Orlando - und was noch?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Threads gelesen. Wirklich spannende Reiseberichte und nützliche Infos gibt es hier.


    Eigentlich ist die Reiseplanung für meinen 1. Trip in die USA schon so gut wie abgeschlossen,doch ich möchte die Gelegenheit nutzen,hier die Erfahreneren um Rat zu fragen. Ende August fliege ich für eine Convention nach Orlando, 1 Woche lang. Hauptaugenmerk der Reise liegt auf besagter Convention,allerdings habe ich 3-4 Tage,in denen ich noch etwas außerhalb davon sehen könnte und auch will.
    Da mich und meine Reisegruppe die Disney-Parks nicht übermäßig reizen,dachten wir daran, einen der Wasserparks und einige Malls zu besuchen (wenn man schon im Shopping-Paradies ist :clab: ). Mietwagen wollten wir nur für 3 von 8 Tagen mieten,da es sich wahrscheinlich nicht lohnen wird,den die ganze Woche zu haben. Oder gibt es da andere Meinungen (wie ist das öffentliche Verkehrsnetz in und um Orlando?)?
    Für die Tage mit Mietwagen dachten wir daran,einige Ausflüge zu unternehmen. Da wir fest in einem Orlando Hotel eingemietet sind,müssten wir abends wieder zurück sein. Ich kenne mich nicht so gut aus mit den schaffbaren Strecken pro Tag,aber wir sind davon ausgegangen,dass man es nicht nach Miami schafft,oder? Deshalb haben wir jetzt Tampa auf der Liste und an einem anderen Tag evtl. Cape Canaveral. Hat jemand von euch bessere Vorschläge,was lohnt sich,was nicht?
    Eine Frage noch zum Mietwagen: braucht man ein Navi oder schafft man es in Orlando und Umgebung auch mit Schildern und Karten?



    Danke vorab! ;)

  • Hi,


    :disamer:


    Cape Canaveral und in die andere Richtung St. Petersburg - das ist von Orlando aus gut zu machen.
    Ich würde sogar schätzen, dass ein Tagesausflug Richtung Everglades machbar ist - aber nicht die Küstenstraßen nehmen, sondern den schnellen Toll-pflichtigen Interstate im Landesinneren.


    Ich hatte in den USA noch nie ein Navi - allerdings tummle ich mich überwiegend im Südwesten und dort in der "Pampa" rum - da braucht man es nicht. Florida ist viel, viel dichter besiedelt, viel mehr Verkehrsknotennetze etc. ich denke, da wäre ein Navi nicht verkehrt.

  • Liebe Silke, vielen Dank für die Tips. Wohin sollte man denn deiner Ansicht nach fahren,wenn man in die Everglades will (Ort? Point of Interest?)
    Genau, St.Petersburg war ja auch so eine Idee- lohnt Daytona Beach oder sowas? Habe ja schon öfter gelesen,dass es landschaftlich in Florida nicht so besonders viel Sehenswertes geben soll,von den Glades mal bgesehen. Kann das jemand bestätigen?

  • Für mich persönlich war die Landschaft in Florida nicht so aufregend wie der Südwesten.


    Aber für Strandbegeisterte sind die Strände mit Sicherheit sehenswert.
    Für Freizeitparkbegeisterte sind die Freizeitparks sehens und lohnenswert.
    Für Unternehmungslustige gibt es genügend zu unternehmen.


    Ich schaue gleich mal .
    Sind es denn nun 3 oder 4 Tage ? Volle Tage oder ist der 4. schon der Abreisetag ?
    Wann könnt Ihr denn nach der Convention los ?

  • Also, die Con endet Sonntag, wir werden aber ST,So,Mo den Mietwagen haben und Dienstag morgen abreisen. Freizeitparks müssen jetzt nicht unbedingt sein- wie gesagt., Strand und Unternehmungen schon eher... Ja,für mich Bergbegeisterte ist Florida an sich schon nichts- aber was solls, zur Convention wollte ich und dann mache ich das Beste draus :-)

  • Jeden Abend zurück nach Orlando ? :]] Und in die Everglades wollen ?


    Alles machbar. Allerdings ein größerer Zeitaufwand.


    Wie schaut es denn nun aus ?


