Castle Rock und Badlands, Kansas

  • Und weiter geht es mit einer schönen Location in Kansas. Ähnlich wie die Monument Rocks oder die Little Pyramids erhebt sich der Castle Rock aus der Ebene. Auch Castle Rock liegt auf privatem Land, aber man darf auch hier hinfahren.


    castle_rock_08.jpg


    Der Castle Rock besteht aus Kalkstein, Kreide und Schiefer und ist sehr fragil und wird nicht sehr lange bestehen. Beim höchsten Spire ist 2001 bei einem Thunderstorm die Spitze herunter gefallen.
    Castle Rock war ein Landmarke für mehrere hundert Jahre. In den 1800er Jahren folgte die Butterfield Overland Linie dem Smoky Hill Trail, nur wenige hundert Meter nördlich der große Kreideformation. Spurrillen des Overland-Trail soll man ein paar hundert Meter nördlich von Castle Rock finden können. Castle Rock erhielt seinen Namen von Lt. Julian Fitch im Juni 1865, als er in diesem Gebiet den Trail für die Butterfield Overland Company vermaß. Wie in den anderen Gebieten ist auch dieses Gebiet reich an Fossilien, es ist aber verboten hier nach Fossilien zu graben.


    castle_rock_01.jpg


    Auch die „Badlands“ etwas südlich vom Castle Rock bestehen aus Niobrara Chalk und sind sehenswert und interessant. Sie erheben sich aus der Prärie, drum herum gibt es außer Vieh nicht viel zu sehen. Die unteren Bereiche der Badlands sind hell gefärbt, während die obere Schicht schwarz eingefärbt ist.
    Die „Badlands“ sind nicht erschlossen, d. h. es gibt keine Wanderwege. Aber das Gebiet ist nicht so groß, dass man sich verlaufen kann.
    Wenn man bei den Monument Rocks, schon ziemlich alleine ist, dann trifft das sicherlich erst recht für den Castel Rock und die Badlands zu. Ich war am sehr späten Nachmittag und am nächsten Morgen in dem Gebiet unterwegs und bin an beiden Tagen niemand begegnet.


    Spätnachmittags:


    castle_rock_10.jpg


    castle_rock_06.jpg


    Es gibt einen Two Track oberhalb des Bluffs, von dem man das Badlandgebiet und das Hackberry Creek Valley überblicken kann.


    castle_rock_13.jpg


    Am nächsten Morgen nach dem Sonnenaufgang:


    castle_rock_22.jpg


    castle_rock_26.jpg


    castle_rock_29.jpg


    castle_rock_36.jpg


    Anfahrt:

    castle_rock_map1.jpg


    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Von der Interstate 70 fährt man beim Exit 107 (Quinter) auf der Castle Rock Road (Gravelroad) ca. 15 Meilen nach Süden bis zur Country Road (CR) Gove K. Hier biegt man links (Osten) ab und fährt ca. 4 Meilen nach Osten und biegt dann auf eine Gravelroad nach Norden ab.
    Wenn man den Exit 115 (Collyer) nimmt, dann muss man 12,8 Meilen auf der Banner Road (Gravelroad) nach Süden fahren und dann rechts (Westen) auf die CR Gove K abbiegen. Auf der CR Gove K fährt man 2,7 Meilen und biegt dann auf die Gravelroad nach Norden ab.
    Auf der Gravelraod fährt man ca. 0,5 Meilen bis zu einem Cattle Guard. Bis hier waren die Roads Pkw-tauglich, danach ist ein HC erforderlich.


    castle_rock_map2.jpg


    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Die leichtere Strecke: Gleich rechts nach dem Cattle Guard fährt man rechts auf der Dirt Road den Hügel hinunter. Hier war die Road etwas ausgewaschen. Unten ist die Dirt Road dann wieder relative leicht zu fahren. Vom Cattle Guard bis zum Castle Rock sind es ca. 1,3 Meilen.
    Die andere Strecke oben herum war in einem sehr schlechten Zustand, ziemlich rau mit tiefen Spurrillen.
    Die Route von Quinter ist besser ausgeschildert, aber wenn man von Collyer kommt, dann sieht man die Castle Rock Badlands schon von weitem.


    Bei schlechtem Wetter können die Roads unpassierbar werden, es sind größtenteils Lehmroads.
    Camping ist nicht erlaubt.



    Weitere Bilder in meinem Fotoalbum .

  • Sag' mal Gerd, stehst du neuerdings auf der Gehaltsliste des Tourismusverbandes von Kansas? ;auweia;


    Tolle Location - die kommt auch auf meine Liste. Bis vor kurzem habe ich mich eigentlich nie ernsthaft mit dem Gedanken getragen, mal nach Kansas zu fahren, aber so langsam ändert sich das. :gg:


    Ich seh' schon, spätestens 2015 herrscht um diese Locations der selbe Hype wie um die Wave und den Nautilus. Und man wird überwiegend Deutsche dort antreffen. ;haha_

    • Offizieller Beitrag

    Sag' mal Gerd, stehst du neuerdings auf der Gehaltsliste des Tourismusverbandes von Kansas? ;auweia;

    Nein, leider nicht. :( Aber ich könnte mal bei denen anfragen, viellleicht gibt es dann ja was. ;)


    Ich seh' schon, spätestens 2015 herrscht um diese Locations der selbe Hype wie um die Wave und den Nautilus. Und man wird überwiegend Deutsche dort antreffen. ;haha_

    Das glaube ich nicht, die Steine sind ja nicht rot. OK, Nautilus ist auch nicht rot. ;)
    Würde mich aber schon freuen, wenn ein paar dorthin fahren.


    Ich habe noch 4 Location, die vielleicht interessant sein könnten, eine aber nur bei Hardcore Indian Ruins Fans. :gg:

  • Zitat von »Raven« Sag' mal Gerd, stehst du neuerdings auf der Gehaltsliste des Tourismusverbandes von Kansas? Nein, leider nicht. Aber ich könnte mal bei denen anfragen, viellleicht gibt es dann ja was.

    Solltest du mal. ;;NiCKi;:


    Ich habe noch 4 Location, die vielleicht interessant sein könnten, eine aber nur bei Hardcore Indian Ruins Fans.


    Hm, da fühle ich mich jetzt gar nicht angesprochen. :nw:














    :gg:


    Na dann mal los, her damit. ;;PiPpIla;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!