Hilfe bei Planung LAS-Page-Arches-LAX

  • Hallo Ihr Lieben,


    da es schon sehr bald (4Wochen) losgeht und ich leider erst jetzt dazu komme, unsere Route zu planen, bitte ich Euch um Hilfe.
    Eins vorweg: ja, ich buche auf jeden Fall die Hotels vor, weil mir das Sicherheit gibt und ja, ich weiss um die Vor- und Nachteile ;)


    Hier der (verbesserungsbedürftige) Plan mit den Übernachtungsorten und -areas(!!):
    So-Mi: Las Vegas (fest)
    Mi-Do: Grand Canyon
    Do-Fr: Monument Valley
    Fr-So: Moab
    So-Di: Escalante
    Di-Fr: Page (oder Di-Mi: Zion und Mi-Fr: Page)
    Fr- ST: Las Vegas
    ST-So: Los Angeles (fest, Heimflug)


    Do-Fr in Page steht auch fest, da wir ein Permit haben, was ich ungern verfallen lassen möchte.
    Das war mein Ursprungsplan. Leider finde ich keine bezahlbaren Unterkünfte in und um Moab.
    Es soll auch nicht "die letzte Hütte" für zuviel Geld sein. :traen:


    Alternativ hatte ich mir jetzt gedacht:
    So-Mi: Las Vegas (fest)
    Mi-Fr: Zion
    Fr- ST: Escalante
    So-Mo: Moab
    Mo-Di: Monument Valley
    Di-Fr: Page
    Fr- ST: Seligman
    ST-So: Los Angeles (fest, Heimflug)


    Ach, wenn die viele Fahrerei nur nicht wäre! Wir möchten natürlich auch viel sehen und auch mal ein wenig wandern.
    Ein grosses "Problem" ist natürlich auch der Winter. Vielleicht ist im Zion soviel Schnee (oder schlimmstenfalls schneeregnet es auch die ganze Zeit), sodass man nicht viel sieht und eigentlich nur weiter will?


    Ich bin wirklich verzweifelt, will aber am Sonntag mal nun endlich die Route (und Unterkünfte) stehen haben.


    Könnt Ihr mir bitte helfen??? :schaem:

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du schon schreibst, kann es um diese Jahreszeit problematisch werden. Ich war mal im März im Nordwesten von New Mexico unterwegs, fast alle Backroads waren unpassierbar. Das kann bei der Hole in the Rock Road (Escalante), House Rock Valley Road (Wave), CCR, .... auch passieren.


    Du schreibst "Mi-Fr Zion" und sagst, dass ihr auch mal ein wenig wandern wollt. Wenn ihr nur ein wenig wandern wollt, dann reicht auch nur ein Tag im Zion.


    Bei der alternativen Route seid ihr nur eine Nacht in Moab? Das macht
    für mich überhaupt keinen Sinn und Moab würde ich daher weglassen, vor
    allem bei der knappen Zeit, die ihr habt.


    Eigentlich ist dieses Reisezeit eher etwas für Südarizona, Süd-New Mexico und Death Valley (würde sich ja auch anbieten), da ihr von Los Angeles zurückfliegen wollt. Die Tage in Page (Wavepermit?) sind irgendwie ganz schlecht, denn danach müsst ihr in zwei Tagen nach Los Angeles fahren und sitzt dabei fast nur im Auto. Ich würde mir überlegen, das Permit zurück zu geben. Wart ihr schon einmal im Süden (Tucson, Phoenix, ........)


    Wenn ihr die "Nordroute" fahren wollt, dann würde ich auf jeden Fall eine Ausweichroute für den Süden festlegen, damit man nicht vor Ort erst groß etwas raussuchen muss, wenn das Wetter schlecht ist.

  • Hi,


    mit dem Wetter in NM kann ich gerd nur beipflichten. Ich war letztes Jahr die beiden letzten Wochen in Arizona und New Mexico. In NM hat es zum Wochenende geschneit, da ging fast gar nichts mehr. Der Highway war fahrbar, aber die normalen Straßen waren sehr schnell vereist und waren einen halben Tag nicht befahrbar. Auf den Dirtroads war es noch viel schlimmer.


    Ich würde von Las Vegas über Little Finland Richtung St. George und dann nach Page. Da hat man Ende März tagsüber um die 15 - 18° C. Könnt die Wave mit machen und um Page gibt es noch genug zu sehen. Selbst im Gebiet von der Wave können noch vereinzelt Schneefelder sein. Bis Escalante oder Moab würde ich zu dieser Jahreszeit nicht fahren.



    Gruß Holger

  • Oh je, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht habe ich ja auch Glück und das Wetter passt...oder ich freunde mich damit an, die Route komplett umzustellen.


    Wir waren vor 3 Jahren da und haben dort LA, Las Vegas, San Francisco, Grand Canyon, Page, Bryce, CCR mit Yellow R. und das Monument Valley gesehen. VoF, Antelope, Toadstool H. waren da auch dabei.


