Denver bis Denver in gut drei Wochen

  • Hi Michelle,


    schöne Tour habt Ihr Euch da vorgenommen.
    Wie Eva schon gepostet hat, waren wir im April an den Zapata Falls und die waren total vereist. Sah aber toll aus.


    Colorado National Monument waren wir zweimal, allerdings war unser bevorzugtes Ziel der Rattlesnake Canyon, den wir aber beide Mal wegen Unpassierbarkeit der Road nicht machen konnten. Dieses Jahr starten wir einen dritten Anlauf.
    Das NM ist ganz nett, aber wenn Euch irgendwo Zeit fehlt, würde ich es weglassen.


    Rio Ruerco Rock Formations und Tent Rocks haben wir an einem Tag von Albuquerque aus gemacht. War ein ausgefüllter Tag.


    Den Alkali Flat Trail sind wir nur ein kleines Stueck gelaufen, es war uns einfach zu heiss und das war im April!!


    Fiery Furnace würde ich als geführte Tour machen, hat uns echt gefallen, obwohl wir sonst für sowas gar nicht sind. Ihr müsst Euch dazu im Visitor Center mindestens einen Tag vorher anmelden, manchmal sogar länger.


    5 Tage in Moab - oh, wie ich Euch beneide!!


    Die Fahrt im Mai von Moab nach Denver könnte sich problematisch gestalten. Wir sind dieses Jahr in einen extremen Scheesturm geraten. Auf der Strecke herrscht viel Verkehr und die Amis können nicht wirklich mit Schnee auf den Straßen umgehen. Auch vor Jahren erging es uns auf der Fahrt von Denver nach Moab genauso. Vielleicht überlegt Ihr, eine Nacht vor dem Abflug in Denver einzulegen.


    Viel Spass beim weiteren Planen.

  • Die Fahrt im Mai von Moab nach Denver könnte sich problematisch gestalten. Wir sind dieses Jahr in einen extremen Scheesturm geraten. Auf der Strecke herrscht viel Verkehr und die Amis können nicht wirklich mit Schnee auf den Straßen umgehen. Auch vor Jahren erging es uns auf der Fahrt von Denver nach Moab genauso. Vielleicht überlegt Ihr, eine Nacht vor dem Abflug in Denver einzulegen.


    Ich würde mir die Möglichkeit offen lassen, schon mal einen Tag vorher über die Berge zu kommen - . WIr sind 2010 MItte April im Schneetreiben von Glenwood Springs durch die Berge Richtung Denver. Andererseits schreibst Du Reisetermin Mai und das ist ja erst am 24. Tag Eurer Reise - also evtl.sogar schon im Juni. Das Problem ist eben nur, dass Du einen ziemlichen Umweg fahren müsstest, wenn die Ecke dicht ist, aber das wirst Du ja rechtzeitig wissen.

  • So, jetzt schaue ich mal, ob ich das ein wenig zusammenfassen kann. Erstmal ein ganz tolles Dankeschön an Euch alle für Euren netten Empfang und natürlich für Eure Hilfe. Sowas steht in keinem Reiseführer!!

    Mir fehlt in der Farmington-Ecke der Chaco Canyon. Wahrscheinlich verdrehen jetzt einige Leute die Augen, weil ich den immer vorschlage. Aber für mich gehört er einfach zu einer Reise, die in diese Gegend führt. Bei Regen ist die Anfahrt allerdings auch nicht zu empfehlen.


    Alternativ gäbe es noch die Salmon Ruins, die liegen direkt am Highway, können also auch bei Regen gut erreicht werden.

    Diese Art von Sehenswürdigkeit begeistert uns nicht sooo total, aber ich hatte jetzt gehofft, dass der die Regenalternative sein Könnte . Die Salmon Ruins schaue ich mir aber mal in Ruhe an. Vielen Dank, hatte ich noch nie gehört.

    Bezüglich dieses Themas kann ich euch aber die Bücher von Laurent Martrès wärmstens ans Herz legen. Es gibt drei davon (1 2 3), und für mich waren das mit die besten Investitionen, die ich je gemacht habe. Das sind sozusagen Reiseführer aus der Fotografen-Perspektive, und der Autor gibt für alle Ziele tolle Tips, auch was die beste Tageszeit angeht.


