3 Wochen im September ... aber wohin?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ich einige Tipps und Ratschläge für unseren geplanten ersten(!) USA-Urlaub bekommen könnte.


    Hier mal ein paar Daten zu mir und meiner Frau:
    - wir sind beide um die 50 Jahre alt
    - wir mögen eher Natur als Städte
    - wandern ist ok, aber keine Klettertouren und keine Outdoor-Übernachtungen
    - Wanderungen nicht unbedingt länger als 4 - 6 Stunden, gerne kürzer :-)
    - Naturparks sehr gerne
    - Städte sind auch ok, aber nicht zu viele und nicht zu lange


    So, jetzt zu den Rahmendaten für unsere Reise:
    - Reisezeitraum: September 2013
    - Dauer: max. 3 Wochen
    - per Auto
    - Übernachtung in Motels/Hotels/Ferienhäusern(?)
    - ein Muss: ein bis zwei Tage in den Norden von South Dakota (unsere Tochter macht dort ein Praktikum)
    - Abflug in Deutschland ab Stuttgart (alternativ Frankfurt, München, Zürich)


    Ich hoffe, dass das nicht unser letzter USA-Trip wird. Daher hier einfach mal ein paar Orte / Sehenswürdigkeiten, die mir gefallen würden, die aber nicht unbedingt auf dieser ersten Reise gesehen haben muss:
    - Niagara Falls
    - Yosemite NP
    - Grand Canyon
    - Indian Summer
    - Martha's Vineyard
    - Everglades
    - New Orleans
    - Las Vegas
    - Toronto / Kanada


    Was mir z.B. auch noch unklar ist:
    - Macht es mehr Sinn, von West nach Ost zu reisen oder andersrum? Spielt da die Reisezeit eine Rolle (September)?
    - Wo sollten/könnten wir starten?
    - Von wo fliegt man am besten nach Stuttgart zurück?
    - Wie ernährt man sich am besten in USA, wenn man McDo und Co völlig aussen vor lassen will?
    Gibt es sowas wie vegetarische Restaurantketten?


    Viele Fragen und noch wenige Klarheiten ...


    Wie gesagt - ich bin froh über jeden Ratschlag, damit unsere Planung bald etwas konkreter wird!


    Viele Grüße
    Birami

  • Hallo Birami und ;DAWel;

    - ein Muss: ein bis zwei Tage in den Norden von South Dakota (unsere Tochter macht dort ein Praktikum)

    Dazu würde mir spontan eine Yellowstone-Runde dazu einfallen, mit Startpunkt Vegas und Ende vielleicht in Denver - oder umgekehrt. Alle anderen von Dir aufgeführten Ziele machen eigentlich keinen Sinn. Ich würde da nicht mal den Grand Canyon mit reinpacken wollen. Es wäre dann nicht gerade die typische "Ersttäter-Tour", aber ich denke, wir könnten Euch trotzdem eine tolle Route stricken.


    Es wäre ganz interessant für die Planung, wo genau ihr in SD hinwollt.

  • Hallo und herzlich Willkommen bei DA,


    ich seh das ähnlich wie Caro. Da böte sich eine Runde von Denver durch Colorado, Wyoming und South Dakota an. Da gibt es genug zu sehen. Die von Euch genannten Ziele sind schon sehr weit auseinander.



    Wie ernährt man sich am besten in USA, wenn man McDo und Co völlig aussen vor lassen will?
    Gibt es sowas wie vegetarische Restaurantketten?


    Ist vegetarisch ein Muß? Eine rein vegetarische Kette wäre mir nicht bekannt. Es gibt aber in vielen Restaurants auch vegetarische Gerichte. Wobei South Dakota da vielleicht nicht die beste Adresse ist. An der West- oder Ostküste hätte man da weniger Probleme als im Herzland.


    Wobei, in Boulder (bei Denver) sollte es genug geben. Und in einer Großstadt wie Denver sicher auch.

  • Hallo und :disamer: ,


    eine gute Route lässt sich da sicher basteln. Und ihr müsst euch sicherlich auch nicht von McD ernähren. :MG:


    Aber vielleicht könnteste du den Norden von South Dakota mal ein bisschen mehr einschränken. Der Staat ist schon recht groß und so könnte man besser eine Route basteln.


    Denver wäre für euch sicherlich ein recht guter Ausgangspunkt. Das würde u.U. auch sehr gut von Stuttgart klappen, z.B. mit United über Newark, da Denver ein United Hub ist.


    Man könnte allerdings auch etwas ganz anderes machen und eine Runde von Chicago aus basteln.


    Alle Ziele, die du aufgeschrieben hast, kriegen wir aber auf keinen Fall unter.

  • heißt Buffalo und ist im Nordwesten von South Dakota


    Also bei Buffalo würde sich Denver geradezu als Ziel anbieten. Flüge zu kleineren Flughäfen sind immer etwas umständlicher. Manchmal teuer oder eben oft winzige Maschinen, bei denen man sogar das Handgepäck am Gate einchecken muss. Auch ist die Mietwagenauswahl in Denver besser.

  • Gibt es sowas wie vegetarische Restaurantketten?


