Von Albuquerque nach Las Vegas - September 2012

  • Och Rainer, das macht es nicht leichter :traen: .
    Es gibt so viel zu sehen und nicht alles passt in die Tour. Wir haben nur zwei Tage um Escalante, wollen zum Peak-a-boo und Spooky Gulch, zum Ätschi Bätsche Tower, zu den Lower oder Upper Creek Falls, zum Zebra Slot Canyon, zu den Devils - und es wird alles sehr eng. Die Entscheidung fällt schwer und wir werden sie dann wohl erst spontan vor Ort treffen. Ich habe schon mal mehrere Kombinationsvarianten durchgespielt, damit die Entscheidung dann vielleicht einfacher wird.


    Danke für die Fotos :!! .

  • Der Ätschi war nur 'ne Option. Favoriten sind an Tag 1 der Peak-a-boo und Spooky Gulch. Bevor wir aufbrechen, erst noch ein Stop beim BLM in Escalante, um den Zustand der HitRR zu erkunden. So werden wir wohl erst gegen 09:30 losfahren können. Nachdem, as ich so über die Strecke gelesen habe, unterstelle ich mal, dass man so 2 Fahrstunden bis zu den Slots braucht (oder mehr?? :nw:) und plane neben einem Picknick noch 4 Stunden an/in den Slots ein. Rückfahrt wäre somit frühestens 16:00 Uhr. Auf dem Rückweg dachte, ich dem Ätschi einen kurzen Besuch abzustatten, aber wenn Du meinst, dass sein sinnlos, dann lassen wir das. Vielleicht wird's ja dann doch ein Stop in Devils Garden (hatte ich schon am Vortag ins Visier genommen, aber da kann ich auch noch umdisponieren).

  • Frage beim BLM nach dem Straßenzustand, wenn Du Lust hast, Du verlierst nur Zeit.


    Mir hatte das BLM angeraten die Straße nicht zu fahren. Ich kam ohne Probleme bis zum TH des Broken Bow Arch
    Bauchweh hatte ich bei der kurzen Zufahrt zu Peak-a-Boo
    Genießt Devils Garden
    Alternativ : Old Sheffield Road, Moqui Hill


    Ein Arch sollte es schon sein: Broken Bow Arch oder Phipps Arch (wenn man keine Angst vor dem Escalante River hat)


    Schönes Planen


    Rainer

  • Habe in einem anderen thread von den desertvolves (Danke :!! ) erstmals etwas vom Hackberry Canyon gehört. Was kann man da machen machen? Nach den letzten Nautilus-Fotos von billma (Willi) bin ich unsicher: Wäre Hackberry Canyon dem Nautilus vorzuziehen? Wir wollen von Kanab nachmittags zum Yellow Rock und haben davor Zeit für eines von beiden. Wer hat beides gesehen und kann vergleichen/ beurteilen?
    Danke für die Weitergabe eurer Erfahrungen.

  • Und gleich noch eine Frage:


    Ist es sinnvoll, beim Erstbesuch der Bistis diese mit De-na-zin zu kombinieren, d.h. vormittags De-na-zin und nach einem Picknick dann zu den Bistis (an ca. 14:00 Uhr)? Natürlich will ich in den Bistis bis zu den Cracked Eggs und von dort nördlich zu den Stone Wings und zurück zum Auto (wahrscheinlich ist es anders herum sogar besser, dann haben die Eggs schon längere Schatten). Bis zu Eagles Nest wird es zu viel, habe ich schon gestrichen.
    Oder sollte man für die Bistis lieber einen ganzen Tag einplanen?


    Zum Hackberry Canyon habe ich inzwischen was gefunden. Bleibt aber die Frage, ob Hackberry Canyon oder Nautilus?

  • Danke Thomas, Deine Antwort bestätigt meine ursprüngliche Planung. :jump:


    Übrigens: auf deiner website war ich vorhin auf der Suche nach Infos zum Hackberry Canyon :gg: . Sicher war der Canyon nicht vergleichbar mit eurem eigentlich geplanten Ziel (schade, dass es mit CBS/WP damals nicht klappte), aber dennoch lohnenswert.
    Der Hackberry Canyon steht nun auch schon auf meiner to-do-Liste oder wird die Alternative zum Yellow Rock, falls es zum Klettern definitiv zu heiß sein sollte.

  • Der Hackberry Canyon steht nun auch schon auf meiner to-do-Liste oder wird die Alternative zum Yellow Rock, falls es zum Klettern definitiv zu heiß sein sollte.


