Spaziergänge in die Natur daheim.......

  • wie hätten wir Dich denn bei 3000 Teilnehmern erkennen sollen?

    Alles gut ;;NiCKi;:


    Gestern beim Marathon wäre es sicher schwer geworden - obwohl, Haiko habe ich auf dem Gipfel getroffen ;;NiCKi;: Gestern war ja auch das Wetter sehr besch...
    Aber heute früh war es herrlich sonnig. Ich kann jetzt Eure Begeisterung für das Ilsetal nachvollziehen :!! . Leider hat die Zeit nicht gereicht um bis zu den Ilsefällen zu kommen. Aber da komme ich sicher nochmal hin ;;NiCKi;: und dann machen wir mal ein Fotoexcursionsminitreffen ;;NiCKi;:

  • Das Wetter war zwar für uns optimal :!! , aber für Euch Läufer sicherlich schwierig, oder?
    Wir haben oft an Dich gedacht, vielleicht hat es Dir ja geholfen. ;)


    Die Ilsefälle sind gar nicht soo toll, unterwegs ist das Flüsschen an vielen Stellen viel fotogener.
    Und mit Glück findet man dann auch noch einen "Lurchi". ;dherz;


    Ein Fotoexcursionsminitreffen........das wäre toll! :clab:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Die "Unverbesserlichen". ;)


    Gestern im Harz war ja eher trübes Wetter: Nebel und Nieselregen.


    Heute bei uns war es aber toll, Sonnenschein und total warm! :!!
    Da können wir nicht in der Bude hocken - da müssen wir doch noch mal raus - in unseren Wald. ;;NiCKi;:


    Die Wanderstiefel waren zwar noch nicht ganz trocken von gestern, aber egal - angezogen, kleines Marschgepäck geschnürt und los! :!!
    Wir wollen zu den Erdsternen, die wir im letzten Jahr gefunden haben.
    Nach 5 Minuten sind wir schon im Wald, 2 Minuten später besucht mich schon die 1. Hirschlaus. :rolleyes:






    Wir kommen an der Stelle vorbei, an der wir letztens einige neue Erdsterne gefunden haben.






    Hier hat sich einiges getan, viele neue Sterne bohren sich gerade aus dem Waldboden, schön! :!!


















    Um zu unserer "alten" Erdsternstelle zu kommen, müssen wir einen riesigen Umweg gehen.
    Die Holzhacker haben alle Wege mit Baumkronen zugekippt - und mit ihren schweren Fahrzeugen kurz und klein gefahren. ;:ba:;
    Durch meterhohe Brennesseln und allerlei anderes Kraut - müssen wir uns durchkämpfen.



    Endlich angekommen, sind wir hin und weg...........









    ........waren es hier im letzten Jahr vielleicht 15 Erdsterne...........finden wir jetzt 50 oder noch mehr! :!!















    Leider kommen wir auch wieder in einen "Großangriff" der Hirschläuse, sie fliegen uns im Sekundentakt an.






    Nix wie ab nach Hause - alle Klamotten in die Waschmaschine - duschen und einsalben.


    Soo schade, daß unser Wald so zerfahren ist - und hier diese vielen Hirschläuse unterwegs sind. :rolleyes:



    Liebe Grüße


    Doris

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch toll, wenn so ein kleines Harzwasser nach Dir benannt ist.
    Sehen konnte man es leider nicht, es war mit Brettern abgedeckt.


    Vieleicht weil es bissel wie ein Grabstein aussieht


    Ich hab keine Lizens dafür herausgeben. :nw:;)

  • Das war ja ein Wochenende mit absolutem Traumwetter! :!!:!!:!!


    Auf der Suche nach ganz bestimmten Pilzlein, die nur an totem Eichenholz wachsen.........



    ..........sind wir gestern mal in einen kleinen Eichenwald in unserer Umgebung gefahren.



    Hier schaut es fast so aus, als ob einer dem anderen etwas ins Ohr flüstert. ;)









    Totes Eichenholz gab es reichlich.........die Pilzlein haben wir aber.......auch nach noch so gründlichem Suchen......... nicht gefunden.
    Aber egal, es hat viel Spaß gemacht, mal in anderen Wäldern herum zu strolchen. ;)



    Heute, immerhin Sonntag, hatten wir allerdings ein ganz anderes Programm........um 7 Uhr war schon Abfahrt. :gg:






    ;dherz;;dherz;;dherz;




































    War das schön dort, in den Herrenhausener Gärten In unserer Landeshauptstadt Hannover. :!!
    Später wurde es richtig voll hier - nix wie weg - wieder alles richtig gemacht.


