Ja, mach nur einen Plan....

  • Das Foto von der Ruine von Querhaus, Vierung und Chor gefällt mir unheimlich gut.


    Aber beim Bild vom Wärmeraum frage ich mich automatisch, ob es in diesen riesigen Räumen früher überhaupt warm geworden ist.


    Silke,


    das fragen wir uns auch! Es war wohl in allen Klöstern so, dass man dieses Feuer am 1. November startete und bis zum Karfreitag brennen liess. Es war die einzige Wärmequelle.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    ob es in diesen riesigen Räumen früher überhaupt warm geworden ist.


    Nö, jedenfalls nicht nach unseren Vorstellungen.
    Zudem zieht es wie Hechtsuppe. ;,cOOlMan;:

  • Da bist du platt!


    Als wir auf der Rückfahrt von Lanercost abends in Malton ankommen sehen wir uns nach einem Pub um, landen am Market Place im New Malton. Die Speisenkarte sieht gut aus und es scheint auch kein reiner Beer-Pub zu sein. An dem Abend ist eh nicht viel los, die Leute sind offenbar vom Feiern müde.


    Da haben wir eine Entdeckung gemacht, das Essen ist ausgesprochen gut und da es ein "Free House" ist, sind auch die Biere sehr gepflegt. Davon später mehr.


    Am nächsten Morgen stellen wir fest, das das linke Vorderrad an unserer Cat fast völlig platt ist. Der nächste Reifenhändler ist in derselben Strasse, keine halbe Meile weg.Dort stellt man fest, - ich bekomme es auch gezeigt - dass der Reifen einen Gewebebruch aufweist. Woher der stammt ist unerklärlich, da kann natürlich auch schon früher etwas passiert sein. Notrad drauf! Cat = 50 mph max.! Ein Reifen könnte man bis morgen beschaffen. Der Händler empfiehlt, zuvor aber mit der Vermietfirma Kontakt aufzunehmen.


    Zurück ins Hotel und die Notrufnummer angerufen, die man uns mitgegeben hat. Die Hotline gehört direkt zu Jaguar. Ich schildere das Problem. In einer knappen Stunde will man für Abhilfe sorgen. Klang so, als wollte man uns ein neues Rad bringen.


    Der Monteur meldet sich im Hotel, schaut sich die Sache an und meint, sorry, das Notrad sei ja schon drauf, das hätte er für uns getan. Einen Reifen hätte er natürlich nicht. Ich sollte mich direkt mit Avis in Verbindung setzen. Ok, dumm gelaufen.


    Avis zu erreichen ist nicht so einfach! Anscheinend ist man dort an diesem zweiten Jubilee-Feiertag hoffnungslos unterbesetzt. Es dauert über eine Stunde bis der Anruf durchgeht. Prompt erhalten wir die nächste Abfuhr - die Avis-Hotline ist nicht für die Premium-Fahrzeuge zuständig! Dafür gibts eine eigene, die will man informieren. Wieder warten, dann ein Rückruf. Oh, für sowas fühle man sich auch nicht zuständig, das wäre unser Problem. Ich bin sauer, bringe das zum Ausdruck. Ein paar US-Unfreundlichkeiten habe ich durchaus in petto.


    Das macht scheinbar Druck. Als nächstes kommt der Angestellte, der uns am Flughafen von Manchester das Fahrzeug übergeben hat, ins Spiel! Inzwischen sind zusammen mit dem Anruf bei Jaguar fast 3 Stunden vergangen.


    Dann kommts! Der Mann von Avis Prestige erklärt mir, das wäre ganz alleine unser Problem, den Reifen müssten wir bezahlen! "Wear and tear" stände im Vertrag, für solche Abnutzungen/Schäden sei alleine der Mieter zuständig! Es wandelt sich von sauer auf stinksauer! Ich werfe ihm vor, das er uns möglicherweise ein beschädigtes Fahrzeug untergeschoben hat. Nicht sehr gentlemanlike, ich weiss!


    Etwas Erfolg stellt sich dann doch ein. Der Avis-Mann will einen passenden Reifen zum Reifenhändler in York bringen lassen, den dort morgen montiert werden soll. Warum nicht der Händler ums Eck? Geht nicht, gehört nicht zur passenden Kette! Und ausserdem - was ich denn wollte? Er hätte sich doch heute am Feiertag sowieso schon krumm gelegt um uns zu helfen! Bullshit! Genau dieser Ausdruck fällt von meiner Seite!