    Habe gerade mal auf die www.martres.com gesehen. Die Bücher scheinen ja wirklich toll zu sein. Da wird lieber mein Mann sich aber sehr über Geschenke freuen! Danke für die tolle Geschenkidee!


    Naja, der Shafer Trail an sich war wunderbar zu fahren, nur der Rest... Am schlimmsten war der Abschnitt zwischen Potash und der Grenze des Nationalparks. Aber wer weiß, vielleicht wird an der Straße bis dahin ja was getan, und sie läßt sich wieder besser befahren. In dem Zustand, wie sie letzten Oktober war, würde ich sie jedenfalls auch mit einem guten SUV nicht mehr unbedingt fahren wollen.

    Wie bei der Wetterfrage auch, müssen wir hier mal abwarten. wir werden jedenfalls vor jeder Tour die Roadconditions abfragen.


    Die Airforce Academy (ihr wollt sicher die Cadet-Chapel sehen) ist nicht in Castle Rock, sondern in Colorado Springs. Wir haben sie letztes Jahr besucht, nachlesen könnt ihr das Hier. Wenn man eh in der Nähe ist und noch ein wenig Zeit und Lust, lohnt sich das schon. Die Kirche innen sieht wunderschön aus.

    Die Chapel ist ja herrlich (ich hatte bisher nur da Stichwort der Academy irgendwo gelesen, aber noch nichts dazu gehört oder gesehen). Den Stop machen wir jetzt auf alle Fälle - Danke. Übrigens: Tolle Bilder!!!!


    Das ist eigentlich nur so, wenn Du kurze Beiträge hast; Du hast viele persönliche Angaben gemacht und dann gibt der linke Bereich mit diesen Angaben den Raum vor. Ist ja eigentlich auch nur bei Beitrag 12 so.

    Aaaahhh. Danke für den Hinweis. Schön, dass es nicht an meiner Deppigkeit legt .

    Wenn ich das richtig gesehen habe, wollt ihr am letzten Tag von Moab nach Denver direkt zum Flughafen fahren !??!? Mir persönlich wäre das zu stressig. Von Moab nach Denver sind wir schon mehrmals gefahren und die Fahrt zieht sich. Nach Google Maps sind das um die 6 Stunden Fahrt. Da müsst ihr schon arg früh los um pünktlich am Flughafen zu sein !


    Ich würde mir die Möglichkeit offen lassen, schon mal einen Tag vorher über die Berge zu kommen - . WIr sind 2010 MItte April im Schneetreiben von Glenwood Springs durch die Berge Richtung Denver. Andererseits schreibst Du Reisetermin Mai und das ist ja erst am 24. Tag Eurer Reise - also evtl.sogar schon im Juni. Das Problem ist eben nur, dass Du einen ziemlichen Umweg fahren müsstest, wenn die Ecke dicht ist, aber das wirst Du ja rechtzeitig wissen.

    Das hatte ich erwartet, dass das auf Unverständnis stößt. Wir sind da einfach so gepolt, dass wir möglichst viel Zeit dort nutzen wollen, wo es schön ist (wir stoßen im Freundeskreis auch auf dieses Unverständis, wenn wir z. B. abends in den Urlaub fliegen und bis mittags noch arbeiten um Urlaubstage zu sparen oder wenn wir abends in D landen und den nächsten Tag gleich wieder arbeiten gehen. Hihi. Auf größere Schneemengen hoffen wir natürlich nicht aber es ist auch schon Mitte Juni wenn wir heimfliegen.


    Wir sind auch im Mai unterwegs und viele Ziele die ihr im Plan habt wollen wir auch ansteuern.
    Habt ihr die Zapata Falls vor oder nach dem 15. Mai auf dem Plan stehen?
    Wir wollen dort an dem Tag mal vorbeischauen und dann könnte ich Dir brandaktuell sagen ob sie sich lohnen.
    Bei Gaby gibt's im Reisebericht ein paar Fotos. Sie waren Anfang April dort und da war's noch vereist.

