Raketenwurm V - Gorillas im Nebel

  • Vielen Dank für viele tolle Fotos vom Grand Canyon, André :wink4:


    Hätte ich jetzt geschrieben, wenn's die Bettina nicht schon getan hätte :gg: Trotzdem Danke für die tollen Fotos ;dherz;


    Zitat

    Unter anderem zeigte er uns diesen herzförmigen Stein.

    Aaaah - da isser ja - der berühmte Herzerl-Stein ;ws108;

    • Offizieller Beitrag

    ES regnet aalso in Regensburg. :EEK:


    Das Aua kann ich heute gut nachempfinden, habe selber Aua, ei verbübsch. ;;NiCKi;:


    sollte man zu dieser Kalibierungssache vielleicht einen eigenen Thread aufmachen?


    Gute Idee ;;NiCKi;:

  • wer heute also Probleme beim Einschlafen haben sollte...


    Ja, hier. Hilft aber nicht.



    Ein schönes Feuer


    ;;NiCKi;:




    Nur mal so.... ich dachte du warst alleine unterwegs?


    Nö, bei dem Ranger Walk waren noch ein paar mehr Leute dabei. ;;NiCKi;:




    Hätte ich jetzt geschrieben, wenn's die Bettina nicht schon getan hätte :gg: Trotzdem Danke für die tollen Fotos ;dherz;


    Gern geschehen.



    ES regnet aalso in Regensburg.


    Meldestufe 2. Mal schauen, ob's im Laufe des Sonntags 3 oder 4 wird.



    habe selber Aua, ei verbübsch.


    Was passiert? :EEK:

  • Der Ranger hat noch einiges mehr gezeigt und erzählt, aber den Rest hab ich vergessen. :nw: Hätte ich den Bericht mal gleich geschrieben. :rolleyes:


    Egal. Ist ja nicht wissenschaftlich.


    Aua. Der Fuß tat weh. Der andere auch. Das kam von diesem blöden schiefen Trail gestern. Vom Bergablaufen. An einem Zeh hatte ich eine Blase, die war größer als der Zeh selbst. Immerhin, die anderen Blasen waren kleiner als der jeweilige Zeh. :!!


    Ich kann dir gar nicht sagen, wie leid du mir tust. So viele Riesenblasen. Du bist vermutlich der ärmste Amerikaurlauber aller Zeiten. Andere kriegen das volle Mitgefühl der Leute und du? NIX. Dabei haben die nur 2 gebrochene Rippen, du aber so viele Blasen. Arm. Echt arm.


    Hier sieht man übrigens die Schatten eines Teils der lauschenden Leute:


    Das hingegen finde ich toll. Schlecht fotografiert, elegant herausgeredet.

  • Die zwei letzten Tage gefallen mir sehr gut und bestärken mich immer mehr in meinem Vorhaben, im Grand Canyon NP mal zu wandern. Also runter und wieder hoch, nicht nur den Rim entlang. North Rim sowie South Rim.


    Abends gab es dann endlich wieder Kuh. Im Yippee-ki-yay, motherf I O Steakhouse.

    Die Kuh sieht lecker aus, aber ich hasse es, wenn Pieker in meinem Essen stecken. X(

  • Zitat von »Juniper«
    Sieht man zu irgendeiner Zeit den Fluss?




    Ja, hier:

    Wow schönes Foto. Von wegen die von oben sind am besten. War das vorher auch im Bericht?



    Ich hab extra aufgepasst, dass ich auf keins drauftrete. ;;NiCKi;:

    Mei Du bist ja ein ganz Guter :kT:



    Zitat von »Juniper«
    Sorry, wenn ich jetzt so doof frage, aber erkennt man das wirklich?



    Ja, machmal müchte ich schreiend rauslaufen.

    Aber ich dachte Deine Bildschirme sind alle kalibriert? Wie kann das passieren?



    Zitat von »Michi28«
    Schön das es nicht so schnell voran geht obwohl es soooo viel ;ReGeNsM;;;




    Bei Euch auch?

    Vorarlberg hats doch ganz arg erwischt. Michi, wollte Dich eh fragen, wie es bei Euch aussieht. Gab doch so viele Muren...



    der Fahrradverleih war fertig

    Kann man mit dem Radl auf dem West Rim fahren?



    Tja, so sind die Deutschen. Die brauchen Fakten, Fakten, Fakten.

    Erwischt ;::Fe:;




    Sonnenuntergang schaut mal wieder schön aus, der Qualm macht sich auch sehr dekorativ. Aber ich frag mich schon, ob der NR dann nicht dicht gemacht wurde. Sieht ja schon ziemlich mächtig aus. Wenn man da wandern will, stribt man ja an Rauchgasvergiftung.

