Teneriffa

  • 11.Februar.
    Heute ist Rosenmontag.


    Und wir zwei, ein Rheinländer und e kölsch Mädchje sitzen hier auf Teneriffa. Anfangs scheint wieder die Sonne. Die Rötungen von gestern freuen sich nocht sonderlich darüber. Trotzdem wird ausgiebeig und lange in der Sonne sitzend gefrühstückt. Gegen 11:30 Uhr sind Wolken und Wind auch wieder da. Dann machen wir eben einen Ausflug.
    An der Küste entlang fahren wir bis nach Buenavista.



    Von dort geht es über einige Serpentinen in die Masca Schlucht. Masca ist ein Dorf mit knapp 100 Einwohnern und liegt alleine in einem engen Tal im Tenogebirge im Westen der Insel. Bis in die 60-er Jahre war das Dorf nur über eine Sandpiste zu erreichen. Heute führt eine enge Serpentinenstrecke hierhin.










    2010 sind wir im strömenden Regen durch Masca gegangen. Heute schien aber die Sonne. Leider haben das einige gemerkt un so war Masca heute das Ziel von Tausenden. Es war kein Parkplatz zu bekommen :traen: . Also fuhren wir weiter :wut1: .
    An Santiago de Teide vorbei ging es in Richtung Guia de Isora. Kurz vor Chio biegt dann die Straße zum Teide ab. Der Pico del Teide ist mit 3718 m der höchste Berg Spaniens. Der Vulkan ist der dritthöchste Inselvulkan der Welt. Der letzte Ausbruch war am 9. November 1909. Von nun an ging es nur noch bergauf und unser „Silver Flash“ (ein Opel Corsa mit geschätzten 0,7 PS, hab leider kein einziges Foto davon) hatte zu kämpfen. Dafür war die Landschaft grandios :!! . Zuerst begrüßte uns der Lava Pine Forrest. Irgendwie mussten wir heute an Amerika denken ;;NiCKi;:

















    Dann ging es weiter aufwärts zur, mit 17 km Durchmesser, riesigen Caldera des Teide. Sie heißt: Las Canadas.

















    Wunderschön hier. Am Rande der Caldera liegen die Roques de Garcia.


















    Unsere Fahrt führte uns dann zur Talstation der Seilbahn auf etwa 2500 m Höhe. Für 25 € pro Person kommt man dann auf 3555 m Höhe. Von dort führen Wanderwege um den Gipfel. Die letzten Meter zum Gipfel darf man nur mit Sondergenehmigung (im Internet erhältlich) besteigen.











    Die Temperaturen lagen hier oben bei +2,5°C. Mittlerweile war es schon gegen 17 Uhr und wir fuhren wieder zu Talstation.
    Von dort ging es dann durch das "Painted Desert" ;) ...

















    ....und durch die Wolken in das bedeckte Icod de los Vinos. Dort nieselte es bei 10°C. Welch ein Kontrast.

  • Heute gibts aber viele Fotos.
    Schade, dass Ihr nicht bei dem schönen Wetter durch die Masca Schlucht gegangen seit.
    Ich fand die super.
    Wir sind bis zum Bootsanleger aber nicht mit dem Boot zurück sondern die Schlucht wieder aufwärs.
    Das fahren dort macht super Spaß. Schön kurvig und tolle Landschaft.
    Für viele wohl teils zu karg aber ich liebe ja solche Mondlandschaften.
    Die Fotos von den Lava Staublandschaften mit den Bäumen gefallen mir .
    Das hier am besten.



    Auf dem Teide war ich nicht. Zu viel Andrang und wegen der Sondergenemigung.
    War auf der anderen Seite auf dem Guajara.


    Opel mit 0,7 PS finde ich gut. ;;NiCKi;:
    Ich gebe einen Polo mit 0.8 PS dazu.


    Schöne Motive der Lavalandschaft.
    Das hat was.


  • Habe endlich den Bericht nachgelesen. Tolle Fotos. Erinnert mich an meinen letzten Aufenthalt vor drei Jahren. Am Teide ist eigentlich immer Sonnenschein. Wollte ich damals zu Fuß hoch, habe ich dann aber nicht gemacht, hätte nämlich wegen Wind auch wieder runter laufen müssen und das ist an einem Tag nicht möglich.


