Old England - Sunny Roads to the Past

    • Offizieller Beitrag


    Wetter sonnig :songelb: mit ein paar Wolken


    Alles hat ein Ende, der letzte Tag auf der Insel ist gekommen. Frau B lässt fragen, ob wir eine Fähre ehr nehmen können, damit wir nicht so spät zu Hause ankommen. Die Telefonnummer auf dem Ticket ist allerdings out of order. Also zur Rezeption. Doch auch die Nummer ist nicht gültig. Als Notebook angeworfen, die Nummer angerufen und da läuft eine Warteschleife, dafür reicht das Guthaben des Handys nicht.
    Fahren wir halt hin, ist ja nicht weit. Und da kein Verkehr aus dieser Richtung herrscht, geht das auch ganz fix. Ja ist kein Problem, wenn wir eine Nachmittagsfähre vorverlegen, das kostet nichts mehr. Anders wäre es, wenn wir am Vormittag fahren wollen, wollen wir ja nicht.
    Wie sich noch zeigen wird, ist das eine gute Idee gewesen. ;,cOOlMan;:


    Wer nun denkt, wir fahren nun einfach weg von der Insel, der irrt. Vorher müssen noch 2 Castles dran glauben. :gg: Da die zur Heritage gehören und dort unsere Mitgliedschaft abgelaufen ist, können wir uns die nur von außen ansehen, anders würden wir das auch zeitmäßig nicht mehr auf die Reihe bekommen.


    Nur 10km entfernt liegt Walmer Castle



    Walmer Castle ist eines von 20 Burgen die Henry VIII. aus Angst vor einer spanischen oder franz. Invasion von 1539-1540 errichten lies. 2km weiter liegt Deal Castle und wieder 2km weiter Sandown Castle.
    Von letzteren ist allerdings nicht mehr viel übrig, denn es viel der Küstenerosion zum Opfer. Bereits 1785 durchbrach das Meer die äußere Grabenmauer, dennoch diente es weiterhin als Küstenbefestigung.
    Um 1900 wurde die Burg dann durch die Brandung zerstört, die verbliebenen Steine 1989 für einen Betondeich zur Uferbefestigung verwendet.


    Zurück nach Walmer. Diese drei Burgen oder vielmehr Festungen dienten also dazu den flachen plattenglischen Küstenabschnitt von The Downs zu schützen. Um einen runden Zentralturm gruppieren sich vier halbrunde Bastionen, was Walmer Castle aus der Vogelperspektive das Aussehen einer stilisierten Blüte verleiht.
    Militärische Aktion sah die Festung nur während des englischen Bürgerkrieges, als sie nach dreiwöchiger Belagerung 1648 von den Parlamentariern erobert wurde.
    Seit 1709 dient die Anlage den Lord Warden of the Cinque Ports als Residenz. Die ließen sich hier aber außer einem kaum blicken. Dieser eine war der Duke of Wellington der Napoleon sein Waterloo bereitete und die Innenräume ausbaute.
    Wellington starb auch hier 1852.
    Neben den wohnlichen Innenausbau wurde in die Gräben und Drumherum ein Landschaftsgarten angelegt, der 1997 zu Ehren des 95. Geburtstags der Queen Mother erweitert wurde.










    Weiter geht’s nach Deal Castle. Ich bin zu blöd den dazugehörigen Parkplatz zu finden, biege zu früh ab und parke somit in einer Nebenstraße. Müssen wir halt laufen. :nw:






    In Deal Castle ist der Zentralturm nicht von vier, sondern gleich von 6 halbrunden Bastionen umgeben. Der Grundriss wird als steinernen Tudor Rose gedeutet. Während Walmer Castle im englischen Bürgerkrieg nach 3 Wochen fiel, hielt Deal Castle 3 Monate stand. 100 Kanonen hätten hier einst in der Gegend herum ballern können.
    Wir laufen einmal Drumherum.








    Das war sie also, unsere letzte Burg. :traen:
    Da wir unsere Abfahrt von 16Uhr auf 14Uhr vorverlegt hatten mussten wir nun zurück nach Dover. Wäre von unserem Hotel aus eigentlich eine schöne Radtour am Strand lang gewesen. X(
    In Dover reihten wir uns den Stopp und Go Verkehr der Grenzkontrolle ein. Sehr nett, jedes ausländische Auto wurde in die Splitterbox zur Bombeninspektion beordert. Aha, Terroristen fahren also keine Autos mit englischen Kennzeichen. Dort drinnen sollten wir dann noch die Motorhaube öffnen. Nun die Dame hatte in ihrem Leben noch keinen A2 unter ihre Fittiche gehabt. Die Haube des A2 hat keinen Klappmechanismus, die muss man abschrauben und wegtragen. Da staunte jemand nicht schlecht. ;)


    Danach fuhren wir dann auf unsere zugewiesene Wartereihe und warteten und warteten. Die Fähre hatte nämlich Verspätung. Ich vermute das lag am Wetter.