    Genauso haben wir es in diesem Jahr auch gemacht. Es war zwar nicht zu heiß, aber wir wollten uns nach vielen anstrengenden Touren etwas erholen. Der Hackberry Canyon ist wirklich schön. Aber auf jeden Fall daran denken, dass Ihr durch Wasser laufen müsst.

  • Scheinbar gibts da nicht immer Wasser.


    Das war auch schon etwas seltsam mit dem Wasser. Als wir reinliefen war noch alles trocken. Wo der Canyon enger wird, kam dann plötzlich Wasser, wo vorher noch keines war. Es schien, als ob oben jemand eine Schleuse aufgemacht hat.


    Vielleicht liegts ja an der Jahreszeit. Willis Creek hatte auch Wasser, aber deutlich weniger als Hackberry.

  • Und gleich noch eine Frage:


    Ist es sinnvoll, beim Erstbesuch der Bistis diese mit De-na-zin zu kombinieren, d.h. vormittags De-na-zin und nach einem Picknick dann zu den Bistis (an ca. 14:00 Uhr)? Natürlich will ich in den Bistis bis zu den Cracked Eggs und von dort nördlich zu den Stone Wings und zurück zum Auto (wahrscheinlich ist es anders herum sogar besser, dann haben die Eggs schon längere Schatten). Bis zu Eagles Nest wird es zu viel, habe ich schon gestrichen.
    Oder sollte man für die Bistis lieber einen ganzen Tag einplanen?


    Für die Bistis reicht meiner Meinung nach ein halber Tag. Wenn ihr vom Parkplatz (südlicher Eingang) zu den Eggs und weiter bis Eagles Nest und zurück lauft, seid ihr vielleicht 3 Stunden unterwegs. Dann würde ich zum Nordeingang (Kirche) fahren, und von dort (20 min) zu den Stonewings gehen. Dann ist der halbe Tag vorbei.
    Ob ihr die andere Hälfte des Tages bei De-Na-Zin oder Ah-Shi-Sle-Pah verbringt, oder etwas durch die Badllands streift, um den KoW zu suchen, da kann ich euch keine Entscheidungshilfe geben.

  • Für die Bistis reicht meiner Meinung nach ein halber Tag. Wenn ihr vom Parkplatz (südlicher Eingang) zu den Eggs und weiter bis Eagles Nest und zurück lauft, seid ihr vielleicht 3 Stunden unterwegs. Dann würde ich zum Nordeingang (Kirche) fahren, und von dort (20 min) zu den Stonewings gehen. Dann ist der halbe Tag vorbei.
    Ob ihr die andere Hälfte des Tages bei De-Na-Zin oder Ah-Shi-Sle-Pah verbringt, oder etwas durch die Badllands streift, um den KoW zu suchen, da kann ich euch keine Entscheidungshilfe geben.

    Rainer, ich stimme dir schon zu, aber ich möchte dazu einiges zu bedenken geben. Du warst da sicher schon zig mal. Aber wenn man das erste mal in den Bist's ist und nicht nur die absoluten Highlights abklappern und schnell ein Foto machen will, dann finde ich dafür einen halben Tag viele zu wenig.
    Es gibt in den Bist's noch viel mehr zu entdecken als die oben genannten Lokations. Wir haben letztes Jahr einen halben Tag in den Bisti´s Nord und einen ganzen Tag in den Bisti Süd verbracht. Dabei haben wir nur an der Oberfläche gekratzt und haben für dieses Jahr noch mal einen Besuch eingeplant. Wenn du wirklich die Landschaft genießen willst, dann würde ich nicht alles in einen Tag packen und schon gar nicht De Na Zin noch mit dazu.
    Silke und Gerd haben mal eine kombinierte Tour mit Nord und Süd gemacht, schau doch mal auf Silkes Seite nach da steht es und auch der Track und der Zeitbedarf.

  • Hm, erst mal Danke euch beiden, aber nun bin ich trotzdem genauso unschlüssig wie vorher ?( . Ich würde ja gern beides mitnehmen, aber beides auch nicht nur Halb. ;][;


    Silke und Gerd haben mal eine kombinierte Tour mit Nord und Süd gemacht, schau doch mal auf Silkes Seite nach da steht es und auch der Track und der Zeitbedarf.

