Rundreise von/bis Los Angeles im September/Oktober

  • beate: Was würdest Du denn im Zion für Touren empfehelen?


    Der Zion ist ja ein Park zum wandern. Man fährt dort mit seinem PKW auf einen Parkplatz und fährt dann mit einem Busshuttle zu den Trails.
    Leichtere Trails sind z.B. der Pa'rus Trail und der Riverside Walk. Für den Pa'rus Trail muss man nicht einmal shuttlen. Wer es gerne heftiger mag kann zum Observation Point oder zu Angels Landing wandern.
    Informationen hierüber findest du massenhaft im Forum unter Trails + Hikingoder hier KLICK. Die Ranger vor Ort sind aber auch gerne behilflich.

  • Ich würde eher ein paar leichtere Trails empfehlen (dann sieht man doch schon etliches von diesem tollen Park) - z.B. die von Beate genannten (Pa'rus und Riverside Walk) - oder auch den zum Zion Overlook KLICK . Zu diesem fährt man nicht mit dem Shuttle, sondern mit dem Auto.


    Der Observation Point war einer meiner absoluten Lieblingshikes im Südwesten, dafür braucht man allerdings auch ca. 5 Stunden. Wenn ihr gerne lange Wanderungen, die ordentlich in die Höhe gehen, wäre das natürlich ein perfekter Tip für Euch. Für Angels Landing sollte man nicht grade Höhenangst haben, der letzte Abschnitt hat es dann doch etwas in sich. Ich selber kenne den noch nicht, würde ihn aber auch nicht laufen, da ich ein Höhenschisser bin.

  • So, vielen Dank noch mal für die zahlreichen Tipps. WIr haben die Zwishenzeit genutzt, uns noch intensiver mit den einzelnen Etappen zu beschäftigen. Wie es aussieht, liegt uns der Sequoia doch sehr am Herzen. Zumal der Tioga-Pass ja ggf. im Oktober schon geschlossen ist. Also werden wir wohl doch "unten rum" über den Sequioa NP nach Yosemite fahren... :!!


    Über den Tag im Grand Canyon diskutieren wir noch. Ich könnte mir auch vorstellen, ihn in Page einzusetzen und dann unser Glück bei den Verlosungen CBS oder CBN zu versuchen. Dann müssten wir aber eine geführte Tour dahin machen, weil wir uns die Anfahrt noch nicht zutrauen. Falls das mit den permits nichts wird, könnten wir die White Pocket machen - auch geführt, bzw. mit Shuttle. Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Im Zion planen wir den Observation Point oder Angels Landing. ;ws108;

  • Für die "Feinplanung" ergebn sich bei mir noch einige Fragen, insebsondere auch zu strategisch günstigen Standorten und Unterkünften. Soll ich die hier stellen oder bei der jeweiligen Sehenswürdigkeit/Stadt?




    Meine Fragen sind z.B.:


    An Tag 4 fahren wir von LA über den Joshua Tree NP nach Lake Havasu. Am nächsten Tag dann weiter in den Grand Canyon. Ist Lake Havasu die beste Wahl oder gibt es andere Tipps? Welche Unterkunft?


    Grand Canyon: 1. Welche Unterkunft?, 2. Welche Reihenfolge an Lookouts etc. (4. Tag nachmittags, 5. Tag morgens). Wann sollte man ggf. den Heliflug einbauen und ist das zeitlich entspannt machbar, wenn man mittags weiter ins Monument Valley fährt?


    Page: Ist das auch ein guter Ausgangsort für CBN/CBS oder White Pocket? Es wäre ja schon schön, wenn man 2 Ü am gleichen Ort hätte... Könnt ihr eine Unterkunft empfehlen?


    Bryce: Welche Wanderungen machen Sinn für nachmittags nach Ankunft und vormittags vor Weiterfahrt? Wo kann man gut übernachten?


    Das gleiche im Zion: Gibt es Hoteltipps?


    usw.


