattan - aber ich komme natürlich noch mal wieder – und zur Abwechslung etwas Ruhe und Entspannung im Central Park.





    Zielstrebig gehe ich durch den Park zum Dakota Hotel, wo John Lennon erschossen wurde, …



    … und zu Strawberry Fields zum Andenken an John Lennon.



    Eine recht gute Band spielt Beatles Songs und alle singen mit




    Vorbei am See „The Lake“ (nicht das Reservoir) …



    … gehe ich durch den Park auf die Ostseite zur Fifth Avenue, um das Guggenheim Museum kurz aufzusuchen.




    Da ich für heute genug rumgelaufen bin, werde ich mich am Abend etwas in der Gegend Greenwich Village und NoHo im Nachtleben entspannen. Mit der U-Bahn geht’s zur Bleecker Street …



    … und zu Fuß zum Washington Square. Bei dem schönen und auch warmen Wetter ist hier am frühen Abend noch groß Party.





    In der Gegend liegen einige Musikkneipen …




    … aber ich wollte noch meine Fleischeslust bei Katz’s Delicatessen stillen.



    Fleischeslust aber in wörtlichem Sinn, mit viel Fleisch auf dem Sandwich, und nicht in der Art, bei der man so laut stöhnt wie Meg Ryan in „Harry und Sally“ in derselben Lokalität.

  • Highline Park wäre auch was für uns :!! :!!

    Der Naked Cowboy treibt sich dort seit Jahren rum….

    Der gute Mann ist bestimmt bestens vertreten im World Wide Net :MG: :MG:


    … aber er hat jetzt deutlich attraktivere Konkurrenz bekommen.

    das liegt nun im Auge des Betrachters :MG: ;)


    und gönne mir eine Pretzel …

    und, hat sie geschmacklich Ähnlichkeit mit unsere Brezl?


    Eine recht gute Band spielt Beatles Songs und alle singen mit

    ;dherz; da hätte ich mich bestimmt dazu gesetzt


    Toller Tag :!! :!!

  • Wieder schöne Pics! :!!

    Wie man auf den Bildern sehen kann, hab ich am Wochenende wohl nicht die optimale Zeit getroffen, denn zeitweise gab es Stau im Park, weil anscheinend halb New York dort unterwegs war.

    ;haha_ Ach Du Schande, was für eine Massenwanderung! ich war bisher nur im Winter auf dem High Line. Da ist es am Wochenende auch voller, aber nicht SOOO!


    Fahrräder gibt es auch, aber außer im Central Park, würde ich freiwillig nicht damit in New York fahren.

    Och, wieso? Es gibt doch mittlerweile schon einige Radspuren. Wenn Radfahren und Fotografieren nicht so umständlich wäre, würde ich das auch in NYC machen.


    Fleischeslust aber in wörtlichem Sinn, mit viel Fleisch auf dem Sandwich, und nicht in der Art, bei der man so laut stöhnt wie Meg Ryan in „Harry und Sally“ in derselben Lokalität.

    Wieso denn nicht? Was hattest Du? War es nicht gut?
    Also bei deren Pastrami Sandwiches könnte ich schon so reagieren wie Sally ;;PiPpIla;;

    Stimmt, wir sahen die" Naked Granny", war auch doll. :gg:

    :resp:


  • ;haha_ ;haha_


    Schon seltsam, was für Augen manche Betrachter haben ;fei:


    Eine "Ähnlichkeit" mit unseren Brezn hat die Pretzel schon, aber öfter brauch ich so was nicht.


    Da ist mir das von "Goldy" genannte Pastrami Sandwich lieber. Ich finde anderseits die Relation von Fleisch zu Brot bei Katz schon etwas übertrieben, aber so oft bin ich ja nicht in New York, da darf man schon mal zulangen.

  • Ich finde anderseits die Relation von Fleisch zu Brot bei Katz schon etwas übertrieben

    Das ist schon wahr. Das Brot scheint doch eher nur dekoratives Beiwerk. :gg:


    Noch krasser finde ich es allerdings im Carnegie Deli. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass da eh damit kalkuliert wird, dass sich die Mehrheit ein "Doggy Bag" für die nächste Mahlzeit mitnimmt. Dann wird auch der üppige Preis wieder etwas erträglicher, wenn er für zwei Mahlzeiten gilt.

  • Haiko!!!!!!!!
    für 1-2 Tage nach New York - das ist ja schlimmer als Europa in 7 Tagen mit einer chinesischen Reisegruppe.


    :gg::gg::gg:


    Wenn, dann hatte ich echt bloß bei der Hinreise an 2 volle Tage gedacht. Eine Runde um die Hochhäuser, auf das Empire oder Rockefeller.
    Einmal über meine Lieblingsbrücke und eventuell zur Statue.
    Aber da fehlen mir dann diese Tage für die nächste und erste 4 Wochen Südwest Tour.

    1 Woche ist Pflicht!


    Das würde ich dann gern mit einem Führer machen. Alternativ Führerin. ;;NiCKi;:


  • Ich würde NYC auch nicht mit einer Südwest- oder Nordwest-Reise verknüpfen. Man kann auch mal nur für 1 Woche nach NY fliegen :wink4:

  • Eine Woche haben wir gemacht. Ich hatte auch erst überlegt, dass mit einer Tour im Indian Summer zu verbinden, war aber froh, dass wir das nicht gemacht haben. Ich glaube, irgendwie hätte sich die Eindrücke gegenseitig überlagert


    Ich könnte es auch locker länger in New York aushalten. Es gibt soviel zu entdecken - und immer wieder Möglichkeiten, zu entspannen und sich zu erholen.


    Tolle Impressionen, Rainer!

  • Eine Woche haben wir gemacht. Ich hatte auch erst überlegt, dass mit einer Tour im Indian Summer zu verbinden, war aber froh, dass wir das nicht gemacht haben. Ich glaube, irgendwie hätte sich die Eindrücke gegenseitig überlagert


    Ich hab es so gemacht, erst 2 Wochen Indian Summer und dann New York. Aber ich würde nicht Ziele im Westen mit New York verbinden, es sei denn es ist eine lange Reise (> 4 Wochen). Aber jede/r soll und wird es so machen, wie sie/er möchte :wink4:

    Tolle Impressionen, Rainer!


    Danke :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!