30 Tage Südwesten im September

  • Hallo zusammen und ein herzliches Alaaf aus Köln! ;)


    Zunächst einmal möchte ich mal ein Lob aussprechen: Ich lese hier schon eine Weile still mit und habe viele gute Tipps für meine erste USA-Reise im September mitnehmen können. Zudem ist das Klima im Forum sehr nett, das kenne ich so nicht aus vielen Foren ;)
    Und nun zu mir: Mein Freund und ich (beide 28) fliegen dieses Jahr endlich in die USA. Es soll in den Südwesten gehen, wir haben rund einen Monat Zeit.
    Die Flüge ab/bis L.A. sind bereits gebucht und die grobe Strecke steht eigentlich auch schon. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn nochmal ein paar erfahrenen USA-Reisende drüber schauen und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp parat haben. Ich plane seit Monaten an der Route und lese mich durch sämtliche Reiseberichte, kann aber nicht immer die Entfernungen und vor allem den Zeitbedarf an den einzelnen Orten einschätzen. Ich stelle einfach mal unsere bisher angestrebte Route ein. Wir sind übrigens von Anfang September bis Anfang Oktober unterwegs. Wir haben schon einige Unterkünfte in den Nationalparks vorgebucht, da zu dem Zeitpunkt tatsächlich schon vieles ausgebucht war :EEK: Falls ich mit meiner Routenplanung aber grob falsch liege und etwas verändert werden muss/sollte, könnte ich die Unterkünfte natürlich noch stornieren.
    Bisher sieht es also folgendermaßen aus:


    1. Tag: Ankunft L.A.
    2. Tag: L.A. - Joshua Tree NP - Yucca Valley zum Übernachten
    3. Tag: Yucca Valley - Grand Canyon ( 2 ÜB in der Bright Angel Lodge sind vorgebucht)
    4. Tag: Grand Canyon
    5 Tag: Grand Canyon - Page
    6. Tag: Page
    7. Tag: Page - Monument Valley ( Kokopelli Inn ist vorgebucht)
    8. Tag: Monument Valley - Moab
    9. Tag: Moab
    10. Tag: Moab
    11. Tag: Moab - Torrey
    12. Tag: Torrey - Escalante
    13. Tag: Escalante - Bryce Canyon (2 ÜB Rubys Inn sind vorgebucht)
    14. Tag: Bryce Canyon
    15. Tag: Bryce Canyon - Zion NP
    16. Tag: Zion NP - Las Vegas
    17. Tag: Las Vegas
    18. Tag: Las Vegas
    19. Tag: Las Vegas - Death Valley ( ÜB Stovepipe Wells vorgebucht)
    20. Tag: Death Valley - Lee Vining
    21. Tag: Lee Vining - Yosemite NP ( auf diesem Weg Mono Lake und Bodie, im Yosemite sind 2 ÜB Curry Village vorgebucht)
    22. Tag: Yosemite NP
    23. Tag: Yosemite NP - San Francisco
    24. Tag: San Francisco
    25. Tag: San Francisco
    26. Tag: San Francisco - Monterey/ Carmel
    27. Tag: Monterey - Santa Barbara oder Pismo Beach
    28. Tag: Santa Barbara - L.A.
    29. Tag: L.A.
    30. Tag: Abflug L.A.


    So haben wir uns das also gedacht :schaem:
    In L.A. haben wir nur einen vollen Tag, soll uns aber recht sein. Ich möchte nur ungerne einen Tag in den NPs dafür opfern.
    Die Übernachtungen in Torrey und Escalante sollen dazu dienen, ein wenig das GSENM zu erkunden. Das kommt dann natürlich auf die Wetterlage an und auf den Mietwagen den wir bekommen.
    Ich weiß, man neigt als Anfänger sehr schnell dazu, zu viele Dinge in die Route zu packen, und deshalb bereiten mir folgende Abschnitte noch ein bißchen Kopfzerbrechen:


    1. Page: (Theoretisch) geplant ist am 5. Tag, schon früh vom Grand Canyon nach Page aufzubrechen. Der Upper oder Lower Antelope Canyon, sowie der Horseshoe Bend sind ja quasi Pflichtprogramm. Abgesehen davon, wäre mein allergrößter Traum eine Wanderung zu den Wahweap Hoodoos und dem Yellow Rock. Meint ihr, das ließe sich irgendwie einbauen? Oder ist das sehr unrealistisch? :schaem:


    2. Moab: Hier würde ich zum Einem natürlich gerne den Arches NP sehen. Beim Canyonlands kann ich mich partout nicht zwischen dem Needles ( dort sehr gerne der Hike zum Chesler Park) und Island-in-the-sky-District entscheiden. Wenn wir am 8. Tag früh vom Monument Valley aufbrechen, das wir ja am Tag zuvor schon erkundet haben, wäre dann wohl alle drei Parks unterzubringen? Theoretisch hätte man ja dann quasi (fast) drei volle Tage in Moab. Sollte das nicht gehen, bzw. zeitlich einfach zu knapp sein, werde ich wohl Stöckchen ziehen müssen :traen:


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmen würdet, um über meine Route zu schauen und mir besonders bei den Punkten Page und Moab weiterhelfen könntet. Revangieren würde ich mich beizeiten natürlich mit einem Reisebericht und undendlich vielen Fotos, versprochen! :!!


