Devils Racetrack - Race with the Devil, UT

  • Eigentlich sollte ich das besser bei den Wandertrails einstellen.......


    Die zweieinhalb Meilen könnte man durchaus auch wandern, aber wir sind nunmal mehr die SUV-Fahrer. Vor Jahren hatten wir im North Coal Canyon der San Rafael Swell ein Schild gesehen mit der Aufschrift "Devils Racetrack". Warum sollten wir uns nicht mal mit dem Teufel messen?


    Später dann mit einem Hummer H3 unter dem Sitzfleisch gingen wir es an.....und verloren! Noch eiN versuch mit einem Jeep Wrangler. Wieder verloren:


    Bilder von beiden Touren gemischt:



    Hummer H3


    Jeep Wrangler Unlimited


    Das ist der eigentliche Devils Racetrack:


    Auch landschaftlich ist die Gegend nicht ohne Reiz:


    Erst hinter dem Racetrack wird dann richtig heftig:


    Zuviel des Guten?:


    Gruss


    Rolf

  • Hi Rolf,


    klasse Berichte. Wir sind Devil´s Racetrack im März angegangen und ungefähr an der selben Stelle umgekehrt, wie ihr, da das Wetter zu schlecht war und stellenweise noch Schnee lag. Freunde von uns sind im November über Devils Racetrack in den Coal Canyon hinunter und hatten keine Probleme. Ich glaube, der Trail ist für ATV´s schwieriger als für Jeeps.

  • Freunde von uns sind im November über Devils Racetrack in den Coal Canyon hinunter und hatten keine Probleme. Ich glaube, der Trail ist für ATV´s schwieriger als für Jeeps.


    Hi Christian,


    wir sind uns natürlich nicht sicher, ob wir alle Alternativen an Spuren entdeckt haben, aber "The Wall" dürfte in Richtung Süden mit einem nicht modifizierten SUV nicht zu bewältigen sein. Die Steigung beträgt deutlich mehr als 100%, (geschätzt 60-70°) er ist eigentlich nicht zu begehen, sondern nur zu erklettern. Der Grat ist dagegen wirklich nur ein untergeordnetes Hindernis.


    Auf Youtube gibt es einige Videos, aber kein einziges zeigt eine Befahrung der Hindernisse auf der Nordseite. Eine einzige Ausnahme - es gibt ein Video mitr einem stark modifizierten Jeep Cherokee, der eine Serie von Stufen von Norden kommend herunterfährt, dann offenbar wendet und ziemliche Probleme hat, dieselbe Stelle wieder nach oben zu gelangen. Die anderen Hindernisse hat er erst gar nicht probiert. (Ok, vielleicht habe ich nicht das richtige Video gefunden?)


    Tolle Bilder Rolf, aber fahren :EEK: :EEK: :EEK:
    Ich traue mich gar nicht zu fragen was mit dem Busch in der Mitte der "Straße" passiert ;) :gg:


    Nix! Das Fahrzeug ging - wenn es denn ginge - rechts oder links problemlos vorbei. Das ist breit genug. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Hi Christian,


    wir sind uns natürlich nicht sicher, ob wir alle Alternativen an Spuren entdeckt haben, aber "The Wall" dürfte in Richtung Süden mit einem nicht modifizierten SUV nicht zu bewältigen sein. Die Steigung beträgt deutlich mehr als 100%, (geschätzt 60-70°) er ist eigentlich nicht zu begehen, sondern nur zu erklettern. Der Grat ist dagegen wirklich nur ein untergeordnetes Hindernis.


    Auf Youtube gibt es einige Videos, aber kein einziges zeigt eine Befahrung der Hindernisse auf der Nordseite. Eine einzige Ausnahme - es gibt ein Video mitr einem stark modifizierten Jeep Cherokee, der eine Serie von Stufen von Norden kommend herunterfährt, dann offenbar wendet und ziemliche Probleme hat, dieselbe Stelle wieder nach oben zu gelangen. Die anderen Hindernisse hat er erst gar nicht probiert. (Ok, vielleicht habe ich nicht das richtige Video gefunden?)


    Hi Rolf,


    natürlich fahren die Kollegen alle modifizierte Jeeps.
    Es müsste aber einige Videos geben, wo Durchfahrungen von Devils Racetrack zu sehen sind. Allerdings kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, alle von Dir beschriebene Stellen dort gesehen zu haben. Das von Dir mit "heftige Stufen" unterschriebene Bild zeigt eigentlich die Stelle, welche auch immer auf den Videos auftaucht und wo manche Fahrzeuge ziemliche Schwierigkeiten haben.

