Südwestschleife in 2 Wochen

  • Liebe Forianer,


    ich versuche gerade, eine Planung für eine 2wöchige Tour im August hinzukriegen. Was haltet Ihr von folgenden Etappen?


    Las Vegas - Zion
    Zion - Page
    Page - Grand Canyon South Rim
    Gran Canyon - Petrified Forest
    Petrified Forest - Farmington
    Farmington - Moab
    Moab - Escalante
    Escalante - Bryce
    Bryce - Las Vegas


    Die Dauer der Zwischenaufenthalte ist noch offen.


    Erwartungsvoll :nw:


    Gisbert

  • Hallo Gisbert :wink4:


    Deine Tour sieht mir sehr ambitioniert aus. So wie ich das sehe bleibt da sehr wenig Zeit für Besichtigungen, denn zum Teil sind deine Fahrstrecken sehr weit.
    Vielleicht kannst du noch genauer schreiben was du schon kennst und was du planst an den einzelnen Tagen in etwa anzuschauen. Dann kann man die Tour sicher noch optimieren.
    Außerdem wäre es vielleicht gut zu wissen wo deine Interessen liegen, z.B.. magst du Wandern oder eher nicht.

  • Hallo Ursula,


    Du hast natürlich Recht - meine Infos waren zu knapp. Also: Wir waren schon zwei Mal im Südwesten und kennen schon ein paar Nationalparks und Trails. Wir wandern gerne (gemäßigte Touren), sind uns aber im Klaren, dass es im August anstrengend wird. Ein paar Vorstellungen haben wir natürlich.


    Las Vegas - Zion (z. B. Queens Garden Trail)
    Zion - Page (Waterholes Canyon, Edmaiers Secret, eine Bootstour, vielleicht Yellow Rock)
    Page - Grand Canyon South Rim
    Gran Canyon - Petrified Forest sowie den Little Painted Desert Park
    Petrified Forest - Farmington (Canyon de Chelly,Bisti Wilderness)
    Farmington - Moab (Fishers Towers, evtl. noch mal zum Corona Arch)
    Moab - Escalante (Zebra Slot, Devil's Garden, Willis Creek..)
    Escalante - Bryce
    Bryce - Las Vegas


    Die südöstlichen Punkte (Petrified Forest,Farmington)kenne ich noch nicht und ich sehe, dass sie weit auseinanderliegen - aber wo kürzen?

  • Zion (z. B. Queens Garden Trail)


    Da verwechselst Du glaub was, der Queens Garden Trail ist im Bryce Canyon.


    Little Painted Desert Park


    Den Abstecher würde ich streichen, vor zwei Jahren konnte man nur zum 1. View Point, die Road direkt am Rim war dann in beide Richtungen gesperrt. Ich hab auch nicht mehr gelesen, dass sie wieder offen ist.


    Für 2 Wochen erscheint es mir auch zu viel, was Ihr da reinpackt. Vor allem da Ihr ja wohl doch gerne mal ein, zwei Stündchen wandern wollt.


    Was kürzen???
    Welche National Parks kennt Ihr denn schon?

  • Ich hab´s mal in Google Maps eingegeben. So ganz grob wären es so wie du es geplant hast ca. 1600 Meilen. Also ich denke so rein vom Fahren sollte das schon ok sein, aber an den Orten selber gibt es meistens so viel zu sehen, dass es schade ist nach einem Tag gleich wieder weiter zu fahren.
    Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie lange du wo bleiben magst? Wie Silke schon gefragt hat, was kennst du schon. Ich gehe mal davon aus, dass du die ganz bekannten NP´s schon kennst, wenn du schon 2x im Südwesten warst.


    Es gibt sehr viele Möglichkeiten was man da alles mit einbauen kann deswegen sind 2 Wochen relativ knapp. Also nur so als Beispiel. Zwischen LV und den NP´s (Zion bzw.Bryce) könnte man das VoF einplanen. Das kostet je nach Interessenlage locker 1-2 Tag. Um Page rum kann man locker eine Woche verbringen. Toadstool Hoodoos, CCR - Yellow Rock, Antelope Canyon, Nautilus, Stud Horse Point usw.........