    Während ich dies schreibe, haben wir hier inzwischen "Weltuntergangswetter". :rolleyes:
    Es gießt wie aus Eimern - und stürmt auch noch ganz grauslich dazu.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Gestern war ja so ein herrliches Wetter, da sind wir um 8 Uhr noch mal los in den Harz.
    Mal wieder an die "Ilse", um Fliessbilder mit schönem Herbstlaub zu machen.
    Und um natürlich noch mal zu schauen, ob wir wieder einen "Lurchi" erwischen. ;)


    Einige Läufer waren auch wieder dabei, sich die langen Hosen auszuziehen. :EEK:
    Aber nööö - es gab keinen nackten Hintern zu sehen - sie hatten die kurzen Hosen schon drunter.
    Eingeschmiert hatten sie sich wohl schon zu Hause :gg: sie baten H.M. um ein Foto von ihnen und weg waren sie!


    An der "Ilse" angekommen, sind wir bei erster Gelegenheit rechts vom Weg ab ins Laub.
    Und nach 5 !!!!! Metern gab mir H.M. schon Zeichen: " Lurchi 1" gesichtet! ;ws108;









    Oh, wie schön! :jump::jump::jump:
    Während H.M. Fotos macht, schaue ich mich ein wenig um.........



    ..........und entdecke an einem Stein "Lurchi 2"! :!! .



    Und gleich darauf noch "Lurchi 3"! :!!
    Wir können es kaum fassen, sie sind nur wenige Meter entfernt - und wir pendeln immer hin und her.



    Während "Lurchi 1" sich auf seinem Baumstamm nur ein wenig räkelt........



    .......kriecht "Lurchi 3" in einen Spalt des Baumes.



    Uuuppss, plötzlich kommen da doch 2 Lurchis raus! :!!
    Einer verschwindet gleich im Laub, diesen hier kann H.M. noch erwischen.


    Wir entdecken noch mehr, die aber ungünstig sitzen - oder gerade im dichten Laub oder in Spalten verschwinden.
    Das war sooo spannend, die Zeit verging wie im Fluge.
    Zwischenzeitlich haben wir insgesamt 8 (Acht!) Feuersalamander gesehen, einfach unglaublich.


    Es war schon fast 13 Uhr - und wir hatten noch gar nix von der "Ilse" gesehen. :EEK:


    Also los.........






























    .......das ist sooo schön dort. ;dherz;;dherz;;dherz;


    Oben auf dem Weg rennen die Wanderer Richtung Brocken - für die Schönheit des Flüsschens haben die keinen Blick.


    Nach einem kleinen Picknick, sind wir dann zurück.........



    .........und besuchen noch mal "Lurchi 1".






    Ist er nicht schön, unser kleiner Drachen? ;)


    Ooohh, what a wonderful day........... ;dherz;;dherz;;dherz;



    Liebe Grüße


    Doris

  • Und nach 5 !!!!! Metern gab mir H.M. schon Zeichen: " Lurchi 1" gesichtet! ;ws108;

    Doris, ihr habt wirklich das Auge für Lurchis :SCHAU: ganz tolle Aufnahmen sind das mal wieder ;;PiPpIla;;


    Zwischenzeitlich haben wir insgesamt 8 (Acht!) Feuersalamander gesehen, einfach unglaublich.

    Wahnsinn ;ws108;


    Ist er nicht schön, unser kleiner Drachen? ;)

    ;dherz;


    Wieder so schöne Bilder, wir waren bei dem herrlichen Wetter auch draußen, aber leider komme ich noch nicht allzu weit, aber 1 Std. muß das Knie schon aushalten ;;NiCKi;:

  • Doris, das sind ja sagenhafte Bilder von den Lurchis. Und die anderen natürlich auch. :clab: :clab: :clab: Einfach fantastisch :!! :!!


    ;;ThYo;; für das nette Lob!


    Hallo Doris,


    Ich bin immer wieder fasziniert von euren Naturaufnahmen! :app:
    Wieviele km legt ihr denn da zurück?