    Wie ist das eigentlich mit dem Parken... In Neuseeland haben wir super Erfahrungen mit Motels gemacht, da man dann die Koffer nicht immer so weit schleppen muss. Sind die Parkplätze hier meist im Preis inbegriffen oder muss man besonders drauf achten?

  • Sorry, meine Zitate sind leider wieder in umgekehrter Reihenfolge. :rolleyes:

    Sind die Parkplätze hier meist im Preis inbegriffen oder muss man besonders drauf achten?

    Außer in den Großstädten sind die immer im Preis inklusive. Ich habe zumindest noch nie erlebt, dass Parken extra kostet.


    Bryce: Welche Wanderungen machen Sinn für nachmittags nach Ankunft und vormittags vor Weiterfahrt? Wo kann man gut übernachten?

    Der Klassiker ist die Kombi Queens Garden mit Navajo Loop. Guck dir mal das Best Western direkt am Bryce an. Mir war das bisher zu teuer, daher sind wir auf Panguitch ausgewichen. Tropic könntet ihr euch auch ansehen, das ist näher.


    Page: Ist das auch ein guter Ausgangsort für CBN/CBS oder White Pocket? Es wäre ja schon schön, wenn man 2 Ü am gleichen Ort hätte... Könnt ihr eine Unterkunft empfehlen?

    Klar, Page ist ein prima Ausgangsort dafür. ;;NiCKi;: Ich kenne das Best Western Lake Powell View (war ok, aber mir ist im Zimmer was geklaut worden), Comfort Inn, Super 8 und Motel 6. Die waren alle ok. Die beste Unterkunft, aber leider auch die teuerste, ist das Courtyard.


    Ist Lake Havasu die beste Wahl oder gibt es andere Tipps? Welche Unterkunft?


    Lake Havasu ist ganz nett, aber ich würde mir an eurer Stelle überlegen, noch ein Stückchen näher an den GC zu fahren.


    Edit: sorry, ich sehe gerade erst, dass ihr an dem Tag aus LA kommt. Die Strecke ist schon sehr weit, zumal ihr noch den Joshua Tree NP besuchen werdet, oder?





    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Ja, mit der Paria Outpost haben hier viele die Tour schon gemacht. Wir haben die CBS/White Pocket Tour gemacht. Du kannst auch nur zur White Pocket fahren.

    Zumal der Tioga-Pass ja ggf. im Oktober schon geschlossen ist.

    Sicher? Laut dieser Seite ist der Tioga-Pass in den letzten Jahren erst im Dezember geschlossen worden.

  • Zitat von »Ria2005« Zumal der Tioga-Pass ja ggf. im Oktober schon geschlossen ist.
    Sicher? Laut dieser Seite ist der Tioga-Pass in den letzten Jahren erst im Dezember geschlossen worden.

    Habe noch eine andere Seite gefunden, auf der andere Daten stehen. Allerdings steht auch da, dass der Tioga-Pass seit 2008 nicht mehr im Oktober geschlossen wurde.

  • Edit: sorry, ich sehe gerade erst, dass ihr an dem Tag aus LA kommt. Die Strecke ist schon sehr weit, zumal ihr noch den Joshua Tree NP besuchen werdet, oder?

    Das hatte ich auch schon angemerkt. Es sind ja schon ca. 5 Stunden reine Fahrzeit, und viel wird man vom JT nicht sehen. :nw:


    Klar, Page ist ein prima Ausgangsort dafür. Ich kenne das Best Western Lake Powell View (war ok, aber mir ist im Zimmer was geklaut worden), Comfort Inn, Super 8 und Motel 6. Die waren alle ok. Die beste Unterkunft, aber leider auch die teuerste, ist das Courtyard.

    Das Days Inn ist auch super, allerdings auch nicht gerade billig. Das Best Western Plus at Lake Powell würde ich meiden (Chaos im Frühstücksraum und nächtliches Gedudel von der Bar nebenan).


    Guck dir mal das Best Western direkt am Bryce an. Mir war das bisher zu teuer, daher sind wir auf Panguitch ausgewichen. Tropic könntet ihr euch auch ansehen, das ist näher.

