Alaska / Yukon 2014 - die "grobe" Camping-Planung

  • Na dann will ich auch mal loslegen .... auch wenn ich es noch gar nicht richtig glauben kann, dass wir diesen langgehegten Traum, nächstes Jahr schon verwirklichen werden :SCHAU: .


    Hier ist sie also:
    Unsere Routenplanung Alaska / Yukon August 2014


    Nur, wie ich´s auch drehe und wende, irgendwelche Abstriche muss ich wohl machen :traen:


    Hier mal meine ersten Überlegungen:


    [table='Datum,angedachte Ziele - Sehenswürdigkeiten - Wanderungen ect.']
    [*] Tag 1 So.[*] Ankunft Whitehorse (Stadtrundgang, Dam&Fishladder, SS Klondike NHS) [*] Tag 2 Mo.[*] Wohnmobilübernahme, Einkauf, Miles Canyon, Carcross (Wüste), Bridal Veil Falls, Skagway (Stadtrundgang) zurück Richtung Whitehorse [*] Tag 3 Di.[*]Fahrt nach Carmacks- Five Finger-Rapids-Overlook /Steward Crossing[*]Tag 4 Mi.[*]Fahrt nach Dawson City (Gold Dregde No.4, Raddampfer SS Keno, Guns & Ammo Building, Dawson City Museum, Old Post Office, Midnight Dome ->Rundblick auf Dawson City [*]Tag 5 Do.[*]Besuch Chicken – Tok oder weiter[*]Tag 6 Fr.[*]Delta Junction mit dem „letzen Meilenstein“ des Alaska Hwy-Big Delta, Brücke TransAlaska Pipeline - North Pole – Fairbanks (eventuell Ice Museum)[*]Tag 7 ST.[*]Fairbanks: evtl. Georgeson Botanical Garden oder Creamer´s Field [*]Tag 8 So.[*]Fahrt zum Denali NP (unterwegs Nenana mit Alaska Railroad Museum) Eventuell Rangerprogramm oder Wanderung?[*]Tag.9 Mo.[*]Denali Bustour[*]Tag 10 Di.[*]Denali SP (Byers Lake Campground) evtl Wanderung[*]Tag 11 Mi.[*]Besuch Independence Mine SP –Fahrt nach Anchorage[*]Tag 12 Do.[*]Chugach SP mit Flat Top Mountain Trail– weiter bis Portage und Byron Glacier Trail [*]Tag 13 Fr.[*]Seward (Exit Glacier, evtl Alaska Sea Life Center-Stadtrundgang)[*]Tag 14 ST.[*]Seward (Bootstour mit 6Std..,Mount Marathon Trail)[*]Tag 15 So.[*]Seward (Wanderung Harding Icefield) anschließend Fahrt Richtung Anchorage[*]Tag 16 Mo.[*]Palmer mit Musk Ox Farm und weiter zu Matanuska Glacier SRS (Buchung von evtl Eisklettern bzw Wandern)[*]Tag 17 Di.[*]Matanuska Glacier …..anschließend Weiterfahrt Richtung Coper Center[*]Tag 18 Mi.[*]Wrangell St.Elias NP. Visitor Center und kleiner Wanderweg – Weiterfahrt nach Tok[*]Tag 19 Do.[*]Fahrt Richtung Kluane NP[*]Tag 20 Fr.[*]Wanderung Kings Throne Rock Glacier – Haines Junction[*]Tag 21 ST.[*]Haines Junction – Talkhini Hot Springs- Muk Tuk Farm -Whitehorse [*]Tag 22 So.[*]Wohnmobilrückgabe und Heimflug[/table]


    Ist die Tour mit Wohnmobil so machbar oder zu stressig?


    Die Bustour für den Denali NP sollte man vorbuchen. Welche Bustour würdet ihr wählen?


    Für Anregungen, Tipps und Änderungsvorschläge wäre ich euch wirklich sehr dankbar ;;NiCKi;: !