    Dafür bin auf diesen gestiefelt. Hat mich durch seine rote Farbe an den Südwesten der USA erinnert. Links ging es noch einigermaßen hoch bis auf das flache Plateau des Gipfels. Runter ging's rechts durch die Steilwand, man kann den Pfad erkennen. Bis auf ein Münchener Ehepaar sind alle anderen umgekehrt :MG: , aber mein "Vista" hat mich gut geführt.



    Bis auf ein Münchener Ehepaar sind alle anderen umgekehrt :MG: , aber mein "Vista" hat mich gut geführt.


    Ein bisschen schwindelfrei musste man schon sein und Höhenangst darf man auch nicht haben :)



    Teneriffa wird häufig verkannt, eine tolle Insel zum Wandern.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist ja gar kein Massenauflauf mehr auf den Gipfel.
    Sind soviele runtergefallen oder warum gibts es nun nur Sondergenehmigungen?
    Gut das ich bereits oben war. ;;NiCKi;:


    Einige Bilder von Dir knnten meine sein. :EEK:

  • Zitat

    Heute gibts aber viele Fotos. Schade, dass Ihr nicht bei dem schönen Wetter durch die Masca Schlucht gegangen seit. Ich fand die super. Wir sind bis zum Bootsanleger aber nicht mit dem Boot zurück sondern die Schlucht wieder aufwärs. Das fahren dort macht super Spaß. Schön kurvig und tolle Landschaft. Für viele wohl teils zu karg aber ich liebe ja solche Mondlandschaften. Die Fotos von den Lava Staublandschaften mit den Bäumen gefallen mir . Das hier am besten. Auf dem Teide war ich nicht. Zu viel Andrang und wegen der Sondergenemigung. War auf der anderen Seite auf dem Guajara. Opel mit 0,7 PS finde ich gut. ;;NiCKi;: Ich gebe einen Polo mit 0.8 PS dazu. Schöne Motive der Lavalandschaft. Das hat was.

    Die Masca-Schlucht runter und wieder rauf? Respekt! !!!Bei uns stand ja eigentlich nur der Teide auf dem Programm. Masca fiel mir erst auf der Fahrt ein. Die Landschaft um den Teide ist echt grandios.

    Zitat

    Habe endlich den Bericht nachgelesen. Tolle Fotos. Erinnert mich an meinen letzten Aufenthalt vor drei Jahren. Am Teide ist eigentlich immer Sonnenschein. Wollte ich damals zu Fuß hoch, habe ich dann aber nicht gemacht, hätte nämlich wegen Wind auch wieder runter laufen müssen und das ist an einem Tag nicht möglich. Dafür bin auf diesen gestiefelt. Hat mich durch seine rote Farbe an den Südwesten der USA erinnert. Links ging es noch einigermaßen hoch bis auf das flache Plateau des Gipfels. Runter ging's rechts durch die Steilwand, man kann den Pfad erkennen. Bis auf ein Münchener Ehepaar sind alle anderen umgekehrt :MG: , aber mein "Vista" hat mich gut geführt. Bis auf ein Münchener Ehepaar sind alle anderen umgekehrt :MG: , aber mein "Vista" hat mich gut geführt. Ein bisschen schwindelfrei musste man schon sein und Höhenangst darf man auch nicht haben :) Teneriffa wird häufig verkannt, eine tolle Insel zum Wandern.

    Respekt! !! Ja, Teneriffa ist wunderschön. Nicht nur zum Wandern. Wenn man an den bunten Lavafeldern steht fühlt man sich wie in USA.

    Zitat

    Dann ist ja gar kein Massenauflauf mehr auf den Gipfel. Sind soviele runtergefallen oder warum gibts es nun nur Sondergenehmigungen? Gut das ich bereits oben war. ;;NiCKi;: Einige Bilder von Dir knnten meine sein. :EEK:

    Soviel ich weiß gibt es die Sondergenehmigungen wegen dem Naturschutz. Die letzten paar Meter von der Bergstation bis zum Gipfel schienen nichts Besonderes zu sein. Warum so wenig los war? Die Leute waren ja alle in Masca.

  • Die Masca-Schlucht konntet ihr verschmerzen ;) , da ihr sie schon mal gegangen seid. Ich würde den Weg auch wieder zurücklaufen, denn sonst hieße es mit der "Nussschale" auf dem Atlantik zurück schaukeln :gg: .


