New York in 3 1/2 Tagen

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin bei beiden New York Aufenthalten über die Manhattan Bridge von Brooklyn aus auf der linken Seite auf dem Fussweg (und der ist genau so offiziell) über die Manhattan Bridge gegangen. Alternativ läuft mein einfach ein Stück drauf und kehrt wieder um. Schön daran ist vor allem am Abend der Blick auf die Südspitze. Hier ist man den Weg übrigens sehr schön. *klick*


    Und dieser Ausblick ist schon sehr schön.


    Der Anblick ist wirklich klasse! Danke für den Tip, Sarah.


    LG brendyhe

  • Hallo, drei Tage ist knapp, da heißt es, Manhattan gut in Viertel aufzuteilen, damit Ihr nicht zu viel Zeit durch Fahrerei verbraucht.
    Eine Metrocard empfiehlt sich. Damit könnt Ihr nicht nur U-Bahn, sondern auch mal schnell einen Bus fahren, um z. B. 3-4 Blocks voran zu kommen.


    Ich gebe mal ein paar zeitliche Anhaltspunkte. Alles so gerechnet, dass man sich nicht episch aufhält, aber genug Zeit hat, mal zu genießen und ein paar Fotos zu machen:


    Hallo Goldy,


    auch bei Dir möchte ich mich ganz herzlich bedanken - so kann ich das alles doch ganz gut einschätzen und es fällt mir nicht so schwer, einen Zeitplan zu erstellen.



    @ Billma - danke für die vielen Links
    @ Ursula - Deinen Reisebericht hatte ich auch schon verlinkt und immer mal wieder was nachgelesen - ein Teil unserer Rundreise ab Phoenix ist auch mit Deiner Reise identisch


    Nochmals danke an alle - prima, dass so viele Tips zusammengekommen sind. :MG:


    Ich möchte hier meine eine Frage nochmal aufgreifen, die ist irgendwie untergegangen - denkt Ihr, dass es am Labor-Day-Wochende irgenwo längere Wartezeiten gibt als gewöhnlich - oder seid Ihr der Meinung, dass da eher nicht so viel los ist, - bin gespannt auf Eure Meinungen?!?


    LG brendyhe :wink4:

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin bei beiden New York Aufenthalten über die Manhattan Bridge von Brooklyn aus auf der linken Seite auf dem Fussweg (und der ist genau so offiziell) über die Manhattan Bridge gegangen. Alternativ läuft mein einfach ein Stück drauf und kehrt wieder um. Schön daran ist vor allem am Abend der Blick auf die Südspitze. Hier ist man den Weg übrigens sehr schön. *klick*


    Und dieser Ausblick ist schon sehr schön.

    Also ich bin im Dezember 2011 drüber gelaufen und da war aus Richtung Brooklyn links in südlicher Richtung nur der offizielle Fahrradweg. Wir liefen trotzdem dort, aber nicht jeder Fahrradfahrer war davon begeistert. Zu unserer Ehrenrettung muss ich sagen, dass wir es erst gemerkt hatten als wir schon gut ein Drittel der Brücke gelaufen waren.


    Aufgrund Deines Kommentars habe ich jetzt nochmal recherchiert und fand eine Meldung, dass der Fahrradweg am 5. März 2012 (nach Bauarbeiten) wieder auf die ursprüngliche - nördliche - Route verlegt wurde. Also heute ist somit offiziell zum Süden hin der Fußweg und nördlich wird geradelt. Damit hat man als Fußgänger den schönen Blick. Der Weg ist allerdings eingezäunt. Man kann an einer Lücke unter dem Zaun aber Kameras durch halten. Die Lücke sieht man gut auf dem Foto:



    Blick auf DUMBO, Brooklyn Bridge und Downtown Manhattan. Wie man sieht wurde die Brooklyn Bridge auch damals schon renoviert.




