Von Nebel, Regen und wunderschönen Landschaften. Der Südengland-Reisebericht 2013

  • Liebe Forianer/innen


    Ich bin euch ja noch eine Reisebericht schuldig. Das Wetter passt gerade :D Ihr seit also bestimmt warm genug angezogen ;)


    Dieses Jahr ging es für Conny und mich zu unserem 10jährigen Jubiläum nach Südengland.
    Schuld daran sind nicht nur die Rosamunde Pilcher Filme, sondern vor allem auch unser Gefallen an schönen Gärten, Küste und Bier und meine Radreise nach Nord-Cornwall und Süd-Devon vor ca. 12 Jahren.
    Da mir die hügelige Küstenlandschaft noch als ziemlich anstrengend in Erinnerung geblieben ist, haben wir uns für eine Rundreise mit Mietwagen und vorgebuchten B&Bs entschieden.


    Nach einigen Recherchen wurde ein Flug von Zürich nach Bristol mit Helvetiv Airways gebucht. Für ungefähr 250 Franken pro Person waren wir gut bedient. Das uns Helvetic Airways noch ziemlich ärgern wird, konnten wir da ja noch nicht ahnen.


    Der Mietwagen wurde via ihrmietwagen.de gebucht und zwar via sunnycars. Wir haben einfach die kleinste Wagenklasse gebucht, denn mir waren die schmalen Strassen noch ziemlich present.


    Nun war eigentlich nur noch Petrus gefragt.....aber der Wetterbericht der letzten Wochen vor unserer Abreise lies eigentlich ziemlich hoffen....war es doch meistens sonnig und warm.



    Hier gehts zu den einzelnen Reisetagen:
    27. September 2013: die Anreise *klick*
    28. September 2013: Abbey, Castle, Ponies, Küste und ein Pub *klick*
    29. September 2013: Platten, Valley of the Rocks, Clovelly, Bude, Boscastle und Tintagle *klick*
    30. September 2013: Cheesewring, Lanyhdrock House, Prideaux Place und St. Ives *klick*
    01. Oktober 2013: St. Michaels Mount, Glendurgan Gardens und Falmouth *klick*

  • Na dann wollen wir mal los Moni. Die Anreise war ja lang genug. Der Rest muss halt in Bristol zusteigen :wink4:


    27. September 2013: Anreise


    Gleich nach der Arbeit hetze ich nach Hause, von wo aus die Koffer eingeladen, das Kaninchen in den Reisestall verfrachtet wird und wir dann subito los düsen. In Riken wird das Kaninchen ins private Feriendomizil übergeben und dann geht’s ab an den Bahnhof. Mit dem Zug via Olten sind wir schon kurz nach 15.00 Uhr in Zürich. Das Gepäck kann ab 2 Stunden vorher abgegeben werden, also genehmigen wir uns einen Kaffee, bzw. eine Caramel-Macchiato bei Starbucks.
    Inzwischen höre ich irgendwas von Bristol und einer Stunde Verspätung. Und tatsächlich, als wir uns um 16.00 Uhr zum Kofferaufgeben bewegen, steht, dass unser Flug eine Verspätung von einer Stunde wegen betrieblichen Gründen hat. Ahja….nun ja…eine Verspätung von einer Stunde sind wir uns ja schon gewohnt. Alles nicht so schlimm, dachten wir. Statt um 17.30 Uhr sollte das Boarding also um 18.25 uhr los gehen. Wir haben dann erstmal bei Burger King einen leckeren Burger gegessen und sind gelassen ans Gate.
    Um 18.30 Uhr verlängerte sich die Abflugzeit aber plötzlich auf 19.30 Uhr….nun ja, das geht ja auch noch….aber dann hiess es plötzlich Abflug auf unbestimmte Zeit verschoben und wir werden um 20.00 Uhr wieder informiert. 20.15 Uhr hiess es aber….wir werden in 45 Minuten wieder informiert. Nachfragen am Schalter brachte nichts, denn der jüngere Herr gab zu, dass er auch nichts genaueres weiss. Die Hotline von Helvetic hatte seit 18.00 Uhr den Anrufbeantworter und später kam sogar, dass es keinen Anschluss unter dieser Rufnummer gibt. Immerhin gab es einen Gutschein für 12 Franken pro Person, mit der wir uns eine kleine Verpflegung gönnen konnten.
    Immer wieder wurde der Flug nach hinten verschoben und am Counter teilte man uns ratlos mit, dass sie auch nichts genaueres wussten. So langsam machten wir uns Sorgen, ob die kleine Charter-Airline bankrott ist. Um 21.00 Uhr dann die Nachricht, dass das Flugzeug nun im Anflug auf den Flughafen sei und um 21.30 Uhr landen werde. Vermutlich könnten wir schon kurz nach 22.00 Uhr boarden und noch losfliegen. Wohlgemerkt, planmässiger Abflug war 18.00 Uhr. Kurz nach dieser freudigen Nachricht dann die nächste Hiobsbotschaft…..die Crew sei schon zu lange unterwegs gewesen und wolle oder dürfe nicht mehr fliegen….sie versuchen eine Ersatzcrew zu besorgen. All dies wurde nie offiziell, sondern immer nur bei Nachfrage bekannt gegeben, da die Person am Schalter von atna selber kaum etwas wusste.
    Erst nach 22.15 Uhr war klar, dass wir fliegen können und nach 22.30 Uhr startete endlich das Boarding. Der Flug war nur halbvoll.
    Die Crew und der Co-Pilot gaben sich alle erdenkliche Mühe, die Misère wieder auszugleichen. Sie informierten uns auch endlich, dass der Flieger auf dem Flug nach Zürich in Lijubliana ausserplanmässig landen musste und es deswegen zu der Verspätung kam. Wir wollten dann lieber nicht wissen, was der Grund zur unplanmässigen Landung war.



