Für und Wider - Südwesten im April/Mai???

  • Wir waren ja nun im letzten JAhr von Mitte MAi bis Mitte Juni im Südwesten unterwegs und es war traumhaftes Wetter, meist :sonn: pur und mega heiß.... .puh!;


    Gerade wenn man auch mal ein bißchen wandern möchte ist es sicher vorher noch idealer. Man hat uns gesagt, dass die beste Wanderzeit im Chiricahua NM der April sei und diese Ecke würde ich dir für einen Besuch mal ans Herz legen.
    Wenn ich an Ilonas RB denke, die waren ja im März unterwegs in Utah waren, kann ich mir gut vorstellen, dass es im Frühling auch dort zum Wandern angenehmer ist als im Sommer!

  • Ich denke nicht. Jedenfalls nicht am South Rim.


    Da müssen wir dann noch mal drüber reden. Du kennst Dich ja dort aus wie kein anderer.

    Auch Dein Chef wird Dir diesen nicht verbieten können und wenn Du es frühzeitig meldest


    Doch.
    [quote='Yukon1','index.php?page=Thread&postID=658959#post658959']Irgendwo hatte ich doch mal gelesen, dass Du bei Deiner Arbeitsstelle weg willst, weil alles so schön ist[/quote]


    ;;NiCKi;: Aber so lange nix Besseres gefunden ist, muß es dort weiter gehen.
    Außer jemand den ich kenne, ließt hier mit und berichtet es wieder gleich dem Chef und ich fliege raus. :nw:


    Ich würde jetzt mal die letzten beiden Mai Wochen als Fixpunkt nehmen.
    Das mit der bühenden Wüstenlandschaft würde mich schon mal interessieren.

  • Ich habe mich wieder falsch ausgedrückt Werner.
    Ich meinte man müsste schon vorab Plan B und C dabei haben und stehts das Wetter bzw die Pässe im Auge behalten. Somit könnte oder müsste man schnell umdisponieren und die Tour verändern.
    Das wiederum finde ich echt schwierig, wenn man eh schon einen engen Zeitplan hat.


    Mh.


    ach so, ja. Ich hatte jedes mal 3 Varianten im Rucksack.

  • Haiko, bei mir war das Wetter im Mai 2012 traumhaft, aber meistens schon zu heiß. .puh!;


    Dafür gab's eben blühende Saguaros und sowas alles. ;;NiCKi;: Wenn du die sehen willst, dann kommst du um den Saguaro NP nicht herum. Andere Kakteen gibt's natürlich anderswo auch (ich habe z.B. im Juni 2011 - da war aber die Blütezeit auch ziemlich spät dran - jede Menge im Canyonlands NP oder auf dem Weg zu den Calf Creek Falls gesehen), aber die blühenden Saguaros sind schon was Besonderes.


    Ich würde an deiner Stelle mal mindestens 2 Routen ausarbeiten, eine mit dem Dschosimeiti etc. und eine andere weiter im Süden. Und dann bis kurz vor dem Abflug das Wetter verfolgen und entsprechend entscheiden, welche Route du nimmst.


    Ach ja, der einzige Grund, der dagegen spricht, daß du im Mai fährst, wäre, daß ich wahrscheinlich auch im Mai fahre. :schweg;

  • dann kommst du um den Saguaro NP nicht herum.


    Ok - vorgemerkt.

    mal mindestens 2 Routen ausarbeiten,


    Mache ich

    Ach ja, der einzige Grund, der dagegen spricht, daß du im Mai fährst, wäre, daß ich wahrscheinlich auch im Mai fahre. :schweg;


    Damit spornst Du mich aber nun wirklich an. :P :D

  • Zitat von »Raven« höre plötzlich dein zartes Stimmchen...
    Oder umgekehrt.

    Nicht wenn ich allein unterwegs bin. So weit bin ich dann doch noch nicht, daß ich laut mit mir selber spreche. :gg:


    Willst Du Deine Reisepläne nicht noch mal überdenken ?

    Ist eh noch nix in trockenen Tüchern. :nw:


    Ich fänds nett so ein in der Pampa Treffen. Aber es sieht wohl aus als würdest Du Glück haben.

    Indem ich dir entgehe oder wie? ;][;


    Im Ernst: ich fänd's auch nett, ob in der Pampa oder anderswo. ;;NiCKi;:

  • Hallo Haiko,


    nachdem wir bisher auch immer im September in den USA waren, flogen wir 2011 zum ersten Mal im April nach Las Vegas. Wir fuhren zunächst nach Phoenix, wo es an unserem Anreisetag tatsächlich leicht regnete, obwohl Phoenix im Durchschnitt eigentlich 312 Sonnentage im Jahr hat.


    Drei Tage später, auf der Weiterfahrt nach Tucson, öffnete der Himmel seine Schleusen und wir konnten teilweise nur mit 30 mpH über die Interstate fahren.


    Dies war in den 3 Wochen aber der einzige Regen, die Temparaturen waren schon viel höher als wir erwartet hatten und vor allem im Death Valley und auch im Joshua Tree NP, war es schon fast zu heiß.


    Toll um diese Jahreszeit sind natürlich die blühenden Kakteen und Orte, die wir bisher nur als trockene Wüstenlandschaft gekannt hatte, standen im saftigen Grün.


    Ich kann eine Reise im Frühjahr wirklich empfehlen, auch wenn wir selbst in diesem Jahr wieder im September fliegen.


    Viele Grüße


    Jörg


    P.S. Im Übrigen ist mir an Weihnachten mein PC kaputt gegangen und ich Blödmann habe von dem Urlaub 2011 die Bilder noch nicht auf DVD gebrannt und auch keine Sicherung angelegt. Seit Silvester ist der PC in Reparatur und ich hoffe, dass die Bilder nicht verloren sind. Ansonsten :traen: :traen: :traen: .

  • Hallo


    April / Mai ist grundsätzlich eine tolle Reisezeit für den Südwesten - gerade weil alles anfängt zu blühen und es überall (wo möglich) grün wird.


    Das Wetter ist nicht wirklich kalkulierbar - wir hatten in denselben Gegenden im April / Mai schon große Hitze aber auch Schnee- das Frühjahr ist nicht so stabil wie der Herbst. In höheren Lagen sollte man immer mit Schnee rechnen - kann ja aber auch sehr schön sein . Oft wird es nachst kalt und dann tagsüber angenehm warm.


    Ob Pässe geöffnet sind kann man schnell online erfahren und die Reiseroute dann ggf. anpassen. In manchen gegenden muß man auch eventuell hohe Wasserstände beachten


    Ein Vorteil ist auch, dass es im April noch überall einigermaßen LEER ist :gg: und die Preise oft günstiger sind als im September.


    Wir fahren am liebsten im Frühjahr :wink4:


    Gruß


    Katharina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!