    Ende der Geschichte: Tatsache ist, das bei englischen Vermietern Reifenschäden stets zur Last des Mieters gehen. Da kann man nur hoffen das sowas ein Einzelfall ist. Für das gute Stück (255/35 R 20 97Y) dürfen wir runde 300 Pfund berappen.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    :EEK::EEK:

    Ende der Geschichte: Tatsache ist, das bei englischen Vermietern Reifenschäden stets zur Last des Mieters gehen. Da kann man nur hoffen das sowas ein Einzelfall ist. Für das gute Stück (255/35 R 20 97Y) dürfen wir runde 300 Pfund berappen.


    Auf Antigua ist das auch so. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Ich war überrascht damals.
    AVIS meinte ich könnte auch flicken lassen, also habe ich für 10 flicken lassen. 10 für 45 Minuten Arbeit. :EEK:
    Ob ich mir jetzt $ oder € gemerkt weis ich nicht mehr. :nw:

  • Ort Lanercost genauer das Kloster war einmal für kurze Zeit der englische Regierungssitz, also sozusagen die Hauptstadt.

    Das Kloster sieht von außen gar nicht so alt aus. Ist das mit den roten Steinen so gewollt ?
    Das würde doch alles restauriert ? Sieht echt merkwürdig aus. Ich hätte die Steine entweder künstlich altern lassen oder den ganzen Bau gesandstrahlt.
    Naja.


    Wie ich schon nebenbei beim Ulrich lese - das Land war ja auch recht heftig umkämpft. Wer sich da auch alles um die alte Zeit rum getrieben hatte. Müsste man sich wirklich mal die Zeit nehmen und genauer nach lesen.

  • Travellers

    Die haben ja voll die Ruhe weg.



    Das die Reifensache über 3 Stunden gedauert hat, finde ich mehr als lang.

    Ein paar US-Unfreundlichkeiten habe ich durchaus in petto.

    Dann gib mal her. Ich habe keine einzige.


    Er hätte sich doch heute am Feiertag sowieso schon krumm gelegt um uns zu helfen!

    :]] Mh. Also wenn ich am Wochenende oder Feiertag gearbeitet habe, war das reguläre Arbeitszeit. Das war mein Job. Da konnte ich auch nicht zum Kunden sagen. Warte mal 3 Stunden heute ist Feiertag ich muss mal eben noch ..... Was bitte schön ist an einem Feiertags Arbeitstag anders ?


    Ende der Geschichte: Tatsache ist, das bei englischen Vermietern Reifenschäden stets zur Last des Mieters gehen.

    Och das wusste ich auch noch nicht. Ich dachte das ist wie in den Staaten in der Versicherung drin.
    Wobei ich es auch etwas verstehen kann. Auf die Reifen gerade bei Fehlverhalten der Fahrer wie Bordkannten oder so.
    Dumm nur, wenn der Vormieter ein Freund vom Bordkannten fahren war und Dir dann das Teil um die Ohren fliegt.


    Ist diese Reifenversicherung im normalen US Mietpaket immer drin ? Oder sollte man es sich vielleicht doch überlegen dieses Zusatzpaket zu nehmen ?
    So ein SUV Reifen ist ja auch nicht so billig.


    Für das gute Stück (255/35 R 20 97Y) dürfen wir runde 300 Pfund berappen.

    Oha. Der Preis für Größe. :nw: ;;NiCKi;: Das war ärgerlich.

  • Die haben ja voll die Ruhe weg.

    Was sollen sie machen, andere Möglichkeiten gibt es nicht.


    Dann gib mal her. Ich habe keine einzige.

    Dann sag einem mal, dass das was er gerade macht "bush league" ist. :MG: (bush league = provinziell, drittklassig, stümperhaft)
    Alternativ: Erzähl einem, er wäre auf dem besten Weg, Dein "pet peeve" zu werden, also dein im negativen Sinn "Liebling".


    Zum SUV-Reifenpreis in den USA: Den letzten Reifen hab ich 2009 kaufen müssen - für einen Hummer H3. Da kostete das Stück knapp unter $ 150 inklusive Montage, also umgerechnet ein Drittel des Reifens in England.


    Gruss


    Rolf

  • York


    Ursprünglich hatten wir geplant, unser Basislager in York aufzuschlagen, ergriffen dann im Angesicht des ausgesuchten Hotels - The Royal York Hotel - und seiner Lage - Bahnhofshotel - die Flucht. Ein Glücksfall, wie sich herausstellen sollte. Aber das wurde ja schon berichtet.