    Die Gegend um den Teide braucht sich nicht zu verstecken. Ich dachte damals, da sieht's aus wie im amerik. Südwesten :!! .


    Sogar die Seilbahn war bei euch in Betrieb. Wir hatten damals stürmisches Wetter :( , wie konnte es auch anders sein ;,cOOlMan;: .


    LG,


    Ilona

  • Zitat

    Die Masca-Schlucht konntet ihr verschmerzen ;) , da ihr sie schon mal gegangen seid. Ich würde den Weg auch wieder zurücklaufen, denn sonst hieße es mit der "Nussschale" auf dem Atlantik zurück schaukeln :gg: . Die Gegend um den Teide braucht sich nicht zu verstecken. Ich dachte damals, da sieht's aus wie im amerik. Südwesten :!! . Sogar die Seilbahn war bei euch in Betrieb. Wir hatten damals stürmisches Wetter :( , wie konnte es auch anders sein ;,cOOlMan;: . LG, Ilona

    Schade, dass mit der Seilbahn. Bei uns war es windstill. Die Tour kann ich nur empfehlen. Wir haben uns auch die ganze Zeit über an den Südwesten erinnert.

    • Offizieller Beitrag

    Die letzten Meter zum Gipfel darf man nur mit Sondergenehmigung (im Internet erhältlich) besteigen.


    Toll sehr Touristenfreundlich, die ganze Seiteist nur in Spanisch. :pipa:

  • Die Genehmigung für den Teidegipfel kann man direkt im Rangerbüro beantragen oder


    online auch hier


    Die Seite ist auch in Englisch (oh, sogar in deutsch). Die Permit gilt genau für einen Tag. Wenn man den Teide zu Fuß erklimmt, benötigt man nicht unbedingt eine Genehmigung (man hat sich damit als würdig erwiesen, auch den Gipfel zu besteigen :MG: ), sollte man aber zur Sicherheit doch machen. Meine Genehmigung ist verfallen, weil an dem Tag die Seilbahn wegen Sturm nicht fuhr, wollte zwar zu Fuß hoch aber mit ihr wieder runter.. Zwar gibt es so ca. dreiviertel vorm Gipfel eine Hütte, in der man auch übernachten kann, nur das muss man vorher natürlich auch buchen.

    • Offizieller Beitrag

    Oben rechts kannst du die Sprache auswählen.


    :ohje: habe ich zwar nach gesucht, aber dort oben nicht gesehen. :nw:

  • Heute ist Rosenmontag.
    Und wir zwei, ein Rheinländer und e kölsch Mädchje sitzen hier auf Teneriffa.


    Na, dann wünsch ich mal fröhliches "Alaaf" aus dem Rheinland ;ws108;


    Es war kein Parkplatz zu bekommen .


    Ja, weißt du auch warum? Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben:

    Trotzdem wird ausgiebeig und lange in der Sonne sitzend gefrühstückt.


    Ihr habt einfach zu lange gefrühstückt ;te: .


    Zuerst begrüßte uns der Lava Pine Forrest. Irgendwie mussten wir heute an Amerika denken


    Und mich erinnert es sofort an La Palma - ist ja auch naheliegend (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).


    Und beim Teide war überhaupt nichts los? Ich sehe auf deinen Bildern ja nicht einen einzigen Touristen :EEK: .


    Ein schöner Ausflugstag, Bernd :!! !


    Gruß
    Gundi

  • Seilbahnen sind ja mein Horror. Sieht aber sehr schön aus da oben. ;;NiCKi;:


    Und ich liebe Seilbahnen. Aber noch besser find ich Sessellifte. Mein Traum wäre eine Sesselliftfahrt in den Grand Canyon. :!!


    Das kann ich für die Gegend um den Teide nur bestätigen, auch wenn es nicht ganz so "rot" ist!


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:



    Toll sehr Touristenfreundlich, die ganze Seiteist nur in Spanisch. :pipa:


    Oben rechts kannst du die Sprache auswählen.


