M.T. Liggett's Political Sculptures, Mullinville, Kansas

    • Offizieller Beitrag

    Am westlichen Ortsausgang von Mullinville, KS fährt man an Hunderten von bizarren und abstrakten Metallskulpturen vorbei, von denen einige 20 Feet (ca. 6 Meter) groß sind. Einige davon quietschen und wirbeln im Wind, der scheinbar ständig hier weht.


    mt_liggetts_political_sculptures_11.jpg


    Sie wurden von M.T. Liggett aus Schrott hergestellt, von alten Straßenschildern, Autoteilen, Landmaschinen und vielen anderen Objekten, die miteinander verschweißt werden können. Die auffälligsten Werke sind politischer Natur, indem er mit lokalen, nationalen und internationalen Politiker des gesamten politischen Spektrums abrechnet. Liggett nennt seine politischen Skulpturen „Totems“, aber sie fungieren eher wie traditionelle politische Karikaturen, komplett übertrieben wie z. B. Abbildungen mit riesige Nasen und Warzen.
    Andere Werke sind sehr persönlicher für Liggett, darunter Skulpturen von seinen Hunden oder jeder seiner sechs Ex-Frauen.


    Keine der Figuren ist schmeichelhaft, weshalb einige der Stadtbewohner nicht gut auf Liggett‘s Skulpturenpark zu sprechen sind - sie würden am liebsten alles niedermachen.


    mt_liggetts_political_sculptures_16.jpg


    mt_liggetts_political_sculptures_20.jpg


    mt_liggetts_political_sculptures_30.jpg


    mt_liggetts_political_sculptures_33.jpg

    mt_liggetts_political_sculptures_37.jpg


    mt_liggetts_political_sculptures_42.jpg


    mt_liggetts_political_sculptures_44.jpg


    mt_liggetts_political_sculptures_46.jpg


    mt_liggetts_political_sculptures_15.jpg


    M.T. Liggett


    Ich hatte das Vergnügen und konnte ein bisschen mit M.T. Liggett plaudern. Er erzählte mir, dass er manchmal etwas anfängt und ganz plötzlich kommt ihm eine Idee, die er dann verwirklicht. Er sagte mir auch, dass er kein besonders politischer Mensch sei und die meiste Zeit seines Lebens in Mullinville verbracht hat, geboren sei er 1930. Er macht das schon über 20 Jahre. Wie es angefangen hat, weiß er schon gar nicht mehr. Ich habe ihm gesagt, dass ich seine Arbeiten bewundere und das hat ihn mächtig gefreut.



    Weiter Infos gibt es hier


    Und weiter Bilder in meinem Fotoalbum

  • Klasse Gerd :!!
    Es müssen ja nicht immer Steine sein, die hier vorgestellt werden ;;NiCKi;:


    Diese Figuren sind ja wirklich außergewöhnlich Interessant :!! ....und noch dazu fotogen. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Klasse, dass du die Möglichkeit hattest, dich mit dem Künstler zu unterhalten. Für einen über 80-jährigen hat er sich gut gehalten.


    Für mich, einweiterer Punkt auf meiner To-Do-Liste ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!