    Die ansonsten kostenpflichtigen Mahlzeiten und Getränke wurden kostenlos abgegeben und man hat sich noch mehrmals für die Verspätung entschuldigt.
    Soweit wäre ja alles wieder in Ordnung gewesen. Um 23.00 Uhr ging es endlich los, das Hotel konnte ich per Email noch über die Verspätung verständigen und sie sagten uns, dass sie auf uns warten würden. Bei der Mietwagenagentur hatte ich allerdings niemanden erreicht. So biberten wir, ob wir es noch rechtzeitig bis 24.00 Uhr zu europcar schaffen werden.
    Die Kleinkinder, welche auf diesem Flug waren, waren bis auf 2 Kinder ruhig und ihr könnt 3 mal raten, wo die beiden permanenten Schreihälse sassen….genau….die beiden Reihen vor uns.
    Wir haben ja viel Verständnis dafür, dass die Kinder halt einfach auch durch waren nach dieser langen Wartezeit….aber das Kind vor uns hat so laut geweint und geschriehen und wir waren ja nervlich auch schon etwas angeschlagen, so dass wir es wirklich nur mit Not und Mühe ertrugen. Dabei kommen einem echt ganz ein klein wenig fiese Gedanken.


    Um 23.50 Uhr Bristol Ortszeit hechteten wir zum Flieger raus und betraten das Flughafengebäude….wir marschierten durch die Zollkontrolle, ans Gepäckband und unsere Koffer waren gott sei dank auch schon da. Danach spurteten wir die 100 Meter vom Flughafengebäude aus zu Europcar, wo wir 00.02 Uhr eintrafen.
    Wir waren froh, dass noch offen war und nahmen freudig den Schlüssel für den silbernen VW Polo entgegen.
    20 Minuten später und mit den ersten Erfahrungen im Linksverkehr, waren wir im The Beeches Hotel, wo wir schon erwartet wurden. Das schöne Haus und das tolle Zimmer gefiel uns auf Anhieb und Steve der Besitzer war sehr nett.





    Das private Badezimmer, welches sich nicht immer Zimmer, sondern im Flur um die Ecke, befindet.


    Nochmals kurz Durchatmen und dann fielen wir auch schon todmüde ins Bett.


    Übernachtung im The Beeches in Churchill *klick*

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr ging es für Conny und mich zu unserem 10jährigen Jubiläum nach Südengland.


    Oh, Du hast Conny schon mit 13 "kennengelernt" :!!


    Schreiende Kinder im Flieger :neinnein:


    Aber gut, dass es kein Trans-Atlantik-Flug war :!!

  • 10jährigen Jubiläum nach Südengland.