  • Du scheinst wirklich ein großer Fan des Grand Canyon zu sein, André!


    Ziemlich auffällig, hmm?



    Den Tag hast du ganz schön vertrödelt. Was Mann da alles hätte erwandern können. :tongue:


    Ich hatte auch ein ganz schlechtes Gewissen. :schaem:



    im Grand Canyon NP mal zu wandern


    Das lohnt sich. ;;NiCKi;:



    aber ich hasse es, wenn Pieker in meinem Essen stecken. X(


    Echt? Warum?



    Wow schönes Foto. Von wegen die von oben sind am besten.


    Ich meinte, die Aussicht wäre von oben besser. Schön es ist unten auch.



    War das vorher auch im Bericht?


    ;;NiCKi;:



    Kann man mit dem Radl auf dem West Rim fahren?


    Ja. Teilweise auf dem Weg direkt am Rim, den größeren Teil muss man aber auf der Straße fahren.

  • Echt? Warum?


    :nw:
    Ich mag es auch nicht, wenn ich vor dem Kellner mein Steak in der Mitte anschneiden soll, um zu schauen ob es medium ist. Sehr oft in letzter Zeit im Texas Roadhouse vorgekommen. Ich esse mein Steak am liebsten unbeschädigt von vorn oder hinten oder auch von der Seite, aber nicht von der Mitte. :neinnein:

  • Vorarlberg hats doch ganz arg erwischt. Michi, wollte Dich eh fragen, wie es bei Euch aussieht. Gab doch so viele Muren...


    Da ist schon einiges an Regen die letzten Tage vom Himmel gekommen. An manchen Orten sogar bis zu 200 Liter/m² was lt. Wetterdienst nur alle 40 Jahre vorkommt. :EEK:
    Etliche Straßen sind gesperrt, Muren Abgänge, ein Mann wird vermisst, die Feuerwehr hatte bis jetzt knapp an die 1000 Einsätze.
    In Innerösterreich ist es noch um einiges schlimmer.

  • Aua. Der Fuß tat weh. Der andere auch. Das kam von diesem blöden schiefen Trail gestern. Vom Bergablaufen. An einem Zeh hatte ich eine Blase, die war größer als der Zeh selbst. Immerhin, die anderen Blasen waren kleiner als der jeweilige Zeh. :!!


    Ohje, das kenn ich....allerdings nicht so heftig. Entweder ich schnüre die Schuhe so eng, dass die Zehen bergab nicht vorne anstossen, dann kriege ich manchmal aber Krämpfe in den Füssen oder ich habe vom bergabgehen eingstauchte Zehen.....bei mir aber immer nur die 2 grössten ;)


    Ich wandere trotzem nicht gerne lange bergauf.....da krieg ich Schnappatmung und Schweissausbrüche. :nw:


    am North Rim ist aber irgendwie häufig Feuer...schon 2010 hats da bei unserem Besuch gebrannt.

  • wenn ich vor dem Kellner mein Steak in der Mitte anschneiden soll, um zu schauen ob es medium ist. Sehr oft in letzter Zeit im Texas Roadhouse vorgekommen


    So was hab ich ja noch nie gehört?! :EEK: :pipa: Versteh ich nicht. Vertraut da der Kellner dem Koch nicht?



    An manchen Orten sogar bis zu 200 Liter/m² was lt. Wetterdienst nur alle 40 Jahre vorkommt.


    Puh, heftig.



    Entweder ich schnüre die Schuhe so eng, dass die Zehen bergab nicht vorne anstossen, dann kriege ich manchmal aber Krämpfe in den Füssen oder ich habe vom bergabgehen eingstauchte Zehen


    Das ist ja lästig. Da muss das ja richtig schlimm sein, das Bergauflaufen, wenn das noch schlimmer ist.



    am North Rim ist aber irgendwie häufig Feuer


    ;;NiCKi;: 2009 war auch eines, als wir dort waren. Weißt Du noch, ob das bei Dir ein natürlich entstandenes oder ein gelegtes war?

  • Der elfte Tag


    29.10.2012



    Warnung: Wem schon der Grandview zu eng, steil und Abgrund war, der sollte diesen Tag vielleicht besser überspringen. Wer aber Suchbilder mag, für den ist was dabei. ;;NiCKi;:


    Ich hatte keine Warnung, keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Ich hatte mich am Morgen einfach nur spontan dafür entschieden, ein Stück den Hermit zu laufen und dann wahrscheinlich zu den Dripping Springs und dann mal sehen, ob wir noch den Boucher ein paar Meter... Wobei für letzteres wahrscheinlich eh die Zeit nicht reichen würde. Schaumama.