    In Panguitch gibt's das gute und günstige Blue Pine Motel, da waren schon einige aus dem Forum. Das BW direkt am Bryce ist super, und mit ein bißchen Glück kann man da auch ein Schnäppchen machen (so um die 100$). Die Bryce View Lodge ist etwas günstiger, aber sehr basic. Das Bryce Canyon Pines Motel würde ich vermeiden, das fand ich einfach nur furchtbar.


    Sorry, meine Zitate sind leider wieder in umgekehrter Reihenfolge.

    Bei mir auch. :rolleyes:


    Beim Zion kann ich das Quality Inn Montclair in Springdale wärmstens empfehlen. Für die Lage halbwegs günstig, und das Shuttle zum Visitor Center hält fast direkt vor der Tür.

  • Allerdings steht auch da, dass der Tioga-Pass seit 2008 nicht mehr im Oktober geschlossen wurde


    2009 war er aber definitiv im Oktober für 2 Tage gesperrt, da es den ersten heftigen Wintereinbruch gab. Denke, damit muß man immer rechnen und dann eine Alternativplan zur Hand haben....


    Wir hatten damals Glück und er wurde wieder geöffnet..... ;;NiCKi;:

  • Ich weiß, wir haben an einigen Orten eigentlich zu wenig Zeit... Aber bei der beschränkten Zeit müssen wir ja irgendwie Prioritäten setzen... Und man muss sich ja etwas für weitere Aufenthalte aufbewahren... ;-) Im Joshua Tree möchten wir so 3-4h verbringen und dann leider weiterfahren...


    Auch das Death Valley werden wir nur ohne Übernachtung durchfahren, weil wir eher zu einer Zusatznacht in Page tendieren...


    Eigentlich möchten wir ja ohnehin lieber über den Sequioa NP- Park fahren, nicht über den Tioga Pass. Traue mich fast gar nicht, weil alle den Tioga Pass so stark empfehlen... :schaem:

  • Ich könnte mir auch vorstellen, ihn in Page einzusetzen und dann unser Glück bei den Verlosungen CBS oder CBN zu versuchen.

    Page: Ist das auch ein guter Ausgangsort für CBN/CBS oder White Pocket? Es wäre ja schon schön, wenn man 2 Ü am gleichen Ort hätte... Könnt ihr eine Unterkunft empfehlen?

    Wenn ihr an der Verlosung für CBN teilnehmen wollt, müsst ihr früh von Page nach Kanab fahren! Von daher wäre Kanab als Unterkunft vielleicht besser?

  • ch steh´ auf dem Schlauch - was heißt RV? *schäm


    Seid ihr dann die gleiche Strecke von Mesa Verde über MV wieder zurück gefahren und dann anch Page?


    Hallo Ria,
    bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. RV ist ein Wohnmobile.
    Wir sind über Mexican Hat nach Mesa Verde und bei der Weiterfahrt am M.V. vorbei nach Page . In Page waren wir nach ca. 3 -4 Std. Geht also.
    Ina

  • Zitat von »Ria2005« Ich könnte mir auch vorstellen, ihn in Page einzusetzen und dann unser Glück bei den Verlosungen CBS oder CBN zu versuchen. Zitat von »Ria2005« Page: Ist das auch ein guter Ausgangsort für CBN/CBS oder White Pocket? Es wäre ja schon schön, wenn man 2 Ü am gleichen Ort hätte... Könnt ihr eine Unterkunft empfehlen?



    Äääh, wieso Verlosung in Kanab?
    Noch ist Zeit für die Online Permits!


    Lake Havasu ist schon ok. An der London Bridge mal die Beine vertreten und das englische Dorf anschauen.
    Die Strecke ab dem Joshua Tree hat es aber durchaus in sich und zieht sich noch ganz schön!


    Grand Canyon.... ihr kommt von Süden, also zuerst am Airport vorbei. Also würde ich den Heli-Flug als Nr 1 setzen.
    Empfehlenswert auch der GC Film im Imax beim Erstbesuch.