    In Colorado gibt es in einigen Orten Souper! Salad - das ist eine kleine und sehr preisgünstige Selbstbedienungs-Kette mit einer riesigen Salat-Theke, verschiedenen Suppen, Pizzasorten usw. - total lecker - und alles immer frisch -


    Angelika


  • In Colorado gibt es in einigen Orten Souper! Salad - das ist eine kleine und sehr preisgünstige Selbstbedienungs-Kette mit einer riesigen Salat-Theke, verschiedenen Suppen, Pizzasorten usw. - total lecker - und alles immer frisch -


    Angelika


    Wo du das gerade schreibst, da fällt mir ein, in Rapid City gibts einen Ruby Tuesday und die haben immer eine all-you-can-eat Salad Bar.

  • heißt Buffalo und ist im Nordwesten von South Dakota


    Huch, da bin ich 2011 durchgefahren.


    Sehe gerade, dass ich vom Ort keine Bilder gemacht habe. Aber die Landschaft da sieht so aus:



    Also im Frühjahr. Im Herbst ist das nicht mehr grün, sondern vertrocknet-braun.



    Ihr könnt ja mal, wenn Ihr gerade etwas mehr Zeit habt, in meinen Reisebericht von 2011 schauen.

  • Hallo zusammen,

    Hallo :wink4: . Auch von mir herzlich willkommen bei DA, .

    Da dein Fixpunkt ja South Dakota ist, würde ich auch alles was im Osten/Süden liegt für diese Reise weglassen. Die Ziele sind sehr weit auseinander. Für den Indian Summer würde ich z.B. eher im Oktober planen. Man kann es natürlich nicht genau vorhersehen, aber in den letzten Jahren war der Peak der Laubfärbung eher so Anfang bis Mitte Oktober. Damit könnte man dann gut die Niagara Fälle und Toronto/Kanada verbinden. Eventuell auch noch Martha`s Vineyard.
    New Orleans und Everglades würde sich eventuell in einem längeren Urlaub verbinden lassen.


    Dein Fixpunkt liegt leider von allen Zielen die du oben genannt hast sehr weit weg. Wenn du LV, Yosemite NP und den Grand Canyon aber unbedingt sehen willst könnte man auch mal über einen Innlandsflug nachdenken. Drei Wochen sind nicht so lange, da würde ich keine zwei bis drei Tage für Fahren opfern wollen. Außerdem fallen dann auch keine Einwegmieten an, die du bezahlen müsstest, wenn der Anmietort vom Abgabeort des Autos, nicht gleich sind. D.h. wenn du das Auto in South Dakota mietest und irgend wo anders abgibst, fallen je nach Entfernung Einwegmieten an.

    Was mir z.B. auch noch unklar ist:
    - Macht es mehr Sinn, von West nach Ost zu reisen oder andersrum? Spielt da die Reisezeit eine Rolle (September)?
    - Wo sollten/könnten wir starten?
    - Von wo fliegt man am besten nach Stuttgart zurück?
    - Wie ernährt man sich am besten in USA, wenn man McDo und Co völlig aussen vor lassen will?
    Gibt es sowas wie vegetarische Restaurantketten?

    Ich würde mich entweder für Ost oder West entscheiden. Da du ja eh nach South Dakota willst würde ich wie oben schon geschrieben den Osten weglassen.
    Am günstigsten werden Flüge zu den großen Städten sein. Also Las Vegas, Denver usw. ist aber alles sehr weit weg von South Dakota.


    Wenn du kein Fast Food magst, dann könnt ihr euch auch selber versorgen. In den Supermärkten gibt es alles was das Herz begehrt. Oft gibt es auch Motels mit Küchen, da kann man sich kleinere Sachen auch zubereiten.
    Wie André schon geschrieben hat, gibt es eigentlich in jedem Restaurant vegetarische Gerichte. Rein vegetarische Restaurants wirst du eher in den Metropolen finden ich denke eher weniger in der Pampa. Sich nur von Restaurantbesuchen zu ernähren wäre uns für den ganzen Urlaub zu teuer, deswegen greifen wir dann schon manchmal auf selber gemachte Sandwiches oder Fast Food zurück.


    Aber alles in allem ist Amerika von Fast Food überzogen. Als Reisender ist es nicht sehr leicht es zu umgehen, besonders wenn man außerhalb der Städte unterwegs ist.

    Viele Fragen und noch wenige Klarheiten ...

    Kommt schon noch. :gg:

  • Also wenn schon South Dakota, dann muss der Badlands Nationalpark unbedingt mit rein - wenn man schon mal in der Ecke unterwegs ist. Das war und ist für mich einer der schönsten Nationalparks in den USA. Ich war zwei mal da und war beide Male begeistert.


