SUV-Vergleich: Grand Cherokee

  • Dann bringen wir mal den nächsten Wagen ins Spiel:


    Grand Cherokee


    Automatik mit wieviel Gängen?
    mit 4 Gängen. Stellung D Hier wird mittels Tiptronic + - zwischen 2 3 4 geschaltet


    4WD
    - Woran erkennbar?
    Beim Grand Cherokee gibt es eine 4x4 Limited Version und eine die nur Limited heisst. Steht hinten auf dem Fahrzeug auch so drauf.
    - Permanent?
    Der 4Wheeler hat permanenten Allradantrieb


    - Zuschaltbar?


    - Untersetzung?
    Nein


    Angaben zur High Clearance?


    Geländetauglichkeit?
    Sehr gut


    Spritverbrauch?
    Bei 4 WD durch den permanenten Antrieb recht hoch ca 12 L


    Wo befindet sich der Ersatzreifen und das Werkzeug?
    Ersatzrad wie bei TB unterm Kofferraum.
    Unter der Abdeckung des Kofferraums befindet sich auch die kleine Offnung um die
    Kurbel für das Herablassen des Ersatzrades einzustecken.


    Platzangebot (Innenraum und Kofferraum)?
    Sehr gut Kofferraum sehr gross


    Ausstattung (Thermometer, CD-Player usw.)?



    Bitte schreibt uns hier Eure Erfahrungen. Die wichtigsten Punkte werden von den Moderatoren dann in dieser Liste eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Grand Cherokee gibt es eine 4x4 Limited Version und eine die nur Limited heisst. Steht hinten auf dem Fahrzeug auch so drauf.


    Der 4 Wheeler hat permanenten 4 Rad Antrieb und somit keine Schalter am Armaturenbrett oder an der Konsole. Leider auch keine Low Untersetzung für sandigen Bereich.
    Der Verbrauch lag dieses Jahr bei etwa 12-13 L wobei das Auto fuschneu war.(10 Mi)


    Der Cherokee war angenehm zu fahren auf Asphalt, und im Gelände ganz ok. mangels Möglichkeiten nicht so ausführlich getestet.
    In der Ausstattung ähnlich dem trail Blazer.
    Es gibt ein 4 Gang Automatikgetriebe, wobei sich die einzelnen Gangstufen mittels dem Schaltknüppel über eine + - Steuerung einstellen lassen.

  • Für mich derzeit der beste SUV auf dem Markt.
    Hervorragendes Fahrverhalten auf Asphalt und Gravel.
    Sehr gute Automatik.
    Gute Bodenfreiheit.


    Dieses Fahrzeug hat nur 2 Schwächen:
    -Höherer Benzinverbrauch als der TB
    -bei Leihfahrzeugen ist wohl so gut wie immer keine Untersetzung an Bord :(


    Ersatzrad wie bei TB unterm Kofferraum.
    Unter der Abdeckung des Kofferraums befindet sich auch die kleine Offnung um die
    Kurbel für das Herablassen des Ersatzrades einzustecken.



    Joe

  • Das Getriebe ist vom Ansatz her nicht schlecht, zeigt aber gelegentlich elektronische Fehlfunktionen. Manchmal will das Fahrzeug einfach nicht hochschalten, orgelt dann im niedrigen Gang mit hoher Drehzahl.


    Ein weiterer eingebauter Fehler per Design liegt in der Tiptronic. Steht man an der Kreuzung/Ampel und hat wie gewohnt die Hand auf dem Schalthebel, drückt dabei nur ganz leicht in Richtung Fahrer, dann schaltet die Tiptronic gnadenlos bis in den ersten Gang runter und verbleibt dort. Eigentlich sollte sie aber nur einmal pro Hebelbewegung schalten.


    Das Fahrzeug auf Lala´s Bild ist entweder ein kleiner Sechszylinder oder ein grosser 6,1 Liter Hemi-V8 - jedenfalls ohne Geländeübersetzung.