    In Tusayan kann man auch übernachten, hat dann halt zum Sunrise eine längere Anfahrt.


    Falls überhaupt noch buchbar, die Yavapai West ist am "günstigsten", El Tovar ode Katchina am besten gelegen.
    Nach Osten raus klappert ihr einfach alle Scenic Views ab in der Reihenfolge wie sie kommen. Je früher, desto besser. Je später am Tag, desto schwieriger wird es bereits mit den Parkplätzen und den Menschenmengen.

  • Bryce: Welche Wanderungen machen Sinn für nachmittags nach Ankunft und vormittags vor Weiterfahrt? Wo kann man gut übernachten?

    Vote auch für Navajo & Queens Garden. Ist einerseits spektakulär und schön und zeitlich machbar.
    Vor dem Parkeingang gibt es drei Unterkünfte, die alle zusammen hängen: Bryce View Lodge, Best Western Ruby's Inn und Best Western Bryce Grand Hotel. Aufgeführt habe ich sie von günstig bis teuer. Die Lodge ist im Motelstil, das Grand Hotel ist das neueste Haus. Letzteres finde ich sehr schön. Für amerikanische Häuser haben die ein ausgesprochen gutes Frühstück (mit Warm-Buffet). Aber man ist sich der Lage bewusst. Es gibt wenig gute Häuser, entsprechend teuer sind die Häuser.

    Das gleiche im Zion: Gibt es Hoteltipps?

    Springdale hat div. Möglichkeiten. Ich war schon zwei Mal im Desert Pearl Inn. Das finde ich traumhaft schön. Es liegt im Ort an dem Ende, das kurz vor der Parkeinfahrt ist. Der Shuttlebus fährt links vor dem Hotel ab. Leider aber auch nicht billig dort. Merkt man aber auch an der Ausstattung.

    Wie ist das eigentlich mit dem Parken... In Neuseeland haben wir super Erfahrungen mit Motels gemacht, da man dann die Koffer nicht immer so weit schleppen muss. Sind die Parkplätze hier meist im Preis inbegriffen oder muss man besonders drauf achten?

    Kann man auf der Webseite des Hotels meist schnell feststellen. Je näher man Städten oder Flughäfen kommt, desto eher kann es was kosten. Meist ist es aber complimentary und auch ausreichend Stellplätze da.

    Das Days Inn ist auch super, allerdings auch nicht gerade billig.

    Ja. Super Haus. Wenn man dann noch die richtige Seite (zum Pool hin) erwischt und im 2. Stock ist, hat man vom Zimmer Fernblick auf Lake Powell.


    Im Joshua Tree möchten wir so 3-4h verbringen und dann leider weiterfahren...

    Macht nicht den Fehler, nur die Park Road zu fahren. Dann werdet Ihr Euch hinterher fragen, was denn an dem Park so toll sein soll. Wenigstens einen kleinen Trail solltet Ihr machen. Zeitlich müsste der Hidden Valley Trail machbar sein.


    Eigentlich möchten wir ja ohnehin lieber über den Sequioa NP- Park fahren, nicht über den Tioga Pass. Traue mich fast gar nicht, weil alle den Tioga Pass so stark empfehlen...

    Die Tioga Road ist schon spektakulärer... Berge drumrum, Seen, Aussichtspunkte, Wald ...
    Im Sequoia geht es vornehmlich durch Wald. Also nicht langweilig, aber eben nicht so vielfältig. Aufgrund der Reisezeit ist der Tioga in der Tat kritisch. Übrigens kann aber auch im Sequioa die Parkstraße teilweise oder ganz gesperrt sein. Wir hatten da vor 3 Jahren im Frühjahr mal Glück und waren einen Tag nach Aufhebung der Sperrung unterwegs. Da kamen wir aber dennoch noch an Schneeflächen vorbei. Ich empfehle Euch auf jeden Fall, die NPS-Seite aktuell zu prüfen, denn außen rum zu fahren, kostet ziemlich Zeit...

