Beeindruckendster National Park

  • Also wenn ich vom Titel der Umfrage ausgehe haben mich am meisten der Denali-NP und der Hawaii Volcanoes NP beeindruckt.
    Im Denali waren es die unendliche Weite und Einsamkeit und die Erhabenheit des Mt. Denali/Mt. McKinley, auch wenn er bei unserem Besuch teilweise in Wolken gehüllt war.
    Im Hawaii Volcanoes war es die rot glühende Lava und dabei zusein wie neues Land entsteht. Da wird man ganz erfürchtig vor der Natur.


    Ansonsten stehen bei mir Yellowstone, Death Valley und Olympic ganz vorn. Ich kann aber auch bei den all den anderen NP nicht sagen, der eine oder der andere gefällt mir nicht. Jeder hat seine Reize und selbst in überfüllten Parks wie dem Yosemite oder auch Grand Canyon findet man ruhige traumhafte Plätze wo fast nichts los ist.
    Zum Glück für uns sind die meisten Touristen zu bequem längere Wege zugehen oder gar früh aufzustehen.


    Gruß, Evi

  • Ich finde das Ergebnis doch recht verblüffend.
    Zweifelsohne sind nahezu alle NP und viele ander Gegbiete etwas besonderes.


    Aber dieser klare "Sieg" des Yellowstone verblüfft mich doch. Ich hätte eigentl. den Bryce ganz vorne erwartet.
    Der "Verlierer" ist der GC. Für mich zwar verständlich, aber trotzdem unerwartet.


    Joe


  • Mir ging es genauso. Von meiner ersten Südwesttpour sind mir vor allem die Hitze und die grandiose Ödnis des Death Valley und der allererste Blick in den Grand Canyon in Erinnerung. Besonders weil der Blick in den Grand Canyon noch viel spektakulärere war als alle Bilder,die ich vorher davon gesehen hatte. Auch bei meinen eigenen Fotos ist es immer iweder so, dass sie das Erlebnis, da am Rand dieses ehrfurchteinflößenden Canyons zu stehen und in die Tiefe zu schauen, nicht mal andeutungsweise wiedergeben können.


    Ein ähnlich ergreifendes Erlebnis war nur meine erster Kontakt mit dem Yellowstone. In dem Augenblick als ich (vom Beartooth Highway kommend) aus dem Wald hersufuhr und diese riesige grüne Ebene sah mit einzelnen Bäumen und einem Fluss, der sich da durchschlängelte, den Bisonherden, ... - da ging mir wirklich das Herz auf und ich konnte erstmal gar nicht weiter fahren.


    Auch die Hitze und Trostlosigkeit des Death Valley hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. Bis dahin hatte ich nie etwas auch nur annähernd so lebensfeindliches gesehen.


    Deshalb stehen diese drei Parks in meiner persönlicen Rangliste ganz oben, auch wenn ich verstehen kann, wenn andere den Bryce oder den Arches lieber mögen.

  • Zitat

    Original von utahjoe


    Aber dieser klare "Sieg" des Yellowstone verblüfft mich doch. Ich hätte eigentl. den Bryce ganz vorne erwartet.
    Der "Verlierer" ist der GC. Für mich zwar verständlich, aber trotzdem unerwartet.


    Joe


    Ich kann nun wieder diese Begeisterung um den Bryce nicht verstehen!
    Für mich ist der Grand Canyon immer noch WOW, wenn ich davor stehe! (Auch weil ich runter gewandert bin). Es ist einfach dieses gewaltige Loch, geschaffen durch den Fluß - aber eben in einer unbegreiflichen Größe! Und ich würde gern noch einige Strecken mehr wandern, z.B. von einer Seite zur Anderen! Und diese Wanderungen fordern mir was ab!!
    Im Bryce bin ich auch gewandert, die Felsformationen sind schon toll - aber es zieht mich nicht mehr unbedingt nochmal hin - im Gegensatz zum GC (Obwohl ich schon 3x dort war!!)
    Übrigens, da ist mir auch der Zion näher - seine Trails fordern mich auch! Der Bryce ist ein "Spaziergang Park"!
    Es geht mir da - wie wahrscheinlich einigen beim GC - so, dass ich sage: "Toll - gesehen - abgehakt"!
    (Und da Martina noch nicht im Bryce wandern konnte - wegen Verletzung, werde ich wohl noch mal hinfahren!)


    Anders ist es auch beim Yellowstone! Da will ich unbedingt noch mal hin. Da gibt es noch viel zu sehen! Hier sind es aber weniger die möglichen Wanderungen, sondern wieder die Größe (!) aber auch die Vielfalt!