  • Hallo Ulli,


    es wird also Ernst. :MG:


    Nur, wie ich´s auch drehe und wende, irgendwelche Abstriche muss ich wohl machen :traen:


    ;;NiCKi;: Das geht mir bei jeder Tour so. :(


    Da wir ja „Wohnmobilneulinge“ sind, ist es für mich etwas schwer einzuschätzen, wie viel Zeit für Dumping und Einkäufe ect.. verloren geht.


    :nw: Da kann ich dir so gar nicht helfen. Das kann dir bestimmt der Ulrich besser sagen. Der hat ja sowas schon gemacht. Ich war mit dem Auto unterwegs.


    Ist die Tour mit Wohnmobil so machbar oder zu stressig?


    Mit dem Auto würde ich sofort dabei sein. :MG:


    welche Bustour würdet ihr wählen?

    Ich nur noch die kürzere. 8 Stunden fand ich mehr als genug. 13 Stunden wären für mich Overkill.

    • Offizieller Beitrag

    wie viel Zeit für Dumping und Einkäufe


    Zunächst mal nur dazu.


    15 - 20 Minuten, bei Ankunft oder vor Abfahrt am Campground. Oder bei der Fahrt zwischendurch an einer Dump Station.


    Einkäufe: Am Anfang einige Zeit, danach geht's schnell, wie bei uns beim Metzger oder im Supermarkt. Man sollte nur vorher in etwa wissen, was man essen will. Das heisst: Liste machen.

  • es wird also Ernst. :MG:

    ;;NiCKi;: :SCHAU: :gg: ....


    Zitat von »Ulli«
    welche Bustour würdet ihr wählen?


    Ich nur noch die kürzere. 8 Stunden fand ich mehr als genug. 13 Stunden wären für mich Overkill.

    Das wäre praktisch die Tour bis zum Eielson Visitor Center? Die günstigere Version ist ja die mit dem Shuttlebus. Zusätzlich mit dem Vorteil, das man zwischendurch eine kleine Wanderpause einlegen könnte?!
    Kann ich beim Buchen auch schon eine angestrebte Abfahrtszeit angeben, oder muss ich nehmen, was mir angeboten wird?



    Ist es empfehlenswert, das täglich zu machen, oder kann man auch mal 1-2 Tage ohne? (´Tschuldigung, wenn ich so doof frage :schaem: )


    Oder bei der Fahrt zwischendurch an einer Dump Station.

    Das geht? Gibt es auch außerhalb der Campgrounds Dumping Stations?

    • Offizieller Beitrag

    Ist es empfehlenswert, das täglich zu machen, oder kann man auch mal 1-2 Tage ohne? (´Tschuldigung, wenn ich so doof frage )


    Das kommt drauf an.
    Wenn Du vom CG zu CG mit Dumpstatation fährst, nö.
    Besser ist voll machen und dann ablassen. Hast Du mehr Spülwasser zum spülen.
    Hat man einen Platz ohne Dump, also kein Full Hookup, und macht das beim Ankommen, ist die Wartezeit am öffentlichen Dump ehr kurz. Morgens stehst Du in der Schlange. Das kann schon eine Stunde dauern. :EEK:
    Wir haben es eine Woche spazieren gefahren bzw. wenn es leer war.
    Ich benutze auch keine Chemie mehr, besonders bei hohen Temperaturen, wie im Südwesten. Der Gestank ist unbeschreiblich. Aber Temperaturen jenseits der 3o° habt ihr ja nicht.
    Um den Tank dann sauber zu kommen, nehm ich nach ca. 10 Tagen einen Platz mit Full Hookup und las den Black Tank (der mit der Sch...se) über das Klo voll mit Wasser laufen, ein wenig einwirken und dann wieder leeren. Danach sollte die Anzeige´über den Füllstand wieder auf leer stehen.
    Das müffelt dann wenigstens nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Einkaufen:
    Ich finde ein Einkauf ist wenig von der Einkaufsmenge abhängig. Ob ich nun den wagen voll habe oder nur 6 Rollen Papier kaufe, das sind mit Parken, Suchen usw. immer 45 Minuten bis man wieder wegkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es empfehlenswert, das täglich zu machen, oder kann man auch mal 1-2 Tage ohne? (´Tschuldigung, wenn ich so doof frage :schaem: )


    Das geht? Gibt es auch außerhalb der Campgrounds Dumping Stations?


