• Ein Erfahrungsbericht:
    Ich bekam den Equinox unfreiwillig trotz SUV Buchung, da nichts mehr anderes da
    war und eh kein Geländeeinsatz geplant war.
    Erster Eindruck: recht große Reifen, Bodenfreiheit gar nicht so schlecht,
    allerdings rießige Spoilerlippe (reißt beim Geländeeinsatz garantiert ab),
    Notrad X( im Kofferraum.
    Innen sehr geräumig, bequeme Sitze ohne Seitenhalt, großer Kofferraum,
    schlechte Ausstattung
    Sehr bequemes Fahrwerk, großer Wendekreis, unhandlich, für Gravelroads
    aufgrund der guten Federung gut geeignet, etwas schwammig. Das Fahrwerk ist aber in keiner Weise für "Off Road" geeignet.
    Motor durchschnittlich, hoher Verbrauch.
    Miserable 5 Gang Automatik, sperren läßt sich nur Gang 2 und 4.
    Sehr schlecht für Paßstraßen, da nie ein passender Gang zur Verfügung
    steht.
    Fazit:
    Wer auf Asphalt und normalen Gravelroads unterwegs ist trifft die richtige Wahl.
    Für Geländeeinsatz durch das unpassende Fahrwerk, den Spoiler, sowie die
    absolut mangelhafte Automatik keinesfalls geeignet.


    Achtung es gibt auch nicht 4WD Varianten!



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joe,




    1. Da Du die Ausstattung bemängelst, was fehlt denn? Was hat er nicht was ein TB oder GC hat?
    2. etwa 10 L finde ich für einen 4WD gar nicht so übel (Ist der permanent oder zuschaltbar? Steht es drauf, hat er innen einen Umschalter?
    3. 2 und 4 Gang sperren. Whats that? Was meinst Du damit? Sind nur die beiden in Low Stellung zu bringen?


  • Der Equinox hat keinen 4WD sondern ist ein AWD (All Wheel Drive) Fahrzeug und hat das bei GM uebliche AWD System fuer kleinere (amerikanisch kleiner :MG:) Fahrzeuge. Er laeuft normalerweise im Frontantrieb Modus, und wenn der Computer Schlupf an einem der Raeder feststellt, wird automatisch in AWD umgeschaltet. Je nach Fahrzeug Ausfuehrung kann die Kraft dabei auf ein individuelles Rad gegeben werden. Mein Pontiac Aztek hatte das gleiche System, und man merkt das Zuschalten absolut nicht. Bei der Ausstatung sollte man bedenken, dass der Equinox der kleinste (billigste) SUV im GM Stall ist, und den frueheren Chevy Tracker ersetzt (der eigentlich ein umgestalteter Suzuki war). Wenn man dazu noch bedenkt, dass speziell abgespeckte Versionen an die Leihwagen Frmen gehen, sollte sich nicht wundern, dass die Ausstattung relativ mager ist, Die entsprechenden "Brueder" von Saturn und Pontiac sind normalerweiuse besser ausgestattet.


    Diese Fahrzeuge wurden nie von GM als Gelaendefahrzeuge beworden, sondern der AWD war fuer bessere Fahrleistungen auf befestigten Strassen gedacht (aehnlich wie bei den Audi Quattros), und die Produkteinfuehrung und weitere Werbung fuer diese Fahrzeuge war auch immer dahin ausgerichtet. Da der Snow Belt der USA solche Fahrzeuge gut aufnimmt, gab es fuer GM halt auch genuegend Gruende solch ein AWD Fahrzueg zu entwickeln und anzubieten.


    Also nicht ueber den Equinox schimpfen, wenn er die Ansprueche, fuer die er nie gedacht war, nicht voll erfuellen kann.

  • Ich beschäftige mich schon mal ein wenig mit dem PKW für 2007:


    Dazu habe ich im Internet zwei Fotos entdeckt (ich denke, diese Verwendung ist legal :!!) und hätte jetzt Fragen an Euch! Weil zum 1. Mal so ein Fahrzeug!


    1. bei Lenkradbild


    die Symbole sind mir nicht gleich geläufig und im WoMo waren sie anders


    Was bedeuten sie?
    Wie schalte ich Tempomat?


    2. Bild Schaltung


    Ich gehe zwar davon aus, dass ich bei meiner Tour mit "normalen" Gängen auskomme, trotzdem L4 und L2 sind sicherlich die Zuschaltungen!
    Drückt man da einfach nur drauf, wenn man meint, es zu benötigen?


    hier die Fotos!