    Schließlich kam unsere Fähre doch noch an, mit einer Stunde Verspätung.



    An Bord nahmen wir in den gleichen Sesseln am Fenster Platz wie auf dem Hinweg. Ich war schon tierisch auf die Schaukelei gespannt. :SCHAU: Die Hinfahrt war ja ruhig, da wackelt ja ein Reisebus mehr.



    Nun ich sollte nicht enttäuscht werden, die Brecher der Bugwelle sind ja ganz ordentlich. ;;NiCKi;: Im Sitzen merkte man dennoch nicht viel, aber wenn man aufstand. :gg: Das war so, als hätte man einen über den Durst getrunken. Nach dem unsere letzten Pfunde gegen was Essbarem eingetauscht wurden, torkelte ich zum Außendeck.



    Dabei entdeckte ich einen Blinden Passagier :gg:




    Frankreich kommt in Sicht



    und letztendlich waren wir doch zur gleichen Zeit wieder auf dem alten Kontinent. War also eine gute Idee, eine Fähre früher zu fahren.


    Tja und sechs Stunden und einen Tankstop und einen Mac später, waren wir wieder zu Hause.




  • Schade dass es England ist. :nw:


    Haiko, was hast du nur gegen England? Ist doch wunderschön da, ;;NiCKi;: auch wenn ein Haufen Trümmer da rum stehen. Die Hälfte kennen wir ja jetzt :gg: Nein, Scherz beiseite, war ein wunderbarer Reisebericht, mit tollen Fotos und Ullrich, du warst so nett und hast mit dem Weiterschreiben gewartet bis ich aus dem Urlaub zurück war :gg: :gg: So hab ich ;:_NiX;:_ verpasst.

  • Oooooch ... schade! :traen::traen::traen: In Dover it's over! :traen:


    Aber das waren ja nochmal zwei wunderschöne Castles! :clab:


    die muss man abschrauben und wegtragen. Da staunte jemand nicht schlecht. ;)


    Ich gebe zu, da hätte ich auch gestaunt! :EEK:




    Ulrich, ;;ThYo;;
    für den wunderbaren Bericht. Du hast mir richtig Lust gemacht, mal wieder nach Südengland zu reisen.
    (Und u.a. deshalb fliege ich ja auch Samstag Abend da hin! ;):gg: Also wenigstens nach London.)


    Wie gesagt, ich hätte hier forever weiterlesen können.
    England ist einfach nett, vor allem wenn man die meiste Zeit auch noch von der Sonne verwöhnt wird! :!!

  • 04.Juni 2012 Bodmin – Tintagel – Okehampton – Dunchideock


    Na bitte . Mit dem super blauen Himmel, sieht es gleich viel schöner aus.
    Die Küstenfotos gefallen mir sehr gut.
    Für die Ruine habe ich heute wohl keinen Nerv. Die ist mir etwas zu zerbröselt.
    Hast Du in dem Loch eine live Reportage gemacht ? Sieht so aus.
    Wieviel Videostunden hattest Du am Ende der Tour ? Und wie bearbeitest Du das ganze ? Einfach bloß schneiden und mit passender Musike vertonen und wichtige Dinge Text einblenden ?
    Oder schreibst Du einen richtigen Text dazu und erzählst kpl über die Tour ?

  • Ach es ging noch weiter an dem Tag.
    Die netten Geschichten immer nebenbei gefallen mir.
    Der Besuch auf dem Friedhof zu später Stunde hat was. Schöne Motive. Grabsteine als Treppenstufen habe ich so auch noch nicht gesehen. Hat was.
    Und dann vor den alten Gebäuden so hoch moderne Schlitten.
    Ich finde ja die maseratis sehen viel besser als Ferraries aus. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du in dem Loch eine live Reportage gemacht ?


    Nee. :EEK:


    Wieviel Videostunden hattest Du am Ende der Tour ?


    knapp 8 Stunden.


    Und wie bearbeitest Du das ganze ?


    Mit Edius.


    Einfach bloß schneiden und mit passender Musike vertonen und wichtige Dinge Text einblenden ?