    Parks fallen aus ?
    Strand wäre schön zum entspannen ?
    Everglades genau inspizieren wird schwer in der kurzen Zeit ! Aber Alligatorenkontakt wenn auch nur auf einer Farm ink Airboot Fahrt wäre drin.
    KSC und zurück würde auch gehen.

  • Hi,


    also Everglades würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Das ist dann doch etwas weit.


    Als Tagesausflug super gehen:
    - das Space Center und/oder Cocoa Beach (falls ihr mal bei Ron Jons Surf Shop reinsehen wollt) und die National Seashore.
    - St. Petersburg und Tampa
    - Daytona Beach und der NASCAR Speedway
    - St. Augustine (eine der ältesten Städte der USA)
    - falls jemand Pferde liebt, Richtung Ocala


    Zum Shoppen:
    Outlet: Hier oder hier.
    Eine der größten malls in FL ist die Florida Mall.


    ÖPNV in Orlando ist nicht sehr gut. Nur auf dem International Drive fährt ein Trolley Bus. Ich würde, wenn möglich, das Auto die ganze Woche nehmen. FL ist der billigste Staat für Mietwagen. So könnt ihr abends auch mal was machen oder in ein Restaurant fahren etc.

  • Guten morgen und herzlich willkommen!


    Die Ecke rund um Tampa ist von Orlando gut machbar und so bekommst Du auch etwas vom schönen Meer mit. Anna Maria ist sehr schön und hat wunderschöne Strände, die sunshine skyway bridge ist recht beeindruckend, da sie so lang ist. Sie verbindet Tampa mit Terra Ceia.


    Bzgl. Navi: Ich fand Florida per Auto recht stressig - die Küstenstraße ist recht voll und gerade in Ballungsgebieten hatte ich das Gefühl, es gibt nur "spagehtti junctions". Ein reines Kuddelmuddel. Als Navi haben wir mein Android Handy mit CoPilot verwendet, was super geklappt hat.


    Shoppen kann man in Florida prima, die schon genannten Outlets in Orlando sind super, Du kannst Dich freuen. Der International Drive in Orlando ist auch so ganz schön mal entlang zu fahren, da ist richtig was los.


    Everglades finde ich auch recht weit für einen Tagesausflug. Wenn Du das machen willst, würde ich doch eine Übernachtung einplanen (dann vielleicht gleich in Sawgrass, denn dort ist die Sawgrass Mills Outlet Mall - ein Shoppingtraum).


    LG
    Miss K

  • Danke an alle für die nützlichen Tips!


    Ja,die Everlades sind schon ein ganz schönes Stück,und dass man die nicht komplett anschauen kann,hab ich mir gedacht- allerdings könnte man ja vielleicht an den nördlichen Rand fahren und so eine Tour machen- oder ist das illusorisch? Wo fangen die denn ca. an?


    Danke auch für die Outlet und Mall Tips- ich hatte an die Mall at Millenia und die Florida Mall gedacht- ich nehme an,damit sind wir gut bedient...


    Was das Navigieren mit dem Handy angeht: ist das nicht sehr kostenintensiv?Zwar habe ich ein Iphone und ich glaube Navigon hat auch Usa Karten,aber allein die Internetnutzung ist doch schweineteuer,oder?


    Danke für den Tip mit St. Augustine,sieht sehr schön aus dort- stand zwar im Reiseführer auch als Tip drin,aber da wirkte es eher unscheinbar :gg:


    Haiko, was ist denn KSC ?( ?


    Ist für Strand- bzw Meerbesuche die Ost- oder Westküste empfehlenswerter?


    In und um Orlando sind ja auch viele Seen- sind die denn sehenswert? Danke auch für den Tip Wekiwa Spring- ich unterbreite die Vorschläge mal der Reisegruppe ;)

  • Navigon läuft auch ohne SIM, also keine zusätzliche Kosten. Probier es vorher mal aus aber das dürfte kein Problem sein.
    KSC=Kennedy Space Center (falls ich Haiko mal vorgreifen darf :gg: :wink4: )


    Mein Florida Besuch ist zwar schon eine Weile her aber uns hat die Sawgrass Mills Mall super gefallen, die ist riesig. Außerdem gibt es in Orlando ganz tolle Minigolf Plätze ich weiß nicht ob euch so was Spaß macht. Das KSC kann ich euch auch empfehlen, das haben wir in einer halbtags Tour von Orlando aus angesehen. St.Petersburg ist auch ganz nett und nicht sehr weit entfernt. Die Everglades wären mir für hin, besichtigen und wieder zurück an einem Tag ein wenig zu weit. Der Norden hat mir nicht so gut gefallen wie der Süden, aber Alligatoren kann man da auch sehen.

