Hawaii September/Oktober 2014

  • Liebes Forum,


    endlich geht es wieder in die USA. Gestern konnten wir die Flüge nach Hawaii buchen - unser erster Besuch auf den Inseln. :SCHAU:
    Bisher stehen nur die Daten für die Anreise (HNL 20.09.) und die Abreise (OGG 03.10.) fest. Die genaue Detailplanung erfolgt jetzt in den nächsten Wochen. Insbesondere die Klärung der Frage, welche Inseln wir uns überhaupt ansehen werden... meine erste Idee wäre:


    ST, 20.09. LHR- LAX, LAX - HNL
    SO, 21.09. Oahu
    MO, 22.09. Oahu
    DI, 23.09. Oahu - Kauai
    MI, 24.09. Kauai
    DO, 25.09. Kauai
    FR, 26.09. Kauai - Big Hawaii
    ST, 27.09. Big Hawaii
    SO, 28.09. Big Hawaii
    MO, 29.09. Big Hawaii
    DI, 30.09. Big Hawaii - Maui
    MI, 01.10. Maui
    DO, 02.10. Maui
    FR, 03.10. OGG - LAX
    ST, 04.10. LAX - JFK, JFK - LHR


    Too much? Sollte man sich auf drei Inseln konzentrieren? Ich würde gerne noch mehr Zeit auf Big Hawaii verbringen, nur wo kürzen?


    Eine erste handfeste Frage habe ich auch schon: hat jemand schon mal den Hawaii Atlas and Gazetteer von Delorme getestet? Brauchbar? Über den Rand McNally Hawaii Road Atlas habe ich nur wenig positives gelesen, oder täusche ich mich da? Gibt es sonst noch irgendwelches sinnvolles Kartenmaterial für die Inseln?


    Vielen Dank schon mal!

  • Wir waren letztes Jahr auf Hawaii.



    Als Karten hatten wir pro Insel diese: Map of Hawaii



    Den Delorme hatten wir ebenfalls dabei, sind aber mit den Karten ausgekommen. Haben vielleicht 2, 3 x dort hineingeschaut, das war. Dafür das große Ding mitschleppen, weiß nicht.



    Anbei mein Reisebericht zu unserer Reise. Wir hatten alle 4 Inseln im Programm. Uns war aber im Vorfeld schon ziemlich bewußt, wir fliegen nur einmal dorthin, daher wollen wir alle 4 Hauptinseln sehen.
    Uns fiel auch die Entscheidung, eine wegzulassen sehr schwer, hätten nicht sagen können welche.


    Muss aber auch sagen, etwas Stress ist es schon, wenn man zwischendurch noch 3x fliegen muss. Bei der Reihenfolge der Inseln evlt. darauf achten, das man bei den Flügen nicht noch umsteigen muss, sondern direkt fliegen kann.

  • Erstmal Glückwunsch, zu der Entscheidung nach Hawaii zu fliegen ;;NiCKi;:


    Also ich finde es von der Aufteilung gar nicht so schlecht. Ihr werdet auf keiner Insel alles sehen, habt aber doch Zeit einiges zu machen. Nur drei Inseln wäre vieleicht noch sinnvoller, aber dann würde ich einfach würfeln welche man weglässt. Wenn Ihr aber die Flüge schon nach HNL und von OGG zurück fest gebucht habt, und auf jedenfall nach Big Island wollt(was ich gut verstehen kann); bliebe nur Kauai als Streichinsel - und das wäre dann doch sehr schade. Also lasst das mal so ;;NiCKi;:


    Ich habe zu Hause noch die Nelles Maps der einzelnen Inseln.Von den Gazatteer von Delorme habe ich einige andere Staaten, aber nicht Hawaii. Ich finde die Teile ganz gut, nehme sie aber nicht mit auf die Reise. Sind mir dafür echt zu gross.


    Bei der Detailplanung sind wir natürlich sehr gerne behilflich ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Too much?


