Whale watching in Seattle

  • Hallo! wir sind im Juli in den Nationalparks (Yellowstone, Teton, Glacier) unterwegs. Nun stellt sich die Frage, ein Tag länger im Mount Rainier NP oder einen Tag mit dem Wasserflugzeug von Seattle aus auf die Insel San Juan zum whale watching? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Lohnt es sich? Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    Megy

  • Ich habe letztes Jahr auch von Anacortes eine Tour gemacht - mit Island Aventures . Nach Anacortes fuhren wir auch per Auto. Wir übernachteten in Burlington (da es am nächsten Tag nach Seattle ging).


    Die Tour startete zunächst im totalen Nebel. Die verschiedenen Touren, die unterwegs waren, haben sich über Funk aber auf dem Laufenden gehalten und dann einen Weg aus den Nebelbänken raus gefunden. So sahen wir dann doch noch sehr viele Orcas und auch die Fahrt selbst war bei herrlichem Sonnenschein dann sehr schön. Wir hatten bei der Rückfahrt einen tollen Blick auf Mount Baker.


    Unser Schiff als auch alle, die wir sonst sahen, blieben in größerem Abstand von den Walen weg, was sicherlich besser für die Tiere ist. Für Fotos bedeutet dies allerdings, dass ein Teleobjektiv bzw. ein guter Zoom schon hilfreich ist.

  • Nun stellt sich die Frage, ein Tag länger im Mount Rainier NP oder einen Tag mit dem Wasserflugzeug von Seattle aus auf die Insel San Juan zum whale watching?


    Schwere Frage. Beides ist toll.


    San Juan Habe ich allerdings mit der Fähre gemacht. Nur zum Whale Watching dorthin zu fahren fände ich zu Schade.


    Orcas habe ich alleridngs jedde Menge gesehen. Sogar vom Ufer aus.


    Kommt darauf an, wie wichtig euch das Whale Watching ist. Und immer daran denken, eine 100% Garantie gibt es nicht.

  • Unser Schiff als auch alle, die wir sonst sahen, blieben in größerem Abstand von den Walen weg, was sicherlich besser für die Tiere ist. Für Fotos bedeutet dies allerdings, dass ein Teleobjektiv bzw. ein guter Zoom schon hilfreich ist.


    Das ist übrigen gesetzlich so vorgeschrieben, dass sie die Schiffe nur auf 200 Feet per Motor nähern dürfen. Danach muss der Motor ausgeschalten werden und es ist den Walen überlassen, ob sie sich den Schiffen nähern oder nicht. Wir hatten Glück und eine ganze Familie kam ganz nah ans Schiff ran und ist sogar untendurch geschwommen.

  • Das ist übrigen gesetzlich so vorgeschrieben, dass sie die Schiffe nur auf 200 Feet per Motor nähern dürfen.

    Wir waren WESENTLICH weiter weg als 200 Feet (60 Meter). Deshalb habe ich den Hinweis gegeben. Schätze es waren mehr als 100 Meter.


    Vor Cape Cod im Osten habe ich auch schon mal eine Wal-Tour gemacht. Da waren wir hingegen wesentlich näher dran. Ich schätze mal so 15 Meter. Ein Wal schwamm sogar unterm Boot durch und war dann fast in Greifnähe.
    Vor Ost-Kanada sind wir mal mit nem Zodiac-Boot bei der Wal-Tour raus. Da waren wir auch relativ nah dran.


    Möglicherweise gibts da Unterschiede je Bundesstaat/Land oder auch Bootsführer, die sich mehr oder weniger dran halten.

  • Zitat von »sarahbonita«
    Das ist übrigen gesetzlich so vorgeschrieben, dass sie die Schiffe nur auf 200 Feet per Motor nähern dürfen.


    Wir waren WESENTLICH weiter weg als 200 Feet (60 Meter). Deshalb habe ich den Hinweis gegeben. Schätze es waren mehr als 100 Meter.