    Wir werden nach dem 15. Mai dort sein. Das wäre ja superlieb. Wie kann sowas hier im Forum organisatorisch laufen? Oder schreibst Du Live-Reisebericht???

    Colorado National Monument waren wir zweimal, allerdings war unser bevorzugtes Ziel der Rattlesnake Canyon, den wir aber beide Mal wegen Unpassierbarkeit der Road nicht machen konnten. Dieses Jahr starten wir einen dritten Anlauf.
    Das NM ist ganz nett, aber wenn Euch irgendwo Zeit fehlt, würde ich es weglassen.


    Rio Ruerco Rock Formations und Tent Rocks haben wir an einem Tag von Albuquerque aus gemacht. War ein ausgefüllter Tag.


    Den Alkali Flat Trail sind wir nur ein kleines Stueck gelaufen, es war uns einfach zu heiss und das war im April!!

    Rattlesnake Canyon ist ja cool, hatte ich auch noch nicht gehört und werde mich damit beschäftigen. Zeit werden wir uns dort nehmen, denn in Moab haben wir dann genug davon und werden bestimmt wiederkommen . Der Tag mit Kasha Katuwe wird ein "Frühaufstehtag" und gegebenenfalls fällt Rio Puerco weg bzw. es gibt keinen Sonnenuntergang im White Sands. Dort wollen wir diesmal wandern und haben uns den Alkali Flat Trail fest vorgenommen. Mal sehen, wie heiß es so ist. Wir sind da so 'ne ganze Menge gewöhnt, aber unvernünftig wollen wir natürlich auch nicht sein.

    5 Tage in Moab - oh, wie ich Euch beneide!!

    Ja, wir sind auch soooooo happy, endlich mal mehr als zwei oder drei Tage dort zu sein. Wir fanden bisher immer die "üblichen Highlights" so toll, dass wir sie immer wieder gemacht haben und keine Zeit für Neues war. Jetzt können wir hoffentlich viel Neues machen und müssen trotzdem nicht auf den Delicate Arch verzichten.



    Zitat von Elke: "Hallo Michelle,


    :disamer:


    Zu Eurer Tour kann ich Dir leider noch nichts aus erster Hand sagen - da wir eine ähnliche Tour auch erst für diesen Sommer planen.
    Aber hier habe ich im Forum für unsere geplante Tour viele Hinweise bekommen, die vlt. auch für Dich Anregungen bieten?


    Lg, Elke"


    Danke für die Begrüßung. Schön, dass wir ähnliche Dinge ansehen wollen. Leider kann ich das "hier" nicht aufrufen, weil ich keine Zugriffsrechte habe?! Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie ich den Zugriff bekommen kann?



    So, ich hoffe, dass ich jetzt keinen übersehen habe und mache mich am Wochenende mal an die Tipps und veruche, sie einzuarbeiten.




    • Zum Seitenanfang
    • Zitieren (1)
      <DIV1,opacity=90)progid:DXImageTransform.Microsoft.shadow(direction=135,color=#8e8e8e,strength=3);">
  • Habe gerade mal auf die http://www.martres.com gesehen. Die Bücher scheinen ja wirklich toll zu sein. Da wird lieber mein Mann sich aber sehr über Geschenke freuen! Danke für die tolle Geschenkidee!

    Gerne. Und ja, die Bücher sind super. Für mich sind das die Bibeln schlechthin für diejenigen, die im Südwesten tolle Fotos machen wollen und sich bezüglich idealer Tageszeit oder guten Standorten noch nicht so sicher sind. Und es stehen auch jede Menge nicht so bekannter Locations drin.


    Wie bei der Wetterfrage auch, müssen wir hier mal abwarten. wir werden jedenfalls vor jeder Tour die Roadconditions abfragen.

    ;;NiCKi;:


    Aber verlaßt euch nicht zu sehr drauf. Teilweise wissen die Leute in den Infocentern oder Nationalparks etc. da auch nicht so wirklich gut Bescheid (klassisches Beispiel: Moab). Da hilft dann nur: hinfahren und gucken... und wenn man sich unsicher fühlt, lieber umdrehen.

