Spaziergänge in die Natur daheim.......

  • Hat jemand eine Idee, was das für eine Raupe ist?


    Ich nicht aber das Foto gefällt mir sehr gut. Schön wie die Raupe die Regentropfen spazieren trägt.
    Bei uns hat es leider seit Freitag Nachmittag geregnet und den ganzen Samstag.
    Da bin ich dann doch nicht in die Pilze gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hatten wir ein absolutes Sauwetter


    Hier nicht, hier war Sonne. ;;NiCKi;:


    DSC04911_W.jpg


    Stunden stapfen im Dauerregen hat es uns dann aber auch gereicht.


    Auf die Idee käme ich weder zu Hause, noch im Urlaub. :EEK:

  • :EEK: Euch graut es wohl vor nichts :gg: Bei dem Regen los zu stapfen, Hut ab. Die Bilder sind wieder einmal " " Spitze.


    Ach Ina, Regen ist doch gar nicht so schlimm, wir sind doch nicht aus Zucker. ;)
    H.M. bedankt sich das nette Lob! ;DaKe;;


    Ich nicht aber das Foto gefällt mir sehr gut. Schön wie die Raupe die Regentropfen spazieren trägt.
    Bei uns hat es leider seit Freitag Nachmittag geregnet und den ganzen Samstag.
    Da bin ich dann doch nicht in die Pilze gefahren.


    Hallo Haiko,
    letzte Woche waren da ja etliche Pilzsammler unterwegs - gestern nur ein einziger.
    Der kam allerdings mit einem großen Korb voller Pilze aus dem Wald.


    Auf unserer Tour haben wir keine Maronen o.ä. mehr gesichtet, da wurde wohl schon tüchtig gepflückt und geerntet. :nw:


    Hier nicht, hier war Sonne. ;;NiCKi;:


    DSC04911_W.jpg



    Auf die Idee käme ich weder zu Hause, noch im Urlaub. :EEK:


    Hallo Ulrich,
    uns hat es trotz allem viel Spaß gemacht! ;;NiCKi;:
    Im Urlaub hatten wir schon viel längere Märsche im strömenden Dauerregen, manchmal gab es auch noch Hagel dazu.
    H.Ms. Devise für schöne Fotos lautet: "Opfer müssen gebracht werden". :gg:


    Liebe Grüße ;)


    Doris

  • Heute morgen hat es schon wieder - oder immer noch - geregnet. :rolleyes:


    Im Laufe des Tages hörte es dann auf, und es gab einen schönen Mix aus Sonne und Wolken.
    Warm war es auch - 21 Grad - da machen wir doch noch einen kleinen Spaziergang zu den neuen Erdsternen! :!!


    Da die Wanderstiefel von gestern aber noch klatschnass waren, sind wir in Halbschuhen los.
    Letzte Woche war der Weg dahin doch noch prima - jetzt würde es wohl nur nass und etwas matschig sein. ;;NiCKi;:


    Die Holzhacker hatten - mal wieder - ganze Arbeit geleistet, und den Weg völlig kaputt gefahren. ;:ba:;;:ba:;;:ba:;



    Wir haben uns dann durch die ganze Matsche gekämpft..........hhhmm, soo viel hatte sich hier gar nicht verändert. :nw:



    Da wir jetzt ja doch schon wieder so dreckig waren - könnten wir ja auch noch etwas weiter ausschwärmen.
    Pilze standen ja in Massen herum. ;)


















    Nachdem ich mir die 20. Hirschlausfliege abgepult hatte, war ich dann aber bedient. :EEK:
    H.M. war ebenfalls von den Biestern angefallen worden - und wir wollten nur noch auf dem schnellsten Weg raus aus dem Wald.






    Hier hatten wir dann endlich Ruhe vor den Viechern..........






    .........und konnten noch mal nach rechts und links schauen..........