    ;;NiCKi;:
    Frag 5 Leute und Du bekommst 10 Möglichkeiten.
    Bei jedem Inselwechsel geht mindestens ein halber Tag drauf nur für den Bettenwechsel, ist der Flug nachmittags, ist es schon ein ganzer Tag.
    Zudem, es ist in den Tropen, es kann regnen, da it man froh wenn man eine Wocvhe vor Ort ist.


    Sollte man sich auf drei Inseln konzentrieren?


    Finde ich angenehemer.


    Ich würde gerne noch mehr Zeit auf Big Hawaii verbringen


    Dann mach das doch.
    Auch ob nur Kona im Hotel oder zwischen Kona und Hilo aufteilen, da scheiden sich die Geister. Ich stell ein Auto mit Gepäck ungern auf Hawaii ab, was man müßte wenn man zwischen Hilo und Kona pendelt und zwischendurch wandert. Ist nicht Festland, hier werden schon mal Autos geknackt. ;,cOOlMan;:


    Straßenkarten?
    es gibt auf jeder Insel im Grunde nur eine Straße: Einmal rum.
    Das Karten&CWerbeheftchen was es auf jeder Insel bei der Autovermietung gibt, reicht völlig aus.
    Der Beginn der Wanderwege ist nicht ausgeschildert, das Schild steht nur am Trailhead, kein Wegweiser dorthin. Daher entweder ein GPS/Navi dabei haben mit den Koordinaten oder sich das gut vorher in Guu.gle oder http://www.gpsies.com anschauen. ;,cOOlMan;:


    Und hier ein Reisebericht von 2013 OAHU, Kauai, Molokai und Maui in 3,5 Wochen.
    Warum so? Auf Molokai war ich noch nicht, Big Island hatten wir das Mal davor. Beim nächsten Mal ist es halt Oahu, Kauai und Big Island. :nw:

  • Also ich finde es von der Aufteilung gar nicht so schlecht. Ihr werdet auf keiner Insel alles sehen, habt aber doch Zeit einiges zu machen. Nur drei Inseln wäre vieleicht noch sinnvoller, aber dann würde ich einfach würfeln welche man weglässt. Wenn Ihr aber die Flüge schon nach HNL und von OGG zurück fest gebucht habt, und auf jedenfall nach Big Island wollt(was ich gut verstehen kann); bliebe nur Kauai als Streichinsel - und das wäre dann doch sehr schade. Also lasst das mal so ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Dem kann ich mich nur anschließen.


    Ansonsten kommt man einfach nochma wieder um den Rest zu sehen.

  • Straßenkarten?
    es gibt auf jeder Insel im Grunde nur eine Straße: Einmal rum.
    Das Karten&CWerbeheftchen was es auf jeder Insel bei der Autovermietung gibt, reicht völlig aus.


    Das haben wir auch festgestellt, an den Flughäfen liegen zig infohefte und die Karten reichen völlig und noch zur Sicherheit ein navi oder GPS


    wir waren ja gerade erst da und haben uns für weniger ist mehr entschieden
    3 Inseln in 3 Wochen
    Bericht USA Hawaii 2014 oder "Aloha Bears"

  • Danke für die Rückmeldungen. Arbeite mich jetzt fleißig durch die Reiseberichte. =)


    Ich hab mir jetzt mal den Delorme bestellt. Ich mag es einfach ausführliches Kartenmaterial in der Hand zu haben, das kann man einfach nicht mit google maps, Garmin und co. ersetzen. Selbst wenn man dann on the road gar nicht mehr so oft reinschaut. Macht sich auch im Bücherregal hübsch.


    Und dann geht die Planung richtig los. Irgendwie muss man ja noch die ewigen drei Monate bis zum Abflug überbrücken...

  • Danke für die Rückmeldungen. Arbeite mich jetzt fleißig durch die Reiseberichte. =)


    Ich hab mir jetzt mal den Delorme bestellt. Ich mag es einfach ausführliches Kartenmaterial in der Hand zu haben, das kann man einfach nicht mit google maps, Garmin und co. ersetzen. Selbst wenn man dann on the road gar nicht mehr so oft reinschaut. Macht sich auch im Bücherregal hübsch.