  • Was bei so wenig Zeit auch wichtig ist: Sind in den zwei Wochen auch Hin- und Rückflug-Tag drin oder habt Ihr volle 14 Tage zum Reisen und An- und Abreisetag sind noch extra?


    14 Tage inkl. An- und Abreise wird fürchterlich knapp sein. Ich hab mal mit den Stationen bissl "rumgespielt":


    Tag 01 Ankunft LV
    Tag 02 LV - Grand Canyon South Rim
    Tag 03 halber Tag für View Points am South Rim, dann Fahrt nach Holbrook
    Tag 04 halber Tag Petriefied Forest, dann Fahrt zum Canyon de Chelly
    Tag 05 halber Tag Canyon de Chelly, dann Fahrt nach Farmington
    Tag 06 Farmington
    Tag 07 Fahrt nach Moab
    Tag 08 Moab
    Tag 09 Moab - Escalante
    Tag 10 Escalante
    Tag 11 Escalante - Bryce Canyon
    Tag 12 halber Tag Bryce, dann Fahrt zum Zion
    Tag 13 Zion
    Tag 14 Fahrt nach Las Vegas
    Tag 15 Rückflug


    Hier würde Page entfallen. Aber ich befürchte sowieso, dass bei so wenig Zeit entweder Page, Moab oder Farmington entfallen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es auch so wie Uschi und Silke, für die Orte sind 2 Wochen zu wenig.


    Ich würde Moab streichen. Wenn man auf die Karte schaut, dann ist Moab schon recht abseits, siehe Anhang.


    Mein Vorschlag wäre: Las Vegas - Grand Canyon - Petrified Forest National Park - Farmington - Canyon de Chelly - Page - über die Cottonwood Canyon Road nach Escalante oder Bryce Canyon (ja nachdem wieviel Zeit man noch übrig hat) - Escalante - Bryce Canyon - Zion - Valley of Fire SP- Las Vegas.


    Das ist eine schöne runde Route und müsste eigentlich Zeit bringen, um ein paar kleine/mittlere Wanderungen zu unternehmen. (die rote Route im Hintergrund wäre mit Moab)

  • Hallo Gisbert,


    ich war schon oft im August im Südwesten, bin da auch viel gewandert. Das geht auch, wenn man sehr früh morgens aufbricht und dann spätestens wieder gegen Mittag zurück ist. Oder die späten Nachmittags- und Abendstunden nutzt. Was schöner ist als im Frühjahr/Herbst sind Flusswanderungen, z.B. durch den Hackberry Canyon (neben Yellow Rock), Wills Creek Slot , die Narrows im Zion oder der Kanarra Creek Canyon ... liegt alles an der Route. Man muss nur ein bissel aufpassen wegen der Flashflood-Gefahr im Sommer. Vorteil im August: es sind fast keine Leute unterwegs und man hat freie Auswahl bei den Campgrounds.


    LG


    Angelika

  • Liebe Leute,


    vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge. Ich sehe ein, dass gestrichen werden muss (auch wenn es wieder weh tut). Nur wo?


    Ist der Petrified Forest State Park bei Escalante eine Alternative zum Petrified Forest bei Holbrook?
    Welches Ziel neben der Bisti Wilderness bei Farmington könntet ihr noch vorschlagen?
    Oder beides streichen und den Canyonlands National Park südlich von Moab ansteuern (bisher kenne ich nur die Gegend um den Dead Horse State Park).
    Page bleibt auf jeden Fall.
    @Silke: Du hast natürlich mit dem Queens Garden Trail Recht - ohne Hin-und Rückfahrt waren nur 13 Tage drin. :-(


    Gruß
    Gisbert

  • Welches Ziel neben der Bisti Wilderness bei Farmington könntet ihr noch vorschlagen?


    Eindeutig den Chaco Canyon. ;;NiCKi;:


    Alternativ gäbe es noch De-Na-Zin und weitere Badlands, aber ich persönlich würde dem Chaco den Vorzug geben, weil er eine nette Abwechslung zu diesen Gebieten darstellt.


    Generell würde ich auch eher Moab streichen, weil das, wie Gerd schon sagte, den weitesten "Umweg" darstellt. Und in der Ecke gibt's noch so viel zu sehen, daß du zu einem anderen Zeitpunkt nochmal extra für etwas längere Zeit hinfahren könntest.