    Luftlinie mögen es nicht soo viele sein, an der Ilse waren es 6 km.
    Das viele Hin- und Her von einem Lurchi zum anderen, da kommt sicherlich noch einiges dazu.


    Bei unseren Ausflügen in die Pilze grasen wir ja auch jeden Baumstuken ab, und da geht´s immer rauf und runter.
    Hinterher zwickt und zwackt es jedenfalls im Kreuz und in den Waden, und am nächsten Morgen hätte ich gerne einen Kran, der mich aus dem Bett wuchtet! ;)


    Wir haben seit Jahren einen Schrittzähler..........aber noch nie benutzt. :schaem:


    Wow, fantastische Aufnahmen. :clab: :clab: :clab: Sind die mit Tele oder Macro gemacht? Und falls Macro: sind die Lurchis einfach so brav und fotogen sitzen geblieben? Unglaublich.


    Die Fotos hat H.M. mit dem Tele gemacht, soo nahe wollten wir den kleinen Drachen dann doch nicht auf die Pelle rücken. ;)


    Aber "Lurchi 1" z.B. ist wirklich über Stunden ganz brav auf seinem Stuken geblieben.
    ;danke: für´s Lob!



    Ach Ina, das war wirklich ein ganz toller "Lurchi-Tag" ;dherz; das kann man sicherlich nicht wiederholen.


    DANKESCHÖN für´s Lob, und GUTE BESSERUNG für´s Knie! ;;NiCKi;:


    Daumen Hoch für die LurchiSerie :!!
    und ich bin ja auch bekennender Schmierwasserfan ;;NiCKi;: also nochmal :!! aber sowas von...


    Hallo Markus,
    ;;ThYo;; für das dicke Lob!
    Vielleicht klappt es ja doch noch mal mit einem kleinen Fotokurs an der "Ilse"? ;ws108;



    Liebe Grüße


    Doris

  • ;;NiCKi;: Der Herbst wäre dafür sicher ne gute Zeit ;;NiCKi;:


    Bestimmt, willst Du wieder auf den Brocken hetzen? ;)


    Frühling und Sommer sind da aber auch toll.......






    ........Du mußt Dich halt nur rechtzeitig melden. ;;NiCKi;::wink4:



    Dem kann ich mich nur anschließen, bin sowas von begeistert, einen Traumtag müßt Ihr gehabt haben. ;ws108;


    Hallo Vera,
    Traumtag trifft es genau! :!!


    Da hat wirklich alles gepasst: das Wetter - das schöne Herbstlaub - und dann noch die vielen Lurchis.


    Wir sind immer noch hin und weg........ ;dherz;;dherz;;dherz;


    Liebe Grüße


    Doris

  • Am 8. November haben wir noch einen schönen Ausflug gemacht - bevor es dann an die Adventsausstellungen ging.


    Wir waren mal wieder im Harz, diesmal an dem kleinen Flüsschen "Holtemme" bei Hasserode.



    Mit Volldampf ging´s am Bahnhof "Steinerne Renne" schon los ......









    ......und dann immer an der "Holtemme" entlang.



    Sooo schön war es da - und doch ideal für Feuersalamander zwischen den dicken Steinen.









    So viel wir auch geschaut haben ...........









    ............kein einziger "Lurchi" war zu entdecken. :(


    Der Wanderweg führte inzwischen über dicke Steinbrocken steil bergauf, und wir kamen tüchtig in´s Schwitzen dabei! .puh!;



    So sind wir dann lieber über den breiten Fahrweg zurück, an dessen Hang (am 8. November!!! ) noch Erdbeeren und Glockenblumen blühten.



    Wir glaubten es ja nicht: "Lurchi" hockte dort mitten auf der Straße!!!!! :EEK:



    Zum Glück war er inzwischen in´s Laub gewandert, als das erste Auto kam! :!!



    In "Drei Annen Hohne" haben wir noch zugeschaut.........



    .......wie die Lok sich wieder vor den Zug gesetzt hat........









    .......um dann wieder mit Volldampf.........






    ...........auf den Brocken zu fahren!


    Nochmal soo ein schöner Tag voller Überraschungen im späten Herbst! :!!



    Liebe Grüße


    Doris

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann muß ich mal mit der Brockenbahn fahren. ;;NiCKi;:
    Und auch blühten im November nicht nur Blumenkübel, sondern der Rhododendron blühte wieder am Haus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!