    Mich hat die Gegend gleich fasziniert und daher sollten es dieses Mal ein paar andere NP (und Steine und Arches :-) sein.


    Unsere bisherige feste Route sieht so aus:
    3Ü Los Angeles
    2Ü San Diego
    1Ü Palm Springs (Joshua Tree)
    1Ü Visalia (Sequoia)
    3Ü Las Vegas
    ***7-8 Nächte frei***
    Page
    1Ü LA (Abflug)


    Nur wenn es an dem Tag schneeregnet und stürmt, werde ich die CBS sein lassen. Wenn das Wetter halbwegs passt, werde ich es auf jeden Fall versuchen


    An dem letzten Tag von Page oder Las Vegas oder Kingman via Calico nach LA zu fahren, nehmen wir in Kauf und ist jetzt auch nicht sooo schlimm.


    Death Valley ist fest eingeplant, entweder von Visalia aus "mitnehmen" wenn es nach Vegas geht oder von Vegas mal für 1 kompletten Tag besuchen.


    Über Little Finland muss ich mich nochmal schlau machen. Dem Bryce und dem Zion werden wir auf jeden Fall einen Besuch abstatten und dieses Mal solls auch in den Devils Garden gehen, den haben wir vor 3 Jahren verpasst, da wir den ganzen Tag im Bryce wandern waren und uns jedes Zeitgefühl verlassen hatte ;)


    Wenn wir schweren Herzens GSE + Arches NP rauslassen, wo kann ich denn noch tolle rote Steine sehen?



    *****Nachtrag Originalbeitrag (den kann ich wohl nicht direkt ändern??)*****
    Alternativroute: 2 Ü Moab, 1Ü MV, 2Ü Page
    (hatte mich vertippt)



    Im Süden (Tucson, Phoenix) waren wir noch nicht, sind aber für alles offen.

    • Offizieller Beitrag



    Irgendwie hast Du mich etwas verwirrt. ;) Es sind ja doch 3 Wochen, die ihr unterwegs seid.


    Ich muss doch noch einmal nachfragen:


    Was ist schon fest und kann nicht mehr geändert werden? Erst dann kann man versuchen, etwas vorzuschlagen.


    Für wann habt ihr das Wave Permit bzw. wieviel Tage habt ihr dann noch, um nach LA zu kommen.

  • Nur wenn es an dem Tag schneeregnet und stürmt, werde ich die CBS sein lassen.

    Für wann habt ihr das Wave Permit

    Hast Du nun ein Permit für die Wave oder für CBS? Die Permits für CBS sind, soweit wir gehört haben, nicht ganz so schwer zu bekommen, wie die Wave Permits.


    Wir waren vor 3 Jahren ab Mitte März im Südwesten unterwegs. Nachts war es zwar klirrend kalt, aber tagsüber konnte man es in und um Moab bzw. auch im Zion NP sehr gut aushalten und zum Wandern waren die Temperaturen durchaus ideal. Ob der Winter allerdings besonders schneearm war und es in anderen Jahren anders aussieht, können wir natürlich nicht beantworten.

  • Der Sequoia sollte unbedingt mit rein, denn den haben wir 2010 leider auch verpasst, weil wir uns für den Hwy 1 entschieden haben und somit an der Küste langgetuckelt sind (würde ich nicht mehr machen ;-)


    Ja, wir haben CBS S+N permits. South wird leider nix, da wir da noch in LA sind, darum bleibt N auf jeden Fall stehen. Das Permit haben wir für Freitag und Sonntag gehts dann ab LA wieder heim.


    Ich denke, wir versuchen es einfach. Das was ich oben geschrieben hatte, waren die festgebuchten Unterkünfte, die nicht mehr geändert werden können (oder sehr schwer). Wir haben dann noch 1 Nacht am GC, die allerdings wieder storniert werden kann.


    Ach ja, wir sind noch ganz oldschool, d.h. wir nehmen keinen Laptop (o.ä.) oder Smartphone mit :-)
    *Bitte nicht alle gleichzeitig an den Kopf hauen!* ;ws108;

  • Hallo Schneeflocke,


    da du ja einige Ziele unbedingt versuchen möchtest und auch die Motels vorbuchen willst, würde ich dir auf jeden Fall raten alles so zu buchen, dass es wieder stornierbar ist. So kannst du unterwegs die Route auch wieder umstellen.
    Wir waren auch schon mal um die Jahreszeit unterwegs und konnten einiges wegen Schnee und Eis nicht sehen. Der Bryce Canyon liegt teilweise über 3000 m, da würde ich auf alle Fälle mit Schnee rechnen. Die Dirtroads sind auch ein Wagnis, denn da kann sich praktisch stündlich was ändern.


    Ich kann Gerd nur zustimmen. Mit dem südlichen Arizona bist wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite was Schnee und Eis angeht. Moab würde ich auch weglassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!