    Als ich zum Shuttle schlenderte, entdeckte ich kurz vor der Haltestelle noch etwas aus den Augenwinkeln. Was ungewöhnliches. Da war doch der ganze Canyon mit Rauch vollgelaufen! :EEK: Das sah ja Mal nicht uninteressant aus. Aber als ich zum Rand und mir das genauer ansehen wollte, kam gerade das Shuttle. So ein Mist. :rolleyes: Also nur schnell ein Bild geknipst...




    Und dann ab die Post nach Hermits Rest und auf den Trail. Wohin genau? Keine Ahnung wie genau der Dripping Springs Trail verlief. Irgendwo da hinten:




    Wird schon unproblematisch werden, dachte ich. :nw:


    Den Hermit kannte ich ja schon. Da war nicht viel Neues. Außer vielleicht diesem Blümchen.





    Und das Licht und die Farben waren natürlich zu dieser Jahres- und Tageszeit ein wenig anders.




    Kreuzung Hermit mit dem Waldron Trail.




    Der Waldron führt durch das Waldron Basin und dann wieder raus aus dem Canyon. Ich glaub, der ist nicht so spannend. Irgendwann geh ich den trotzdem einmal. Aber nicht heute.


    Nach etwa einer Stunde (Ich hatte ganz schön getrödelt) erreichte ich den Abzweig des Dripping Springs Trail vom Hermit Trail. Ab hier war alles für mich Neuland.




    Nette Gegend. Zuerst sah der Trail völlig harmlos aus.




    Doch dann erreichte ich den Abgrund. Ich denke, hier wird ganz gut deutlich, warum diese Schicht Redwall heißt.




    Noch schwante mir nichts Übles, doch langsam dämmerte mir die Erkenntnis, wie es weitergehen würde.


    Und zwar direkt über und neben dem mehrere hundert Meter tiefen Abgrund entlang. Vom Trailhead hatte das nicht so schmal ausgesehen. :EEK: Und der Trail wurde noch schmaler. In der Regel wohl 30 cm breit. Manchmal etwas breiter, manchmal etwas enger. An zwei, drei Stellen für jeweils ein paar Dutzend Zentimeter nicht mehr vorhanden. Da musste man große Schritte machen. Sobald man sich ein wenig an die Enge gewöhnt hatte, wurde der Trail zunehmend abschüssiger zum Abgrund hin. Sonst wär das ja zu einfach. Ein Fehltritt und da ist nichts mehr, woran man sich festhalten kann, nichts mehr, was einen vom Fall mehrere hundert Meter in die Tiefe abhält. Naja, was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Was wären wir ohne Anstrengungen und Risiken.


    Hier geht's noch. An den schlimmsten Stellen hab ich nicht mehr fotografiert.




    Suchbild: wer entdeckt den Trail?




    Hier ist er vergleichsweise gut zu sehen:




    Ich hab keine Höhenangst, aber da waren ein paar Stellen, wo selbst ich mir überlegte, ob mir das noch Spaß macht. ;][;


    Es machte. Aber nur so gerade noch.



    Nach ca. 2 Stunden Wanderung kam ich an den Abzweig des Boucher Trails.




    Leicht erleichtert entschied ich mich für den Weg nach links. Denn da würde es sicher keinen Abgrund mehr geben. Rechts allerdings schon und damit war der Boucher zumindest heute für mich gestorben. Ich lauf doch nicht mit Erkältung und kaputten Füßen an noch mehr Abgrund rum. :pipa:



    Wenigstens hat mir die Gegend ganz gut gefallen. So ganz anders als alles, was ich bisher aus dem Canyon kannte.






    Schließlich, nach insgesamt knapp zweieinhalb Stunden, erreichte ich das Ziel. Dripping Springs. Wie der Name versprach, tropften da Tropfen aus dem Fels runter. Sieht man, wenn man genau hinschaut.




    Damit man sich das vorstellen kann. So etwa war ich gegangen:




    Bei H zweigt der Hermit ab und bei B der Boucher.



    Kurze Pause, dann geht's zurück. Irgendwo da oben ist der Trailhead bei Hermits Rest.




    Wieder am Abgrund vorbei. :rolleyes:




    Aber die Gegend war schon schön.




    Seht Ihr den Trail auf der gegenüberliegenden Seite?




    Kurz nach diesem Bild wär mir übrigens fast was blödes passiert. Da, gleich nachdem der Trail da im Vordergrund um die Kurve geht, kommt dann diese sehr abschüssige und geröllige Stelle.