    Ich guck nochmal nach was der gesetzlich vorgeschriebene Abstand in den San Juan Islands ist.....vielleicht hab ich die 200 feet ja falsch im Kopf.


    Whale watching regulations require that boats stay at least 100 yards away from the whales. And in some parts of the islands, it increases to 200 yards.


    Hier ist von 100 Yards die Rede..... dann sind es doch eher 100 Meter ;)

  • Hallo Megy :wink4:


    Ich würde dir folgenden Tipp geben. Bevor ihr eine Tour bucht, fragt vorher am Kassenhaus, ob die wissen wo die Wale sind und ob sie an dem Tag, schon welche gesehen haben.
    Wenn man danach fragt bekommt man auch meist eine Antwort. :gg: Das Problem ist nämlich, dass die Wale oft nicht in Reichweite der Boote sind, sprich die fahren euch da auf dem Meer herum und tun so als ob die Wale gleich auftauchen. Das tun sie aber nicht und man hat das viele schöne Geld umsonst bezahlt. Wenn die Wale zu weit weg sind kann es auch passieren, dass ihr 2 Stunden hinfahrt, 10 Minuten Zeit habt die Wale anzuschauen und dann 2 Stunden wieder zurück fahrt. Das macht auch nicht wirklich Spaß.


    In der Regel wissen die wo die Wale zu finden sind und auch, ob man eine Chance hat welche zu sehen. Es gibt auf den Inseln mehrere Beobachtungsposten und auch die ganzen Boote die da rumfahren berichten die Standtorte der Wale.


    Die Boote nähern sich bis zum vorgeschriebenen Abstand, das ist nicht unbedingt sehr nahe. Dann wird der Motor meist ausgeschaltet und man treibt so dahin. Wenn man Glück hat und die sich in Schwimmrichtung gestellt haben, kann es passieren, dass die Tiere ganz nah rannschwimmen.
    Wenn nicht, starten sie die Motoren neu und es gibt einen neuen Versuch. Oft sind da auch ziemlich viele Boote, die alle das selbe versuchen. ;)

  • Ich würde dir folgenden Tipp geben. Bevor ihr eine Tour bucht, fragt vorher am Kassenhaus, ob die wissen wo die Wale sind und ob sie an dem Tag, schon welche gesehen haben.


    Danke Uschi,
    ich habe leise mitgelesen, da wir ja auch schon Mitte Juni in Seattle sind. da kam mir dein Tipp gerade recht, wir wollen nämlich auch von Anacortes aus Whalewatching machen ;;PiPpIla;; . Wann ist man denn ungefähr zurück im Hafen? Wir würden nämlich gleich mit der Fähre übersetzen von Edmonts nach Kingston. Würde uns eine ÜN sparen und schon die halbe Strecke Richtung Olympic N.P. ;;NiCKi;:


    Grüße Ina

  • Wann ist man denn ungefähr zurück im Hafen?

    Wir waren gegen 15.00 Uhr wieder zurück. Wir waren wie Sarah mit mystic sea charters unterwegs, ich denke, die grösseren Schiffe sind auch gute 5 Stunden unterwegs. Wir sind gegen 10.00 am vormittag gestartet.

  • Ina, ich würde mich nicht an einer Uhrzeit festhalten, denn manchmal dauert es auch länger, je nachdem wie weit die rausfahren müssen.
    Deswegen würde ich ja nachfragen. Wir hatten das mal in Boston, da war eine Frau mit an Bord, die ihren Flieger verpasst hat, weil das Boot so weit rausgefahren ist, dass wir die angepeilte Rückankunftszeit um mehr als zwei Stunden verfehlt haben.
    Also da würde ich flexibel bleiben und mich nicht auf eine bestimmte Fähre festlegen.

  • enn manchmal dauert es auch länger, je nachdem wie weit die rausfahren müssen.