    Und dann geht die Planung richtig los. Irgendwie muss man ja noch die ewigen drei Monate bis zum Abflug überbrücken...



    Die Karten, die ich oben verlinkt habe, wären besser als der Delorme gewesen. Vor allem ein wenig handlicher ;)
    Nein im ernst, ich fand den für die Inseln nicht wirklich so prickelnd. Auf den anderen Karten war "mehr" drauf.

  • Das ist nicht nur bei Hawaiian so, sondern bei jeder US Airline auf inneramerikanischen Flügen.


    Gepäck kostet in Eco (mit einigen Ausnahmen) immer extra und es wird auch immer erst bei Check-in gezahlt. geht aber auch bei Online Check-in ganz bequem mit Kreditkarte.

  • Sollte man für den Besuch des USS Arizona Memorial Ende September eine Tour reservieren? Oder klappt es auch so ohne stundenlange Wartezeiten? Würde natürlich eine Tour relativ früh am Tag ins Auge fassen, ist da dann schon viel los?


    Wenn du nicht warten willst, würde ich reservieren. Ich habe noch nicht erlebt, dass da nicht viel los ist.

  • Dass man reservieren konnte hab ich gar nicht vorher entdeckt


    wir waren um 9 da und bekamen tickets für 12 Uhr,
    so schlimm war das im Nachhinein nicht, da wir die Zeit auch fast komplett gebraucht haben, um alles zu sehen
    man kann auch immer mal stand by versuchen, wenn eine Tour beginnt

  • Liebe Leute, jetzt wird es so langsam ernst. Auch dank der empfohlenen Reiseberichte :!! habe ich jetzt folgende Route zusammengestellt. Fest gebucht sind die Unterkünfte und Flüge, ansonsten nur die Tickets für die USS Arizona, alles andere ist flexibel und optional - und natürlich vom Wetter abhängig.



    ST 20.09.


    LHR – LAX, LAX – HNL


    Ü: Honolulu


    SO 21.09.


    Manoa Falls Trail
    Pu’u ’Ualaka’a State Wayside
    USS Arizona NMEM
    Kaena Point SP


    Ü: Honolulu


    MO 22.09.


    Diamond Head State Monument
    Makapuu Point Lighthouse
    Kualoa Regional Park
    Kahana Valley SP (Kapa’ele’ele Trail)
    Lai’e Point State Wayside
    Pu’u o Mahuka Heiau State Monument


    Ü: Honolulu


    DI 23.09.


    Flug HNL – Kauai


    Sleeping Giant Trail
    Opekeaa Falls


    Ü: Kapaa


    Mi 24.09.


    Kilauea Point Lighthouse / NWR
    Hanalei NWR
    Hanalei Valley Overlook
    Waioli Mission
    Na Pali Coast: Kalalau Trail


    Ü: Kapaa



    DO 25.09.


    Waimea Canyon


    Ü: Kapaa


    FR 26.09.


    Flug Kauai - HNL - Big Hawaii


    - Kaloko-Honokohau NHP
    - Puako Petroglyph Preserve
    - Pu’ukohola Heiau NHS


    Ü: Captain Cook


    ST 27.09.


    - Pu’uhonua o Honaunau NHP
    - Kealakekua Bay SHP: Captain Cook Monument Trail
    - Hawai’ Volcanoes NP – Kahuku Unit: Kona Trail
    - South Point / Ka Lae: Kalaea Heiau
    - Green Sands Beach


    Ü: Captain Cook


    SO 28.09.


    Hawai’i Volcanoes NP:
    - Chain of Craters Road
    - Pu’u Loa Petroglyphs
    - End of the Road
    - Holei Sea Arch
    - Napau Crater Trail?


    Ü: Volcano


    MO 29.09.


    - Mauna Kea: Summit, Lake Waiau Trail (1 h oneway)
    - Pu’u Huluhulu Trail (20min oneway)
    - Waipi’o Valley Lookout
    - Akaka Falls SP


    Ü: Pahoa


    DI 30.09.