  • - um welche Zeit sollte man sich im Black Canyon of the Gunnisson aufhalten (ich höre
    immer, dass fototechnisch oft die „falsche Zeit“ ist?
    - lohnt sich das Colorado NM?
    - in Moab ist Folgendes gesetzt: „Shafer Trail (liegt der morgens in der Sonne? Wir wollen
    ihn nach dem Sonnenaufgang am Mesa Arch fahren) und Potash Road mit
    Wanderungen, Chesler Park-Joint Trail-Druid Arch, Long Canyon Road (Tageszeit?), Fiery Furnace, Onion Creek Road, Negro Bill Canyon und Morning Glory Arch, Secret Spire, Delicate Arch (der muss immer wieder sein)”, was könnt Ihr noch empfehlen? Lohnt sich im Canyonlands die Gravelroad zum Colorado Overlook?


    Hallo!


    Black Canyon: Beste Zeit vormittags so früh als möglich, sonst schaut man an wichtigen View Points (Painted Wall) direkt in die Sonne.


    Shafer Trail: Da sich der Canyon, in dem der Shafer Trail liegt, ziemlich genau nach ONO erstreckt, muss er morgens eigentlich zwangsläufig in der Sonne liegen. Schwierigkeitsgrad je nach Erfahrung. Locals nehmen den Pkw - haben wir auch schon gemacht. (Das hier ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen!) Allerdings kann sich der Strassenzustand innerhalb kurzer Zeit stark negativ verändern.



    Oberer Abschnitt des Shafer Trails



    Shafer Trail: Die Switchbacks


    Long Canyon Road: Von oben nach unten ist zumeist einfach, umgekehrt kann es schon mal tricky sein. Tageszeit egal.



    Long Canyon: 90% der Strecke sind einfach, aber hinter dieser Kurve wirds bergauf anspruchvoll, bergab gehts ganz gut.


    Colorado Overlook: Das ist keine Gravelroad, sondern ein 4WD-Trail, der schon ein paar Ansprüche stellt.


    Colorado National Monument: Hübsch, aber kein "Must". Warum? Es ist ein ganz altes Monument. vor 100 Jahren kam man dort schon ganz gut hin und andere sehenswerte Gebiete waren für Reisende noch kaum erreichbar. Also hat man hier ein N.M. errichtet. In der Art könnte man im südliche Utah vermutlich nochmal 100 eröffnen.


    Santa Fe: Sehr ungewöhnlich ist die Wendeltreppe in der Loretto Chapel.


    Moab - Denver: Keine gute Idee wäre es, die Strecke erst am Abflugtag zu fahren. Die Staudichte im Grossraum Denver ist nicht ohne, jedenfalls nicht vorhersehbar. Die Strecke über die Rockies geht bis auf über 3.400 Meter ü.NN. rauf und ist damit auch im Hochsommer nie 100% schneesicher. Deswegen gibts entlang der Strecke auch jede Menge Notunterkünfte. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Moab - Denver: Keine gute Idee wäre es, die Strecke erst am Abflugtag zu fahren.


    Das sehe ich auch so. Warum nicht schon am Vortag nach Denver oder zumindest in die Nähe fahren und den letzten Tag dort verbringen? Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber wir konnten den letzten Tag schön in Denver (ver)bummeln. In und um Denver gibt es auch einiges was man machen kann. Da können wir auch gerne Tipps geben.

  • Aber verlaßt euch nicht zu sehr drauf. Teilweise wissen die Leute in den Infocentern oder Nationalparks etc. da auch nicht so wirklich gut Bescheid (klassisches Beispiel: Moab). Da hilft dann nur: hinfahren und gucken... und wenn man sich unsicher fühlt, lieber umdrehen.

    Okay, seltsam, aber danke für den Hinweis. Wir kehren auch lieber um bevor wir ein Risiko eingehen.

    Black Canyon: Beste Zeit vormittags so früh als möglich, sonst schaut man an wichtigen View Points (Painted Wall) direkt in die Sonne.


    Shafer Trail: Da sich der Canyon, in dem der Shafer Trail liegt, ziemlich genau nach ONO erstreckt, muss er morgens eigentlich zwangsläufig in der Sonne liegen. Schwierigkeitsgrad je nach Erfahrung. Locals nehmen den Pkw - haben wir auch schon gemacht. (Das hier ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen!) Allerdings kann sich der Strassenzustand innerhalb kurzer Zeit stark negativ verändern.


