Islands & Highlands - unterwegs in Schottland

  • TAG 7: 19. Juni 2012


    Ein royaler Tag - von Glasgow nach Edinburgh

    Am Morgen spielt heute leider mal wieder das Wetter nicht ganz so mit und so fällt die geplante Besichtigung von Glasgow sehr kurz und mehr oder weniger fotolos aus. Im Nachhinein war das aber gar nicht so schlimm, daso mehr Zeit für andere Ziele bleibt. Eines von ihnen ist Linlithgow Palace. Als ich die Palastruine erreiche, reißt auch tatsächlich der Himmel auf und die Sonne lugt hervor. Wie schön, das hätte ja nicht besser klappen können.




    Linlithgow gilt als das Versailles der Könige von Schottland und ist auch der Palast, in dem die berühmte Maria Stuart, spätere Königin von Schottland, geboren wurde. 1746 brannte der Palast jedoch aus und ist deshalb heute nur noch als Ruine erhalten.






    Nicht weit von Linlithgow entfernt liegt auch das House of Binns, ein historisches Haus, das seit 1612 der Sitz der Familie Dalyell ist. Noch heute wohnen Familienmitglieder in dem Haus, es steht jedoch unter der Verwaltung des National Trust.


    Bevor ich das Haus jedoch erreiche, muss ich mir erstmal einen Weg um zahlreiche Schafe und Rinder herum bahnen, die teilweise sogar auf der Zufahrt Platz genommen haben.






    Leider kann ich das Anwesen nur von außen besichtigen, da es nur an wenigen Tagen geöffnet ist und der heutige nicht dazu zählt.




    Zeit nehme ich mir aber, um die vielen Pfaue zu beobachten, die auf dem Gelände zu Hause sind. Einer von ihnen versucht dann auch gerade eine Dame zu bezirzen. Die ist jedoch ganz und gar nicht interessiert.




    Vom House of Binns kann ich weit über die schottische Landschaft sehen und in der Ferne entdecke ich eine Burg. Gleich ist wieder meine Neugier geweckt und ich krame die Landkarte hervor um herauszufinden, was das wohl sein könnte.




    Kurze Zeit später entdecke ich den Namen, Blackness Castle. Und das schaue ich mir doch gleich mal mit an. Zuerst erreiche ich ein kleines Dörfchen, das der Burg vorgelagert ist. Am Hafen angekommen, sehe ich die Boote auf Grund liegen, denn es ist gerade Ebbe. Ich hätte gar nichtgedacht, dass das so weit im Inland noch so ausgeprägt zu sehen ist.




    Blackness Castle wurde im 14. Jahrhundert erbaut und im 16. Jahrhundert massiv verstärkt, nachdem es ein Artilleriestützpunkt wurde. Es war aber auch ein königliches Schloss, eine Rüstkammer der Armee und später sogar ein Staatsgefängnis. Heute ist es nur noch eine Besucherattraktion, in der es aber kräftig spuken soll. Einem Geist begegne ich zwar nicht, aber die dunkler Räume und schweren Mauern wirkten schon etwas bedrückend aufmich.


    Wegen seiner Form, die im Ganzen der eines Schiffes ähnelt, trägt das Schlossübrigens den Beinamen "The ship, that never sailed.". In jüngerer Zeit diente Blackness Castle auch als Kulisse für Kinofilme. Der bekannteste Film, der hier gedreht wurde, ist wohl Hamlet mit Mel Gibson und Glen Close.








    Da heute ein wahrhaft royaler Tag ist, an dem sich nun auch das Wetter von seiner schönsten Seite zeigt, setze ich meine Besichtungen fort, während ich mich immer weiter in Richtung Edinburgh bewege.


    Schon in Vorbereitung auf die Reise habe ich von Hopetoun House gelesen und das es eines der schönsten Herrenhäuser Schottlands sein soll. Und wer mich kennt, der weiß natürlich, das ich solch einen Bau unbedingt selbstin Augenschein nehmen muss.