    ;;NiCKi;:
    Guckst Du hier.


    Oder schreibst Du einen richtigen Text dazu und erzählst kpl über die Tour ?


    Nein, denn dann könnte ich es mir nicht ansehen, weil ich meine eigene Stimme nicht hören kann.


    Wir haben also wieder das angeblich typische England Wetter.


    ;;NiCKi;:X( unser zweiter Tag ohne Sonne.


    So eine Führung mit passend bekleideten Guide finde ich toll.


    Wir hatten ja keine Führung, wir haben gequatscht.


    Die netten Geschichten immer nebenbei gefallen mir.


    ;DaKe;;

  • Zitat von »Haiko«
    Einfach bloß schneiden und mit passender Musike vertonen und wichtige Dinge Text einblenden ?



    ;;NiCKi;:
    Guckst Du hier.


    Och das sind ja eine Menge Videos.
    Beim kurzen an hören und an schauen - gefällt die Musik. Nicht zu langsam und nicht zu schnell. Hat was. Muss ich wohl mal bei passender Gelegenheit länger vorbei schauen. :zfla;
    Shafer Trail mit dem Rad :EEK: Cool. Und Hand in Hand durch den Joshi Park - wie süüüß .


    Zitat von »Haiko«
    So eine Führung mit passend bekleideten Guide finde ich toll.



    Wir hatten ja keine Führung, wir haben gequatscht.


    Ich weis. Aber ich finde so eine passende Führung toll.


    Zitat von »Haiko«
    Die netten Geschichten immer nebenbei gefallen mir.



    ;DaKe;;


    Bitte .


    So mal schauen ob ich am Woend endlich mal fertig lesen kann.
    Heute liegt ja mal nix an.

  • 06.Juni 2012 Ruinenralley – Lyndhurst – Netley Abbey – Portchester Castle – Boxgrove Priory – Bramber



    Darauf warten, das sie wieder zum Vorschein kommt, die Zeit hatten wir nicht, denn heute steht eine Ruinenralley auf dem Programm.


    Oh man. Auch das noch. Als ob eine Ruine pro Tag nicht reichen würde. Da fällt mir ein, dass ich Claudias letzten bericht auch noch zu Ende lesen muss. Und Sie zeigt ja auch ständig ruinen. ;te:;te:;te:
    Zum Glück steht bei Deinen noch etwas mehr Mauerwerk. ;;NiCKi;:

    Leser der "Säulen der Erde"


    Ersten lese ich nie Bücher und 2. bin ich bei dem Film eingeschlafen. Und das heist was, wenn ich mal penne . Also wies ich von nix.



    Bescghäftigst Du Dich in der Freizeit häufiger mit der Geschichte der Falschfahrer ?
    Bei so viel Hintergrundmaterial, wer mit wem und warum - sowie wann welches Gebäude gebaut und umgebaut wurde und wer es wann und warum im Besitz . . .. ;][;:]] Jetzt weis ich nicht mehr was ich genau schreiben und den Satz beenden wollte .


    Nun könnt Ihr endlich rein gehen.


    Zeit wird´s.
    Dann schauen wir mal .
    Na ja recht schlicht - oder. Da hatten wir schon spektakulereres auf der Tour.
    Na die Rally geht ja noch weiter. :zfla;

  • 6.Juni 2012 Ruinenralley – Lyndhurst – Netley Abbey – Portchester Castle – Boxgrove Priory – Bramber (Teil 2)


    Also diese mit Moosen und Blümchen bewachsenen Mauern finde ich ganz toll. Jetzt fange ich auch schon mit Blümchen an. :EEK::ohje:


    Im Englischuntericht der KVH haben wir aber gelernt, dass die Engländer am liebsten zu den Stränden in der Freizeit fahren. ;;NiCKi;:

  • Direkt neben dem Lautsprecher oder der Sirene oder was auch immer.
    Damit macht Sie ihrem Namen alle Ehre.


    Die Taube ;haha_ . Du bist der Brüller, Haiko :gg: .


    Vielen Dank für den Reisebericht, Ulli :wink4: .


    LG,


    Ilona

  • Also fällt die Wahl auf Fort Brockhurst,


    Das Teil gefällt mir wieder richtig gut. Ok es ist keine Burg. Aber sieht sehr interessant aus.
    Und mit den roten Mauern gleich ein bezug zu den roten Steinen im Westen der USA. Das wäre dann auch ein Hintergrund zum Thema USA. Ode wie war das hier mit den Berichten ? Da musste es doch einen Zusammenhang oder so geben ?


    uns immer Fort Bockwurst genannt haben.


