Von Hoodoos, Arches und roten Steinen...

  • Na das kommt mir aber alles bekannt vor - bis auf die Parade, aber das wär auch glaube ich nicht so mein Geschmack.
    Wir fanden Taos Pueblo auch preislich ganz schön happig, aber jetzt hat man's ja gesehen und das reicht dann auch.
    Sollten wir uns noch mal in die Ecke verirren werden wir Taos selbst auch noch mal unter die Lupe nehmen, ich hatte ja schon in meinen Reisebericht geschrieben, das uns das vom ersten Eindruck besser als Santa Fe gefallen hat.


    Gruß
    Eva

  • Mal sehen ob's klappt ...
    Hier der Link zu unserer Routenplanung:
    Routenplanung September Colorado-New Mexiko


    Da kommt Ihr ja an einigen Stellen vorbei, wo wir auch waren - hoffentlich gefällt es Euch auch so wie uns!
    Wo werdet am 11.09. in Aspen übernachten? Da waren wir nämlich auch ;)


    Lg, Elke


  • Da kommt Ihr ja an einigen Stellen vorbei, wo wir auch waren - hoffentlich gefällt es Euch auch so wie uns!
    Wo werdet am 11.09. in Aspen übernachten? Da waren wir nämlich auch ;)


    Lg, Elke


    Es wird uns bestimmt auch gefallen. Einen Teil kennen wir schon von einer Reise 1995.
    In Aspen haben wir noch nichts gebucht. Dort ist es glaube ich ziemlich teuer. Wir werden unser Etappenziel kurzfristig nach Lust, Laune und Wetter entscheiden.

  • Dann wollen wir mal weiterfahren...


    Tag 4 - 29.07.2012 - Aztec Arches


    Eigentlich wollten wit den Tag mit einer Runde im Pool beginnen, aber dieser ist zu unserer frühen Aufstehzeit noch geschlossen, so dass die morgentliche Schwimmstunde leider entfallen muss.


    Stattdessen packen wir unsere Siebensachen und begeben uns zum Kontinentalen Frühstück.
    Diesmal fällt es etwas weniger deftig aus als im letzten Hotel - aber es ist auch recht gut und völlig ausreichend.


    Um 7:20 Uhr sind wir dann wieder "On The Road" und starten in Richtung Farmington.
    Wir sind zuerst etwas erschrocken: das Navi vermeldet bis zu unserem heutigen Hauptziel 425 Kilometer statt der mit Google Maps im Vorfeld ermittelten 300 Kilometer - so weit wollten wir heute eigentlich nicht fahren.
    Einer muss sich hier wohl irren - mal schauen, ob wir das Navi noch eines Besseren belehren können...


    Unsere Fahrt führt zunächst über die Rio Grande Gorge Bridge. Wir halten kurz an und werfen einen Blick in die gewaltige 125 Kilometer lange und bis zu 300 Meter tiefe Schlucht, die der Rio Grande in den Basalt des Taos Plateaus geschnittenen hat.
    Leider liegt aber um diese Zeit noch alles im Schatten.




    Nur wenig später halten wir erneut an: Die exotischen Öko-Gebäude aus Upcycle Material von Earthship Biotecture faszinieren uns:
    Verbaut wurden hier u.a. Bierdosen, Flaschen und Autoreifen und das Ganze erinnert irgendwie etwas an den Stil von Hundertwasser.






    Die Lehm ummantelten Wände bestehen aus mit Erde gefüllten Autoreifen. Dadurch bleibt scheinbar die Innentemperatur das ganze Jahr über mehr oder weniger konstant, so dass weder Heizung noch Klimaanlage benötigt werden.
    Strom wird mit Solarpanels produziert, Wasser aus Schnee- oder Regentropfen in einer grossen Zisterne gesammelt.


    Man kann hier auch die Innenräume besichtigen - allerdings erst ab 10:00 Uhr und solange wollen wir dann doch nicht warten, denn wir haben heute ja noch mehr vor.