    Hopetoun House wurde von 1699 bis 1707 vom Architekten William Bruce entworfen und für die Familie des Earl of Hopetoun gebaut. Das prächtige Anwesen trägt auch den Beinamen “Scotland’s finest stately Home” und liegt nur 12 Meilen außerhalb von Edinburgh. Zu sehen sind hier die Prunkräume sowie die Gärten, denn im linken Trakt des Hauses ist auch heute noch die Familie ansässig. Und hier darf ich auch endlich einmal drinnen Fotos machen, leider ein Einzelfall in Schottland.










    Auf obigem Schreibtisch sehe ich dieses Foto. Und bei genauerem Hinsehen entdecke ich gar Erstaunliches. Dieses Bild zeigt die deutsche Kaiserin Auguste Victoria und ist von ihr auch signiert worden. Aufgenommen wurdedas Bild in einem Fotoatelier, das sich Unter den Linden in Berlin befand.






    Nicht verpassen will ich auch den Aufstieg auf die Dachterrasse. Von hier oben hat man einen fantastischen Blick auf das Anwesen und den Firth of Forth, der nördlich von Hopetoun House verläuft.




    Nachdem ich Hopetoun House verlasse, komme ich der schottischen Hauptstadt immer näher. In einem Vorort möchte ich noch ein weiteres historisches Haus besuchen, auf das ich nur durch Zufall, während einer Internetrecherche, gestoßen bin.


    Lauriston Castle besteht aus einem Towerhouse, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde, sowie mehreren Anbauten aus dem 19. Jahrhundert. Im Jahr 1902 kaufte William Robert Reid und seine Frau Margret das Schloss und richteten es neu ein. Da die Beiden kinderlos waren, vermachten sie das Gebäude nach ihrem Tod an Schottland, unter der Bedingung, dass es nicht verändert werden darf. Heute verwaltet die Stadt Edinburgh das Haus als Museum.












    Umgeben ist Lauriston Castle von einem wunderschönen parkähnlichen Garten, in dem auch ich mich noch etwas umsehe, bevor ich mein nächstes Ziel ansteuere.






    Von Lauriston Castle fahre ich auf direktem Weg nach Leith, dem Hafen von Edinburgh. Hier liegt ein ganz besonderes königliches Zuhause vor Anker,das eigentlich keines mehr ist – die Royal Yacht Britannia. Auf ihr fuhr die königliche Familie jahrelang um den Globus, bevor sie 1997 ausgemustert wurde und in Leith ein neues, permanentes Heim gefunden hat. Auf einer Audiotour will ich das Schiff nun auch erkunden.








    Erster Stopp der Tour ist die Brücke, von der aus sich der Besucher immer weiter ins Innere des Schiffes vorarbeitet. Ein Highlight sind dabei sicherlich die persönlichen Räume der königlichen Familie, zu denen auchdie Schlafgemächer der Queen und ihres Gatten gehören.




    An diesem Schreibtisch erledigte Queen Elizabeth unter anderem die Staatsgeschäfte, wenn sie auf Reisen war.




    Ihr Ehemann, Prinz Phillip, hatte seine Räume gleich nebenan. Beide Suiten waren durch eine Tür verbunden.



    Im Wohnzimmer traf sich die königliche Familie zum gemütlichen Besammensein.




    Im Speisesaal hingegen haben auch schon viele Staatsgäste aus aller Welt diniert. Von ihrer Anwesenheit zeugen unter anderem die zahlreichen Staatsgeschenke, die hier ausgestellt sind.




    Schließlich klettere ich hinunter in die Tiefen des Schiffs, wo die Crew wohnte und arbeitete. Dazu gehörte neben Schlaf- und Aufenthaltsräumen auch eine Wäscherei, in der sowohl die königliche als auch die Wäsche der Besatzung gewaschen wurde.














    Zum Ende der Tour gibt es noch diese Barkasse zu sehen, die übrigens erst kürzlich noch einmal im Einsatz war. Auf ihr fuhren die Königin und Prinz Phillip 2012 zum Diamantenen Kronjubiläum die Themse hinunter.




    Übernachtet wird heute in diesem altehrwürdigen Stadthaus, hinter dessen Mauern sich das Best Western Bruntsfield Hotel befindet. Gegenüber eines Parks gelegen, ist es eine schöne Unterkunft mitten in Edinburgh.








