Planung Kanada - Ostküste

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei, eine Tour für den Osten von Kanada und ein bisschen USA zu planen. Im Internet finde ich allerdings nicht allzuviel, weshalb ich hoffe, dass hier der eine oder andere schon Erfahrungen in dieser Gegend gesammelt hat.
    Ein paar Eckdaten, was ich mir so in etwa vorstelle:
    - Flug nach und ab Halifax
    - Gesamtaufenthalt 3 Wochen
    - 4/5 Tage Haus in Nova Scotia und dort die Gegend erkunden
    - anschließend per Mietwagen durch Maine entlang der Küste und dann in Richtung Niagara Fälle
    - Finger Lakes, Niagara, Lake Ontario, Montreal (?), Quebec City
    - Zurück Richtung Halifax


    Da ich bislang wie gesagt nicht sehr viel gefunden habe, brauche ich natürlich insbesondere Tipps, was man in den Regionen machen kann, ob das zeitlich so Sinn macht (ich finde die Gesamtstrecke aber nicht zu lang), ob da irgendwas wichtiges fehlt oder unwichtiges raus kann...
    Reisezeitraum soll Anfang bis Mitte Juni sein. Ist das vom Wetter her zu riskant?


    Ich freue mich über jede Empfehlung und jeden Tipp!!


    LG
    Dominik

  • Im Internet finde ich allerdings nicht allzuviel, weshalb ich hoffe, dass hier der eine oder andere schon Erfahrungen in dieser Gegend gesammelt hat.

    ;;NiCKi;: Schau mal hier.


    ob das zeitlich so Sinn macht (ich finde die Gesamtstrecke aber nicht zu lang),

    Ich persönlich finde es mit USA und den Finger Lakes schon etwas ambitioniert, aber ich gehöre auch zu den Leuten, die lieber etwas weniger Strecke haben und sich dafür alles genauer anschauen und zwischendurch auch einfach mal genießen und die Seele baumeln lassen. Im Juni sind ja die Tage lang, da kann man schon etwas mehr Strecke planen.


    - 4/5 Tage Haus in Nova Scotia und dort die Gegend erkunden

    Wenn du ganz Nova Scotia sehen willst (da gibt es eine Menge schöner Gegenden), würde ich eher eine Rundreise mit verschiedenen Quartieren ins Auge fassen. Die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen, und die meisten Strecken sind nicht so geartet, daß man sehr schnell fahren kann bzw. will.


    Montreal (?)

    Das Fragezeichen würde ich wegmachen. ;) Montreal ist eine tolle Stadt und verdient durchauch 1-2 Tage Aufenthalt. ;;NiCKi;:


    Reisezeitraum soll Anfang bis Mitte Juni sein. Ist das vom Wetter her zu riskant?

    Nö, ich finde das eine gute Reisezeit. Noch vor der großen Hitze mit den vielen Moskitos. Im Herbst wär's aber natürlich wegen der Laubfärbung noch viel schöner.

  • Der Herbst wäre eine Alternative - Anfang September würde es sich einrichten lassen... Genau deshalb bin ich mir nicht ganz schlüssig. Die Laubfärbung ist natürlich schon sehr reizvoll...


    Ein paar km fahren macht uns nichts aus. Zum Seele baumeln lassen wollten wir die 5 Tage in Nova Scotia nutzen, wo wir ein super schönes Blockhaus an einem See gefunden haben. Klar ist eine Rundreise auch in der Gegend sicherlich schön, aber alles auf einmal geht nicht ;) Deswegen wollen wir uns erst einmal auf die "Highlights" beschränken...

  • Der Herbst wäre eine Alternative - Anfang September würde es sich einrichten lassen... Genau deshalb bin ich mir nicht ganz schlüssig. Die Laubfärbung ist natürlich schon sehr reizvoll...

    Anfang September wäre da aber eh noch etwas früh. Ich rate den Leuten in dieser Gegend immer zu Mitte September bis Mitte Oktober, da hat man die größten Chancen. Ist ja nicht jedes Jahr gleich.