    Die Brücke selbst ist interessant und der Blick toll, aber für einen Kurzbesuch oder gar Erstbesuch würde ich die Brooklyn Bridge (selbst während der Renovierung, die ja immer nur Teilstücke umfasst) IMMER vorziehen. Die Brücke ist monumentaler, man hat mehr Fotopositionen wg. fehlendem Zaun und es ist auch nicht so laut. Auf der Manhattan donnern die U-Bahnen wenige Meter neben einem vorbei.
    Zudem finde ich, dass man den Brooklyn-Bridge-Walk schön mit der Brooklyn Heights Promenade bzw. Brooklyn Bridge Park verbinden kann, wo man einen tollen Blick auf den Financial District hat.



    Kann man naürlich auch mit der Manhattan Bridge kombinieren, aber das kostet dann alles in allem schon einen halben Tag)


    Was den Labor Day angeht, so habe ich da keine Erfahrungen. Eigentlich markiert der Tag ja das Ferienende in den USA. Grundsätzlich finde ich, dass sich in New York Werktage oder Sonn/Feiertage nur im Financial District etwas bemerkbar machen. Da sind dann schon diverse Läden bzw. Essensmöglichkeiten zu oder öffnen später und es herrscht weniger Fußgängertrubel. In Midtown ist es allein wegen der vielen Touris eigentlich immer belebt und alle Shops/Restaurants offen.


    Die Wartezeiten kann man nie kalkulieren. Ich habe beispielsweise beim Empire State Building schon alles erlebt - von 3 Stunden anstehen bis hin zu direkt durchlaufen ohne Stopp. Manchmal sind halt Gruppen da und sofort ist die Schlange länger. Wenn Tage zuvor das Wetter nicht so toll war, dann gibt es auch mehr Ansturm als wenn es tagelang toll ist. Allzu knapp sollte man es nie ansetzen. Als Durchschnittswert fürs Warten würde ich ca 45 Min. ansetzen. Beim Top of the Rock kann man die Karten für eine bestimmte Uhrzeit eben auch vorbuchen und sich dann anderweitig rund ums Rockefeller Center beschäftigen. Man darf sowieso nicht (mehr) früher rein als kurz vor der Zeit auf dem Ticket.

  • Super, New York ist toll. ;;PiPpIla;; Wir fahren im April das 3. Mal hin. Im voraus besorgen wir uns immer einen NY City Pass, kostet 64 € und man hat bei diversen Attraktionen freien Eintritt. Lohnt sich besonders dort, wo man lange Schlange stehen muss. Empire State Bldg. hat z.B. 2 (lange) Schlangen, die erste am Ticket- Schalter und die 2. am Aufzug. Mit dem City Pass kannst du z.B. an der ersten gleich vorbei laufen.Aber mach dich mal kundig, vielleicht kommt es ja für euch nicht so in Frage. Wenn ihr euch eine Wochenkarte für die Metro holt, könnt ihr euer Programm durchziehen, so wie du es aufgeschrieben hast. Brooklyn-Bridge und Southside Seaport kann man gut kombinieren, wobei man dafür schon einen halben Tag einkalkulieren sollte. Wenn ihr die Attraktionen, die nah zuammenliegen auch zusammen macht, kommt das mit der Zeit hin. Mit der Staten Island Ferry weiß ich allerdings nicht wie lang das dauert, auch die Freiheitsstatue haben wir uns nur im Vorbeifahren angeschaut. Rein muss ich in die Dame nicht und die Südspitze von Manhatten sieht man vom Boot aus auch sehr schön.Und vor allen Dingen: gute Laufschuhe anziehen, denn beim Laufen sieht man am meisten und kann die Atmosphäre so richtig in sich aufsaugen.


    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon einige Zeit am Googeln und suche nach Preisen für den New York City Pass - das günstigste was ich bisher gefunden habe, ist 106 US-Dollar. Auch den Preis von 89 US-Dollar, der im New York-Sammelthread angegeben ist, kann ich auch nirgends finden. Haben sich die Preise mittlerweile so stark erhöht oder bin ich nur zu doof zum Suchen? :ohje:
    Ich wollte mir gerade durchrechnen, ob sich das lohnt oder ich mir lieber Einzeltickets besorgen sollte.