  • Also zum Bild 1 kann ich aus eigener Erfahrung ein bisschen was beitragen.


    Von Links: Das Symbol mit dem Kreis und dem Zeiger ist der Tempomat. Seek bedeutet Sendersuche am Radio. Band, da stellst du die Frequenz am Radio ein (MW, UKW etc.) und 1 - 6 sind die voreingespeicherten Sender 1 bis 6.


    Rechte Seite: Beim + (Res) und beim - (Set) kannst du den Tempomat einstellen, also plus oder minus für die Geschwindigkeit, wahrscheinlich lange auf Res drücken schaltet ihn aus und Set (lang gedrückt) bedeutet einstellen.


    links daneben der knopf mit + und - ist die Lautstärkenregelung für den Radio, darunter der durchgestrichene Lautsprecher ist Stummschaltung und daneben Srce ist Wechsel zwischen CD-Player und Radio.


    Wegen dem Tempomat hab ich festgestellt, dass da jedes Auto etwas eigen ist. Normalerweise drückst du die Tempomat-Taste (ganz links), dann ist das System mal aktiv, aber noch nicht eingeschaltet. Um es einzuschalten musst du eine der ganz rechten Tasten drücken (schätze Mal Set, und Reset zum Löschen)...


    Aber da kann sicher noch jemand was dazu sagen..

  • Also von mit auch nochmal. Links am Lenkrad ist die Taste mit dem Zeiger Tempomat aktivieren oder ausschalten. Die obere Taste ist Sendersuchlauf rauf und runter(abhaengig auf welche seite der Taste Du drueckst), darunter sind sequentiell die festeingestellten Sender abzurufen (rechte Seite der Tate) und die Einstellung des Frequenzbandes (AM oder FM = Langwelle und UKW).
    Auf der rechten Seite hast Du aussen Res und +, und Set und minus. Res stellt dieeingestellte Geschwindigkeit nach dem Bremsen wieder her (Fahrzeug muss allerdings eine Mindestgeschwindigkeit von etwa 25 mph haben, damit die anlage funktioniert), und durch wiederholtes Druecken auf Res/+ kannst du die eingestellte Geschwindigkeit jedesmal um etwa eine Meile erhoehen.


    Set/- ist zum setzen der gewuenschten Geschwindigkeit, d. h. wenn Du ueber das normale Gaspedal die gewuenschte Geschwindigkeit erreicht hast, drueckst Du set, und die Geschwindigkeit wird gespeichert. durch wiederholtes Druecken auf set/- wird deie eingestellte geschwindigkeit um etwa je eine Meile reduziert.


    Die untere Doppeltaste am Lenkrad kann ich nicht genau erkennen, aber es scheint etwas mit dem Radio zu tun zu haben.


    Die Taten L4 und L2 sind keine Untesetzungsgaenge, sondern sie verriegeln das getriebe nur entweder im 2. oder 4. Gang. Auf D waehlt das Getriebe die am besten scheinenden Gaenge. Da ich annehme, dass das fahrzeug ein 5 gang Automatik hat (wobei der 5. gang als Overdrive ausgelegt ist), wuerdest Du L4 druecken, wenn Du einen anhaenger ziehen wuerdest, und L2 wuerdest Du druecken, wenn Du zum Beispiel auf sehr glatter Strasse anfahren wuerdest.

  • Zitat

    Original von utahjoe
    L2 und L4 sind, wie Dieter schon schreibt, keine Unterstzung, sondern
    das Sperren einzelner Gänge.
    Dieses System ist das größte Manko des EQ.
    Man findet eigentlich nie einen passenden Gang.


    Joe


    Ist mir (und auch Anderen) schleierhaft, warum die das so gemacht haben. Aber man sollte nicht vergessen, dass der EQ ja nur ein "Einstigs"-Fahrzeug ist und den Chevy Tracker ersetzte. Offroad fahren war da ja nie im Pflichtenheft, sondern nur AWD wegen der Wetterbedingungen hier (wie bei den Subarus und Audis). Daher ist er auch jenseits der befestigten Strassen nicht sehr gut geeingnet.


  • Das weiss ich schon (hab selbst einen Audi TT Quattro), aber der Gedanke ist aehnlich, d. h. Allradantrieb meher wegen der sicheren Fahrt auf befestigter Strasse als im Gelaende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!