    ?( ?( Habe sowohl auf Silkes als auch auf Gerds Webseiten gesucht, aber keine Infos zu einer kombinierten Tour gefunden :nw: . Silke hat war wohl nur in den Bistis Nord (zumindest habe ich nichts anderes entdeckt). Route und vor allem Zeitbedarf würden mich aber schon sehr interessieren.


    Ich habe mir die Geodaten von den Punkten, die wir ansteuern wollen, notiert. Kann man daraus (mit irgendeiner software) rausbekommen, wie lange man dazu benötigt??? Mit google komme ich an der Stelle nicht weiter :nw: .


  • Habe sowohl auf Silkes als auch auf Gerds Webseiten gesucht, aber keine Infos zu einer kombinierten Tour gefunden . Silke hat war wohl nur in den Bistis Nord (zumindest habe ich nichts anderes entdeckt). Route und vor allem Zeitbedarf würden mich aber schon sehr interessieren.

    Schau mal hier.

    Ich habe mir die Geodaten von den Punkten, die wir ansteuern wollen, notiert. Kann man daraus (mit irgendeiner software) rausbekommen, wie lange man dazu benötigt??? Mit google komme ich an der Stelle nicht weiter .

    Wenn du da bist, wirst du feststellen, dass es noch viel mehr zu sehen gibt außer den bekannten Sachen. Uns hat es totalen Spaß gemacht, zwischen den bizarren Formationen umherzustreifen. Wenn du nur hin und zurück rennen willst um Fotos davon zu machen, dann kannst du sicher alles an einem Tag anschauen. Aber ob das auch wirklich Spaß macht, müsst ihr dann letztlich für euch entscheiden.

  • Vielen Dank Ursula :!! ,
    die Kommentare zu Silkes Bericht und ihre Ergänzungen hinsichtlich des Zeitbedarfs helfen mir jetzt weiter.
    Da ich unbedingt auch zu den Cracked Eggs will und - wie Du schon richtig vermutet hast - nicht nur hin und zurückrennen, sondern die bizarren Formationen auch erkunden und entdecken will, sind also definitiv mehr als nur 4 Stunden einzuplanen. Somit bleibt's dann bei der bisherigen Planung und ich werde De-na-zin wieder auf die to-do-Liste setzen. Damit gibt es noch einen Grund, wiederzukommen ;) .

  • Vielen Dank Ursula ,
    die Kommentare zu Silkes Bericht und ihre Ergänzungen hinsichtlich des Zeitbedarfs helfen mir jetzt weiter.
    Da ich unbedingt auch zu den Cracked Eggs will und - wie Du schon richtig vermutet hast - nicht nur hin und zurückrennen, sondern die bizarren Formationen auch erkunden und entdecken will, sind also definitiv mehr als nur 4 Stunden einzuplanen. Somit bleibt's dann bei der bisherigen Planung und ich werde De-na-zin wieder auf die to-do-Liste setzen. Damit gibt es noch einen Grund, wiederzukommen .

    Ich glaube das ist eine gute Entscheidung. Wir sind, bis wir bei den Cracked Eggs waren fast überall abgebogen und irgendwann nur noch am "Berg" entlang gelaufen, weil wir es so toll fanden. :schaem:
    Die Chocolate Hoodoos (Track bei Fritz Zehrer) sind auch super.
    Hier sind auch unserer Tracks, da kannst du sehen wo wir überall waren. (Nach unten scrollen, bis nach dem Tagesbericht). Nord ca.1/2 Tag und Süd ca. 6h je nach Jahreszeit kann es auch sehr heiß sein, das solltest du ach noch bedenken.

  • Und nochmals vielen Dank! !!HuKn;;
    Das sind ja phantastische Fotos, Du machst mir den Mund ja noch mehr wässrig ;:HmmH__ .
    Die Chocolate Hoodoos stehen schon auf meiner Liste, ebenso der Bisti Arch, das Tal der Knochen und die Wings of Stone - und dazu noch alles, was sich uns dazwischen so in den Weg stellt :gg: .


    Nachdem Du schreibst, dass es sinnvoll wäre, ein GPS-Gerät dabeizuhaben - was ich nach deiner Beschreibung auch total plausibel finde - , werde ich mich wohl mit diesem Thema auch befassen müssen ... Ich will ja nicht stundenlang in der Wildnis umherirren und dann an den Highlights knapp vorbeischrammen. Da gehts mir sicher wie vielen (allen): maximale Erlebnisse und Fotoausbeute ;::Fe:;
    Deshalb noch diese Frage: Welches (einfache) Gerät habt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!