  • Irgendwie bin ich mit der Route und ihren Hindernissen nördlich vom Grat noch nicht im Reinen. Möglicherweise haben wir auf unserem Erkundungsgang auch nicht alles gesehen?


    Zwei locals haben mir jetzt berichtet, es gäbe eine ca. 1,50 Meter hohe senkrechte Steinstufe, die überwunden werden müsste. Das korrespondiert mit der beschreibung einer ATV-Pilotin, die sogar von 6 Fuss spricht. Gemessen hats wohl keiner. Eine derart hohe Stufe ist uns nirgends untergekommen und "The Wall" ist zwar gewaltig, aber definitiv nicht senkrecht!


    Scheint so, als müssten wir nochmal hin. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Bei Bogley gibt es zwei Postings zum Thema:


    Der Erste der behauptete, die Strecke gefahren zu sein, war offenbar nicht dort, der zweite war mit OHV unterwegs, hat aber auch keine Bilder vom eigentlich problematischen Abschnitt eingestellt.. Bisher habe ich immer noch keinen belastbaren Beweis, dass jemand mit einem SUV durchkam.


    Anscheinend versagen bei allen die Photoapparate an den entscheidenden Stellen? ;)


    Gruss


    Rolf

  • Wow .


    Ich finde es sehr interessant, welche Strecken sich hier so einige zu fahren trauen. Da bin ich mit den Leihwagen ein regelrechter Schisser.


    Aber dazu gehört ja nicht nur Mut sonderen auch Können.


    Würd ich auch gern mal machen habe aber schon bei der Fahrt zum Musselmann Arch im Canyonlands NP gekniffen .


    Mit nem Panzer würde ich die Strecke von Rolf testen. Aber die Zeiten sind leider vorbei.


    Gibts noch mehr über solche Strecken hier zu berichten Rolf ?

  • Hallo Rolf,


    ich habe vor kurzem noch mit dem "Tripleader" der Tour über Devils Racetrack hinunter in den Canyon gesprochen. Er meinte sie hätten stock JK, mod. TJ und mod. Grand Cherokees dabei gehabt. Einer hat sogar seinen "Offroad-Trailer" über die Strecke gezogen.
    Sie seien nicht über die von Dir als "The Wall" bezeichnete Stelle hoch, sondern über die Felsstufen. Sie mussten dabei extrem genau spotten, um alle schadlos hinauf zu bringen.
    Es gibt Fotos auf dem Trail und auch danach unten im Canyon.
    Da diese Leute normalerweise auch extreme Trails fahren (Rubicon, Fordyce, Pritchett Canyon...) halte ich die Aussage für sehr seriös.


    Ich habe schon darum gebeten, dass der nächste Trip in die Swell so gelegt wird, dass ich auch teilnehmen kann.


    Auch Behind the Reef sind sie auf dieser Tour komplett durchgefahren.


  • Also, es gibt noch einiges auf meiner Website. Toni weist auch auf einige Verlinkungen hin. ( :wink4: ) Siehe den Link unten in meiner Signatur. Christian (Truman)hat in jedem Fall auch sehr viel auf seiner Website zu bieten, z.T. Dinge, von denen ich nicht weiss, ob das nicht zu viel des Guten für mich wäre?.


    Mut ist sicher für solche Touren eher fehl am Platz. Man sollte genau abschätzen können, was man tut. Das heisst, man braucht ein gewisses technisches Verständnis. Heldentum ist unangebracht.


    Zum Musselman Arch sind wir vor 25 Jahren mit einem ganz normalen Pkw gefahren, was ich allerdings niemanden empfehlen würde, der nicht sehr genau weiss, was er da tut.


    Gruss


    Rolf

  • Danke Rolf.


    Ja wie geil ist das denn ? Da habe ich grad Deinen Link geöffnet und sehe Euren ersten Leihwagen 1987. Boa.
    Und dann der Larry auf der Shafer Trail Road.


    Genau wegen diesen Autos hatte ich mich 2008 so sehr auf die Reise gefreut. Und dann dachte ich die ganze Zeit ich sei in Japan.


    Man jetzt habe ich nicht nur Millionen Beiträge im Forum zum lesen sondern auch noch die ganzen Links usw.


    Damit bin ich wohl für längere Zeit gut ausgelastet.


    Gruß Haiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!