    York hat viel zu bieten. Nicht nur das National Railway Museum und die Kathedrale, auch sonst zeigt sich die alte Stadt vielfältig. Der Kern ist teilweise Fussgängerzone. Hier einige Bilder und ein paar Erläuterungen.


    Die Altstadt wird noch fast vollständig von der Stadtmauer umgeben. Auf dieser kann man entlanglaufen. Stellenweise fehlt aber nach innen ein Geländer, obwohl es recht tief hinuntergeht. Auch die zur Befestigung gehörenden Tore existieren noch.



    High Petergate, Strasse nahe des Minsters



    Bootham Bar, eines der alten Stadttore



    Walk the Wall



    Blick von der Mauer aufs Minster....



    ....und nach aussen auf das schreckliche Hotel



    Monk Bar. Es beherbergt das Richard III - Museum. Sehenswert!



    Goodramgate



    "Our Lady's Row" im Goodramgate - aus 1316 und damit die ältesten, noch erhaltenen Häuser in York



    Low Petergate, eine lebhafte Einkaufsstrasse



    Der Christmas-Shop hat uns nicht überzeugt



    In den Shambles. Viele Geschäfte in uralten Häusern. Die Gasse stammt noch aus dem Mittelalter



    Fachwerk



    Clifford Street: Hier gibts den York Dungeon (Grusel a la Disneyland), das Grand Opera House und die Stadtverwaltung.



    Clifford`s Tower, ein Wehrturm (Motte), mit der der König die Stadt kontrollierte.



    In mancher der engen Gassen brennt auch Tags das Licht



    The Black Swan - Pub aus dem 16. Jahrhundert



    River Ouse - wie eine Mutter ihrem kleinen Sohn erklärte, heisst der so, weil der River nur "oozed".


    Im Übrigen gibts in York mindestens konkurrierende 4 "Ghost"-Touren als touristische Sensationen. (Original Ghost Walk, The Ghost Trail of York, Ghost Detectives und The Ghost Hunt) Und wer möchte kann nach den Spuren von Guy Fawkes suchen. Die Maske kennt inzwischen wohl jeder.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    habe heute Deine Berichte gelesen und die tollen Fotos gesehen. Wirklich klasse Bilder von Kathedralen und Ruinen :!! . Auch Deine Zwischenberichte, wie z.B. über den Verkehr, find ich klasse :clab: . Die Sache mit dem ersten Hotel find ich persönlich als klaren Betrug :wut1: . Wunderschön waren die alten Dampflokomotiven :!! . Sehr interessant sind auch diese Appelbys ?( . Das es sowas im 21. Jahrhundert noch in Westeuropa gibt. Allerdings sehr zum Ärger der Autofahrer. Und die Sache mit dem Reifen find ich auch nicht gerade very british. :wut1:
    Alles sehr schön, aber England wird wohl nie mein Reiseziel werden. :neinnein:

  • Richmond


    Richmond ist ein kleines Marktstädtchen in North Yorkshire, der Verwaltungssitz von Richmondshire. Der Nationalpark Yorkshire Dales hat hier sein touristisches Zentrum, der Lake District liegt in Schlagweite. Angeblich gibt es weltweit 57 Orte mit dem Namen Richmond, die aber alle jüngere Gründungen sind.


    Sehenswürdigkeiten wären Easby Abbey in der unmittelbaren Nachbarschaft am River Swale, Culloden Tower von 1746 - ein Folly - und das georgianische Theatre Royal. Gartenfreunde könnten den Millgate House Garden besuchen oder man könnte zu den Wasserfällen des Rivers laufen. Für all das fehlt uns die Zeit, wir wollen vor allen Dingen Richmond Castle, das im Jahr 1071 begonnen wurde, besuchen. Es stellt das älteste normannische Castle in England dar.


    Wir waren schon einmal 3 Tage zuvor in Richmond gewesen. Trubel in allen Strassen, so dass wir weiter nach Norden fuhren. Die Menschemassen brachten wir mit dem Crown Jubilee in Verbindung, was aber nur zum Teil richtig war. Auch als wir an einem normalen Werktag wieder in das Städtchen fuhren, war der Rummelplatz auf dem Market Place immer noch in Betrieb. Es fand eine der üblichen Country Fairs statt.


    Parken war nicht ganz einfach, der folgende Fussweg führte uns durch eine der Strassen mit für England so typisch vielen kleinen Geschäften:



    Finkle Street: Angus Morton, der Butcher - drüber ein Tea Room. Daneben gibts Gitarren und Mode.