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge. Ich sehe ein, dass gestrichen werden muss (auch wenn es wieder weh tut). Nur wo?

    Wie gesagt, ich würde Moab streichen.



    Ist der Petrified Forest State Park bei Escalante eine Alternative zum Petrified Forest bei Holbrook?

    Nein, der Bei Escalante lohnt eigentlich nicht.



    Welches Ziel neben der Bisti Wilderness bei Farmington könntet ihr noch vorschlagen?

    Da gibt es einiges: DeNaZin, Ah-Shi-Sle-Pah, Angel Peak zum Sonnenuntergang, Aztec National Moument, La Plata Badlands, Arches bei Aztec, ....... Man könnte mehrere Tage in Farmington verbringen.



    Oder beides streichen und den Canyonlands National Park südlich von Moab ansteuern (bisher kenne ich nur die Gegend um den Dead Horse State Park).


    Der Canyonland NP - Needles Section (südliche Teil) ist ein reines Wandergebiet: Chessler Park, usw. Dafür müsste man richtig Zeit investieren und bei nur 13 Tagen reicht es meiner Meinung nicht.


    Eine Möglichkeit wäre:


    Tag 01 LV - Grand Canyon South Rim
    Tag 02 halber Tag für View Points am South Rim, Wupatki NM, Sunset Crater, eventuell Meteor Crater, Holbrook Übernachtung
    Tag 03 halber Tag Petriefied Forest, dann Fahrt nach Farmington
    Tag 04 Farmington
    Tag 05 Farmington
    Tag 06 Fahrt zum Canyon de Chelly, dann Fahrt nach Page
    Tag 08 Page
    Tag 09 Page
    Tag 10 Escalante - Bryce Canyon (CCR, Grosvenor Arch, eventuell Kodachrome State Park, Devils Garden)
    Tag 11 halber Tag Bryce, dann Fahrt zum Zion
    Tag 12 Zion
    Tag 13 Fahrt nach Las Vegas (Valley of Fire State Park)


    Bei einigen Orten ist es ratsam Hotels im Voraus zu buchen, z. B. in Page, Bryce Canyon, Zion

  • Dank an Claudia und Gerd,


    @Gerd: zum Verständnis - dein Vorschlag lautet
    Tag 06 Fahrt zum Canyon de Chelly, dann Fahrt nach Page
    Tag 08 Page
    Tag 09 Page
    Tag 10 Escalante - Bryce Canyon (CCR, Grosvenor Arch, eventuell Kodachrome State Park, Devils Garden)
    Tag 11 halber Tag Bryce, dann Fahrt zum Zion


    hier fehlen der 7. Tag und die Fahrt von Page nach Escalante, meintest du:


    Tag 06 Fahrt zum Canyon de Chelly, dann Fahrt nach Page
    Tag 07 Page
    Tag 08 Page
    Tag 09 Page - Escalante (CCR, Grosvenor Arch, eventuell Kodachrome State Park, Devils Garden)
    Tag 10 Escalante - Bryce Canyon
    Tag 11 halber Tag Bryce, dann Fahrt zum Zion


    Gruß Gisbert

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, da ist mir der 7 Tag abhanden gekommen. So wie Du es berichtigt hat, habe ich es eigentlich auch gemeint.


    Wenn Deine Route steht, dann kann man sicherlich den einen oder anderen kurzen Stopp noch einbinden. Aber das wäre dann die Detailplanung.

  • Ok, ich habe mich mal an der Detailplanung versucht. Dabei ist folgendes herausgekommen - was meint ihr dazu?