    Von oben nach unten ist zumeist einfach, umgekehrt kann es schon mal tricky sein. Tageszeit egal.

    Vielen Dank für die konkreten Hinweise. Jetzt kann ich ein paar Tage (unter der Voraussetzung, dass die Straßenverhältnisse und das Wetter stimmen) genauer planen.

    Colorado Overlook: Das ist keine Gravelroad, sondern ein 4WD-Trail, der schon ein paar Ansprüche stellt.

    Guter Hinweis. Wir haben zwar schon ein wenig 4WD-Erfahrung. Aber zu wenig, als dass wir einschätzen können, was diese wert ist. Ich denke, wir werden es einfach mal probieren und rechtzeitig aufhören.

    Colorado National Monument: Hübsch, aber kein "Must". Warum? Es ist ein ganz altes Monument. vor 100 Jahren kam man dort schon ganz gut hin und andere sehenswerte Gebiete waren für Reisende noch kaum erreichbar. Also hat man hier ein N.M. errichtet. In der Art könnte man im südliche Utah vermutlich nochmal 100 eröffnen.

    Eigentlich ist es im Südwesten so schön, dass man alles zum NM erklären könnte.... Mal sehen wie der Tag so läuft und wie wir Lust und Laune haben.

    Santa Fe: Sehr ungewöhnlich ist die Wendeltreppe in der Loretto Chapel.

    Habe gerade Bilder gegoogelt. Klasse - ist notiert.

    Moab - Denver: Keine gute Idee wäre es, die Strecke erst am Abflugtag zu fahren. Die Staudichte im Grossraum Denver ist nicht ohne, jedenfalls nicht vorhersehbar. Die Strecke über die Rockies geht bis auf über 3.400 Meter ü.NN. rauf und ist damit auch im Hochsommer nie 100% schneesicher. Deswegen gibts entlang der Strecke auch jede Menge Notunterkünfte.


    Das sehe ich auch so. Warum nicht schon am Vortag nach Denver oder zumindest in die Nähe fahren und den letzten Tag dort verbringen? Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber wir konnten den letzten Tag schön in Denver (ver)bummeln. In und um Denver gibt es auch einiges was man machen kann. Da können wir auch gerne Tipps geben.

    Jetzt bekomme ich aber doch langsam Bedenken. Wir fliegen Mitte Mai um 18 Uhr abends nach Hause. Meint Ihr wirklich, dass das nicht funktioniert? Ich möchte eigentlich wirklich nichts kürzen . Trotzdem schon mal vielen Dank für das "Tippangebot" für Denver. Komme spätestens bei unserer im Kopf existierenden Tour von Denver nach Norden gerne auf Dich zurück.


    .

  • Bevor die falschen Antworten auf die Frage kommen:



    Zitat von »Canyonrabbit«
    Auf größere Schneemengen hoffen wir natürlich nicht aber es ist auch schon Mitte Juni wenn wir heimfliegen.

    Sorry, natürlich ist es Juni!!! Danke für die Korrektur. Da hab' ich wohl schneller geschrieben als gedacht.

  • Zu Eurer Tour kann ich Dir leider noch nichts aus erster Hand sagen - da wir eine ähnliche Tour auch erst für diesen Sommer planen.
    Aber hier habe ich im Forum für unsere geplante Tour viele Hinweise bekommen, die vlt. auch für Dich Anregungen bieten?

    Vielen Dank für den super Hinweis. Jetzt kann ich den Teil des Forums auch entdecken und habe mal nachgesehen. Das ist ja wirklich witzig, dass wir eine so ähnliche Tour machen.

  • Wir werden nach dem 15. Mai dort sein. Das wäre ja superlieb. Wie kann sowas hier im Forum organisatorisch laufen? Oder schreibst Du Live-Reisebericht???


    Nee, Live-Reisebericht tu ich mir nicht mehr an, das ist Stress im Urlaub ;)
    Ich melde mich aber eigentlich schon sofern WLAN verfügbar täglich hier im Forum und außerdem gibt's ja die PN und darüber würde ich es Dir dann mitteiln und könnte auch Fotos präsentieren.