    Ulrich hat schon super geantwortet.
    Man kann schon 3-4 Tage ohne Dumping unterwegs sein, sollte sich aber mit Wasser aller Art einschränken.
    Wir haben immer, wenn es täglich möglich ist, beide Tanks aufgefüllt bzw. abgelassen. Schaden kann das nicht.


    Wenn es sehr dringend ist, kann man auch mal zu einem Campground an der Strecke fahren und freundlich fragen, ob man dumpen kann. War nie ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Och sieben Tage gehen auch, hängt von den Geschäften ab. :gg:
    Was den Duschwasserverbrauch anbelangt, wir sind Womoduscher, wir gehen nicht zu den öffentlichen CG Duschen, sofern vorhanden.
    Um Wasser zu sparen ohne am Komfort zu sparen, benutzen wir nur das warme Wasser.
    Um das zu bekommen, muss es vorher erhitzt werden. Dafür legt man einen Schalter um, der den Boiler startet. Da sind ca. 20 Liter drin. Wenn man ca. 5 Minuen nach dem Beginn unter die Dusche geht, ist das Wasser eiegntlich heis. Wer es heisser haben möchte, muß halt länger warten. Wer zu lange wartet, muß mit kalten Wasser mischen und das ist der Punkt wo die Verschwendung passiert.
    Das Mischen ist eine Qual. Wenn man also zeitig nach dem Start des Erhitzens unter die Dusche geht, spart man sich das Mischen. Die 20 Liter reichen dicke für 2 Personen, denn soviel Wasser fliest nicht durch den Duschkopf. ;,cOOlMan;:
    So kommen wir locker 7 Tage aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das jetzt mal zum Camping geschoben.


    @ Ulli
    Bei weiteren Fragen zum Tourverlauf bitte nochmal in der Tourenplanung posten.

  • Hallo Ulli,


    Schön, das es jetzt ernst wird mit der Planung! :!!


    Zu Alaska weiß ich leider auch nichts und Womo Erfahrung haben wir nur aus Australien... Jedenfalls haben wir dort immer, wenn wir einen schönen Campingplatz mit schönen Sanitäranlagen hatten (was eigentlich immer der Fall war), auch dort geduscht etc...Somit mussten wir auch nicht viel entleeren :gg:


    Bin mir aber sicher, dass habt ihr nach 1, 2 Tagen auch raus, wie was geht und so weiter ;)


    LG Annika

  • Ich benutze auch keine Chemie mehr, besonders bei hohen Temperaturen, wie im Südwesten. Der Gestank ist unbeschreiblich. Aber Temperaturen jenseits der 3o° habt ihr ja nicht.

    Tja- 30° werden es wohl nicht so ganz werden (leider :pfeiff: ) Aber das mit der Chemie werde ich mir merken - ist mag diese "greislichen" Gerüche sowieso nicht leiden. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich direkt neben dem Häusel schlafe ;;_Fe6__ .


    Hallo Ulli ::HeLLBudy;;

    Hallo Haiko :wink4: - schön, dass du mitliest!


    Man kann schon 3-4 Tage ohne Dumping unterwegs sein, sollte sich aber mit Wasser aller Art einschränken.

    Da ich ja bekennender Schisser bin :schaem: , werden wir sicherlich eher öfter Dumpen.....