    :grat1: Das ist ja schon eine stattliche Zahl.


    Wir haben einfach die kleinste Wagenklasse gebucht, denn mir waren die schmalen Strassen noch ziemlich present.


    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du auch mit einem Astra, Ford Focus oder A-Klasse noch hut durchkommst. Was kleineres kriegt man ja ohne Handschaltung dort nicht. :wut1:


    aber der Wetterbericht der letzten Wochen vor unserer Abreise lies eigentlich ziemlich hoffen....war es doch meistens sonnig und warm.


    ;haha_ Das war ja wie bei mir. Das selbe Drama hatte ich in Wales auch. Die Woche vorher war sonnig und warm.


    Der Rest muss halt in Bristol zusteigen :wink4:


    Ich steige. :wink4:


    das Kaninchen in den Reisestall verfrachtet wird und wir dann subito los düsen


    :EEK: Als ich das zuerst las, dachte ich, ihr habt den Hasen mitgenommen. :MG:


    Wir wollten dann lieber nicht wissen, was der Grund zur unplanmässigen Landung war.


    Randalierender Passagier, medizinischer Notfall, das kann doch viele Gründe haben. Muss nicht an der Maschine liegen. Uns ging auf dem Flug nach Berlin ja auch der Sprit langsam aus, sodass wir in Hannover zwischenlanden mussten, als wir wegen dem Gewitter nicht gleich landen konnten.


    Sowas hatte ich schon ab und zu mal.


    wir marschierten durch die Zollkontrolle, ans Gepäckband und unsere Koffer waren gott sei dank auch schon da.


    Das ist in UK immer lustig finde ich, rein gehts ganz schnell, nur raus wollen sie einen nicht so ohne weiteres lassen.

    aber das Kind vor uns hat so laut geweint und geschriehen und wir waren ja nervlich auch schon etwas angeschlagen, so dass wir es wirklich nur mit Not und Mühe ertrugen. Dabei kommen einem echt ganz ein klein wenig fiese Gedanken.


    Muss auf UK Flügen irgendwie Standard sein. :nw: Ich hatte sowas beim Flug von Edinburgh letztes Jahr auch. Ich habe ja auch recht harte Nerven aber nach 45 Minuten Dauergeschrei und Eltern, die das gar nicht interessierte, waren meine Nerven auch am Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Rundreise mit Mietwagen


    Wie keine :rad: Reise mehr? :pfeiff:


    denn mir waren die schmalen Strassen noch ziemlich present.


    :gg: Was dort Straßen heist, nennt sich hier Gehsteig. ;)


    das Kaninchen in den Reisestall verfrachtet


    Da habe ich doch glatt erst Reitstall gelesen. :EEK:


    der Flieger auf dem Flug nach Zürich in Lijubliana ausserplanmässig landen musste


    Interessantes Routing. Oder kam der nicht von Bristol?


    ihr könnt 3 mal raten, wo die beiden permanenten Schreihälse sassen….genau….die beiden Reihen vor uns.


    Konntet Ihr Euch nicht umsetzen? War doch nicht voll. :nw:


    Das private Badezimmer, welches sich nicht immer Zimmer, sondern im Flur um die Ecke, befindet.


    So was gibt es noch? :EEK:


    ja ohne Handschaltung dort nicht.


    Die können halt noch Auto fahren. :gg:

  • Puh, ganz schön stressig, die Anreise....aber gut, dass alles noch irgendwie geklappt hat.


    Ja du, das war bist jetzt die mühsamste Anreise....aber es hat sich gelohnt.


    Oh, Du hast Conny schon mit 13 "kennengelernt" :!!


    Alter Charmeur du ;)


    Was kleineres kriegt man ja ohne Handschaltung dort nicht. :wut1:


    Conny wollte ja erst auch lieber ein Auto mit Automatik....aber für 9 Tage war uns das die 100 Euro mehr nicht wert.


    ;haha_ Das war ja wie bei mir. Das selbe Drama hatte ich in Wales auch. Die Woche vorher war sonnig und warm.


    Im Nachhinein stellte sich im Gespräch mit den Einheimischen raus, dass sie die letzten 2 Monate eigentlich durchgehend sehr sonniges und warmes Wetter hatten....besser als sonst ;)


    Randalierender Passagier, medizinischer Notfall, das kann doch viele Gründe haben.