    ..........und haben dort tatsächlich noch mal einen kleine Gruppe Erdsterne entdeckt! ;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:


    Irre, Erdsterne sind eigentlich soo selten - wir haben weder im Harz noch bei uns früher welche gefunden.
    Und jetzt schon an drei verschiedenen Stellen bei uns im Wald.........klasse! :!!


    Wieder daheim, haben wir uns noch etliche Hirschläuse abgepflückt: aus den Haaren, den Jacken, Hosen, Shirts, der Unterwäsche und vom Körper. :EEK:
    Diese Viecher sind im Herbst einfach nur grässlich..........


    Demnächst schwärmen wir aber sicherlich wieder aus. ;)


    Liebe Grüße


    Doris

    • Offizieller Beitrag

    Diese Viecher sind im Herbst einfach nur grässlich..........


    Gut das ich die nicht kenne, wir sind wohl schneller als die. :EEK:


    Die Holzhacker hatten - mal wieder - ganze Arbeit geleistet, und den Weg völlig kaputt gefahren


    In der Tat ;:ba:;
    Aber wir haben ja Motor zum zuschalten. ;,cOOlMan;:
    Während ihr bei den Sternen wart, haben wir Thomas Beckett besucht.


  • Gut das ich die nicht kenne, wir sind wohl schneller als die. :EEK:



    In der Tat ;:ba:;
    Aber wir haben ja Motor zum zuschalten. ;,cOOlMan;:
    Während ihr bei den Sternen wart, haben wir Thomas Beckett besucht.


    Hallo Ulrich,
    wenn Ihr im Herbst durch Wälder mit viel Wild fahrt, erwischen sie Euch trotzdem, egal wie schnell Ihr seid. ;)
    Und bei unserer nächsten Tour mache ich mal Fotos von unseren Waldwegen - da kommt auch kein E-Bike mehr durch. :neinnein:X(


    Und wiedereinmal tolle Fotos !
    Danke dafür, jetzt weiß ich endlich daß das was ich gestern im Wald gesehen und mit dem Handy fotografiert habe, Erdsterne sind. ;;PiPpIla;;


    Hallo Vera,
    magst Du nicht mal ein Foto davon einstellen?
    Es gibt ja einige verschiedene Arten von Erdsternen.


    ;danke: für´s nette Lob!



    ach ich liebe diese Tropfenbilder, echt klasse, wie die Anderen natürlich auch :!!


    Hallo Gudrun, ;danke: !
    Solche Fotos kann H.M. halt nur nach Nebel und /oder Regen machen - da gibt´s fast immer nasse Füsse.
    Unsere Wanderstiefel vom Samstag sind immer noch nicht richtig trocken....... ;)


    Liebe Grüße


    Doris

  • Wir haben im Moment einfach traumhaft schönes Wetter ;dherz; und sind gestern natürlich wieder los.
    In den Wald - nach den neuen Erdsternen schauen.









    Zunächst war alles gut, und wir sind u.a. diesem kapitalen Frosch begegnet! :!!









    Kurz vor´m Ziel gab es wieder eine Invasion der Hirschläuse. :EEK::EEK::EEK:


    Nööö, jetzt reicht´s - lieber ab nach Hause.
    Dort wieder gleich alle Klamotten in die Waschmaschine, die letzten Hirschläuse vom Körper pulen, und duschen und einsalben.
    H.M. hat auch noch 2 Zecken mitgebracht.......... X(


    Der Wald ist im Herbst soo schön, aber dieses Ungeziefer und auch die vielen Spinnfäden, die man unterwegs einsammelt, bääähhh! :wut1::wut1: :wut1:


    Wie ich uns kenne, stapfen wir demnächst bestimmt trotzdem wieder los. ;)


    Liebe Grüße


    Doris

  • Gestern war wieder Traumwetter ;dherz;;dherz; aber in den Wald wollten wir diesmal nicht. :EEK:


    Daher ging es in das schöne Naturschutzgebiet, wo wir ja am Samstag im strömenden Regen waren.