    Allerdings habe ich hier eine doch recht merkwürdige Begegnung mit dem schottischen Gesetz. Da das Hotel selbst nur einen recht kleinen Parkplatz hat, stelle ich mein Auto über Nacht auf der Straße ab, wo das Parken bis 18 Uhr £1 pro Stunde kostet und danach bis zum folgenden Morgen um 8 Uhr kostenlos ist. Da ich schon vor 18 Uhr einchecke, parke ich also in einer der Parklücken, die durch weiße Striche markiert sind. Allerdings muss ich zugeben, dass ich darauf gar nicht geachtet habe und so mit dem halben Hinterreifen über besagte Begrenzung ragte. Ganz vorschriftsmäßig holte ich also meinen Parkschein und begann mein Gepäck auszuladen. Gerade als ich gehen will, kommt ein Parkwächter vorbei. Zuerst schaut er mich grimmig an, fragt aber dann, wohl weil er mein Gepäck gesehen hat, ob ich von außerhalb sei, was ich bejahe. Dann rät er mir doch ganz schnell ordentlich zu parken, da er mir sonst einen Strafzettel geben müsse. Ich schaue ihn ganz verdutzt an, worauf er michdarauf hinweißt, dass in Edinburgh alle Autos immer mit allen 4 Rädern zwischen den weißen Linien einer Parklücke parken müssen. Was sonst noch vom Auto herüber ragt, sei egal. Hauptsache die Räder sind innerhalb der Begrenzung. Also fahre ich ganz schnell 20 Zentimeter vor, während der Parkwächter zufrieden weiterzieht.


    Am Abend unternehme ich dann noch einen kleinen Stadtbummel rund um das Edinburgh Castle und über die Princes Street, die bekannsteste Einkaufsmeile der Stadt. In einer Seitenstraße entdecke ich einen TGI Friday, wo ich zu Abend esse, bevor ich ins Hotel zurückkehre.


    Meilen: 95
    Wetter: heiter/ 13-21 Grad
    HOTEL: Best Western Plus Bruntsfield Hotel, £64.80


    ;arr: ;arr: ;arr: Von königlichen Banden und dem Bestreben nach Unabhängigkeit

  • Schöner Tag! Wirklich beeindruckend, diese Schlösser. Vor allem der Rasen sieht aus, als ob die den mit der Nagelschere stutzen. :gg:

    entdecke ich einen TGI Friday, wo ich zu Abend esse, bevor ich ins Hotel zurückkehre.

    :gg:


    Ich schaue ihn ganz verdutzt an, worauf er michdarauf hinweißt, dass in Edinburgh alle Autos immer mit allen 4 Rädern zwischen den weißen Linien einer Parklücke parken müssen.

    Die Story ist ja lustig! Und hier parken alle wie Kraut und Rüben. Da hätte der gute Mann viel zu tun.

  • Vor allem der Rasen sieht aus, als ob die den mit der Nagelschere stutzen. :gg:


    ;;NiCKi;: Davon bin ich überzeugt. ;)


    Die Story ist ja lustig! Und hier parken alle wie Kraut und Rüben. Da hätte der gute Mann viel zu tun.


    Das ist ja das Komischste. Überall sonst in UK parken sie fast noch schlimmer als hier. Da wird nicht mal auf die Fahrtrichtung geachtet, obwohl es eigentlich, wie bei uns, verboten ist gegen diese zu parken. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Wie nur 95 Meilen heute? ;)


    Und der Geist von Mary of Guise ist Dir auch nicht vorbei geschwebt?


    Ha die Hütte, Lauriston Castle, kenne ich. Das kommt in Filmen vor. ;;NiCKi;:

  • Wie nur 95 Meilen heute? ;)


    ;;NiCKi;: Ich habe ja gestern geschrieben, dass ich entschleunigt habe. :MG: Gab ja auch kein Wetter zu ausreißen. ;)


    Und der Geist von Mary of Guise ist Dir auch nicht vorbei geschwebt?


    Ich habe sie nicht gesehen. Obwohl ich durch ihre Räume gegangen bin. :MG:


    Ha die Hütte, Lauriston Castle, kenne ich. Das kommt in Filmen vor. ;;NiCKi;:


    Das war in Monty Python drin, oder?