    Hawai’i Volcanoes NP:
    - Kilauea Caldera
    - Kilauea Iki Trail
    - Napau Crater Trail?


    Ü: Pahoa


    Mi 01.10.


    Flug Hilo - Maui


    - Road to Hana
    - Wai’anapanapa SP: Pi’ilani Trail bis ’Ohala Heiau
    - Haleakala NP – Kipahulu Area: Kuloa Point Trail, Pipiwai Trail, Waimoku Fall


    Ü: Kihei


    DO 02.10.


    Haleakala NP – Summit Area: Sonnenaufgang, Sliding Sands Trail, - Pu’u’ula’ula (Red Hill) Overlook


    Ü: Kihei


    FR 03.10.


    - ’Iao Valley SP: Iao Needle
    - Kealia Pond NWR


    Flug OGG – LAX


    ST 04.10.


    Flug LAX – JFK, JFK - LHR



    Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen, was man unbedingt sehen sollte? Wie immer interessiert uns v.a. Natur und Wanderungen. Bin für Anregungen dankbar! =)

  • ich bin mit einem Aufenthalt dort wahrlich nicht der Experte aber bei ein zwei Tagen hab ich geschluckt, das ist ganz schoen viel Programm, hier z.B.


    Mi 01.10.




    Flug Hilo - Maui




    - Road to Hana


    - Wai’anapanapa SP: Pi’ilani Trail bis ’Ohala Heiau


    - Haleakala NP – Kipahulu Area: Kuloa Point Trail, Pipiwai Trail, Waimoku Fall



    alles an einem Tag, puh
    ich weiß ja auch nicht, wie schnell ihr wandert aber das kommt mir etwas viel vor


    und da müßt ihr vermutlich im Dunkeln zurückfahren auf der Road to Hana
    oder gar unten rum, würd ich mich nicht trauen :EEK:

    • Offizieller Beitrag

    SO 21.09.


    Manoa Falls Trail
    Pu’u ’Ualaka’a State Wayside
    USS Arizona NMEM
    Kaena Point SP


    Den Kaena Point siehst Du dann aber nicht mehr. Zum einen erst sehr spät da, zum anderen ist die weggebrochene Straße nichts für Höhenängstler.
    Den Manoa Cliff Trail ist schöner als der Manoa Falls Trail, wobei man das auch verbinden kann, wenn die Zeit reicht.


    Mi 24.09.


    Kilauea Point Lighthouse / NWR
    Hanalei NWR
    Hanalei Valley Overlook
    Waioli Mission
    Na Pali Coast: Kalalau Trail


    Beim Kalalau Trail läift man Gefahr das es keinen Parkplatz gibt, wenn man nach 11Uhr ankommt.


    Flug Hilo - Maui


    - Road to Hana
    - Wai’anapanapa SP: Pi’ilani Trail bis ’Ohala Heiau
    - Haleakala NP – Kipahulu Area: Kuloa Point Trail, Pipiwai Trail, Waimoku Fall


    Ü: Kihei


    Wann landet ihr denn? Um das hinzubekommen mußt Du mindestens um 11Uhr im Mietwagen sitzen.


    gar unten rum, würd ich mich nicht trauen


    Die Straße unten ist doch neu geteert. :nw:

  • Der Hana-Tag fiel mir auch auf.
    Uns wurde schon gesagt, wir sollen in hana übernachten, weil die Strecke an einem tag stressig wird. Und wir wollen morgens um 8 los.
    Dan noch den Haleakala dazu - das kann eigentlich nicht klappen.
    Zudem ist es nicht ideal, mit vollgepacktem Auto zu fahren. Das kann man ja kaum aus den Augen lassen und ihr wollte ja noch trails laufen?
    Ich hätte wohl für Maui einen Tag mehr geplant, so wird das extreme Rennerei.

    • Offizieller Beitrag

    Dan noch den Haleakala dazu - das kann eigentlich nicht klappen


    Es ist der Teil des Parks unten bei Hana gemeint. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!