    Die Genehmigung für den Teidegipfel kann man direkt im Rangerbüro beantragen oder


    online auch hier


    Die Seite ist auch in Englisch (oh, sogar in deutsch). Die Permit gilt genau für einen Tag. Wenn man den Teide zu Fuß erklimmt, benötigt man nicht unbedingt eine Genehmigung (man hat sich damit als würdig erwiesen, auch den Gipfel zu besteigen :MG: ), sollte man aber zur Sicherheit doch machen. Meine Genehmigung ist verfallen, weil an dem Tag die Seilbahn wegen Sturm nicht fuhr, wollte zwar zu Fuß hoch aber mit ihr wieder runter.. Zwar gibt es so ca. dreiviertel vorm Gipfel eine Hütte, in der man auch übernachten kann, nur das muss man vorher natürlich auch buchen.


    Ist eigentlich nichts hinzuzufügen ;;NiCKi;:


    das sieht sehr gut aus da oben auf dem Teide. und auch sonst gefällt mir die Landschaft....nur das mit den Menschenmassen ist nicht soooo meins.


    Am GC, Bryce, Zion, Arches etc war deutlich mehr los. Wir hatten da echt glück. ;;NiCKi;:



    :ohje: habe ich zwar nach gesucht, aber dort oben nicht gesehen. :nw:


    Kann mal passieren, Ulrich ;,cOOlMan;:


    Na, dann wünsch ich mal fröhliches "Alaaf" aus dem Rheinland ;ws108;


    Mr bedanken uns bei Dir mit enem drifach kräftijen Alaaf, Alaaf, Alaaf. ;)




    Ja, weißt du auch warum? Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben:


    Ihr habt einfach zu lange gefrühstückt ;te: .


    :ohje: Da hätte ich auch drauf kommen können. :ohje: War aber nicht schlimm, stand ja eh nicht auf dem Programm. War auch gut so, sonst hätten wir die Seilbahn auf den Teide nicht mehr geschafft. ;;NiCKi;:




    Und mich erinnert es sofort an La Palma - ist ja auch naheliegend (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).


    Gegenüber dem Südwesten der USA in jedem Falle. ;;NiCKi;:
    Aber da war ich noch nicht und kann nichts dazu sagen.



    Und beim Teide war überhaupt nichts los? Ich sehe auf deinen Bildern ja nicht einen einzigen Touristen :EEK: .


    Ein schöner Ausflugstag, Bernd :!! !


    Gruß
    Gundi


    Sagen wir mal: Es war relativ wenig los. Der Parkplatz an den Los Roques war voll, der Parkplatz an der Seilbahn etwa zur Hälfte besetzt.
    Und da ich nicht dahin gefahren bin um Touris zu fotografieren sind auch kaum welche auf den Fotos. ;,cOOlMan;:

  • So, jetzt geht´s auch endlich weiter.


    12.Februar.


    Die Sonne scheint. Heute ist unser vorletzter Tag. :traen: Eigentlich unser letzter Tag, denn morgen geht der Flieger. Noch vor dem Frühstück wird online eingecheckt.




    Diesen Tag wollten wir dann mit Sonnenbad beenden. Bei uns am Haus war das nicht möglich, denn wie immer verabschiedete sich die Sonne nach dem Frühstück.


    So war der Blick auf den Teide vor dem Frühstück...



    ... und so sah es nach dam Frühstück aus.




    So fuhren wir dann über das Teno-Gebirge langsam nach Las Americas, einem der Hauptbadeorte auf Teneriffa.







    Bei 25°C brutzelten wir einige Zeit in der Sonne. Ein laues Lüftchen wehte uns den Meeresduft um die Nase.
    Wir vergaßen die Zeit. Leider auch das nötige Nachcremen. Nach dem Sonnenbad gingen wir noch etwas shoppen, ehe wir dann Richtung Ferienhaus aufbrachen. Ein kleiner Abstecher führte uns noch zum Aussichtspunkt auf die Los Gigantes. Hier bricht das Teno-Gebirge bis zu 450m steil ins Meer ab.





    Kurz vor der Passhöhe tauchte der Teide nochmal auf.






    Dann ging es in die Wolken, über den Pass und zum Kofferpacken. Morgen ist früh Tag.



    13.Februar.
    Um 7 Uhr klingelte der Wecker :traen: . Schnell wurde Kaffee gekocht und Brötchen gebacken. Um 8 Uhr verließen wir in leichtem Regen unser Feriendomizil :traen::traen: . Von Icod de los Vinos führte uns die Schnellstraße über Puerto de la Cruz auf die Autobahn. Weiter über La Laguna, Santa Cruz mussten wir ja wieder nach Süden. Hinter Santa Cruz ließ dann auch der Regen nach und die Sonne verdrängte die Wolken. Am Flughafen Teneriffa Süd waren es dann, kurz nach 9 Uhr, bereits 22°C. Schnell rein, Gepäck abgeben und wieder raus um die letzten Sonnenstrahlen zu erhaschen.