    Da bin ich dann ausgerutscht auf dem Geröll. (Direkt links neben mir der Abgrund. Ist nicht mehr auf dem Bild mit drauf, aber trotzdem, wie bereits erwähnt, sehr tief.) Wenn ich da richtig gestolpert wäre, wär ich wahrscheinlich in den Abgrund gefallen. Aber zum Glück hatte ich meine SkiWanderstöcke dabei, mit denen konnte ich mich gerade noch abstützen. Auch wenn's nicht geschneit hatte, hatte ich die also doch nicht umsonst mitgenommen. :tongue: Haben mir an diesem Tag vielleicht das Leben gerettet. :nw: Auch wenn die mich vielleicht zum Gespött mancher Leute machen, lieber Witzfigur als tot. ;;NiCKi;:



    Vor lauter Schreck erstmal die Aussicht fotografiert. Nicht unnett, meine ich. Das in der Mitte ist Hermit Creek. Hat dort 'ne ganz schön tiefe Furche gegraben.



    Hier noch einmal Suchbild, wo ist der Trail?





    Was war ich froh, als ich den Abgrund hinter mir gelassen hatte und einfach nur noch bergauf schnaufen musste.




    Beim Aufstieg traf ich dann auch andere Hiker. Die beiden da oben z.B.




    Oder diesen Typen, der hatte unten am Fluß gezeltet.




    Der überholte mich immer wieder mal, wenn ich gerade zum Knipsen stehenblieb. Schließlich meinte er, er wünschte, er hätte auch eine Kamera dabei, dann hätte er auch einen Grund, dauernd Pause zu machen. Scherzkeks.



    Was mich beim Aufstieg dann aber am meisten störte waren nicht irgendwelche Scherzkekse oder dass es zu steil oder zu heiß oder zu kalt war (und auch nicht die kaputten Füße), sondern die dämlichen, widerlichen Hubschreiber von Papillon und ähnlichen Firmen. Die flogen jetzt am Nachmittag in Kolonne über den Canyon. Einer hinter dem anderen. Ununterbrochen. Und laut waren die. So was von laut. Unmöglich ist das. :wut1: Rücksichtslose Bande. :wut2: Da war der NPS-Helikopter, der an diesem Tage auch hier unterwegs war, richtig leise dagegen. Aber diese Touristenrundflüge waren wirklich eine üble Lärmbelästigung. Da geht man in den Canyon, damit man Ruhe und Wildnis hat und dann diese Vollpfosten. Können die sich keine leisen Helikopter kaufen? Oder Flugzeug fliegen, das ist nicht so laut.


    Frechheit. X(


    Doch bevor ich mich so richtig in Rage redendenken konnte, erblickte ich dieses Schild.




    Ein untrügerisches Zeichen, dass man bald oben ist. Und so war es auch.


    Und dass man ganz oben ist, erkennt man an dem Margaret-Bradley-Warnschild.




    Zurück im Village besuchte ich noch die aktuelle Ausstellung im Kolb Studio. Kunst. Grand Canyon-Bilder. Waren schon schöne dabei, aber "ein wenig" zu teuer für mich. Man kann nicht alles haben. :nw:


    Feuer-Rauch-Sonnenuntergangsbilder zeig ich heute keine. Hatten wir ja genug die letzten Tage. Dafür ein Abendbild aus der Ausstellung. Das hätte mir auch gefallen, war aber zu teuer schon verkauft.




    Danach musste ich erst Mal in die Lobby. Mich mit einem Raben verabreden. War gar nicht so einfach, hat am Ende dann aber geklappt. Jetzt aber nix wie los. Zum Abendessen.


    Vor dem El Tovar grasten die Elks.



    Hmm, Elk. :ess:


    Und die Touristen stellten sich posierend daneben und dahinter. Sollen sie. Ich geh lieber was essen. In den Arizona Room. Da ist das einzige Restaurant im Village, das ich noch nicht ausprobiert hatte. Ich beglich wirklich einige offene Rechnungen dieses Mal.


    Das Essen war durchaus nicht schlecht.


    Als Vorspeise Salat mit Prickley Pear Margharita.




    Und als Hauptgericht den Dinner Sampler.




    Kuh, Schwein und Huhn. :ess: Alles was der Mensch braucht. ;;NiCKi;:



    Keine weiteren Höhepunkte erwartend schlenderte ich am Rim entlang ins Zimmer. Doch die Erwartung sollte sich als falsch erweisen. Der sich jetzt im Canyon bietende Anblick war durchaus nicht unästhetisch.





