Kanada oder USA

  • Hallo.....


    Nachdem es ja für die 2 Wochen Vegas dieses Jahr nicht viel zu planen gibt - stelle ich mal unsere Überlegungen für nächstes Jahr vor. 2013 werde ich ja 40 und da ich im Gegensatz zu meinem Mann auf keinen Fall eine reine Städtereise machen wollte bin ich schon seit geraumer Zeit am hin und hertüffteln wohin es genau gehen soll.


    Der Reisezeitraum ist der 23.9.2013 bis 7.10.13.


    Schwerpunkt sind Natur + Tierbeobachtung - Wandern ja aber nicht 30 km :-)


    Zur Auswahl steht : Kanada : Eine Tour : über Vancouver - Vancouver Island ( icl. Bärenbeobachtungstour ) - Wells Gray Park - Jasper - Banff und zurück nach Vancouver.


    oder eine Tour : Denver - Badlands - Yellowstone - Denver


    Beides bestimmt schöne Strecken - bei beiden gibt es viel zu sehen - beide sind nicht ganz ideal was die Jahreszeit angeht. Wir würden beide Strecken mit dem Mietwagen fahren.


    Bis zum ende des Jahres hin muss ich mich auf jeden Fall entschieden haben, da sowohl die Bärentour als auch die Yellowstone Hotels vorgebucht werden müssten.


    Was ist eure Meinung dazu ? Was spricht für Kanada und was für die USA ?


    lg Geli

  • Da ist die Entscheidung echt schwierig. Sind 2 sehr schöne Routen. Da es aber schon etwas später im Jahr ist, würde ich wohl die Tour ab Denver machen. Ich hatte in den kanadischen Rockies schon Anfang September Schnee. Wer weiss, wie es da dann 3-4 Wochen später aussieht. Obwohl man in Yellowstone auch schon damit rechnen muss, die ein oder andere Flocke zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schwierig zu sagen, ich würde eher zu USA tendieren, da es Ende September/Anfang Oktober in Kanda schon Schnee geben und recht kalt werden kann, nachts um 0 Grad Celsius.


    Im Yellowstone ist es um diese Jahrszeit morgens aber auch schon recht frisch und es kann auch Schnee geben. Der Park ist dann aber nicht so überlaufen. Bären wird man im Yellowstone wahrscheinlich nicht sehen, die verziehen sich nach dem Frühjahr in die Berge. In Wyoming gibt es aber viel zu sehen, da kann man sich schon einige Zeit aufhalten. Auch South Dakota (Black Hills und Badland NP) sind sehenswert. Da muss man sich bei 14 Tagen schon richtig beeilen.


    Und wenn die Großwetterlage in Wyoming nicht so gut ist, kann man gut nach Colorado/New Mexico ausweichen.


    Für Denver spricht auch, dass sich zu Eurer Zeit in Colorado sich die Aspen gelb färben. In Colorado ist für mich Ende September/Anfang Oktober die schönste Reisezeit.

  • Das ist wirklich sehr schwer zu sagen. Wie schon die anderen geschrieben haben kann es bei beiden Zielen schon Schnee und kaltes Wetter geben.
    Kanada ist sehr schön und Vancouver ist eine meiner Lieblings-Städte. Auch die Parks sind ganz toll. Da ist der Unsicherheitsfaktor eher die Berge. Alles andere dürfte gut zu machen sein. Da kommt es eben darauf an, wie lange ihr da bleiben wolltet. Wollt ihr eher an der Küste oder mehr in den Bergen bleiben. Wenn ihr eher mehr Zeit in den Bergen verbringen wollt, dann besteht halt das Risiko, dass es schon kalt ist.
    Trotzdem egal für was ihr euch entscheidet, das Risiko ist bei beiden Touren gleich. Ich finde nur die Alternativen sind bei Kanada schöner, wenn das Wetter schlecht ist. Nach Banff könnt ihr in jedem Fall denn da leben ja Menschen, die auch versorgt werden, also würde man auch bei Schnee hin kommen. Meines Wissens sollte das Anfang Oktober noch nicht so schlimm sein. Außerdem ist das Gebiet zwischen Vancouver und Banff sehr schön und im Oktober sicher auch noch angenehm.
    Wenn Yellowstone wettermäßig ins Wasser fällt, dann bleiben, finde ich nicht so viele tolle Lokations übrig, außer natürlich ihr disponiert total um und fahrt nach New Mexico oder so.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube ich würde wegen der schöneren Alternativen eher zu Kanada tendieren. Aber wie immer ist das eine Geschmackssache und die Entscheidung müsst ihr ganz alleine treffen. ;;NiCKi;:

  • Hallo,
    ich kann zu USA leider nichts sagen, wir waren aber 2008 Anfang Oktober in Kanada.
    Wir sind von Vancouver, Vancouver Island über Wells Grey Park, Jasper, Banff bis Calgary gefahren und hatten eigentlich durchgehend gutes Wetter. Nur am Icefields Parkway, genau am Gletscher, hat es geregnet. Vorher und nachher allerdings nicht. Von den Temperaturen war es auch ok, von T-Shirt bis Pulli war alles dabei. Jacke brauchten wir erst abends...
    Klar, das spiegelt nur ein Jahr wieder. Man kann Glück oder Pech haben. Aber ich fand es echt schön dort, viele Bären haben wir auch gesehen...
    Ich würde Uschi auch recht geben, dass man bei schlechtem Wetter vielleicht eher ausweichen kann. Aber die Gegend um Yellowstone kenn ich auch gar nicht.
    Viel Spaß bei der Entscheidung!


    LG Annika

  • Wir hatten im September 2001 ziemlich gutes Wetter, sowohl in Vancouver als auch auf Vancouver Island und in den Rockies.


    Am Jericho Beach war's warm genug zum Schwimmen, während unserer Kajaktour bei Vancouver Island zum Beach Yoga. :gg:


    In den Rockies war's schon etwas kühler, aber überwiegend trocken. Nur am Moraine Lake hatten wir Nieselregen und am Maligne Lake war's stark bewölkt. :( Aber damit muß man immer rechnen.


    (sorry wegen der schlechten Qualität der Bilder, das sind uralte Scans)

  • Beide Ziele sind für Tierbeobachten und Natur genau richtig. Allerdings Beides auch wieder nicht optimal, finde ich:


    Denver - Badlands - Yellowstone - Denver finde ich für nur 2 Wochen Zeit ganz schön üppig. Das ist eine große Strecke, wo man eh um lange Fahrzeiten nicht drum rum kommt. Wenn dann zu wenig Zeit bleibt, um die Fahrzeit mit Zielen zu unterbrechen, wird so eine Reise schnell sehr fahrlastig. Gibt es eine Chance, die Reisezeit etwas auszudehnen?


    Bei Westkanada passt es vom Zeitrahmen, aber die Jahreszeit KANN schon problematisch sein. Ich war mal Mitte/Ende September in der Gegend und das Wetter war da doch schon sehr gemischt.


    Da fällt mir ein: beim Yellowstone machen einige Unterkünfte schon Mitte September dicht. Das reduziert die eh schon begrenzten Unterkunftsmöglichkeiten im Park.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!