    Mhh eine lecker e Bockwurst. Das wäre jetzt was. Ich war diese Woche 3 mal kurz davor. Aber es ist ja immer noch Diät. X(


    Heute ist der Erste Samstag im Monat, Bockwurst ist zu.


    Na klasse entlich mal was interessantes im Bericht udn Du fährst hin, wenn es zu ist. Klasse. ;:ba:;;:ba:;:D :P


    Da es nun obendrein anfängt zu regnen :wut1: fahren wir halt weiter zu unserem reservierten Hotel. An einem Kreisverkehr erblicken wir dann ein Gelbes M, aber auch einen Sainsbury’s. Wir fahren letzteren an und stürzen uns auf die Backwarenabteilung


    Das lasst Ihr das Highlight des Tages sausen ? :EEK:


    Gemeindekirche von Boxgrove


    Von außen recht unscheinbar aber von innen sehr schön.
    Erinnert mich irgendwie an ein Gebäude in meiner Nähe.


    Dieses Foto gefällt mir sehr .




    Tja und dieses Foto erinnert mich an Claudias RB. ;te:;te:;te: :nw::pfeiff:




    Sehr interessant auch die Materialen der Mauern und ihre Kombination.


  • 07.Juni 2012 It's raining cats and dogs with beautiful sunshine - Bramber - Arundel Castle - Bramber


    Das Schloss oder die Burg oder was auch immer :D gefällt mir wieder richtig gut.
    Die Ringmauer und die Türmchen sowie der schöne Garten - diesmal wieder mit Palmen.


    Gibt es denn auch eine Aufzeichnung, welche Burgen oder Schlösser schon in Filmen als Kulisse dienten ?
    Da gibts doch sicherlich einige in Engeland - oder ?

  • 08.Juni 2012 Sunny Storm - Bramber - Arundel Castle – Seven Sisters – Dover


    Hört sich nach letztem Tag an.
    Zum Glück - blad bin ich erlöst. ;;NiCKi;::D :P


    Nun das wird wohl noch etwas dauern, daher holten wir die Räder runter, machten uns Sturmfest und folgten aufs Blaue der Straße, die eine ausgewiesene Sackgasse war. ;,cOOlMan;:
    Das hat mich noch nie davon abgehalten mit dem Rad so eine Strecke zu fahren.


    Sackgassenschilder halten mich meist auch mit dem Auto nicht ab. Genau so wie Sperrungen wegen Baustelle. Dort kommt man meist dennoch durch und irgendwie weiter. :pfeiff:


    Dann mussten die Möwen auf der Flussmauer herhalten.


    Dutzende Fotos wurden verschossen, weil die Kamera immer auf den Hintergrund und nicht auf die Möwe scharfstellte.


    Komisch. mit meiner kleinen Canon Knipse ging das immer recht gut. Ich habe mich bloss immer geärgert, dass der Hintergrund so verschwommen war.


    Trotz sturm war der letzte Tag doch erfolgreich.
    Eine nette kleine Radtour ohne viel Menschen und mit viel Natur und Grün.


    Das Foto gefällt mir sehr gut .



    Und das gleich hinterher.



    Wieder nette Geschichtchen nebenbei. Macht immernoch Spaß zu lesen.

  • 09.Juni 2012 Good Bye Old England – Dover – Walmer Castle – Deal Castle – Dover – Home Sweet Home


    In Deal Castle ist der Zentralturm nicht von vier, sondern gleich von 6 halbrunden Bastionen umgeben. Der Grundriss wird als steinernen Tudor Rose gedeutet. Während Walmer Castle im englischen Bürgerkrieg nach 3 Wochen fiel, hielt Deal Castle 3 Monate stand. 100 Kanonen hätten hier einst in der Gegend herum ballern können.


    Dieser Bau gefällt mir sehr sehr gut. Könnte ich noch länger anschauen aber wir müssen ja zu Fähre.


    Das war sie also, unsere letzte Burg. :traen:


    :jaMa: Dem Himmel sei Dank, Ich dachte diese Burgen und Ruinenreise nimmt nie ein Ende. :D :P


    Nun die Dame hatte in ihrem Leben noch keinen A2 unter ihre Fittiche gehabt. Die Haube des A2 hat keinen Klappmechanismus, die muss man abschrauben und wegtragen. Da staunte jemand nicht schlecht. ;)


    Da staune selbst ich, denn das wusste ich auch nicht. Ich dachte bisher immer nur BMW und Renault bauen doofe Motorhaubenöffnungen.
    Also ist der A2 ein Plastikbomber wie der Smart ?