    Aber wichtig für mich ist, dass ich mich in der gesamten Landschaft wohl fühle - und man die Parks/Landschaften gar nicht vergleichen oder gar gegeneinander aufwerten/abwerten sollte!
    Es ist ja auch immer der persönl. Geschmack, das persönl. Erlebnis!


    (PS.: Ehe sich jemand ärgert: Es ist mein persönl. Empfinden, ich möchte niemanden sein Empfinden absprechen!)

  • Das Ergebnis überrascht mich nicht wirklich!
    Bei jeder Umfrage bei diesem Thema schneidet mein LieblinsNP Zion schlecht ab. Genauso geht es dem Capitol Reef. Das liegt aber eben daran, dass diese Parks erwandert werden müssen, während zB. der Bryce auch ohne grössere Märsche bewundert werden kann (der Yellowstone fällt in die gleiche Kategorie).
    Übereinstimmen tue ich beim Ergebnis für den GC. Den habe ich 2x gesehen, das reicht (mir)!
    Andererseits bin ich immer zufrieden, wenn der Zion schlecht abschneidet. Jeder der den Zion nicht besucht, lässt mir mehr Platz :!!

  • Wobei für mich der Zion von der Menschenmenge her einer der problematischten Parks ist.
    Da ich seit nahezu 15 Jahren nicht mehr dort war, bin ich bei meinem letzten Besuch absolut entsetzt gewesen.
    Selbst auf den schwierigen Wanderwegen findet man da sehr, sehr viele Menschen.
    Und der Visitor-Center ist ein Ausbund an Platzverschwendung, von dem Parkplatz gar nicht zu reden.


    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Wobei für mich der Zion von der Menschenmenge her einer der problematischten Parks ist.
    Da ich seit nahezu 15 Jahren nicht mehr dort war, bin ich bei meinem letzten Besuch absolut entsetzt gewesen.
    Selbst auf den schwierigen Wanderwegen findet man da sehr, sehr viele Menschen.
    Und der Visitor-Center ist ein Ausbund an Platzverschwendung, von dem Parkplatz gar nicht zu reden.


    Joe


    Einfache Formel: je weiter die Wanderung - je weniger Menschen!
    Aber stimmt schon, als einsam kann man ihn nicht bezeichnen!
    Aber die Menschenmengen haben auch nicht wirklich was mit der Optik zu tun, die Berge sehen deshalb nicht anders aus. Natürlich leidet etwas das "Naturfeeling", aber als einsam kann man den Yellowstone und den Bryce auch nicht bezeichnen!
    Mir ist lieber, wenn mir auf einer langen Wanderung Menschen begegnen, als wenn ich am Bryce/GC stehe und 1000+x Japaner/Chinesen um mich rumwuseln!

  • Beim Zion finde ich ganau wie beim GC SOuth Rim den Besucherandrang auch problematisch. Vor allem im Canyon selber knubbelt es sich schon sehr. Angels Landing im Stau macht auch nicht unbedingt Spaß.
    Seh gut hat mir bei meiner letzten Tour die Kolob Section gefallen. Wenig Besucher und sehr schöne Landschaft mit guten Wandermöglichkeiten.


    Beim Grand Canyon bervorzuge ich inzwischen den North Rim und vor allem den Toroweap Point.

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Beim Zion finde ich ganau wie beim GC SOuth Rim den Besucherandrang auch problematisch. Vor allem im Canyon selber knubbelt es sich schon sehr. Angels Landing im Stau macht auch nicht unbedingt Spaß.
    Seh gut hat mir bei meiner letzten Tour die Kolob Section gefallen. Wenig Besucher und sehr schöne Landschaft mit guten Wandermöglichkeiten.


    Beim Grand Canyon bervorzuge ich inzwischen den North Rim und vor allem den Toroweap Point.


    Geht mir genau wie Dir.
    Der wahre Grand Canyon ist der Torweap Point.


    Joe

  • also im Zion hatte ich bis auf dem Weg zu den narrows noch nie viele Menschen gehabt. Und auch auf Angels Landing habe ich niemanden gesehen. Aber dort gibt es noch soviel unzählige Wanderungen, da begegnet man wirklich keiner Menschenseele.
    Nach wie vor gehört der Zion zu meinem Lieblingspark und mit dem Bryce kann ich einfach nicht warm werden



    Greetz,


    Yvonne

  • Ganz klar und unangefochten bei mir No 1 ist der
    Grand Canyon NP!!!
    Mal abgesehen von der Gewaltigkeit der atemberaubenden Natur habe ich zum GC eine besondere Beziehung -
    als wir (meine Frau und ich) rein gewandert sind bis zum Indian Garden und wieder zurück, kam ich durch eine verschleppte Grippe an meine Grenzen... Es dennoch ohne fremde Hilfe geschafft zu haben, den inneren Schweinehund überwunden zu haben,
    macht den GC für uns u.a. so besonders.