    Der "Fransenenzian" hat leider seine beste Zeit auch schon hinter sich, und der "Deutsche Enzian" ist ganz verblüht. :traen:


    Hier haben wir doch tatsächlich den netten Rentner vom Samstag wieder getroffen, Zufälle gibt´s! :!!






    Einige Blumen haben wir noch nicht bestimmen können.........






    .....aber die rosa Malven.........



    .........die Kornblumen.......



    .....die weißen Malven......






    .....und die Karthäusernelke haben wir erkannt.






    Die letzen Prachtnelken.........



    ......und die schönen Silberdisteln.........



    und sogar eine "Esparsette" haben wir auch noch gefunden. ;;Gi5;:



    So schaut es dort u.a. aus...........












    .....und die Leute der "Natur- und Umwelthilfe Goslar" haben hier wirklich eine klasse Leistung vollbracht! :!!:!!:!!






    Im Frühling blühen hier tausende Schlüsselblumen, Sibirische Schwertlilien, etliche Orchideen und soo viel mehr!
    Soo schade, das wir das bislang immer verpasst haben...........



    Liebe Grüße


    Doris

  • Gestern waren wir mal wieder in unserem "Märchenwald" im Harz.
    Es hatte zwar die ganze Nacht geregnet - und der Wetterbericht war auch nicht so doll - aber wir sind trotzdem los. ;)


    Zunächst sind wir von unserem Parkplatz aus in den oberen Teil des Waldes.
    Jetzt war es zwar trocken, aber vom nächtlichen Regen war noch alles tüchtig nass..........






























    Huch, was wollt Ihr denn hier? ;)






    In diesem abgeknickten Ast wachsen nicht nur Pilze.........



    ............sondern da wohnt ja auch jemand! :EEK::EEK::EEK:






    Das Blaue oben rechts auf dem Foto, ist mein Fotograf bei der "Arbeit". ;)


    Nach 3 Stunden Stöbern sind wir zurück ans Auto - und haben uns mit einem ordentlichen Picknick gestärkt.
    Dann ging es in den unteren Teil des Waldes, in dem auch einige Laubbäume stehen.


    Da war es ja toll............









    .........wir wußten gar nicht, wohin wir zuerst schauen sollten.












    So etwas hatten wir ja noch nie gesehen! ?(
    Ich habe heute lange gesucht, es sind "Stemonitis fusca" oder "Dunkle Fadenkeulchen".
    Sie wachsen aus diesen weißen Blasen; sind erst rosa und werden später dunkelbraun.


    Sachen gibt´s - Pilze sind schon toll! :gg:





















    Es kam - wie es kommen mußte - wir bekamen einen tüchtigen Regenschauer ab.









    Nach weiteren 3 Stunden waren wir zurück am Auto - mal wieder nass und dreckig - aber sehr zufrieden mit unserer "Ausbeute". ;)


    Nur "Lurchi", den Feuersalamander, haben wir immer noch nicht erwischt........


    Liebe Grüße


    Doris

  • Die Fotos sind einfach nur wunderschön :clab::clab:


    Wir sind zwar auch gerne auf sehr langen Spaziergängen in Wald und Feld unterwegs, aber bei Regen haben wir keine Lust auf stundenlanges Laufen


    ;danke: für das nette Lob!


    Regen finden wir ja auch nicht soo toll - aber gerade dann gibt es doch auch wunderschöne Fotomotive. ;dherz;
    Außerdem, hatten uns vorher die Hirschläuse so genervt, im Regen gab es keine mehr!


    Eigentlich sollten wir - zumindest im Herbst - nur noch im Regen in die Wälder stapfen............ ;)



    Liebe Grüße :wink4:


    Doris

  • Heute war bei uns um 8.30 Abfahrt: wir wollten an die Ilse im Harz.


    Etliche hatten wohl auch die Idee, denn schon am Parkplatz zum Ilsetal steppte der Bär! ?(?(?(
    Große Gruppen mit etlichen Kindern trafen sich dort mit lautem Hallo - zum Glück gingen die dann aber zum Kletterpark.


