Mount San Jacinto State Park, CA

  • Beim Schmökern in der wunderbaren Highlightmap ist mir aufgefallen, dass dieser Park dort noch fehlt.
    Auch in der NP-NM-SP-Liste taucht er nicht auf.



    Südlich von Palm Springs liegt dieser kleine Park in den San Jacinto Mountains. Die höchste Erhebung ist mit 3302 Metern der San Jacinto Peak. Das Herz des Parks liegt auf etwa 2500 m. Um dies zu erreichen gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann natürlich hoch wandern oder aber man lässt sich bequem mit der Palm Springs Aerial Tramway fahren. Die Talstation der Seilbahn liegt auf ca. 800 m Meereshöhe. Die Bergstation liegt auf einer Höhe von knapp 2600m. Die riesigen Gondeln drehen sich während der Fahrt um 360° so dass man einen schönen Rundumblick genießen kann.
    An beiden Stationen gibt es Gastronomie und Souvenir-shops. Der Preis für die einfache Fahrt liegt bei ca. 24$. Oben angekommen kann man die tolle Sicht genießen. Im Hochtal gibt es viele Wanderwege, von der Gipfelbesteigung bis zum halbstündigen Rundweg ist alles dabei. Kühle, klare Luft, gurgelnde kleine Wildbäche und Vogelgezwitscher bieten einen herrlichen Kontrast zum stickig heißen Tal in Südkalifornien. Am Tag unseres Besuches war es in Palm Springs 40°C heiß und hier oben mit knapp 20°C sehr angenehm.


    Parkplatz vor der Talstation.


    Während der Fahrt drehen sich die Kabinen



    Diese Seilbahn gilt als größte rotierende Seilbahn der Welt





    Blicke von der Aussichtsplatttform







    Hier geht´s von der Bergstation zu den Wanderwegen







    Anbei noch die Links zum Park und zur Seilbahn


    Mount San Jacinto State Park


    Palm Springs Aerial Tramway

  • Wenn du das nicht vorgestellt hättest, hätte ich es gemacht. =)


    Wann warst du denn oben? Kennst du die alten Gondeln noch?


    Davon habe ich noch nie was gehört


    Noch ein Grund meinen nächsten RB zu lesen. ;)

  • Danke, Bernd, das sieht ja wirklich super aus. Es scheint auch anhand der Baumarten bestimmt diesen tollen Duft zu geben, stimmts!


    Davon habe ich noch nie was gehört, vor allen Dingen diese rotierende Gondel ist ja echt genial für einen tollen Rundblick! :!!:!!


    Toll, das du das hier vorstellst! :clab::clab:


    Bitte. So kann ich auch mal was sinnvolles beitragen ;ws108;


    Wenn du das nicht vorgestellt hättest, hätte ich es gemacht. =)


    Wann warst du denn oben? Kennst du die alten Gondeln noch?


    Hallo Betty, die alten Gondeln kenne ich nicht. Wir waren am 29. Mai 2012 dort oben. Wenn die "geretteten Mädels" nicht so davon geschwärmt hätten, wären wir wahrscheinlich nicht hoch gefahren. ;;NiCKi;:


    Dann hast Du seinen RB nicht gelesen. ;)


    ;DaKe;; Bernd


    :gg:

  • Beim Schmökern in der wunderbaren Highlightmap ist mir aufgefallen, dass dieser Park dort noch fehlt.


    Na dann vielen Dank für's Stopfen dieser Lücke. :!!


    Diese Seilbahn gilt als größte rotierende Seilbahn der Welt


    Rotierende Seilbahn? Hab ich noch nie gehört. Heißt das, die Gondeln drehen sich? ;][;

  • Heißt das, die Gondeln drehen sich? ;][;


    ;;NiCKi;: Ja, die drehen sich beim Fahren. Die sind so ähnlich wie die auf den Tafelberg rauf in Kapstadt.

  • Die Palm Springs Aerial Tramway auf den Mount San Jacinto gibt es schon seit 1963 und bringt die Besucher von der Talstation in 806 m Höhe bis zur 2597 m hoch gelegenen Bergstation auf dem Mount San Jacinto. Die 2 ursprünglichen Kabinen der Bahn stehen heute als Museumsstücke an der Talstation.