    No 2 ist der Volcanoes NP auf Big Island (Hawaii). Auch dort im Kilauea Crater gewandert, dann die Lava... schon beeindruckend. Wow!


    No 3 der Yosemite NP. Ebenfalls dort längere Trails bewältigt in dieser mächtigen Felsenwelt und - eine Menge Schwarzbären unterwegs getroffen. Hat was... :resp:


    Ansonsten sind alle anderen Parks oder Monuments sehr sehenswert. Alle, ausnahmslos!


    Gruß
    Günter

  • der grand canyon ist ebenso wie der yellowstone etwas ganz besonderes für mich. beide habe ich schon mehrfach besucht und beide stehen auch dieses jahr auf der "tour-karte".
    ein ort spirituellen erlebens aber ist für mich der bryce canyon - vielleicht auch deshalb, weil ich vor einigen jahren das glück hatte, bei einer schw****ne kälte morgens um halb sechs, nahezu alleine und bei fast absoluter ruhe, den sonnenaufgang dort zu erleben. für mich wird das für immer ein unvergessenes erlebnis bleiben!


    gruss uwe :!!

  • Inspiriert durch Ulrichs Bericht vom Canyonlands NP wollte ich grade eine Umfrage starten, welches Euer Lieblings NP ist, da entdecke ich diese Umfrage von vor 4 Jahren.


    Leider kann mann ja nicht mehr abstimmen, aber dennoch geb ich noch meinen Senf dazu.


    Mein Top-Favorit ist Canyonlands.
    Wie ich schon schrieb finde ich die weitläufigen Blicke vom Island in the Sky auf die zerbröselnden Steine einfach so gewaltig, dass ich immer wieder dort stundenlang am Rim hocken könnte und staunen, träumen, die Welt vergessen. Einfach gigantisch.
    Und natürlich auch wegen der einzigartigen Needles Section, die man aber im Auto leider nicht so mitbekommt und sich erwandern muss.


    Ich muss allerdings gestehen, daß ich weder Yellowstone noch Yosemite kenne. Von den Bildern her kann ich mir aber nicht vorstellen, daß die beiden meinen Favoriten toppen können. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache und bei jedem Einzelnen verschieden.

  • Wieso habe ich eigentlich hier meinen Senf noch nicht dazu gegeben?


    Das ist auch wirklich schwierig.


    Sequoia ist sicherlich einer meiner absoluten Favoriten.
    Dann kommt der Arches.


    Wegen der Einsamkeit sicher auch der Th. Roosevelt, den viele bestimmt nicht auf der Liste haben.


    Seit Close Encounters mein Traum, den ich 2008 erfüllen konnte: Devils Tower


    Und der Kitschigste, der mich aber auch unheimlich beeindruckt hat: Mt. Rushmore.


    Und ein Fan des DV werde ich wohl auch.

  • Genauso geht es mir auch. Diese Weite in Island in the Sky! Der Blick vom Grandview Point und dem anschließenden Weg am Rim entlang!
    Und die Needles zum Wandern ! Canyonlands ist Nr. 1 für mich.


    Und dann der Zion, sowohl der Hauptteil als auch die Kolob Section.


    Und dann Capitol Reef!


    Beide auch wegen der grandiosen Landschaft und der Wandermöglichkeiten.


    Darf man nur drei? Ich gehöre auch zu der Fraktion, die mit AH und Oh vor dem Grand Canyon stehen - leider bisher nur am South Rim. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr, es Würmchen, Lu und Ray und einigen anderen nachzumachen und zum Colorado zu wandern.


    Bryce Canyon dagegen gibt mir auch nicht allzuviel, trotz zweimaligen Besuchs, Wanderung und viel Zeit an den einzelnen Viewpoints. ist ganz nett, aber das wars.


    Gruß


    Bettina

  • seit der Thread hier hervorgekramt wurde, überlege ich, welcher NP mich umhaut.
    Und ich muß sagen: keiner
    Sie sind alle toll. (bis auf Bryce, den find ich kitschig). Sie sind alle sehenswert und natürlich staunt man, was die Natur alles so zusammengezaubert hat, aber nach jedem Besuch brauch ich eine Auszeit. Ich kann nicht jedes Jahr zum Arches oder in den Yellowstone. :nw: Man ist zu schnell gesättigt.
    Außerdem hab ich ja bisher nur einen Bruchteil der Parks gesehen. Wenn ich allein daran denke, was in Alaska oder auf Hawaii auf mich wartet... würde ich spontan sagen:
    der Rocky Mountain NP beeindruckt mich am meisten. Derzeit. Nächstes Jahr ist es vielleicht das Death Valley, wer weiß...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!