From Colorado Mountains to New Mexican Deserts - Der Reisebericht

  • 15.09.2014


    So heute ist der Große Tag.


    Ich muss doch dorthin wo man als fotografierender weitgereister Tourist unbedingt hin muss, wenn man in Farmington ist.


    Psssst, bis vor kurzem war es ein großes Geheimnis……….


    Ihr habt’s erraten ich möchte zum King of Wings und für den Nachmittag wenn es klappt stehen Ah-Shi-Sle-Pa oder das Valley of Dreams auf der Agenda.
    Aber irgendwie habe ich mich glaube ich am Morgen schon entschieden. Nachdem ich A-Shi-Dingsbums noch immer nicht aussprechen kann wird es wohl doch das Tal der Träume.


    Die Bisti Badlands lasse ich einfach links liegen bis ich zum richtigen Abzweig komme.
    Nach ein paar Meilen Schotterstraße taucht ein Fahrzeug hinter mir auf, kommt immer näher. Irgendwie habe ich die Eingebung ich sollte das Fahrzeug vorbei lassen und halte an, damit er überholen kann.


    Als ich mich dem Abzweig zum Windrad nähere, biegt der doch auch dort ab. Er scheint tatsächlich das gleiche Ziel zu haben. Das Fahrzeug bleibt das Fahrzeug vor mir stehen und der Fahrer steigt aus und kommt an mein Fenster.


    Ich sage ihm auf Englisch, dass wir anscheinend dasselbe Ziel haben. Worauf er mich fragt ob er wohl deutsch mit mir reden könne.
    Es ist ein sehr nettes Paar aus Österreich, das ich dadurch kennenlerne und natürlich wird für diese Wanderung eine Gemeinschaft gebildet.









    So einfach ist es gar nicht den Weg zu finden aber mit gleich zwei GPS klappt das schon.














    Auch meine erste Begegnung mit einer Klapperschlange klappt. Sie liegt plötzlich vor mir. Unbedarft wie ich immer so bin ist mir zuerst gar nicht klar, dass das eine Klapperschlange ist. Ich werde erst von Frau Österreicherin darauf aufmerksam gemacht. Und ich dachte Klapperschlangen wären größer.
    Herr Österreicher ist kurz vorher dort vorbei gelaufen und hat sie nicht gesehen.
    Aber ich denke er hat Sie mit seinen Schritten aus ihrem Unterschlupf gelockt in den sie kurz darauf wieder verschwindet. Vielleicht sind Klapperschlangen auch neugierig.

































    Verschiedentlich war zu lesen, dass Besucher vom King of Wings enttäuscht waren.
    Ich bin das nicht ich finde ihn toll auch das Umfeld ist absolut sehenswert.

















































    Auf dem Rückweg unterhalten wir uns was jeder so am Nachmittag vorhat und siehe da meine Österreichischen Freunde möchten auch zum Valley of Dreams.


    So bin ich also auch am Nachmittag nicht alleine unterwegs, was ich als sehr angenehm empfinde.
    Auf dem Anfahrtsweg kommen wir an eine kurze Tiefsandstrecke, die mein Mitwanderer nicht durchfahren will er hat nur einen AWD Mitsubishi. Sie möchten zu Fuß laufen.









    Ich sage ich versuche es und nehme beide natürlich mit. Mit meinem 4WD Jeep komme ich problemlos durch.
    Vom Parkplatz ist noch eine ordentliche Strecke zu laufen.
    Ich muss sagen das Gebiet ist toll, ich kann jedem der so etwas mag nur empfehlen dort hin zu gehen. Was man dort an Farben und Formen sieht ist mir vorher noch nicht begegnet.





























































    Ich hatte mir nur einen Wegpunkt für das ganze Gebiet eingegeben.
    Während mein Begleiter Wegpunkte für die einzelnen sehenswürdigen Steinformationen in seinem GPS hat. Ich gebe zu ohne die beiden hätte ich vieles in dem Gebiet nicht gesehen.


































    Auf dem Rückweg zum Auto merke ich, dass meine Beine müde werden. Ich bin halt doch kein Wanderer und heute ist ein langer Tag.
    Für meine beiden Begleiter ist das natürlich ein Klacks, sie sind erfahren Bergwanderer.