    Angelika

  • Zum vegetarischen Essen fällt mir grade ein: Pasta würde sich doch sicher auch immer wieder finden lassen mit einer Sosse ohne Fleisch und Fisch. Salate dürften auch kein Problem sein und es gibt sicher auch in den Staaten vegetarische Pizza und Burger (die vermutlich aber eher bei den bekannten Burgerbratereien...) Ausserhalb der grossen Städte bekommt man sicher auch baked potatoes mit Gemüse, das Steak weglassen dürfte ja für die meisten Restaurants/Diners kein Problem sein. Und Supermärkte dürften auch eine ganz gute vegetarische Auswahl haben. Da würde ich mir jetzt am wenigsten drüber Sorgen machen. Da findet sich bestimmt immer etwas (Ich hoffe, ich seh das jetzt nicht allzu sorglos :nw: )

  • Also wenn schon South Dakota, dann muss der Badlands Nationalpark unbedingt mit rein - wenn man schon mal in der Ecke unterwegs ist. Das war und ist für mich einer der schönsten Nationalparks in den USA. Ich war zwei mal da und war beide Male begeistert.


    Das schreit geradezu danach, wenn man eh in SD ist :dafuer:

  • Huch, da bin ich 2011 durchgefahren.


    Ich auch, aber 2009, als ich aus Belle Fourche kam. Da war es aber braun.


    (Ich hoffe, ich seh das jetzt nicht allzu sorglos :nw: )


    Nein, tust du nicht. Ich hatte schon mal eine Vegetarierin auf einer Tour dabei und wir haben immer was für sie gefunden.

  • Von Denver aus könnte man eine schöne 3-wöchige Rundreise machen - Denver - South Dakota (Badlands, Rapid City) - Yellowstone/Grand Teton - Salt Lake City - Moab Area (Arches - Canyonlands) - Denver. Das sind jetzt nur die groben Eckpunkte. Das Ganze ließe sich mit vielen weiteren schönen Highlights füllen. Das wäre jetzt so spontan meine Idee.


    Liebe Grüße


    Angelika

  • Von Denver aus könnte man eine schöne 3-wöchige Rundreise machen - Denver - South Dakota (Badlands, Rapid City) - Yellowstone/Grand Teton - Salt Lake City - Moab Area (Arches - Canyonlands) - Denver. Das sind jetzt nur die groben Eckpunkte. Das Ganze ließe sich mit vielen weiteren schönen Highlights füllen. Das wäre jetzt so spontan meine Idee.


    :!!


    Da dies auch beinah unserer Erstreise entspricht, finde ich dies eine super Idee. Ich würde aber wohl Salt Lake City durch Vernal ersetzen....was ich von Vernal und Umgebung bis jetzt gesehen habe, gibt deutlich mehr her.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birami,


    auch von mir herzlich ;wkbDa;


    Wie schon geschrieben kann man nicht alle Orte in einer Tour unterbringen, es sei denn man macht es so wie ich es früher einmal gemacht habe: Mit dem Flugzeug die großen Strecken überwinden und dann 3-4 Tage ein Auto mieten. Aber das ist heute sehr teuer und es ist auf den Flughäfen heute sehr stressig.


    Da ein Fixpunkt gegeben ist, würde ich auch von Denver aus starten und dann nach Buffalo fahren und von dort zurück nach Denver. Es zwar wie man sagt keine klassische Ersttätertour, aber es läßt sich mit Sicherheit eine schöne Rounde machen.


    Denkbar wäre z. B.


    Start Denver
    - Rocky Mountains NP
    - Cheyenne, WY
    - (Fort Laramie NHS)
    - Scottsbluff NM, Chimney Rock
    - Black Hills in South Dakota (Custer State Park, usw.)
    - Badlands NP


    - Buffalo, SD


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B. weiter nach Norden - dann Westen oder gleich nach Westen


    - Theodore Roosevelt NP
    - Makoshika State Park, Montana
    - über Billings zum Yellowstone NP
    - falls ihr Euch für Ghost Towns interessiert - in Montana gibt es ein paar sehr interessante


    oder


    - (Medicine Rocks State Park, Montana)
    - Devils Tower, Wyoming
    - Cody, Wyoming
    - Yellowstone NP


    Auf beide Routen gibt es noch weitere Orte, die man sich anschauen könnte.


    Vom Yellowstone dann zurück nach Denver, auch hier hat man viele Möglichkeiten. Es kommt darauf an wieviel Zeit man noch hat. Wenn mal die grobe Route steht, dann kann man da auch einiges aufzählen.


    Zum Yellowstone ist noch zu sagen, dass im September schon Schnee fallen kann, habe ich persönlich aber noch nicht erlebt - u. a. war ich mal Ende September dort. Es war zwar morgens frisch, aber tagsüber konnte man es noch im Hemd aushalten.


    Gerade auf dieser Route hat man viel Natur, die Orte sind fast alle klein.


    Schau doch auch mal in unserer Highlightmap rein, da wirst Du bestimmt fündig. (Wenn man hineinzoom, werden weitere Ziele angezeigt).


    Als Auto würde ich einen Midsize SUV vorschlagen.


    Über Essen kann ich nicht viel sagen, aber auf der Speisekarte eines Restaurants gibt es eigentlich immer etwas vegetarisches. Oder wie schon vorgeschlagen, man holt sich was aus dem Supermarkt.



    Wie gesagt, wenn die grobe Route steht, sind wir auch bei der Detailplanung behilflich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!