    Gartenbedarf



    Dies und das



    Ethnics....



    ....und eine Galerie


    Wir durchqueren den Rummelplatz. Eine weitere kleine Strasse führt uns zum Eingang des Castles. Nicht zu übersehen und das Kernstück der Anlage: Der massive, gut erhaltene Keep aus dem 12. Jahrhundert, erbaut von Duke Conan.


    Die Anlage misst ca. 150 x 100 Meter im Dreieck. Erst einmal enttäuschend: Ausser dem Keep und der Ringmauer - Curtain Wall - findet sich auf den ersten Blick nicht viel Das Innere ist völlig leer, nur an den beiden dem Keep gegenüber liegenden Ecken finden sich einige Bautenreste. Das Tor, durch das man das Areal betritt, stammt zum Teil aus dem 19. Jh. als das Castle als Garnison diente. Die Baracken aus dieser Zeit hat man alle aus dem Innenraum entfernt.



    Richmond Castle - The Keep



    Das Innere ist weitgehend leer



    Scollands Hall ist der einzige markante Bau neben dem Keep



    Das Innere von Scollands Hall


    Neben Scollands Hall findet sich dann eine Rarität. Der sog. "Cockpit Garden". Ein kleiner Garten, wie man ihn eigentlich erst bei späteren Schlössern vermutet:



    Cockpit Garden



    Blick hinunter zum River Swale. Gebäude neben Scollands Hall sind vor Jahrhunderten von hier oben in den Fluss gestürzt.




    Ruinen werden zu Steingärten



    Der Keep von der Riverfront




    Auf verschiedenen Ebenen im Keep



    Repräsentativer Hauptraum im 2. Obergeschoss



    Aufstieg auf den Wergang ganz oben auf dem Keep - unten die Stadt



    Marktplatz mit Fair



    Culloden Tower



    Abstieg vom Keep


    Richmond Castle überzeugt erst auf den 2. Blick. Seine ungewöhnliche Leere ist ungewohnt, Keep und Scollands Hall entschädigen für einiges, der Cockpit Garden aus dem 12. Jh. stellt eine Seltenheit dar. Scollands Hall wurde im Übrigen nach einem Bediensteten benannt, der seinen Herren über 60 Jahre treu gedient hatte.


    Gruss


    Rolf

  • Dann sag einem mal, dass das was er gerade macht "bush league" ist. :MG:

    Das sollte ich mir dann wohl mal merken und auch anwenden.


    für einen Hummer H3. Da kostete das Stück knapp unter $ 150 inklusive Montage

    Das ist schon ein großer Preisunterschied.


    Sag mal zum Thema Hummer. Der H3 ? Den bieten die auch an ? Wie warst Du mit dem Auto zu frieden ?
    Ich habe schon viel negatives gehört. In Richtung Kompfort aber auch in Richtung Zuverlässigkeit.
    Der Hummer zählt ja zu den Premium SUV. Wäre es vorstellbar, dass man mit einer Fullsize SUV Buchung trotzdem solch ein Teil bekommt ?


  • Sag mal zum Thema Hummer. Der H3 ? Den bieten die auch an ? Wie warst Du mit dem Auto zu frieden ?
    Ich habe schon viel negatives gehört. In Richtung Kompfort aber auch in Richtung Zuverlässigkeit.
    Der Hummer zählt ja zu den Premium SUV. Wäre es vorstellbar, dass man mit einer Fullsize SUV Buchung trotzdem solch ein Teil bekommt ?


    Du wirst keinen Hummer mehr bei Vermietern bekommen, da das Auto schon seit zwei Jahren nicht mehr gebaut wird. Die ganze Marke wurde von GM wegen Erfolglosihkeit eingestellt, ein Versuch, sie zu verkaufen, scheiterte.


    Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts berichten, weder positiv noch negativ. Dazu hatten wir das Fahrzeug viel zu kurz. Der Komfort ist nicht schlechter als bei anderen SUVs auch, allerdings stören die niedrigen Scheiben gelegentlich.


    Wir hatten zwar keinen gemietet sondern gekauft (USA), aber das Gerät ist niemals ein Full Size. Von der Grösse her würde ich ihn eher zu den Standard SUVs, bestenfall zu Midsize zählen.


    Die Fahrleistungen off pavement sind schon sehr gut, werden allerdings vom Jeep Wranger noch leicht übertroffen.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!