    Ja klar....nur nach 5 Stunden nervenaufreibendem Warten...malten wir etwas schwarz ;)


    Wie keine :rad: Reise mehr? :pfeiff:


    Dazumal gabs noch keine E-Bikes ;)


    denn mir waren die schmalen Strassen noch ziemlich present.


    :gg: Was dort Straßen heist, nennt sich hier Gehsteig. ;)


    Genau so kam es uns teilweise auch vor.......wenn schon der Polo rechts und links am Gebüsch entlang schleift....


    Zitat von »sarahbonita«
    der Flieger auf dem Flug nach Zürich in Lijubliana ausserplanmässig landen musste


    Interessantes Routing. Oder kam der nicht von Bristol?


    Ne, der kam eben nicht von Bristol....sondern Ostblock-Zürich-Bristol-Zürich Ostblock oder so....


    Zitat von »sarahbonita«
    ihr könnt 3 mal raten, wo die beiden permanenten Schreihälse sassen….genau….die beiden Reihen vor uns.


    Konntet Ihr Euch nicht umsetzen? War doch nicht voll. :nw:


    Wir wollten doch beim Aussteigen weit vorne sein, damit wir gleich zur Mietwagenfirma hechten konnten.


    Zitat von »sarahbonita«
    Das private Badezimmer, welches sich nicht immer Zimmer, sondern im Flur um die Ecke, befindet.


    So was gibt es noch? :EEK:


    :gg: scheint so.....wobei ich das bei B&Bs in privaten Häusern noch gut nachvollziehen kann.


    Zitat von »betty80«
    ja ohne Handschaltung dort nicht.


    Die können halt noch Auto fahren. :gg:


    Mit Berg-Anfahrhilfe war das Fahren auch mit einem geschalteten Auto kein Problem.....für Conny :gg:

  • Samstag 28. September 2013, eine Abbey, ein Castle, schnucklige Häuser, Moor-Ponys, die Küste und ein Bett über dem Pub


    Um 7.15 Uhr klingelte nach der ungeplanten kurzen Nacht, der Wecker und wir machten uns fertig für das Frühstück um 8.00 Uhr. Mmmh, sah das lecker aus und es schmeckte auch genau so gut. Steve gab sich alle Mühe uns gut zu versorgen. Auch seine Frau stiess dazu und wir unterhielten uns nett. Ihr Schwiegersohn sei übrigens Halbschweizer und heisse Rapold oder Repold ;)




    Um 9.00 Uhr fahren wir los in Richtung Glastonburry. Wir wollen zur berühmten Ruine der alten Abbey. Unser Navi führt uns zuverlässig zum Parkplatz und wir besichtigen die Abbey erstmal gemeinsam mit Bruder David, einem Benediktiner Mönch. Er erklärt uns die Vergangenheit der längsten und eine der wichtigsten Klosterkirchen von England. Inzwischen sind von der Abbey ja nur noch die Ruinen und Modelle vorhanden. Man hatte Steine der Kirche zum Bau der Häuser verwendet.






    Weiter ging die Fahrt nach Dunster Castle. Hier beim Schloss konnten wir den National-Trust Visitor Pass abholen und haben natürlich gleich das eindrückliche und schöne Schloss von aussen und innen besichtigt. Dank dem Visitor Pass ohne etwas zusätzlich zu bezahlen.







    Bei einem Stück Kuchen und Kaffee tankten wir neue Energie und liefen durch den schönen Schlossgarten zurück zum Parkplatz.





    Irgendwie kam es uns so vor, wie wenn der linke vordere Reifen nicht so viel Luft hat….aber vielleicht täuschte dies auch einfach nur, weil der Boden nicht ganz eben war.
    Andere Autos sehen da ganz anders aus.



    Von Dunster aus ging es auf schmalen Strassen (wo es einmal durch ein Schlagloch kräftig gerumst hat) nach Selworthy. Wir besichtigen die wunderschönen Häuser, die noch mit Stroh gedeckt werden. Einfach wie im Märchen…wunderschön.








    Auch in Allerford (oder so) treffen wir auch romantische Szenerien und diese sind auch in Bossington einfach nur herrlich.