    Tja und sechs Stunden und einen Tankstop und einen Mac später, waren wir wieder zu Hause.


    Ende gut alles gut.


    Dafür, dass ich mich nie groß mit England befasst habe und auch nicht recht wollte, und eigentlich für einen eventuellen Besuch der Falschfahrer nur London auf dem Plan gestanden hätte, muss ich sagen es war sehr interessant.
    Danke für den extrem langen sehr spannend und interessant geschriebenen Bericht. Gewürzt mit vielen netten Anekdoten und gutem Witz.
    Hat echt Spaß gemacht diesen RB zu lesen.
    Nun muss ich schauen ob meine Urlaubskasse einmal ja zu solch einer Reise sagt.
    Allerdings scheinen meine Oldies reges Interesse an einer Tour zu zeigen. Schauen wir mal ob ich sie dazu überrumpeln davon überzeugen kann.


    Gruß Haiko

  • Danke für den informativen Reisebericht, :clab: Ich habe einige weitere Details aus der englischen Geschichte erfahren, die mich als eifrigen Gablé-Leser natürlich interessiert haben. ;;NiCKi;:


    Über die Flut von Bildern wurde ja auch schon gesprochen, mir waren es ehrlich gesagt zu viele. Einerseits hatte mein Computer immer Probleme mit dem Seitenaufbau und mir war dadurch die Ladezeit einfach oft zu lang, um nur mal schnell wieder reinzuschauen und andererseits muss ich ein Fenster nicht aus 3 verschiedenen Positionen sehen. :nw: Aber ist ja nur meine persönliche Meinung.


    Mir wären es für einen Urlaub auch zuviele Burgruinen gewesen, auch wenn mich die grundsätzlich schon interessieren. Insgesamt hat aber auch dein Bericht mein Interesse an einer Reise durch den Süden Englands geweckt. :!!


    Gruß
    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Ersten lese ich nie Bücher und 2. bin ich bei dem Film eingeschlafen. Und das heist was, wenn ich mal penne . Also wies ich von nix.


    Das heißt, Du hast eine Woche vorher nicht geschlafen. :nw:


    Bescghäftigst Du Dich in der Freizeit häufiger mit der Geschichte der Falschfahrer ?


    Nö, nur wenn ich historische Romane lese.


    Im Englischuntericht der KVH haben wir aber gelernt, dass die Engländer am liebsten zu den Stränden in der Freizeit fahren


    Dann wurden im Unterricht die hundigassigeher unterschlagen.
    Aber auch andere treiben sich da rum.


    Na klasse entlich mal was interessantes im Bericht udn Du fährst hin, wenn es zu ist


    :nw: Tja dumm gelaufen, Fehlplanung halt.


    Gibt es denn auch eine Aufzeichnung, welche Burgen oder Schlösser schon in Filmen als Kulisse dienten ?


    Habe nicht danach gesucht.


    Da gibts doch sicherlich einige in Engeland - oder ?


    Es gibt im Norden weit mehr Burgen als im Süden auf kleineren Raum. Insgesamt wird es noch über 400 andere Ruinen von Burgen und Klöstern in England geben, plus die in Schottland.
    Da gibt es noch viel zu tun.


    Eine nette kleine Radtour ohne viel Menschen und mit viel Natur und Grün.


    Wir hatten ja auch Sturm, auch wenn die Bilder sonnig ausehen.


    Also ist der A2 ein Plastikbomber wie der Smart ?


    Nein alles aus Alu.


    Gewürzt mit vielen netten Anekdoten und gutem Witz.
    Hat echt Spaß gemacht diesen RB zu lesen.


    ;DaKe;;


    Nun muss ich schauen ob meine Urlaubskasse einmal ja zu solch einer Reise sagt.


    Ist ehr billiger als USA.


    Mir wären es für einen Urlaub auch zuviele Burgruinen gewesen, auch wenn mich die grundsätzlich schon interessieren


    Glaub ich Dir. Wir sind in der Hinsicht auch anders. ;;NiCKi;:


    Insgesamt hat aber auch dein Bericht mein Interesse an einer Reise durch den Süden Englands geweckt.


    Dann ist ja das Ziel erreicht. :gg:


    @All
    freut mich das es Euch gefallen hat. ;;NiCKi;:
    ;DaKe;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!