    Leider steckt der Grand Cherokee bei aller Klasse im Gelände voller elektronischer Fehlfunktionen - von sich während der Fahrt selbst verstellenden Aussenspiegeln bis hin zu - und viel gefährlicher - einem völlig unbrauchbaren ESP-System, dass das Fahrzeug auf schwierigen Bodenverhältnissen regelrecht aus der Spur wirft.


    Der dümmste Marketing-Gag: selbstabblendender Innenspiegel, selbstabblendender linker Aussenspiegel, (sehr schön!) aber ein selbstabblendender rechter Aussenspiegel ist nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Sind die Marketing Strategen auf dem rechten Auge blind?


    Die besten Grand Cherokee`s, die je gebaut wurden, waren die Modelle vor der Übernahme dur Mercedes Benz. Wenig Schnickschnack bei voller Geländetauglichkeit.


    Gruss


    Hatchcanyon.

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Der dümmste Marketing-Gag: selbstabblendender Innenspiegel, selbstabblendender linker Aussenspiegel, (sehr schön!) aber ein selbstabblendender rechter Aussenspiegel ist nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Sind die Marketing Strategen auf dem rechten Auge blind?


    das auf die marketing-leute zu schieben ist wohl eher falsch, die designer haben das wenn schon zu verantworten.

  • <Zitat>
    Das ist auch in D, z.B. bei Audi oder VW nicht anders.
    Der rechte Außenspiegel ist nicht abblendbar.


    <Zitat Ende>


    Bei anderen Fahrzeugen (z.B. Lancia Thesis) ist das schon seit Jahren Standard, dass alle Spiegel selbstabblendend sind.


    Gruss


    Hatchcanyon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe gedacht ich könnte bei unserer Chreysler Niederlassung ein paar Fotos machen von 4x4 Limited und 2x2 Limited, aber das war nichts. In D gibt es nur 4x4 Quaddrive II. Und alle haben eine Low Untersetzung die mittels einem kleinen Schaltknüppel eingestellt werden. Sieht anders aus als bei den Amiversionen. Deshalb habe ich es gelassen. Die Deutschen Grand Cherokees werden übrigens in Austria gebaut, die Tiptronic ist dieselbe wie im Mercedes.
    Man war ein wenig erstaunt das im Land der 4Wheels solche Autos nur mit Hinterradantrieb gebaut werden.

  • Hallo,


    viele Grüße aus Denver.
    Sind gestern hier eingetroffen.
    Bei einem gebuchten Jeep Liberty haben wir in Ermangelung eines solchen nach einigem hin und her einen Grand Cherokee Laredo 4x4 bekommen.


    Ich denke damit kann mann ganz zufrieden sein :gg:


    Handelt es sich bei diesem Wagen um den oben beschriebenen ?
    Das "Laredo" irritiert mich etwas .


    Schaltet man jetzt eigentlich mit den "+/-" Knöpfen oder mit dem Schalthebel ?


    Im Wagen leuchtet die Warnlampe für den Reifendruck. Weiß jemand den richtigen Reifendruck (Wagen ist ziemlich voll gepackt)?


    An Sprit gehe ich davon aus, dass er "Super" (95 Oktan) nimmt.


    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo



    Zitat

    Schaltet man jetzt eigentlich mit den "+/-" Knöpfen oder mit dem Schalthebel ?


    man schaltet mit dem Schalthebel.
    Es gibt eine Stellung P N R und D. D ist beim Laredo die Hauptfahrstellung, mit +- schaltet man die Gangebegrenzung ein Normal hast Du ein 5 Gang Automatik Getriebe, drückst Du einmal auf - geht es nur bis zum Gang 4, ein weiteres mal - gibt es nur noch 3 Gangstufen.



    Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich ausgedrückt. Viel Spass mit dem Grand Cherokee, ist ein tolles Auto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!