    Durch den Exmoore NP geht es nun und die Landschaft ist trotz Nebel herrlich anzusehen. Vor allem beim Anblick der Exmoor-Ponies, die hier quasi wild leben, schlägt mein Herz höher.




    Da der Himmel aber immer wieder dunkler wird, verzichten wir darauf, noch bis zum Valley of the Rocks zu fahren, sondern halten nur noch einmal für einen Zwischenstopp in Lynmouth.




    In Parracombe beim Fox and Goose Inn werden wir schon erwartet und das Zimmer gefällt uns mit seinem Erkerfenster und dem wunderschönen Bad sehr.




    Wir sind super hungrig und essen eine wirklich leckere Mahlzeit. Als Vorspeise gibt es Lachs auf Brötchen mit Meerrettichsauce. Für Conny gibt’s ein Ribeye Steak und für mich gibt’s leckere Goldbrasse mit mediterranem Gemüse und frittierten Kartoffelecken. Dazu für Conny ein Bier und ich bleibe bei Wasser.




    Wir sind von der mühseligen Anreise und den vielen Eindrücken so müde, dass wir schon kurz vor 21.00 Uhr einschlafen. Ich brauche durch den Pubbetrieb unten drin zwar Ohrenstöpsel, aber ansonsten schlafe ich wunderbar. Nur die Internetverbindung im Zimmer war quasi nicht vorhanden.


    Übernachtung im Fox and Goose Inn, in Parracombe *klick*

  • Schöne Fotos. So habe ich das auch in Erinnerung. ich glaube, ich sollte nochmal so eine Tour machen. Ist auch schon 5 Jahre her.


    Zitat von »betty80«
    ja ohne Handschaltung dort nicht.



    Die können halt noch Auto fahren. :gg:

    Das möchte ich bezweifeln. Das klappt ja hier auch nicht. ;) :MG:

  • Immerhin gab es einen Gutschein für 12 Franken pro Person, mit der wir uns eine kleine Verpflegung gönnen konnten.


    Eine seeehr kleine Verpflegung ;;NiCKi;:

    Dabei kommen einem echt ganz ein klein wenig fiese Gedanken.


    Nur ein klein wenig??? :EEK:


    Das war ja eine echt mühsame Anreise! Besonders ärgerlich, wenn die Infos spärlich oder gar nicht fliessen :wut1:

    Wir besichtigen die wunderschönen Häuser, die noch mit Stroh gedeckt werden. Einfach wie im Märchen…wunderschön.


    Diese Reethäuser finde ich auch immer so wunderschön ;dherz; Dieses Jahr haben wir kaum eines gesehen - leider.

    Durch den Exmoore NP geht es nun und die Landschaft ist trotz Nebel herrlich anzusehen.


    Exmoore hat mir auch sehr gut gefallen, aber mit der Herbstfärbung sieht das ja richtig klasse aus ;:BEifal;;

  • ich glaube, ich sollte nochmal so eine Tour machen. Ist auch schon 5 Jahre her.


    Ich kann es dir wirklich ans Herz legen.....und es ist ja nicht weit weg.


    Ich weis. Ich hätte einfach fahren sollen. :wut1:


    Ich hab extra noch gefragt, wann denn die beste Jahreszeit wäre.....und sie meinten.....Mai sei vom Wetter her fast am sichersten.


    Diese Reethäuser finde ich auch immer so wunderschön ;dherz; Dieses Jahr haben wir kaum eines gesehen - leider.


    Reethäuser sind klasse.....aber mir gefallen auch Steinhäuser.........hauptsache romantisch ;;PiPpIla;;


    Exmoore hat mir auch sehr gut gefallen, aber mit der Herbstfärbung sieht das ja richtig klasse aus ;:BEifal;;


    Die Herbstfärbung gibt dem Moor zusammen mit dem Nebel etwas geheimnisvolles.


    Das Exmoore-Pony-Foto ist total klasse, überhaupt gefällt mir die Stimmung auf den Fotos :!!


    Danke.....es war wirklich klasse und im Moor stört Nebel gar nicht....solange man noch ein klein wenig was sieht.


    Die Häuser in Allerford (oder so ;)) sind schööön. So eines hätte ich auch gerne. :gg:


    Vielleicht sollten wir zusammenlegen und ein Ferienhäuschen kaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!