  • Aaaah, endlich wieder :songelb: - wurde auch Zeit!


    Betty, ich muß mich hier leider ausklinken und nach dem Urlaub weiterlesen. Momentan komme ich bestenfalls dazu, mal eben die Bilder zu überfliegen, aber ich will natürlich alles genau lesen. Aber das schaffe ich wohl erst wieder, wenn ich zurück bin. Freu' mich schon drauf. ;;PiPpIla;; Aufs Nachlesen, meine ich. Nicht aufs Zurücksein. ;,cOOlMan;:

  • Aaaah, endlich wieder :songelb: - wurde auch Zeit!


    ;;NiCKi;: Wem sagst du das. :MG:


    Betty, ich muß mich hier leider ausklinken und nach dem Urlaub weiterlesen. Momentan komme ich bestenfalls dazu, mal eben die Bilder zu überfliegen, aber ich will natürlich alles genau lesen. Aber das schaffe ich wohl erst wieder, wenn ich zurück bin.


    Das macht doch nichts. So kurz vor der Reise hätte ich auch keinen Nerv mehr dafür. Und der RB ist dann bestimmt auch noch da. Sogar fix und fertig mit Fazit. ;) :MG:


    Freu' mich schon drauf. ;;PiPpIla;; Aufs Nachlesen, meine ich.


    :!!


    Nicht aufs Zurücksein. ;,cOOlMan;:


    Darauf freue ich mich auch nie.


    Und im moment ist es wirklich frustrierend, dass so ziemlich jeder hier verschwindet. :( Wenn ich wenigstens schon einen neuen Flug gebucht hätte. Aber ich kriege erst Ende des Monats die Einsatzpläne für die nächsten 4 Monate. Solange muss ich noch warten und schmachte die ganzen Bilder hier an. :MG:


    Aber danach gibts dann wenigstens richtig viel Lesestoff hier im Forum. ;) :MG: Hoffe ich zumindest.

  • Das ist ja ein schöner Tag mit herrlichem Sonnenschein. Schade dass das Wetter in Glasgow nicht gepasst hat. Aber auch ich fand Edinburgh sehenswerter. ;;NiCKi;:

    Zeit nehme ich mir aber, um die vielen Pfaue zu beobachten, die auf dem Gelände zu Hause sind. Einer von ihnen versucht dann auch gerade eine Dame zu bezirzen. Die ist jedoch ganz und gar nicht interessiert.

    Typisch Frau... :gg:


    eines der schönsten Herrenhäuser Schottlands

    Sieht schon schön aus. Kennst Du eigentlich die bayerischen Königsschlösser? Also Nymphenburg kann mit dem Ding ja ganz locker mithalten! :gg: ;)


    Dieses Bild zeigt die deutsche Kaiserin Auguste Victoria und ist von ihr auch signiert worden. Aufgenommen wurdedas Bild in einem Fotoatelier, das sich Unter den Linden in Berlin befand.

    Was Du alles entdeckst! :EEK: Unglaublich.... :!!


    die Royal Yacht Britannia

    Mensch, stimmt! :ohje: Die hab ich ja total verdrängt. Hab ich ja damals auch gesehen! War schon beeindruckend obwohl ich sie mir noch luxoriöser erwartet hätte. Die Queen ist ja total gerne mit der Britannia gereist und ich kann verstehen warum.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich darauf gar nicht geachtet habe und so mit dem halben Hinterreifen über besagte Begrenzung ragte.

    Frauen und parken... :schweg;

  • Schade dass das Wetter in Glasgow nicht gepasst hat.


    Was solls. Es gibt schlimmeres, habe ich mir später gesagt. :nw:


    Aber auch ich fand Edinburgh sehenswerter. ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Nach dem was ich gesehen habe, denke ich das auch.


    Typisch Frau... :gg:


    ;:ba:; Der hat aber auch nicht locker gelassen. Und wer weiß, vielleicht gab es ja doch noch ein Happy End? :MG:


    Kennst Du eigentlich die bayerischen Königsschlösser?


    ;][; Neuschwanstein meinst du?