    LG brendyhe :wink4:

  • Die offizielle Seite führt 106$ für Erwachsene an.
    Wenn man nicht in mehrere Museen will, halte ich die Pässe (egal in welcher Stadt) meist für finanziell nicht lohnend.


    Ich rate in New York auch von Hop on Hop off ab, weil eben gerade in Manhattan das Transportsystem der normalen Busse weit verzweigter und total einfach ist. An der Stelle kann man wirklich gut Geld sparen und anderweitig verwenden.


    Die
    Metrocard, die U-Bahn und Busfahren umfasst, kostet für 7 Tage aktuell 30$. Kauft man am Schalter größerer Stationen, am Automat oder auch bei Kiosken in U-Bahn-Stationen.


    Die meisten Busse fahren in Manhattan die Streets (Westen/Osten) bzw. die Avenues (Norden/Süden) ständig hoch und runter. Gehalten wird an fast jedem Block und die Intervalle sind so kurz, dass man nicht großartig nach Zeiten schauen muss. Man muss lediglich auspassen, dass man nicht in keinen Expressbus steigt (Die Busnummer trägt ein X vor der Zahl). Expressbusse halten nicht an allen Haltestellen.


    Ansonsten steigt man einfach ein, zieht die Metrocard durch und steigt aus, wo man will. Es geht echt kaum einfacher und man sitzt nicht ausschließlich unter Touristen, sondern kann das normale New Yorker Treiben im Bus wie auch außen beobachten.


    Hop on Hop off halte ich nur sinnvoll in Städten, wo der ÖPNV komplizierter ist, wo die Straßen weniger übersichtlich angeordnet sind und wo man Sprachprobleme hat. Außerdem natürlich, wenn man Wert auf den Audioguide legt oder (im Sommer) offen fahren will.


  • Hallo Goldy,


    danke für die Infos - zwei Entscheidungen sind inzwischen gefallen: Wir werden uns eine Metro-Card kaufen, das scheint mir doch sehr sinnvoll. Und bei tatsächlich 106 Dollar ist der New York City Pass auch zu teuer, da wir bei unseren 3 1/2 Tagen so viel zum Anschauen haben, dass wir sicherlich nicht in ein Museem gehen. Da komme ich dann, wenn ich mir die Tickets einzeln kaufe, doch günstiger weg. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    LG brendyhe

  • Die
    Metrocard, die U-Bahn und Busfahren umfasst, kostet für 7 Tage aktuell 30$. Kauft man am Schalter größerer Stationen, am Automat oder auch bei Kiosken in U-Bahn-Stationen.


    Hallo,


    ich habe schon wieder eine Frage: Weiß jemand, ob man die 7-Tages-Metrokarte außer der Subway und den Bussen auch für Fahrten mit dem Path-Train nutzen kann? Oder das nur bei speziellen Metrokarten geht?


    LG brendyhe :wink4:

  • Hallo zusammen,


    welche Ecken lohnen sich denn besonders im Central Park? Habt Ihr Tips für tolle Fotolocations (Skyline, Brücken, Brunnen ......)? Welchen Eingang am besten nehmen, wo entlang laufen, wo wieder raus - ich habe momentan noch keinen Plan.


    Vom Wochentag her nehme ich mal an, dass es unter der Woche wohl am wenigsten voll ist? Am Wochende bzw. Feiertag wird's im Park sicherlich nur so von Besuchern wimmeln oder sollte man sich dieses Treiben gerade dann ansehen?


    LG brendyhe :wink4:

  • Hallo Brendyhe!


    Sehr schöne Fotomotive gibt es an/und um der/die Bow Bridge.
    Nicht verpassen solltet ihr Bethesda Fountain and Terrace, The Dairy und beim Belvedere Castle ist es auch sehr schön!
    Ich fand auch Alice im Wunderland und Hans Christian Anderssen klasse - ich steh´ auf sowas :schaem: , ein anderer vielleicht nicht.....
    Wenn ihr Zeit habt, dann schaut doch mal beim Softbaseball zu - bei uns haben die "Death rabbits" gegen die "Red socks" gespielt und die hatten richtig viel Spass. Wir hätten am liebsten gleich mitgespielt ....