    Den nächsten kurzen Zwischenstopp legen wir in Antonito ein - am Bahnhof der Cumbres & Toltec Scenic Railroad - und schauen uns die alten Lokomotiven der Schmalspur-Museumseisenbahn an.






    Inzwischen hat das Navi eingesehen, wer hier der Chef ist und gibt klein bei - die Fahrstrecke verkürzt sich mit einem Schlag um 100 km.


    Wir passieren kurzzeitig wieder die Grenze zu Colorado und schlängeln uns die Serpentinen zum La Manga Pass hoch. Der Summit liegt auf etwa 3100 Meter Höhe und wir kommen durch eine wunderschöne alpine Landschaft mit vielen glücklichen Kühen .






    Die Cumbres & Toltic Scenic Railroad führt ebenfalls hier entlang - eine Fahrt mit dem historischen Zug ist sicher auch ein ganz tolles Erlebnis.


    Auf der Weiterfahrt lässt uns übrigens dieses Schild hier schwer ins Grübeln kommen.
    Kühe haben wir ja jede Menge gesehen, aber UFO's



    Gegen Mittag kommen wir dann in der Gegend von Aztec an. Hier wollen wir heute auf "Arch- Jagd" gehen.
    Wir sind ausgestattet mit einer tollen Beschreibung aus dem Forum und den entsprechenden GPS Tracks, so dass wir recht schnell fündig werden und eine tolle Arch-Ausbeute erzielen:


    Der erste Arch ist der "Hourglass Arch" - dieser ist praktisch von der Straße aus zu sehen und wir lichten ihn nur aus der Ferne ab.



    Dann geht es auf einer Loop-Tour über Dirt- und Gravelroads durch eine interessante Landschaft mit Gesteinen, die überwiegend aus San Jose Sandstone bestehen.




    Der "Pillar Arch":




    Der "Outcrop Arch":




    Der "Alien Arch":



    Bei den "Knickerbocker Arches":




    Im Pilares Canyon finden wir mehrere kleine Arche: den "Peephole Arch", den "Petroglyph Arch" und den "Rooftop Arch" und den "Arch Rock":






    Nach der Loop-Tour machen wir dann noch zwei weitere Abstecher: zum "Octopus Arch" und zum "Cox Canyon Arch".
    Bei diesen beiden ist etwas mehr Körpereinsatz erforderlich - insbesondere beim Cox Canyon Arch müssen wir doch ziemlich kraxeln.
    ber der Anblick lohnt sich auf alle Fälle:









    Neben den Arches gibt es natürlich noch jede Menge anderer interessanter skurriler Felsgebilde und wir knipsen was das Zeug hält.
    Die Gegend gefällt uns ausnehmend gut und wir sind völlig alleine unterwegs: außer den Anlagen der Öl- und Gasgesellschaften, die man immer wieder überall sieht, treffen wir keine Menschenseele.


    Die Offroad-Feuerprobe hat unser Auto dabei übrigens glänzend bestanden. Wir werden teilweise mächtig durchgerüttelt, aber es macht einen Heidenspaß.
    Wir werden uns allerdings für die nächsten Fahrten wohl vorsichtshalber noch einen Spaten besorgen.


    Nach 5 Stunden "Arch Hunting" haben wir dann genug und die Wärme macht uns doch etwas zu schaffen - es hat immerhin 35°C und wir sind diese Temperaturen noch nicht so gewöhnt.


    So fahren wir noch das letzte Stück bis Farmington, wo wir im La Quinta Inns & Suites einchecken.
    Das Zimmer ist sauber und in Ordnung aber etwas klein und es gibt keinen Kühlschrank.
    An der Rezeption verspricht man uns, dass wir bis morgen einen bekommen - solange plündern wir halt erstmal die Eismaschine für unsere Kühlbox .




    Abends gehen wir dann noch in's Tequila's - nur ein paar Schritte vom Hotel entfernt.
    Das Essen und die Margaritas sind sehr lecker, aber die Portionen sind mal wieder so riesig, dass es nicht zu schaffen ist.



    Gefahrene Meilen: 298

    Fortsetzung folgt...


