Beeindruckendster National Park

  • Wie ich schon schrieb finde ich die weitläufigen Blicke vom Island in the Sky auf die zerbröselnden Steine einfach so gewaltig, dass ich immer wieder dort stundenlang am Rim hocken könnte und staunen, träumen, die Welt vergessen. Einfach gigantisch.
    Und natürlich auch wegen der einzigartigen Needles Section, die man aber im Auto leider nicht so mitbekommt und sich erwandern muss.


    :!!
    Bei meiner ersten SW-Reise hat der Canyonland mich auch tief berührt.
    Un die Faszination ist nie geringer geworden.


    einer der Besonderen unter den Besonderen!



    Joe

  • Worüber wird denn jetzt abgestimmt? Der beeindruckendste oder der Lieblingsnp? Das muss ja nicht das gleiche sein.


    Am beeindruckendsten ist für mich der Grand Canyon. Lieblingsnp? Da wüsste ich auf Anhieb keine Antwort. Ich hab auch keine Lieblingsfarbe.

  • Ganz klar ist das Death Valley meine Nummer 1. Mittlerweile haben wir dort über 3 Wochen verbracht und haben noch nicht alles gesehen.


    Der Sequoia NP hat mich jetzt im Urlaub auch wieder stark beeindruckt, diese Baumriesen sind unbeschreiblich schön.


    Ansonsten fällt mir jetzt keiner mehr ein, der sich über die anderen hinaushebt.


    Gruß


    Sandra

  • Inzwischen zähle ich auch Death Valley zu meinen Favoriten (hätte ich vor einiger Zeit nicht geglaubt ... ;) )


    Dann bin und bleibe ich weiterhin Fan des Grand Canyon - sicherlich auch durch die Wanderung hinunter zum Fluss.


    Auf "gleicher" Stufe, auch wenn man die schönen Nationalsparks nur schwer miteinander vergleichen kann, stehen bei mir Zion und Arches NP

  • An erster Stelle für mich natürlich Grand Canyon. Und zwar deshalb:



    Dann bin und bleibe ich weiterhin Fan des Grand Canyon - sicherlich auch durch die Wanderung hinunter zum Fluss.


    Das geht mir genauso. :!!


    Dann an zweiter Stelle Glacier. Sehr beeindruckend.


    Dann tu ich mich mit einer Reihung schwer. Am ehesten Death Valley und Yellowstone.


    Grand Teton hat mich auch sehr beeindruckt, aber das kann auch einfach daran liegen, dass das mein erster war.

  • An meiner Reihenfolge hat sich seit der Umfrage bisher nichts geändert.


    Am beeindruckendsten finde ich immer noch Yellowstone, Yosemite und Arches - dicht gefolgt von den anderen Parks des Colorado Plateaus, allem voran Grand Canyon aber auch die gebirgigen Parks wie Kings Canyon, Grand Teton und Glacier NP fand ich ungemein beeindruckend und Wiederholungsbesuche wert.


    Womit ich nicht so ganz "warm" werde sind die Wüstenparks wie Death Valley, die sind mir zu karg (ich war aber auch noch nie zur Zeit der Blüte drüben, sondern immer nur im Hoch- bzw. Spätsommer wenn die sich eher verbrannt und eintönig geben.
    Wenn Wüstenpark dann auf jeden Fall der Big Bend, da die Chihuahua Wüste von allen Wüsten die ich bisher kennengelernt habe die abwechslungsreichste ist und mit den Canyonsystemen und den Chisos Mountains sich der Big Bend insgesamt wundervoll abwechslungsreich zeigt.
    Auch ein blühender Kakteenpark wird sich in meinen persönlichen Favoriten wahrscheinlich nie ganz vorne einreihen können, dafür finde ich gewaltige Bergpanoramen und tiefe Canyons viel zu beeindruckend und alles was Gebirge und Schluchten bietet, gefällt mir naturgemäss besser als karge Wüstenlandschaften.