    Der Flieger hob dann (leider) pünktlich ab ...







    ....und bei 0°C und leicht bedecktem Himmel landeten wir in Düsseldorf.


    Am Gepäckband angekommen rollten auch schon die Koffer. Der zweite Koffer war meiner. Jetzt noch schnell den Koffer von Ina schnappen und weg. Von wegen! Wir warteten und warteten. Der Mann neben mir, sein Koffer war die Nummer vier, fing an zu fluchen. Wir standen noch mit fünf oder sechs Parteien dort als endlich Ina's Koffer kam. Besser spät als nie. Um 16 Uhr 50 pünktlich gelandet und schon um 18 Uhr beide Koffer da :wut1: . Schnell brachte uns der shuttle zum Parkplatz und kurz nach 19 Uhr wurden wir von unseren Nachbarn begrüßt.


    FAZIT
    Teneriffa ist eine wunderschöne Insel. :!!:!!:!!
    Während der Norden oft regnerisch und bedeckt ist, hat der Süden doch viel Sonne. Dafür ist der Südteil karg und öd und der Norden wird von Blüten und Pflanzen überwuchert. Die Temperatur war im Süden bei Sonne sehr angenehm. In Shorts hat man nicht gefroren und in langer Jeans nicht geschwitzt. Abends ist eine Sommerjacke von Vorteil. Im Norden hingegen waren die Temperaturen zwischen 15°C und 20°C. Wegen der vielen Wolken und dem ständigen, teilweise scharfen Wind fühlte es sich mindestens 5° niedriger an. Unser Ferienhaus war traumhaft. Leider war der Pool zu kalt (14°C bis 16°C). Dafür war der Blick von der Terrasse aufs Meer genial. Und der Blumenduft war grandios. Satelliten-TV und WLAN stellten die Verbindung zur Heimat dar. Wir mussten zwar immer viel fahren (Benzin kostet zwischen 1,05 und 1,12 €/Liter) aber trotzdem könnten wir uns einen zweiten Urlaub dort vorstellen ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;: .
    Für alle Raucher: Die Stange Zigaretten kostet zwischen 15€ und 20€ ;;PiPpIla;; . Aber Vorsicht! Teneriffa ist Teil der EU-Sonderzone Kanarische Inseln. Damit ist Teneriffa zwar Teil der EU und hat natürlich auch den EURO als Zahlungsmittel, steuer- und zolltechnisch liegt Teneriffa jedoch außerhalb der Gemeinschaftszone. Die Kanarischen Inseln haben damit einen ähnlichen Status wie z.B. Helgoland. Der deutsche Zoll freut sich...

  • Kann dir nur beipflichten, was Teneriffa angeht, eine wunderschöne Insel, auch zum wandern.



    durch die Steilwand von Los Gigantes gibt es übrigens einen spektakulären Wanderweg, etwa so im oberen Drittel Deines Bildes. Allerdings sollte man da schon schwindelfrei sein und absolut keine Höhenangst haben. Angels Landing ist dagegen eine breite Autobahn.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings sollte man da schon schwindelfrei sein und absolut keine Höhenangst haben.


    Also werde ich dort nie sein. :gg:




    ;;ThYo;;
    fürs Aufwecken alter Erinnerungen. Wenns keine nicht eingescante Fotos wären, könnte ich Dein Bild IMHO ohne Häuser davor posten. ;)

  • FAZIT
    Teneriffa ist eine wunderschöne Insel.


    Definitiv.
    Und mit ein wenig Anstrengung und guten Willen, kann man die Insel in 14 Tagen mehr als gut erkunden.

    Aussichtspunkt auf die Los Gigantes


    Wart Ihr auch auf Los Gigantes ?
    Mit dem Auto bis kurz vor den Klippen und dann zu Fuß bis an den Zaun. Diesen krampfhaft umklammern und senkrecht nach unten gucken !?


    Das Foto gefällt sehr gut.




    Ich hätte mir etwas mehr Action auf der Tour gewünscht, finde aber immer wieder interessant, wie leicht beschwingt und gemütlich Andere reisen können. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!