  • Ja,die Everlades sind schon ein ganz schönes Stück,und dass man die nicht komplett anschauen kann,hab ich mir gedacht- allerdings könnte man ja vielleicht an den nördlichen Rand fahren und so eine Tour machen- oder ist das illusorisch? Wo fangen die denn ca. an?


    Der Nationalpark beginnt südlich der Linie Naples-Miami. Am Tamiami Trail in der Gegend von Everglades City kann man an einigen Boardwalks im Big Cypress National Preserve Everglades-Feeling schnuppern. Hier lässt sich auch die Shark Valley Road, die in die Everglades führt, ansteuern. Imo lohnt sich das alles aber nicht als Tagesausflug, das sind immerhin mindestens 4 Stunden Fahrt one-way! Wenn Ihr nur mal Sümpfe und Alligatoren sehen wollt, empfehle ich von Orlando aus den Besuch des Merritt Island National Wildlife Refuge. Ist um die Ecke von Cape Canaveral und nur eine knappe Stunde von Orlando entfernt.


    Was das Navigieren mit dem Handy angeht: ist das nicht sehr kostenintensiv?Zwar habe ich ein Iphone und ich glaube Navigon hat auch Usa Karten,aber allein die Internetnutzung ist doch schweineteuer,oder?


    Für GPS brauchst Du keine Internet-Verbindung, das funzt auch offline.


    Ist für Strand- bzw Meerbesuche die Ost- oder Westküste empfehlenswerter?


    Beides hat seinen Reiz. Am Golf hat es traumhafte puderweiße Sandstrände mit türkisblauem Wasser, in dem sich sogar Delphine beobachten lassen. Am Atlantik ist eher mal starke Brandung - was natürlich auch Spaß macht. :SCHAU:

  • Also wenn ich Inet ausstelle,lässt sich mein Navigon nicht bedienen- d.h. ohne Internet funktionierts nicht,zumindest nicht bei mir. Habe mir navfree geladen,aber auch das braucht Internet,obwohl es mit gespeicherten Karten arbeitet. Hat sonst jemand nen Tip für ein Navigationsprogramm? In meinem Hertz Mietwagen konnte ich keines zubuchen,zumindest nicht online,aber vielleicht geht das noch vor Ort...


    Okay,also die Everglades Geschichte ist dann erst mal vom Tisch...ich denke,es wird auf Tampa/St Petersburg und die Cape Canaveral/ Merritt Island National Wildlife Refuge Ausflüge hinauslaufen. :-)

  • Ihr könntet auch als Gruppe eine Bootstour machen. Dabei mit den Manatees tauchen /schnorcheln. Das wäre in Cristal River ca 1h45min von Orlando entfernt.
    Eine schöne Tour vor allem in der Gruppe.
    6 Stunden Boot und Schnorcheln. für knapp 60$ pro Person. Inklusive Essen und Getränke an Bord und ausleih von Neoprenanzug sowie Flossen und Schnorchel und Brille.
    Mal etwas anderes zur Abwechslung .
    Wenn dann solltet Ihr das aber schnell buchen.

  • Also auch ohne Flugmodus hab ich Probleme- aber ich mach mir jetzt mal keinen Kopp- entweder es funktioniert oder ich buch uns dort ein Navi dazu...


    Danke für den Tip mit den Manatees Haiko, das ist ja total toll! Die leben dort frei und nicht in gefangenschaft,oder? (ich hab ne Aversion gegen Zoos,deshalb würd ich nicht hinfahren,wenn die in nem Bassin eingepfercht wären)


    Habe auf der Seite http://www.floridastateparks.org/ auch noch einige sehenswerte Ziele gesehen.


    Ich bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe :app: und melde mich nach der Reise mit einem Bericht (und starte dann in die nächste Planung,da zähle ich dann wieder auf euch :wink4: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!