    Die Prärie mag ich dort sehr gerne wo sie sich zerklüftet und wild zeigt (in den Badlands) oder lieblich mit Seen und Granitfelsen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Ich habe noch nicht alle hier aufgeführten Nationalparks besucht, Von dem her kann ich nicht wirklich urteilen. Aber von den bereits besuchten sind meine Favoriten:


    Arches NP, weil die roten Steine so fragil, beeindruckend, farblich genial, das Landschaftsbild prägen und uns so fasziniert haben. Und weil die Vergänglichkeit der Arches einem das Gefühl gibt, nicht zu wissen, wie lange man den Arch noch so sehen wird.


    Yellowstone NP, die wohl beste Mischung zwischen Tieren, Landschaft, Grösse. Diese unglaubliche Vielfalt und der Reiz des Tierebeobachten, gepaart mit der faszinierenden Geologie, lässt den Yellowstone zu einem der besten Nationalparks, wenn nicht dem besten, werden. Es war uns in 4 Tagen keine Minute langweilig.


    Bryce Canyon NP Das Panorama des Bryce Canyon und die Momente, wo du zwischen diesen gelb-roten Felsnadeln stehst, ist für mich atemberaubend. An diesem Park fesselt mich einfach seine Schönheit.


    Jeden der 3 würde ich sofort wieder besuchen.


    Diesen 3en folgen ganz dicht der Grand Canyon und der Grand Teton und auch der Badlands NP folgt nicht weit dahinter.

  • Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, was ich vor 2 Jahren geantwortet habe und darf feststellen, dass sich an meiner damaligen Aussage nichts geändert hat.


    Da es ja um die beeindruckendsten NPs gehen sollte, bleibe ich bei Death Valley, Yellwostone und Grand Canyon.


    Death Valley, weil ich noch nie eine derartig karge, lebensfeindliche und doch faszinierende Landschaft gesehen habe. Begeistert mich auch nach x Besuchen dort immer wieder.


    Yellowstone wegen der Geysire, Hot Springs, etc. Sozusagen die brodelnde Küche der Geologie und ein Blick in die Erdgeschichte. Dazu noch die wunderbare Tierwelt.


    Grand Canyon - was soll ich sagen, dieses Loch ist einfach beeindruckend ;) Dabei sehe ich keinen großen Unterscheid zwischen North und South Rim. Mein Lieblingsplatz ist auf jeden Fall der Toroweap Point.


    Wenn es um die reine Schönheit geht, wäre der Bryce Canyon noch ein heißer Kandidat. Insgesamt muss ich sagen, dass mir fast alle NPs bisher gefallen haben und eine Rangliste sicher sehr schwer aufzustellen wäre. Sie sind einfach zu unterschiedlich. Der einzige NP, der mich bisher recht kalt gelassen hat, war der Shenandoah NP in Virginia. Was sicher auch an dem dort gerade stattfindenden Baumsterben lag.
    Bereut habe ich noch keinen Besuch in einem NP oder NM. Habe es gerade mal überschlagen und komme auf ca.70 Besuche in knapp 40 NMs und NPs, hätte ich gar nicht gedacht :EEK:

  • Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann hab ich hier damals vielleicht abgestimmt??? (geht jetzt jedenfalls nicht mehr) aber nix dazu geschrieben...


    Grand Canyon = er ist meine erste große Liebe zu den traumhaften Landschaften in den USA, die ich live erleben durfte
    Monument Valley (ok, kein NP, NM etc. - aber ich bin so frei, das MV mal mit zu nennen, gibt ja auch den Punkt "sonstige") = ist für mich der absolute Inbegriff vom Wilden Westen, diese Buttes haben mich schon immer fasziniert
    Arches NP = obwohl "immer nur" ;) Arche hat er so viele Gesichter
    Death Valley = ich liebe die Wüste, das Karge, die Hitze, die Weite, die Einsamkeit und es ist so herrlich bunt
    Canyonlands = ist so geheimnissvoll, da ist nix, was man gleich irgendwie "anfassen kann". Wenn man im Island in the Sky District steht und vom Rim hinab blickt, das White Rim Plateau und dann in die Tiefe... man fragt sich immer und immer wieder, was dort alles ist.

  • Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann hab ich hier damals vielleicht abgestimmt??? (geht jetzt jedenfalls nicht mehr) aber nix dazu geschrieben...