    Gruß
    Eva

  • Nee, Live-Reisebericht tu ich mir nicht mehr an, das ist Stress im Urlaub
    Ich melde mich aber eigentlich schon sofern WLAN verfügbar täglich hier im Forum und außerdem gibt's ja die PN und darüber würde ich es Dir dann mitteiln und könnte auch Fotos präsentieren.

    Das wäre ja echt toll!


    Aufgrund der Einwendungen hier im Forum gegen unsere lange Tour am Abflugtag nach Denver haben wir gestern beschlossen, schon den Tag vor dem Abflug nach Denver bzw. in Richtung Denver aufzubrechen, Ihr habt ja sooooooo recht. Werde mich mal mit dem Ende unserer Reise beschäftigen und mich dann nochmal melden.


    Bis dahin vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen.

  • wie gesagt: ich wäre eher prepared - Du wirst ja am Vortag wissen, ob eine Schneegefahr besteht (heute ist das ja reine Spekulation) - und Moab - Denver bei einem Abflug um 17:40 Uhr ist sicherlich machbar. Andererseits darf dann aber auch wirklich nicht viel passieren.


    Da hat ja jeder sein eigenes Gusto (und das ist auch gut so). Ich persönlich bin auch eher der Schisser, der als Konsequenz dann stundenlang am Flughafen rumhängt. :wut1::wut1:

  • Hallo Michelle,


    seit Tagen will ich dazu was schreiben und immer kommt was dazwischen... :rolleyes:


    11. Tag: White Cliffs


    Gerd war 2009 dort, 2010 waren wir zusammen dort. Letztes Jahr wollten Lu und Ray hier aus dem Forum ebenfalls zu den White Cliffs, da waren die erforderlichen Zufahrtsstraßen von den Locals abgesperrt und auf Fragen nach alternativen Zugängen erhielten sie nur den Hinweis "private land".
    Ich habe die Info-Seite daher auch von meiner Webseite genommen. Wenn Ihr möchtet, dann kann ich Euch den Link zu dieser Seite per PN schicken (die Seite selber existiert natürlich noch - nur ist sie nicht mehr sichtbar). Da findet Ihr die detaillierte Wegbeschreibung auch als pdf und auch entsprechende GPS-Tracks.
    Rechnet aber dennoch bitte mit der Möglichkeit, dass die Straße nach wie vor gesperrt ist.

  • Jetzt bekomme ich aber doch langsam Bedenken. Wir fliegen Mitte Mai um 18 Uhr abends nach Hause. Meint Ihr wirklich, dass das nicht funktioniert?


    Doch, das funktioniert. Ich bin schon von Denver nach Moab gefahren. Mit Stopps in Palisade und Vail waren wir doch schon so um 3 in Moab. Sind allerdings früh losgefahren.


    ABER


    Ich würde es trotzdem nicht tun. Es muss nur etwas passieren auf der langen Strecke. Ich hätte - glaube ich - einfach nicht den Nerv.

  • Da hat ja jeder sein eigenes Gusto (und das ist auch gut so). Ich persönlich bin auch eher der Schisser, der als Konsequenz dann stundenlang am Flughafen rumhängt.

    Da hast Du recht. Wir sind eher ziemlich spät am Flughafen, weil wir die schöne Zeit bis zum Schluss nutzen wollen. Bisher ist das auch immer gut gegangen. Aber diesmal: siehe unten...

    Ich habe die Info-Seite daher auch von meiner Webseite genommen.

    Ahh, dann kann ich sie ja nicht finden . Ich hätte ja gewettet, dass ich zu dem Thema doch bei Dir was gesehen hatte. Ich glaube aber eh, dass wir uns mit den Pinedale Hoodoos "beschäftigen".

    Ich würde es trotzdem nicht tun. Es muss nur etwas passieren auf der langen Strecke. Ich hätte - glaube ich - einfach nicht den Nerv.

    Genau aus diesem Grund haben wir gestern umgeplant und fahren jetzt einen Tag eher nach Denver und sehen uns u.a. den Roxborough SP an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!