    Lg, Elke

  • :clab: :clab: Schon wieder ein super Tag, da habt ihr ja ganz schön viele Arches besichtigt. Ich glaube so eine Menge auf einmal hat noch keiner geschafft.
    Kannst du vielleicht die GPS Koordinaten der einzelnen Arches bzw. den Track einstellen. Das wäre super, aber nur wenn es nicht zu viel Arbeit macht. :schaem: :schaem: :schaem: Du weißt ja wir sind da auch bald unterwegs.
    Kannst du dich vielleicht noch erinnern wo die Straßen gut waren und bei welchen Arches es ruppig wurde.

  • Kannst du vielleicht die GPS Koordinaten der einzelnen Arches bzw. den Track einstellen. Das wäre super, aber nur wenn es nicht zu viel Arbeit macht. Du weißt ja wir sind da auch bald unterwegs.
    Kannst du dich vielleicht noch erinnern wo die Straßen gut waren und bei welchen Arches es ruppig wurde.


    Die GPS Koordinaten und Beschreibung der einzelnen Arches hatte ich von Gerd. Die findest Du hier.
    Bei diesem Thread von Gerd hängen auch einige Tracks mit am Posting. Die waren für uns super hilfreich und es war ein Kinderspiel, damit die einzelnen Arches zu finden.


    Unsere Strecke war nahezu ähnlich wie die von Gerd - die findest Du im Anhang.
    Einmal hätten wir eher rechts abbiegen können - das haben wir unterwegs übersehen.
    Außerdem anbei unsere kurze Wanderung zum Cox Canyon Arch. Die findest Du auch noch hier.


    Soweit ich mich erinnere, war eigentlich die ganze Strecke ziemlich gut befahrbar.
    Das war ja sozusagen unsere Dirtroad-Premiere und ich hatte unterwegs nie das Gefühl, dass es mal kritisch war.


    Lg, Elke

  • Ein wunderschöner erster Tag. :clab:
    Ich kenne ja keine von den Orten wo ihr an diesem Tag wart. :(
    Pikes Peaks eine super Aussicht ins Tal. Aber Paint Mines ist ja ein Traum, diese Farbenvielfalt umwerfend. ;dherz;

    Kann ich 1:1 so übernehmen (und spare mir dabei sogar das Selberschreiben ;) ).



    Um 02:00 Uhr schon wach - oje. Da hatten wir bislang mehr Glück. Und dann gleich früh RB schreiben, Respekt. Da ich ein Spätaufsteher bin, käme mir dieses Hobby (ich meine so früh zu schreiben) wohl nie in den Sinn. Aber Dir scheint es ja nichts ausgemacht zu haben, zumal Du dann auch am längsten durchgehalten hast.


    Nun muss ich weiter lesen.

  • Wieder ein wunderschöner Tag mit einer Flut von Arches :clab:
    Würde mir auch sehr gut gefallen. Vielleicht haben wir bei unserem Aufenthalt in Farmington noch Zeit dazu.
    [

    Soweit ich mich erinnere, war eigentlich die ganze Strecke ziemlich gut befahrbar.
    Das war ja sozusagen unsere Dirtroad-Premiere und ich hatte unterwegs nie das Gefühl, dass es mal kritisch war.


    Ist das auch mit einem Midsice SUV und ohne GPS-Gerät zu machen?

  • Wie schön, beim Lesen kommen Erinnerungen an 2010 hoch. :SCHAU:
    Taos Pueblo fand ich sehr interessant und unsere dort erstandene Keramikvase fand ich nicht überteuert.
    Ranchos de Taos habe ich Reihum fotografiert und in Taos sind wir am Abend auch noch rumgeschlendert.
    Ihr hattet ja perfektes Fotowetter.


    Ward ihr auch mal auf der Rio Grande Gorge Bridge drauf? Die schwingt, wenn Autos drüberfahren. Schade, dass er für den Blick in die Tiefe doch zu früh da ward.


    Die Cumbres & Toltic Scenic Railroad führt ebenfalls hier entlang - eine Fahrt mit dem historischen Zug ist sicher auch ein ganz tolles Erlebnis.