    Och sieben Tage gehen auch, hängt von den Geschäften ab. :gg:
    Was den Duschwasserverbrauch anbelangt, wir sind Womoduscher, wir gehen nicht zu den öffentlichen CG Duschen, sofern vorhanden.
    Um Wasser zu sparen ohne am Komfort zu sparen, benutzen wir nur das warme Wasser.
    Um das zu bekommen, muss es vorher erhitzt werden. Dafür legt man einen Schalter um, der den Boiler startet. Da sind ca. 20 Liter drin. Wenn man ca. 5 Minuen nach dem Beginn unter die Dusche geht, ist das Wasser eiegntlich heis. Wer es heisser haben möchte, muß halt länger warten. Wer zu lange wartet, muß mit kalten Wasser mischen und das ist der Punkt wo die Verschwendung passiert.
    Das Mischen ist eine Qual. Wenn man also zeitig nach dem Start des Erhitzens unter die Dusche geht, spart man sich das Mischen. Die 20 Liter reichen dicke für 2 Personen, denn soviel Wasser fliest nicht durch den Duschkopf. ;,cOOlMan;:
    So kommen wir locker 7 Tage aus.

    Super Ulli :clab: - ganz lieben Dank für diese ausführliche Info!


    Hallo Annika!

    Bin mir aber sicher, dass habt ihr nach 1, 2 Tagen auch raus, wie was geht und so weiter ;)

    Na hoffentlich :gg: ....

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja bekennender Schisser bin , werden wir sicherlich eher öfter Dumpen.....


    Vollkommen richtig. :!!


    Lieber einmal mehr (kostet ja nix) als einmal zu wenig (kostet aber auch nix) :wink4: :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich kaufe alles dort und es kann auch sein das Du Spülmittel bekommst.
    Das hängt vom Vermieter und Ort ab. Bei Canadream hatten wir immer Spülmittel.
    Und es gibr alles auch in klein. z.B. auch Milch.
    Punkt ist nur, das die Kleinpackungen nicht billiger sind, oder nur unwesentlich, weder in der Menge, noch absolut.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine Gasflasche, das ist ein Gastank.
    Es wird also nicht gewechselt, sondern nur aufgefüllt.
    Üblicherweiser auf Campingplätzen, wenn die das anbieten, in Canada gibt es spezielle Firmen dafür, üblichweiser an Tankstellen, die das dürfen.
    Das machst Du also nie selber, sondern nur der der das darf. ;,cOOlMan;:
    Was Du darfst ist, Hahn auf und zu drehen, z.B. wenn Du auf eine Fähre fährst.
    In USA soll man vor dem Sprit tanken, das Gas abstellen, in Kanada nicht.
    Und da man das in Kanada nicht muß, habe ich das in USA auch nie gemacht. Denn Abstellen und wieder anstellen soll man es vor der Tankstelle. Also auf der Interstate anhalten und Gastank zudrehen, ganz bestimmt nicht.
    Der Kühlschrank, der üblicherweise auf Gas läuft, schaltet dann um auf Strom.
    Wenn also abgestellt wird, nicht vergessen wieder aufzudrehen.
    Läuft das Gas wieder, schaltet der Kühlschrank um auf Gas. Vielleicht, sicher ist das nicht, also die Kontrolllampe am Kühlschrank kontrollieren kann nicht schaden. ;,cOOlMan;:


    Wie lange hält der Tank?
    Kommt drauf an. :gg:
    Für die Küche und den Kühlschrank die ganzen drei Wochen.
    Anders schaut es aus, wenn Ihr nachts fröstelt, denn mit dem Gas läuft auch die Heizung. Es sei denn man steht auf einem Platz mit Stromanschluss, dann läuft die Heizung auch über Strom.
    Wieviel die Heizung braucht? Bis 0° ehr wenig, auch da reicht es für 2 Wochen, vielleicht auch für 3 Wochen.
    Bei Minusgraden ist der Tank sehr schnell leer, aber die werdet ihr nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!