    In meinem Hotelzimmer finde ich einen Zettel, dass man das Wasser aus dem Wasserhahn weder trinken noch zum Zähne putzen nehmen solle, weil es zur Zeit in Farmington ein Problem mit dem Trinkwasser gibt. An der Rezeption kann man sich Bottled Water abholen.


    Zu spät, ich habe heute morgen schon meine Zähne damit geputzt.


    Eigentlich gehen meine beiden Begleiter eher nicht weg zum Essen am Abend, aber ich überzeuge sie, dass wir gemeinsam am Abend zum Tequilas gehen (wollte ja eigentlich nicht mehr dorthin). Da die Beiden im Americas Best Value übernachten bietet sich das an, ist ja nur über die Straße.


    So verbringen wir noch einen netten Abend und das Chicken Fajitas schmeckt mir auch.

  • Toll, dass du so nette Begleiter hattest. Von der Sandstrecke auf dem Weg zum VoD lese ich heute zum ersten Mal. Wessen Route hast du benutzt? Und weisst du auch, woher dein Begleiter die GPS-Punkte hatte?


    Ie Bilder sind mal wieder ausnahmslos klasse....ich würde mich am liebsten sofort dorthin beamen ;;PiPpIla;;


    Toll, dass du dem Tequilas noch eine Chance gegeben hast :!!

  • Ich gehöre ja nicht zu denen, die den King so super finden, dafür gefällt mir Dein Nachmittagsprogramm umso besser :!!


    Vom Parkplatz ist noch eine ordentliche Strecke zu laufen.


    ???
    Da hab ich mich auch gefragt, welche Strecke Du genommen hast. Ich bin der Beschreibung von Luggi gefolgt, und da musste man vom Auto aus quasi nur 2x umfallen und war inmitten des VoD.

  • 16.09.2014


    Ein weiters Highlight in dieser Ecke sind die Bisti Badlands South und North.


    Ich hatte mir anhand der Topokarte und den Wegpunkten für die Attraktionen eine Route gebastelt die bei den Chocolate Hoodos beginnt unten im Tal bleibt und über den Petrified Cowboy zu den Cracked Eggs führt.
    Dort möchte ich umkehren und noch zu Bisti North wandern. So ist eigentlich mein Plan.


    Jetzt hat mir aber mein neuer Österreichischer Freund gestern Abend eine Karte in die Hand gedrückt, da ist ein Weg der direkt von den Hoodos zu den Cracked Eggs führt eingezeichnet.


    Also gut zunächst zu den Chocolate Hoodoos und dann dort hoch klettern.
    Der erste Versuch scheitert, aber schließlich finde ich einen Weg nach oben.













































    Einmal oben versuche ich der Linie auf der gedruckten Karte zu folgen. Da ich auf meinem GPS ebenfalls die Topokarte habe sollte das eigentlich gut möglich sein, doch es ist gar nicht so einfach, denn das Gelände ist ja nicht eben.
    Immer wieder muss ich den Weg auf der gedruckten Karte mit meinem Standort vergleichen.
    Die Hügel sind unbewachsen und die Bodenoberfläche krümelig, so das der Fuß leicht einsinkt. Aber Ihr kennt das sicher.


    Nach einer Weile, habe ich irgendwie das Gefühl ich müsse die Höhe verlassen und zurück ins Tal. Ich erblicke ein schmales Seitental, das allem Anschein nach hinunter führt.
    Das Gefälle dorthin scheint gering so entschließe ich mich hinab zu steigen.
    Zuerst ist es flach doch dann wird es steiler und am Schuss rutsche ich auf dem Hosenboden hinab.


    Wunderbar jetzt brauche ich nur noch dem Tal zu folgen. Ich biege um die nächste Ecke und erschrecke (reimt sich sogar). Ich stehe vor einem tiefen Loch von einer Talwand zur andern.
    Es ist zu breit um hinüber zu springen und zu tief um da hinein zu fallen.
    Ich versuche ob ich etwa an der schrägen Seitenwand entlang komme, aber auf der krümeligen Erde findet der Fuß keinen halt.


    Na gut, dann muss ich halt da wieder hinauf wo ich herab gekommen. Doch auch hier finden die Füße keinen halt.
    Ich wende mich zu andere Seite, dort ist wieder ein Loch das von einer Erdbrücke überspannt wird. Auf der einen Seite ist es etwas flacher, wenn ich da hoch komme und über die Erdbrücke gehe könnte es klappen.