    Zurück im Bett las ich noch ein wenig in der neuen Auflage von Death in Grand Canyon. Da steht jetzt auch die Geschichte von Margaret Bradley ausführlich drin. Das war damals noch viel tragischer als auf den Warnschildern geschildert. :traen:


    Irgendwie, immer wenn ich so manche Geschichten in dem Buch les, gruselt's mich ein wenig und frag ich mich, ob die Wanderungen im Canyon wirklich so eine gute Idee sind. ;][;


    Deshalb les ich das immer nur noch nach und nicht vor den Wanderungen. ;;NiCKi;:


    .

  • Ein nicht uninteressanter Tag. :gg:


    Besonders die Rauchbilder finde ich toll. :clab: :clab: :clab:


    Ich habe zwar auch keine Höhenangst, aber ich weiß nicht, ob ich bei dem trail weitergegangen wäre. :nw:


    Deshalb les ich das immer nur noch nach und nicht vor den Wanderungen. ;;NiCKi;:


    :!! Gute Idee. Ich schaue ja auch nicht Filme aus der "Airport" Reihe bevor ich in den Flieger steige. :MG: Obwohl, ;][; ich habe schon vor einer Kreuzfahrt "Titanic" geschaut.



    PS: Auf dem ersten Suchbild finde ich den Trail nicht, auf dem 2. schon. Wenigstens 50% gefunden. :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert?


    Knie verdreht :nw: Keine Ahnung, wie und wo, aber die Symptone sind wie damals. Treppe rauf geht, Treppe runter nicht, schiefe Ebene runter, kaum Standhaftigkeit.
    Wenn man dann was von Blasen liest, kann man gut nachempfinden. ;;NiCKi;:
    Heute Nachmittag ging es dann wieder, die Treppe runter. Wir werden halt alt.


    Aber ich dachte Deine Bildschirme sind alle kalibriert? Wie kann das passieren?


    Aber die anderer Leute doch nicht.


    Kann man mit dem Radl auf dem West Rim fahren?


    ;;NiCKi;: Aber nur das letzte Stück auf einem Trail, sonst Straße, oder sich auf dem Rimtrail nicht erwischen lassen.
    Haben wir auch schon gemacht.
    Achtung, es gibt einen Berg gleich am Anfnag. Berg für die, die sonst nur im Flachland radeln. Für die ist das ein Berg.


    kam gerade das Shuttle. So ein Mist. Also nur schnell ein Bild geknipst...


    Da hätte ich Shuttle, Shuttle seien lassen und erst mal Rauch geknipst. Aber ich denke, der ist morgen auch noch da.
    Der Rabe ist ja auch noch da. :gg:


    Die flogen jetzt am Nachmittag in Kolonne über den Canyon. Einer hinter dem anderen. Ununterbrochen. Und laut waren die. So was von laut.


    Hat mich auf Kauai auch mächtig genervt! ;;NiCKi;:


    Und die Quelle wird mich nie sehen, nicht ehr, als bis ein Auto da lang passt, von der Breite, nicht vom Fahren dürfen dürfen.

  • und deinem bericht nach ist das "in echt" auch nicht weniger fiese ...


    Allerdings. Das sieht auf den Bildern noch harmloser aus als es war, finde ich.



    Ich schaue ja auch nicht Filme aus der "Airport" Reihe bevor ich in den Flieger steige.


    Schlau. :!!



    ich habe schon vor einer Kreuzfahrt "Titanic" geschaut.


    Das kann mir nicht passieren. Titanic schau ich mir nicht nochmal an.



    PS: Auf dem ersten Suchbild finde ich den Trail nicht, auf dem 2. schon. Wenigstens 50% gefunden.


    Auf den Nichtsuchbildern ist überall klar, wo der Trail ist, oder?



    Knie verdreht


    Klingt übel. :(



    Heute Nachmittag ging es dann wieder, die Treppe runter.


    :!!



    Der Rabe ist ja auch noch da.


    Eben. Und der kommt sogar immer näher.



    Und die Quelle wird mich nie sehen


    Es gibt noch einen zweiten Weg dorthin. Der fängt sozusagen direkt drüber am Rim an. Bloß da muss man erst mal hinkommen.

  • Titanic schau ich mir nicht nochmal an.


    Ich auch nicht. Viel zu lang das Ding. Einmal hat eigentlich gereicht. :gg: Und beim 2. Mal anschauen wurde ich gezwungen.


    Auf den Nichtsuchbildern ist überall klar, wo der Trail ist, oder?


    ;;NiCKi;: Ich sehe ihn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!