    :MG:


    Also Nymphenburg kann mit dem Ding ja ganz locker mithalten! :gg: ;)


    Da war ich schon. Oder glaubst du ich fahre nach München und lasse das links liegen? ;) :MG:


    Ich war auch in der Residenz München.


    In Linderhof, Neuschanstein und einigen anderen.


    Was Du alles entdeckst! :EEK: Unglaublich.... :!!


    Keine Ahnung, wie ich das mache. :nw: Sowas zieht mich magisch an. :MG:


    War schon beeindruckend obwohl ich sie mir noch luxoriöser erwartet hätte.


    ;;NiCKi;: Ich auch. Aber die Queen soll ja sehr wenig Wert auf Prunk legen und auch so sehr spartanisch leben.


    Frauen und parken... :schweg;


    ;:ba:; ;:ba:; ;:ba:; Wie war das?


    Zitat von »WeiZen«
    waren auch da alle Notausgänge dicht und man musste immer zum Haupteingang?



    :NaDenk;;


    ?( Ich finde gerade nicht, wo du das geschrieben hast und auf was es sich bezog.

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Notausgänge des Premier Inn. Die waren alle für den täglichen Gebrauch dicht.
    Man musste immer durch den einzigen Haupteingang mit seinen etlichen Feuerschutztüren.
    Selbst die Fenster konnte man ja nicht weit genug öffnen um mal grad das Gepäck durch zu reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde gerade nicht, wo du das geschrieben hast und auf was es sich bezog.


    Einfach auf das Zitat klicken. ;;NiCKi;:

  • Auf die Notausgänge des Premier Inn. Die waren alle für den täglichen Gebrauch dicht.


    :nw: Das kann ich gar nicht sagen. Da muss ich mal bei der nächsten Reise drauf achten.


    Man musste immer durch den einzigen Haupteingang mit seinen etlichen Feuerschutztüren.


    Diese elend schweren Feuerschutztüren gibt es ja in UK überall. Ich frage mich immer, wer das erfunden hat, zumal man die ja nur per Hand öffnen kann, was mit Gepäck ganz toll ist.


    Selbst die Fenster konnte man ja nicht weit genug öffnen um mal grad das Gepäck durch zu reichen.


    Meistens schon. Hat mich aber auch nicht betroffen, da ich ja allein unterwegs bin und es da mit dem Durchreichen etwas schlecht ist. ;) :MG:


    Zitat von »betty80«
    Ich finde gerade nicht, wo du das geschrieben hast und auf was es sich bezog.



    Einfach auf das Zitat klicken. ;;NiCKi;:


    :idee: Und wieder was gelernt. ;DaKe;;

    • Offizieller Beitrag

    Diese elend schweren Feuerschutztüren gibt es ja in UK überall. Ich frage mich immer, wer das erfunden hat, zumal man die ja nur per Hand öffnen kann, was mit Gepäck ganz toll ist.


    Herrlich nicht?
    In allen anderen Hotels konnte man immer den ein oder anderen Seitenausgang nehmen, nur bei denen nicht. :nw:


    Und wieder was gelernt.


    :!!

  • Herrlich nicht?


    ;;NiCKi;: Es bleibt mir auf ewig ein Rätsel, was das soll. :nw:


    In allen anderen Hotels konnte man immer den ein oder anderen Seitenausgang nehmen, nur bei denen nicht. :nw:


    Da muss ich echt mal drauf achten. Bewußt ist mir das jetzt nicht. Aber da ich, auch dank dem von dir geposteten Special :!! , wieder dort gebucht habe, werde ich mir das diesmal ansehen.

  • trotz größstenteils stillem Mitlesen - auch mal wieder ein Zwischendurch-Lob platzieren :clab: :clab:


    Hallo Tanja, schön, dass du auch wieder dabei bist. =)


    Sehr schöne Reise und sehr schöne Bilder


    ;danke:


    nun sogar mit Sonnenschein, herrlich :songelb: :!!


    Man tut, was man kann. :MG: Mal sehen, wie es dieses Jahr wird.


    Klasse was du da an einem Tag wieder alles gesehen hast :!!


    Das waren so die Sachen, die ich unbedingt machen wollte und dank des guten Wetters hat das auch wunderbar geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!