    Absolut ;;NiCKi;: - siehe hier.


    Eure "Arch-Jagd" war ja sehr ergiebig. In Farmington werden wir dieses Jahr das erste Mals ein. Aber die Zeit wird für die Arche wohl nicht reichen, außer, das Wetter lässt uns nicht zu den Bistis.


    Bislang eine sehr schöne Tour mit für mich Bekanntem und Neuem. Bin gespannt, wie es weitergeht und wann der Jetlag weg ist.

  • Das war ja wirklich eine tolle Arch-Ausbeute, da habt ihr alles gegeben.


    Mit den "Regieanweisungen" von Gerd war es gar nicht schwer, die ganzen Arche zu finden.


    Aber Dir scheint es ja nichts ausgemacht zu haben, zumal Du dann auch am längsten durchgehalten hast.


    Ein paar Tage komme ich mit so einem Schlafdefizit schon hin - ich bin da zäh :D


    Ist das auch mit einem Midsice SUV und ohne GPS-Gerät zu machen?


    Midsize SUV sollte kein Problem sein, aber ohne GPS Gerät wird es natürlich ungleich schwieriger. Sicher auch machbar aber bequemer ist es schon, wenn Du einfach einen bekannten Track abfahren kannst.


    Ward ihr auch mal auf der Rio Grande Gorge Bridge drauf? Die schwingt, wenn Autos drüberfahren.


    Ja - die ersten Fotos vom letzten Tag sind ja von der Brücke aus gemacht. Das Schwingen ist mir aber gar nicht aufgefallen.
    Ich weiß auch gar nicht mehr, ob da andere Autos drüber gefahren sind, als wir da standen :nw:


    Aber die Zeit wird für die Arche wohl nicht reichen, außer, das Wetter lässt uns nicht zu den Bistis.


    Wir waren für die Arche insgesamt 5 Stunden unterwegs - aber für die Loop alleine reichen auch locker 3 Stunden. Und sehr viel laufen muss man da gar nicht.


    Lg, Elke

    • Offizieller Beitrag

    Und für die Veröffentlichung der Bilder auf meiner Webseite musste ich mir eine extra Erlaubnis besorgen. Normalerweise wollen sie dafür noch ziemlich extra Kohle haben.


    Hast Du ihnen schönen Augen genacht, oder unterscheiden sie zwischen Privat und Gewerblich?


    Zum Thema Urheberrecht gibt es hier einen verständlichen Blog


    Grundsätzlich ist das nichts ungewöhnliches, gleiches passiert beim Hundertwasserhaus in Magdeburg, über die Burgruine in England bis zu den Tempeln In Ägypten, wo man die Gräber erst gar nicht knipsen darf, auch nicht privat.

  • Hast Du ihnen schönen Augen genacht, oder unterscheiden sie zwischen Privat und Gewerblich?


    Ich hab bei der Verwaltung gefragt wie es mit der Veröffentlichung der Bilder in einem Reiseblog ausschaut.
    Bei einem privaten Reiseblog sei es in Ordnung wurde mir gesagt.
    Ansonsten muss man - wenn ich mich recht erinnere - eine Erlaubnis für 500 USD kaufen.


    Lg, Elke

  • Und für die Veröffentlichung der Bilder auf meiner Webseite musste ich mir eine extra Erlaubnis besorgen. Normalerweise wollen sie dafür noch ziemlich extra Kohle haben.

    Hm. Also ich habe mir keine extra Erlaubnis eingeholt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Infos, die da 2010 am Kassenhäuschen hingen, sich nur auf kommerzielle Webseiten bezogen. Jedenfalls hab ich nicht extra vorgesprochen und Fotos von Taos bei mir auf der HP seit 2010 drauf...

    Das ist ein indianisches Brot aus Wasser und Mehl, in heißem Öl gebacken und anschließend mit Puderzucker, Honig o.ä. bestrichen.
    Ich fand es eigentlich ganz lecker.

    Also unseres war völlig gemacksneutral. Selbst der Zimt riss nichts raus. Vielleicht ein anderes Familienrezept ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!