    Während wir unseren Kram in die Rucksäcke packten, staunten wir nicht schlecht, denn nicht sehr weit von uns zog sich 1 Läufer um.
    Jeans aus - T-Shirt aus - Unterwäsche aus - und plötzlich stand der Kerl völlig nackig vor seinem Auto! :EEK:
    Dann zog er zwar ein Läufer-Shirt über.......holte eine Creme........und schmierte sich damit in aller Seelenruhe erst sein Geschlechtsteil.......und dann sein Hinterteil ein! :EEK::EEK::EEK:
    Irgendwann zog er sich sein schwarzes Unterhöschen an, darüber dann die Läuferhose, und dann wurde losgerannt.


    Schade, wir waren so perplex und haben natürlich keine Fotos gemacht - aber knackig war der Hintern schon von dem Kerl! :!!:gg::gg::gg:


    Vom Parkplatz trottet man erst einmal 1Km auf der Straße, bis man endlich die Ilse erreicht.
    Dann geht es auf einem breitem Weg/Straße, immer entlang des schönen Flüsschens.















    Mit uns waren wieder sooo viele andere Wanderer unterwegs (hier geht es auch zum Brocken) - die mit ihren Klackerstöckern nur durchrannten.
    Als dann auch noch ein Reisebus :EEK: und 3 Planwagen voller Touris an uns vorbei kamen, sind wir erst mal nach rechts ins Laub gestapft.



    Und da war er dann, unser "Lurchi"! ::;;FeL4;::;;FeL4;::;;FeL4;::;;FeL4;::;;FeL4;















    Offiziell heißt er "Salamandra salamandra ssp. terrestris" - Gebänderte Unterart.
    Uns war es egal, wir hatten ihn endlich gefunden und abgelichtet! ;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:



    Hier mal ein Rätselbild von mir: Wer findet Lurchi? ;)



    Danach sind wir über etliche Gräben.......






    .....über dickste Steine.........









    .....wieder an der Ilse entlang........









    .....nochmals in die Wälder ausgeschwärmt ;) ......


















    .......und irgendwann glücklich und kaputt am Parkplatz angekommen! :!!


    Das Wetter war prima, wir sind nicht einmal nass geworden ;) - daheim waren wir dann um 18.40 Uhr.


    Ooohh, what a wonderful day....... ;dherz;;dherz;;dherz;



    Liebe Grüße


    Doris

  • Schade das es kein Foto vom " knackigen Hintern " gibt :traen: ;)


    Der Salamander ist toll, ich habe meinen einzigen in Kärnten vor 30 Jahren gesehen :nw:
    Wie immer, eure Fotos sind einfach schön ;;PiPpIla;;


    Hallo Ina,
    wie schon geschrieben, wir waren einfach nur baff. ;)
    Auf dem Parkplatz waren wirklich viele Leute, und es tobten etliche Kinder herum.
    Sich da überhaupt nackig auszuziehen war ja schon :EEK: aber sich dann auch noch den Hintern einzucremen...... :EEK::EEK::EEK:
    Beim nächsten Ausflug machen wir die Kameras schon zu Hause klar, dann entgeht uns nix mehr. ;)


    H.M. und ich haben unseren letzten lebenden "Lurchi" auch vor über 30 Jahren gesehen, hier bei uns im Wald.
    Seit dem nur noch 2, überfahren........ :traen:


    Dieser hier war toll, denn er spazierte sehr gemächlich durch´s Laub, und STß auch eine ganze Weile brav still. :!!
    Und hat sich auch von dem ganzen Gewusel auf dem Weg - mit Bus und Pferdewagen - überhaupt nicht stören lassen.
    Leider ist er dann in dem Baumstamm verschwunden - und nicht wieder aufgetaucht.


    Du siehst, unsere "Spaziergänge in die Natur" sind sehr abwechslungsreich - in jeder Beziehung. :gg:


    Danke für´s nette Lob und liebe Grüße


    Doris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!