    Mystic sea charters hat festgelegte Zeiten - boardingtime ist um 10.00, um 11.00 spätestens fahren sie los und um 2.00 gehts zurück. Das wurde uns auch auf dem Schiff so erklärt und sie haben sich auch dran gehalten (leider, denn wirklich erfolgreich waren wir ja nicht an dem Tag mit Walsichtungen, da wären viele gerne noch länger draussen geblieben)


    da war eine Frau mit an Bord, die ihren Flieger verpasst hat, weil das Boot so weit rausgefahren ist,

    Ui, die war aber mutig - das hätte ich mir vor dem Abflug nicht mehr getraut :EEK:

  • Mystic sea charters hat festgelegte Zeiten - boardingtime ist um 10.00, um 11.00 spätestens fahren sie los und um 2.00 gehts zurück. Das wurde uns auch auf dem Schiff so erklärt und sie haben sich auch dran gehalten (leider, denn wirklich erfolgreich waren wir ja nicht an dem Tag mit Walsichtungen, da wären viele gerne noch länger draussen geblieben)

    Ja und genau deswegen würde ich da vorher auch immer nachfragen, ob die wissen wo die Wale sind und ob man sie sehen wird.
    Die Info bekommst du natürlich nicht einfach so, aber wenn du nachfragst, dann sagen sie eigentlich schon was los ist. Wir haben deswegen z.b. eine Tour ab Victoria mal auf den Folgetag verschoben.


    Wenn die so feste Zeiten haben, kann es auch sein, dass das sowas wie kleine Wassertaxis sind und von Insel zu Insel fahren. Da siehst du dann nur mit viel Glück Wale.

  • Also da würde ich flexibel bleiben und mich nicht auf eine bestimmte Fähre festlegen.


    Das wollen wir auch nicht, ich denke bei den stdl. Fährfahrten muss man ja nicht unbedingt vorbuchen ;;NiCKi;: Ich weiß sowieso nicht welchen der Anbieter für Whalewatching man nehmen soll :nw: , ist ein bißchen schwierig zu erfahren, welcher besser oder schlechter ist. Auf jeden Fall wollen wir gerne Wale sehen und fahren notfalls einen Tag später zum Olympic. Ansonsten müssen wir uns ehe nach dem Wetter richten. Falls die Westküste gerade im Regen absäuft fahren wir halt durchs Inland Richtung Oregon und Kalifornien. Wir haben ja unser Haus dabe ;,cOOlMan;: .

  • Ina, das ist auf jeden Fall eine gute Stelle für Orcas. Die leben ja in den Gewässern. Es kann eben nur sein, dass sie an den Tag, an dem ihr da seit, so weit weg sind, dass die Boote sie nicht in Reichweite für eine 5 Stunden Tour haben.
    Das kann einen Tag später schon ganz anders aussehen. ;;NiCKi;: Deswegen bin ich da ganz zuversichtlich, dass das klappt. :!!

  • Wenn die so feste Zeiten haben, kann es auch sein, dass das sowas wie kleine Wassertaxis sind und von Insel zu Insel fahren. Da siehst du dann nur mit viel Glück Wale.


    Mystic Sea Charters ist auf jeden Fall kein Wasser-Taxi Unternehmen und ganz ehrlich.....die Fahrt durch die San Juan Islands ist auch so schon schön.....


    Ich weiß sowieso nicht welchen der Anbieter für Whalewatching man nehmen soll :nw: , ist ein bißchen schwierig zu erfahren, welcher besser oder schlechter ist.


    Ich glaube besser und schlechter gibt es bei den beiden Unternehmen (Mystic Sea Charters und Island Adventure) nicht. Die haben beide gute Bewertungen. Beide Unternehmen haben eine Quote von über 90 Prozent (allerdings betrifft dies jede Walart und damit auch, wenn man nur einen einzigen sah). Falls man wirklich keine Wale sieht, könnte man bei beiden Anbietern kostenlos eine erneute Tour kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!