    Ein paar km fahren macht uns nichts aus. Zum Seele baumeln lassen wollten wir die 5 Tage in Nova Scotia nutzen, wo wir ein super schönes Blockhaus an einem See gefunden haben.

    Klingt gut, erzähl mal. :zfla;


    Klar ist eine Rundreise auch in der Gegend sicherlich schön, aber alles auf einmal geht nicht Deswegen wollen wir uns erst einmal auf die "Highlights" beschränken...

    Ja, das kann ich nachvollziehen. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich gar nicht weiter überlegen


    und den Juni nehmen.
    Zum einen trifft man den Peak eh nicht als Touri, es sei denn man hat Glück, zum andern, sind im Juni die Tage länger.
    Und bunte Blätter werden überbewertet. :gg:


    Für Anfang September spricht das vermutlich wärmere Wasser um zu schwimmen und zum anderen wollt Ihr ja die Hütte geniesen.
    Sonst lohnt sich das viele Geld ja nicht dafür.

  • Nach hinten ist es eigentlich offen, Anfang September ist das frühestmögliche. Allerdings bin in etwas skeptisch bzgl. des Wetters, wenn es in Richtung Oktober geht... Oder ist das nicht so kritisch?

    Naja, schlecht kann das Wetter immer sein. Wir hatten letztes Jahr leider das Pech, eine Woche lang viel Regen zu haben (kannst du ja auch in meinem Reisebericht nachlesen). Aber es gibt auch keine Schönwettergarantie im Juni. :nw: Und ich war auch schon im September/Oktober drüben und hatte fast nur gutes Wetter.


    Was das Haus angeht, lasse ich am besten Bilder sprechen... -klick!-

    Wow, nicht übel. :gg: Das ist ja vom Keji auch nicht weit entfernt, da solltet ihr mindestens einen vollen Tag einplanen. Besonders schön ist es dort natürlich im Herbst. ;,cOOlMan;:


    Da würde ich gar nicht weiter überlegen und den Herbst nehmen.
    Die Farben sind einfach super im Juni ist einfach alles grün.

    ;:IbDf:;


    Zum einen trifft man den Peak eh nicht als Touri, es sei denn man hat Glück

    Muß ja auch nicht unbedingt der Peak sein - ein paar Tage früher oder später machen auch nicht viel Unterschied. :nw:

  • Okay... Viele gute Argumente für den Herbst - einige auch für den Juni, aber ich glaube, der Herbst überwiegt langsam. Auch wenn ich dann wahrscheinlich wieder nicht vor Weihnachten nach New York komme...


    Das einzige, was jetzt noch passieren kann, ist dass die Lufthansa Anfang Februar Seattle oder Vancouver nochmal für Juni bei den Meilenschnäppchen dabei hat. Dann wird der Osten auf 2016 verschoben und dieses Jahr dann zuerst der Westen von Kanada unsicher gemacht...
    Aber dazu gibt es ja zum Glück etwas mehr Infos im Netz :D

  • ist dass die Lufthansa Anfang Februar Seattle oder Vancouver nochmal für Juni bei den Meilenschnäppchen dabei hat


    Seattle ist schon im Mai dabei. Eher unwahrscheinlich, dass es im Juni auch kommt. Westküstenziele sind fast immer nur einen Monat drin.


  • Seattle ist schon im Mai dabei. Eher unwahrscheinlich, dass es im Juni auch kommt. Westküstenziele sind fast immer nur einen Monat drin.


    Ja, und Vancouver auch - seit ich das gesehen habe, habe ich die Planungen für den Osten gestartet, da es mir zu unsicher ist, darauf zu hoffen, dass dann eins von beiden im September nochmal reinkommt. Denn wenn das nicht der Fall wäre, würde ich Anfang Mai komplett ohne Plan da stehen...

  • da es mir zu unsicher ist, darauf zu hoffen


    Wäre mir auch zu unsicher. Ich habe LA auch nur selten gesehen und deshalb im Oktober auch gleich zugeschlagen. Bis jetzt war es auch noch nicht wieder dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!