    Wie ihr seht es hat geklappt, sonst gäbe es keinen Reisebericht.


    Zuerst mal verschnaufen. Das ganze Geschehen gibt mir zu denken. Schließlich bin ich alleine unterwegs, was wenn ich da nicht mehr rausgekommen wäre?


    Ich habe mir vorgenommen in Zukunft genau zu prüfen, wenn ich wo hinab gehe, ob ich auf dem gleichen Weg wieder hoch komme, oder wenn ich wo hinaufklettere ob ich dort auch wieder herunterkomme.


    Ich setze also den Weg fort und finde schließlich auch einen Abstieg.





























    Ich finde auch die Cracked Eggs. Die sind ja auch zu knuddelig. Gefühlt habe ich jedes einzelne der Eier fotografiert.













































    Weiter hinein habe ich nicht vor zu gehen denn ich möchte noch zu Bisti Nord laufen,
    dabei komme ich am Bisti Arch vorbei.









    Danach bekommt der Tag eine Wendung. Am Vorabend war hier in der Gegend ein Gewitter mit Regen. Daher sind hier unzählige kleine Wasserläufe die sonst trocken sind, sind mit Wasser gefüllt.
    Ich hatte schon einige an diesem Morgen problemlos überquert. Die Uferbereiche waren immer erkennbar nass aber sie waren tragfähig und griffig.


    Ich komme nun an einen etwas breiteren Wasserlauf und will natürlich keine nassen Füße. Um den Bach mit einem Satz zu überqueren muss ich kurz vor dem Wasser den Fuß noch einmal kräftig aufsetzen.
    Da passiert es, der Fuß sinkt tief in den glitschigen Schlamm.
    Ich rutsche aus!!! Aber ich kann mich halten und falle nicht. Doch irgendwie habe ich mir dabei die rechte Arschbacke gezerrt, jedenfalls schmerzt es erheblich und die Wanderschuhe sind voller Schlamm.


    Ich gebe meinen Plan mit Bisti Nord auf, es macht einfach keinen Spaß mit Schmerzen zu laufen.


    Die Gegend um den Petriefied Cowboy, hält mich noch ein bisschen auf bevor ich zurück zum Auto gehe.


























    Als ich zurück im Hotel bin ist es gegen 15 Uhr. Da habe ich wenigstens endlich mal Zeit in den Pool zu springen und meine neue Badehose zu testen.
    Ich gehe erst auf die Terrasse um dort einen Außenpool zu suchen, doch den gibt es leider nicht. Dafür gibt es im Inneren einen Spabereich mit Pool und Whirlpool.
    So richtig macht das Schwimmen mit Schmerzen aber nicht Spaß, dafür gönne ich meinem lädierten Gesäß ausgiebig die Blubberbläschen im Whirlpool.


    Wohin heute zum Abendessen noch einmal Tequilas? Nö, zweimal Mexikaner ist mehr als genug. Wie wäre es mit Olive Garden. Das liegt zwar ganz schön weg Richtung Aztec aber ich fahre hin.


    Das gebratene Forellenfilet ist vom Geschmack her lecker nur leider etwas trocken und der Salat vorher ist ohnehin ein Gedicht.


    Auf der Hinfahrt habe ich einen Boot Barn entdeckt, da wird ein neuer Ledergürtel gekauft.


    Nun ist es Zeit endlich mal wieder ein Bierchen in einer Microbrewery zu trinken. Im Internet habe ich die Three Rivers Brewery and Eatery entdeckt. Da fahre ich hin.
    Doch als ich da durch die Fenster rein sehe stelle ich fest, das ist nicht mein Geschmack, Billardtische, Spielautomaten und merkwürdige Gestalten. Ich fahre zurück ins Hotel.
    Dort gibt es eine recht nette Bar mit einer netten Barkeeperin und sehr allohol lastigen Margeritas.

  • Wie ihr seht es hat geklappt, sonst gäbe es keinen Reisebericht.


    .puh!; nochmal Schwein gehabt ;)

    Ich gebe meinen Plan mit Bisti Nord auf, es macht einfach keinen Spaß mit Schmerzen zu laufen.