  • Gabriele, ich bin ein wenig verwirrt. Du willst die beiden Brücken, Brooklyn und den Central Park miteinander verbinden. Wenn du da zu Fuß gehen willst, bist du locker den ganzen Tag unterwegs und hinterher wahrscheinlich total erschossen. :nw:



    Nein, nein nicht Central Park, das wäre dann doch ein wenig zu heftig. :EEK:


    Ich hatte mir diese Info aufgeschrieben:
    Subway nach Brooklyn Heights fahren (am besten am frühen Morgen zum Sonnenaufgang) und von dem kleinen Park zwischen Brooklyn Bridge und Manhattan Bridge den Blick auf die Skyline von Manhattan genießen, über die Brooklyn Heights Promenade und durch den Park flanieren, vielleicht noch ein bisschen durch Brooklyn Heights laufen und dann zu Fuß über die Brooklyn Bridge zurück nach Manhattan. Kann man gut mit Southside Seaport, Wall Street und Ground Zero verbinden.


    Auf Grund dieser Info kam ich auf die Idee mit den beiden Brücken.

  • Ach so, ich war nur etwas irritiert, weil vorher über den Central Park gesprochen wurde.


    Zu deiner Frage. In New York gibt es so viel zu laufen, dass ich mir den zusätzlichen Weg über die Manhattan Bridge sparen würde. Auch wenn es so aussieht, als wäre es nicht so weit, zieht sich er Weg nachher ganz schön. Auf der Manhattan Seite läuft man zudem auch unter einer vielbefahrenen Straße. Schön ist anders.
    Mir persönlich würde der Weg über die Brooklyn Bridge reichen. So anders ist die Aussicht auch nicht. Aber alles Geschmacksache. ;;NiCKi;:
    In deiner Beschreibung läuft man glaube ich auch nicht über die Manhattan Bridge, sondern nur über die Brooklyn Bridge.

  • Hallo Brendyhe!


    Sehr schöne Fotomotive gibt es an/und um der/die Bow Bridge.
    Nicht verpassen solltet ihr Bethesda Fountain and Terrace, The Dairy und beim Belvedere Castle ist es auch sehr schön!
    Ich fand auch Alice im Wunderland und Hans Christian Anderssen klasse - ich steh´ auf sowas :schaem: , ein anderer vielleicht nicht.....
    Wenn ihr Zeit habt, dann schaut doch mal beim Softbaseball zu - bei uns haben die "Death rabbits" gegen die "Red socks" gespielt und die hatten richtig viel Spass. Wir hätten am liebsten gleich mitgespielt ....


    Hallo Ulli,


    danke für die Infos. Ich freue mich schon sehr auf New York, wobei ich normalerweise überhaupt kein "Stadt-Mensch" bin. Je mehr ich mich aber damit befasse, desto mehr steigt die Vorfreude und ich kann's kaum mehr erwarten!



    @ Susanne: Fahrräder ausleihen - das ist auch eine gute Idee und eine Überlegung wert, weil man so sicher einen größeren Teil des Parks erkunden kann.


    LG brendyhe
    ;ws108;

  • Zu deiner Frage. In New York gibt es so viel zu laufen, dass ich mir den zusätzlichen Weg über die Manhattan Bridge sparen würde. Auch wenn es so aussieht, als wäre es nicht so weit, zieht sich er Weg nachher ganz schön. Auf der Manhattan Seite läuft man zudem auch unter einer vielbefahrenen Straße. Schön ist anders.
    Mir persönlich würde der Weg über die Brooklyn Bridge reichen. So anders ist die Aussicht auch nicht. Aber alles Geschmacksache.
    In deiner Beschreibung läuft man glaube ich auch nicht über die Manhattan Bridge, sondern nur über die Brooklyn Bridge.


    Danke für die Einschätzung.
    Ja unsere Beschreibung war "nur" für die Brooklyn Bridge. Aufgrund der Infos hier, bin ich halt auf die Idee mit der Runde gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das so, das Du meinst, das es keine Treppen oder ähnliches von der Brücke hinunter in den Park gibt?


    Genau, da ist nur ein Pfeiler. Street View

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!