    1 Frankfurt - Las Vegas (Hinflug)
    2 Las Vegas - Grand Canyon (South Rim)
    3 Grand Canyon - Holbrook (View Points am South Rim, Wupatki NM, Sunset Crater, eventuell Meteor Crater)
    4 Holbrook - Canyon de Chelly (Petriefied Forest)
    5 Canyon de Chelly - Farmington (Bisti Wilderness)
    6 Farmington (Ah-Shi-Sle-Pah, Aztec Arches, Aztec Ruins)
    7 Farmington - Page (Coal Mine Canyon, Waterholes Canyon)
    8 Page (Edmaiers Secret, Yellow Rock)
    9 Page (Bootstour, Antelope Canyon)
    10 Page - Escalante (CCR, Grosvenor Arch, Devils Garden)
    11 Escalante
    12 Escalante - Bryce Canyon (Willis Creek, Kodachrome State Park)
    13 Bryce Canyon - Zion Canyon
    14 Zion Canyon - Las Vegas (Valley of Fire State Park)
    15 Las Vegas - Frankfurt/Rückflug



    Dank für eure hilfreichen Kommentare
    Gisbert

  • Ich mach mal in Rot ein paar Notizen dazu, ist einfacher so. ;;NiCKi;:

    Dein Plan sieht doch schon ganz ok aus, noch ein wenig Feintuning und das passt schon. Vor Ort ändert sich meist auch noch mal was, deswegen ist es auch immer gut ein wenig mehr einzuplanen, damit man Alternativen hat.
    Z.B. geht der Yellow Rock nur wenn die CCR offen ist. Da hatten wir z.B. 2011 Pech.
    Nach unseren Erfahrungen in diesem Jahr ist es besonders im Herbst (ich weiß jetzt nicht so genau wann du fliegst :schaem: ) sicher sinnvoll an den Hotspots vor zu buchen.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. :wink4:

  • Vielen Dank! Das könnte dann so aussehen:


    1 Frankfurt - Las Vegas
    2 Las Vegas - Grand Canyon (South Rim)
    3 Grand Canyon - Holbrook (View Points am South Rim, Wupatki NM, Sunset Crater)
    4 Holbrook - Canyon de Chelly (Petriefied Forest)
    5 Canyon de Chelly - Farmington (Aztec Arches)
    6 Farmington (Bisti Wilderness)
    7 Farmington - Page (Shiprock, Coal Mine Canyon, Waterholes Canyon)
    8 Page (Edmaiers Secret, Stud Horse Point)
    9 Page (Yellow Rock, Antelope Canyon)
    10 Page - Escalante (CCR ???, Grosvenor Arch, Willis Creek)
    11 Escalante (Peek a boo Canyon, Devil's Garden)
    12 Escalante - Bryce (Kodachrome State Park)
    13 Bryce - Zion
    14 Zion - Las Vegas (Valley of Fire State Park)
    15 Las Vegas Frankfurt


    zum 7. Tag: ich habe im letzten Jahr die Permits für den Waterholes Canyon nachmittags am Upper Antelope Canyon bekommen. Das war kein Problem.
    Mit dem Umweg über den Coal Mine Canyon kommt google maps aber auf ca. 500 km. Ist das vielleicht zu viel?


    Gruß
    Gisbert

  • Ist der Petrified Forest State Park bei Escalante eine Alternative zum Petrified Forest bei Holbrook?

    der kleine STATE PARK bei Escalante hat uns ausgesprochen gut gefallen - es gibt einen trail, für den 2-3 Stunden benötigt und der wirklich sehr schön ist - es gibt sehr viel zusehen und es ist meistens auch verhältnismäßig leer und ein PLUS bei Eurer Streckenplanung : der Park liegt gleich an der Strasse, also kein Umweg

    Welches Ziel neben der Bisti Wilderness bei Farmington könntet ihr noch vorschlagen?

    für die BISTIS würde ich auf jeden Fall einen ganzen Tag veranschlagen. Uns hat der CHACO Canyon auch sehr gut gefallen. Aber auch das ist ein Tagesausflug von Farmington aus.
    In 2 Wochen würde ich mich auf Las Vegas- Valley of Fire - Zion - Bryce- Escalante - Page- Grand Canyon beschränken. Und das fände ich schon ambitioniert, besonders, wenn man auch den ein oder anderen Hike machen möchte und nicht den ganzen Tag im Auto verbringen will und nur von Viewpoint zu Viewpoint fahren möchte. Für Deine Strecke würde ich 6 Wochen planen :gg: Wir sind aber auch gerne "entschleunigt" unterwegs, was nicht heißt, dass wir nicht jeden Morgen spätestens um 06.00 aufstehen- Gruß, Katharina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!