    Grand Canyon = er ist meine erste große Liebe zu den traumhaften Landschaften in den USA, die ich live erleben durfte
    Monument Valley (ok, kein NP, NM etc. - aber ich bin so frei, das MV mal mit zu nennen, gibt ja auch den Punkt "sonstige") = ist für mich der absolute Inbegriff vom Wilden Westen, diese Buttes haben mich schon immer fasziniert
    Arches NP = obwohl "immer nur" ;) Arche hat er so viele Gesichter
    Death Valley = ich liebe die Wüste, das Karge, die Hitze, die Weite, die Einsamkeit und es ist so herrlich bunt
    Canyonlands = ist so geheimnissvoll, da ist nix, was man gleich irgendwie "anfassen kann". Wenn man im Island in the Sky District steht und vom Rim hinab blickt, das White Rim Plateau und dann in die Tiefe... man fragt sich immer und immer wieder, was dort alles ist.


    Bis auf das Death Valley kann ich das genauso übernehmen :!!


    Ich war erst einmal im DV und bin damals vor lauter Unwissenheit einfach nur durchgefahren. Von daher hat es mich noch nicht so tief beeindruckt.
    Aber je mehr ich hier sehe und lese, werd ich dort wohl auch mal länger bleiben müssen :gg:

  • Grand Canyon = er ist meine erste große Liebe zu den traumhaften Landschaften in den USA, die ich live erleben durfte
    Monument Valley (ok, kein NP, NM etc. - aber ich bin so frei, das MV mal mit zu nennen, gibt ja auch den Punkt "sonstige") = ist für mich der absolute Inbegriff vom Wilden Westen, diese Buttes haben mich schon immer fasziniert


    Ich bin da ein wenig anderer Meinung. Es stimmt, Monument Valley ist Wilder Weste(r)n. ABER


    Wenn ich zum x-ten mal von Süden zum Grand Canyon komme und am Mather Point stehe, reagiere ich noch immer körperlich. Mir ziehts einfach eine Gänsehaut auf. Beim 3. mal Monument Valley hab ich mir gedacht, "das hab ich jetzt gesehen". Das ist kein Pro/Contra, einfach meine Gefühle.


    Und wenn ich in den Arches NP reinfahre, dann denk ich mir immer ganz am Anfang, nach der Steigung: Wenn man hier ist, dann erübrigt sich das Monument Valley komplett.

  • reagiere ich noch immer körperlich. Mir ziehts einfach eine Gänsehaut auf.


    So geht's mir immer am Grandview Point Overlook oder am Green River Overlook vom Island in the Sky.


    Was mich bei aller Schönheit am Monument Valley ein wenig stört ist, daß man sich nicht frei bewegen kann. Man ist zu sehr auf die eine Straße beschränkt. Gerne würde ich mal da drin herumwandern, z.B. zum Totem Pole o.ä. Aber ohne Guide geht da nix. Das find ich schade, aber ich respektiere natürlich den Wunsch der Verwalter, dass es so bleibt. Es gibt genug andere interessante Wanderwege.

  • Werner, das geht nicht nur Dir so!
    Obwohl ich schon öfters in diese Schlucht schauen durfte, wenn ich vom South Entrance komme und mich dem Mather Point nähere, kommt Bauchkribbeln...
    ... und dann ziehe ich auch die Geflügelkombi an, so wie Du... und wenn ich dann dort stehe, dann könnte (mache ich auch) jedes Mal vor lauter Ergriffenheit heulen.

  • Dann spiele ich jetzt mal wieder den Quertreiber :gg:


    An erster Stelle stehen für mich ganz klar die Everglades. Wenn ich in die Nähe komme steigt der Blutdruck, ein kribbeln im Magen stellt sich ein und die Gänsehaut kommt entweder von der Klimaanlage ( :gg: schalt ich eh nur selten ein) oder doch von der freudigen Erwartung.
    Dann kommt gleich der Yellowstone. Obwohl ich erst einmal dort war, hat mich dieser NP tief beeindruckt.
    Das weitere Ranking :nw: Da fällt mir spontan eigentlich nix ein. Die NP im Westen die ich kenne, haben alle einen zweiten oder dritten Besuch verdient, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!