  • Habe mir mal die Preise der empfohlenen Unterkünfte angesehen... Teilweise wirklich sehr stolze Preise!! :(


    Ihr hattet Tropic nahe Bryce erwähnt - Lohnt sich von da aus evtl. ein Abstecher zum Kodachrome Basin SP?


    Wenn man in Panguitch übernachtet, lohnt sich dann ggf. der Umweg über das Cedar Breaks National Monument zum Zion?


    Navajo Loop und Queens Garden: Welche Wanderung macht man lieber nachmittags, welche lieber morgens?


    Gibt es noch andere Wanderungen im Bryce, die Ihr empfehlen könnt?


    ?(

  • Sorry, mal wieder umgekehrte Zitate... :rolleyes:


    Gibt es noch andere Wanderungen im Bryce, die Ihr empfehlen könnt?

    Schon, aber bei eurem straffen Programm werdet ihr vermutlich nicht genug Zeit dafür haben. :nw:


    Ich fand z.B. den Bristlecone Loop sehr schön. Fairyland soll auch toll sein, aber dafür braucht man wirklich viel Zeit.


    Navajo Loop und Queens Garden: Welche Wanderung macht man lieber nachmittags, welche lieber morgens?

    Navajo Loop/Queens Garden ist eine Wanderung. Theoretisch kann man zwar auch beide separat machen, aber das wäre Quatsch. Ich hab' die, wenn ich mich recht entsinne, immer vormittags bzw. tagsüber gemacht. Vom Licht her ist es relativ egal.


    Wenn man in Panguitch übernachtet, lohnt sich dann ggf. der Umweg über das Cedar Breaks National Monument zum Zion?

    Cedar Breaks ist eher was zum Viewpoints anfahren; wandern kann man da eigentlich nur am Rand, nicht so wie im Bryce. Ich habe jetzt nicht genau im Kopf, wann ihr dort seid, aber wenn's früh schneit, kann es sein, daß die Strecke im Oktober schon gesperrt ist.


    Ihr hattet Tropic nahe Bryce erwähnt - Lohnt sich von da aus evtl. ein Abstecher zum Kodachrome Basin SP?

    Kodachrome ist toll, aber auch hier befürchte ich, daß ihr zu wenig Zeit haben werdet. Wenn doch, gibt es aber ein paar relativ kurze, schöne Trails, z.B. Angels Palace, Grand Parade oder den Nature Trail. ;;NiCKi;:

  • Habe mir mal die Preise der empfohlenen Unterkünfte angesehen... Teilweise wirklich sehr stolze Preise!! :(

    Klar, aber man bucht ja nicht überall so teuer. Wir haben meist 2-3 teurere Unterkünfte, weil es eben keine Alternativen gibt oder wir uns bewusst was Teureres gönnen. Dafür ist es an anderen Orten wieder günstier. Entscheidend ist IMHO letztlich der Durchschnittpreis aller Unterkünfte bei so einer Rundreise.

    Gibt es noch andere Wanderungen im Bryce, die Ihr empfehlen könnt?

    Peek-a-boo Trail. Der geht in Kombination mit Navajo und Queens Garden. Man läuft einen von diesen runter, dann auf dem Peek-a-boo-Abstecher weiter und geht dann wahlweise über Navajo oder Queens Garden wieder hoch zum Rim. Tipp: Queens Garden hat weniger Steigung!
    Außerdem gibts auch noch Mossy Cabe, ein schöner Walk, aber dort sieht man kaum Hoodoos. Das ist nur was für Erstbesucher mit seeeehr viel Zeit.

    Ihr hattet Tropic nahe Bryce erwähnt - Lohnt sich von da aus evtl. ein Abstecher zum Kodachrome Basin SP?

    Wie Raven schon schreibt braucht man da Zeit. Wir sind den Panorama Trail mal gelaufen. Ich meine, das dauerte 2-3 Stunden. Ein Vormittag war samt Anfahrt weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!