    :neinnein: Das muss nicht sein und braucht man gar nicht :ohje:



    "nur" cracked eggs alleine ist wohl langweilig? :nw:

  • angefahren


    Hey, nicht putt machen :gg:;)


    Ich biege um die nächste Ecke und erschrecke (reimt sich sogar). Ich stehe vor einem tiefen Loch von einer Talwand zur andern.
    Es ist zu breit um hinüber zu springen und zu tief um da hinein zu fallen.
    Ich versuche ob ich etwa an der schrägen Seitenwand entlang komme, aber auf der krümeligen Erde findet der Fuß keinen halt.


    Na gut, dann muss ich halt da wieder hinauf wo ich herab gekommen. Doch auch hier finden die Füße keinen halt.
    Ich wende mich zu andere Seite, dort ist wieder ein Loch das von einer Erdbrücke überspannt wird. Auf der einen Seite ist es etwas flacher, wenn ich da hoch komme und über die Erdbrücke gehe könnte es klappen.


    Wie ihr seht es hat geklappt, sonst gäbe es keinen Reisebericht.


    Da ist mir jetzt beim Lesen richtig bange geworden. Ich kenne solche Situationen...
    Ich habe mir auch vorgenommen, künftig ggf. auch im Motel Bescheid zu sagen, was ich an dem Tag vorhabe. Geht natürlich nur, wenn man nicht von A nach B unterwegs ist.


    Ich habe mir vorgenommen in Zukunft genau zu prüfen, wenn ich wo hinab gehe, ob ich auf dem gleichen Weg wieder hoch komme, oder wenn ich wo hinaufklettere ob ich dort auch wieder herunterkomme.


    ;;NiCKi;:
    Hoffentlich denkst Du beim nächsten Mal dann auch dran!


    Doch irgendwie habe ich mir dabei die rechte Arschbacke gezerrt,


    Sorry, ich muss gerade grinsen.
    Das ist ne Zerrung, die ich auch kenne und tut wirklich aua. Aber der Whirlpool war bestimmt ne Wohltat :gg:

  • Ich habe mir vorgenommen in Zukunft genau zu prüfen, wenn ich wo hinab gehe, ob ich auf dem gleichen Weg wieder hoch komme, oder wenn ich wo hinaufklettere ob ich dort auch wieder herunterkomme.


    Keine schlechte Idee. Wie viele Jahre hast du gebraucht , um zu dieser Erkenntnis zu kommen? Spaß beiseite, ich bewundere deinen Mut (und die Fähigkeit) allein überhaupt solche Touren zu unternehmen.


    Freundliche Grüße


    Heiko

  • wenn ich da hoch komme und über die Erdbrücke gehe könnte es klappen.


    Wie ihr seht es hat geklappt, sonst gäbe es keinen Reisebericht.

    :EEK: knapp war das schon, nicht wahr ;) ich habe soeben meine Vorstellungen von Bistis noch einmal neu überarbeitet. Mal sehen, was machbar ist.Wenn man alleine ist, muß man in dieses Ecken höllisch aufpassen. Wahnsinn, dass du ( und auch Andere) soviel Mut hast und so etwas alleine angehst ;;NiCKi;:


    ich finde auch die Cracked Eggs. Die sind ja auch zu knuddelig.

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Ich rutsche aus!!! Aber ich kann mich halten und falle nicht. Doch irgendwie habe ich mir dabei die rechte Arschbacke gezerrt, jedenfalls schmerzt es erheblich und die Wanderschuhe sind voller Schlamm.

    :schreck: scheinbar hattest du noch nicht genug Action ;,cOOlMan;:


    Ich gebe meinen Plan mit Bisti Nord auf, es macht einfach keinen Spaß mit Schmerzen zu laufen.

    besser so :!!


    Doch als ich da durch die Fenster rein sehe stelle ich fest, das ist nicht mein Geschmack, Billardtische, Spielautomaten und merkwürdige Gestalten. Ich fahre zurück ins Hotel.
    Dort gibt es eine recht nette Bar mit einer netten Barkeeperin und sehr allohol lastigen Margeritas.

    Doof gelaufen :traen: aber der Ersatz mit netter Barkeeperin ist ja nicht zu verachten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!