    In 2001 wurden die Gondeln schließlich durch neue ersetzt. Sie wurden in der Schweiz gebaut und mit einer rotierenden Kabine ausgestattet, deren Standfläche im Inneren sich während der Fahrt um sich selbst dreht. Diese Kabine hat einen Durchmesser von 5,5 m und fasst 80 Personen sowie den Kabinenbegleiter.



    Während der Fahrt überwindet die Tram einen Höhenunterschied von 1791 Meter und mehrere Klimazonen. Dabei fährt sie über 5 Stützen und legt eine schräge Länge von 3895 m zurück.



    Die Aussicht wird immer spektakulärer umso höher man kommt. Erste Blicke auf das Tal und die Desert Cities aber auch die verschneiten Berge sind zu sehen. Und ja hier oben gibt es Schnee. Eigentlich nicht so früh im Jahr, aber 2013 wurde ein Rekord für den frühesten Schneefall der Saison gebrochen.



    Dementsprechend kalt ist es auch, als ich an der Bergstation aussteige. Und eine größere Wanderung gibt es somit auch nicht, denn Stiefel und Winterausrüstung habe ich nicht dabei.




    Zum Aussichtspunkt an der Bergstation klettere ich aber schon nach oben. In der Sonne ist es ja nicht ganz so kalt und ein paar Minuten lässt es sich im Schnee schon aushalten.




    Auch der Blick nach hinten in Richtung Berge ist nicht zu verachten. Gerne wäre ich hier noch einmal ein wenig herumgelaufen, aber auf Grund des Wetters sind die meisten Trails sowieso geschlossen. So bleibt das wohl nur für einen anderen Besuch.



    Palm Springs Aerial Tramway

    1 Tram Way, Palm Springs, CA 92262

    Preis: $24.95

    Erste Seilbahn täglich 10:00 Uhr bis mind. 20:00 Uhr

  • Mount San Jacinto bei Palm Springs


    Auszug aus Reisebericht:


    Still0107_00184.jpg


    Still0107_00185.jpg


    Mit der Gondelbahn fahren wir hinauf zum Mount San Jacinto. Er befindet sich etwas westlich von Palm Springs.. Von der 806 m hoch gelegenen Talstation geht es rauf zur Bergstation auf 2.596 m. Der Berggipfel ist über 3.300 m hoch.


    Still0107_00186.jpg


    j080.JPG


    Still0107_00188.jpg


    Still0107_00187.jpg


    1087.JPG


    1089.JPG


    Still0107_00189.jpg


    Still0107_00190.jpg


    Still0107_00191.jpg


    Still0107_00192.jpg


    Still0107_00193.jpg


    Still0107_00194.jpg


    Still0107_00195.jpg


    1097.JPG


    1098.JPG


    Still0107_00196.jpg


    1102.JPG


    Still0107_00197.jpg


    Nachdem wir ausgiebig die Aussicht genossen haben begeben wir uns auf eine kleine Wanderung entlang des Desert View Trails. Hier oben ist es angenehm kühl. Wir empfinden es als angenehm, wieder einmal in einem ursprünglichen, schattigen Wald zu wandern und einmal nicht der sengenden Hitze ausgesetzt zu sein.


    Still0107_00198.jpg


    1105.JPG


    1107.JPG


    Still0107_00199.jpg


    1108.JPG


    Still0107_00200.jpg


    Still0107_00201.jpg


    Still0107_00203.jpg


    Still0107_00204.jpg


    Still0107_00202.jpg


    Still0107_00205.jpg


    Still0107_00206.jpg


    1109.JPG


    Still0107_00207.jpg


    Still0107_00208.jpg


    Still0107_00209.jpg


    1111.JPG


    1112.JPG


    1113.JPG


    1114.JPG


    Still0107_00211.jpg


    1115.JPG


    1116.JPG



    Still0107_00213.jpg


    Gegen Mittag gehen wir zurück zur Gondel und fahren hinab ins Tal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!