    Liebe Grüße und vielen Dank,


    Trillian

  • Hi Trillian,
    hast du dir etwa meine Route abgeguckt?! :D
    Aber im Ernst, schau mal in meinen Thread hier rein (klick!), da findest du auch schon einige Tipps, da wir wirklich fast genau die gleiche Route haben.


    Auch wenn ich dir deine Fragen jetzt mangels eigener Erfahrung nicht direkt beantworten konnte (bin ebenso wie du blutiger Anfänger ;) ), hoffe ich doch, schonmal ein bisschen weitegeholfen zu haben!


    LG
    Dominik

  • Finde die Tour zwar sehr voll, aber insgesamt nicht schlecht. Immerhin nehmt Ihr Euch ja gute 4 Wochen Zeit. :!!


    Zitat

    1. Page: (Theoretisch) geplant ist am 5. Tag, schon früh vom Grand Canyon nach Page aufzubrechen. Der Upper oder Lower Antelope Canyon, sowie der Horseshoe Bend sind ja quasi Pflichtprogramm. Abgesehen davon, wäre mein allergrößter Traum eine Wanderung zu den Wahweap Hoodoos und dem Yellow Rock. Meint ihr, das ließe sich irgendwie einbauen? Oder ist das sehr unrealistisch?


    Kann den Zeitbedarf für die Wahweap Hoodoos mangels Erfahrung nicht einschätzen. Da sich der Lower Antelope morgens anbietet, die Horseshoe Bend am späten Vormittag in der schönsten Sonne liegt und am Yellow Rock nachmittags das Licht phantastisch ist, lassen sich zumindest diese drei Punkte theoretisch in einen Tag quetschen. Wobei der Besuch des Yellow Rock natürlich unter dem Vorbehalt steht, dass die Cottonwood Canyon Road überhaupt befahrbar ist.


    Zitat

    2. Moab: Hier würde ich zum Einem natürlich gerne den Arches NP sehen. Beim Canyonlands kann ich mich partout nicht zwischen dem Needles ( dort sehr gerne der Hike zum Chesler Park) und Island-in-the-sky-District entscheiden. Wenn wir am 8. Tag früh vom Monument Valley aufbrechen, das wir ja am Tag zuvor schon erkundet haben, wäre dann wohl alle drei Parks unterzubringen? Theoretisch hätte man ja dann quasi (fast) drei volle Tage in Moab.


    Vom MV bis zum Trailhead für die Chesler Park Wanderung sind es an die 3 Stunden Fahrt. Die komplette - übrigens traumhafte - Wanderung dauert 5,5-6 Stunden. Danach nochmal 1,5 Stunden Fahrt bis Moab. Das ist also schon ein langer Tag, aber durchaus machbar. Dann habt Ihr an den anderen beiden Tagen Zeit für Island in the Sky und Arches.

    • Offizieller Beitrag

    Am Horseshoe Bend kommst Du vorbei, wenn Du nach Page fährst.


    Zu den Wahweap Hoodoos mußt Du morgens hin weil sonst ab 10:30/11Uhr im Schatten liegen.
    Anfahrt ab Page ca. 70 Minuten. Befahrbar nur, wenn es nicht regnet, geregnet hat und nicht regnen wird.
    Sind diese Voraussetzung erfüllt, kann man danach zum Yellow Rock . Wer danach noch Elan verspürt, kann die Toadstool Hoodoos noch mitnehmen, deren Parkplatz direkt an der 89 liegen.


    Alternativ Antelope, Horseshoe, Yellow Rock.

  • Hi Trillian,
    hast du dir etwa meine Route abgeguckt?! :D
    Aber im Ernst, schau mal in meinen Thread hier rein (klick!), da findest du auch schon einige Tipps, da wir wirklich fast genau die gleiche Route haben.

    Hallo Dominik,


    unsere Route stand schon fest, bevor ich deinen Thread entdeckt habe :MG: Aber sie sind sich tatsächlich recht ähnlich und deshalb beobachte ich deinen Thread sehr gerne und bin schon ganz gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, wenn ihr wieder da seid. Ich komme ursprünglich übrigens auch aus dem schönen Sauerland ;)



    OliH und WeiZen: Danke auch für eure Rückmeldungen! Das hilft mir doch schon gut bei der Planung weiter und zeigt mir, dass meine Pläne nicht so ganz hoffnungslos sind. Ich hoffe sehr auf trockenes Wetter und befahrbare Straßen rund um Page und dem GSENM, ansonsten müssen wir eben umdisponieren und auf ein Alternativprogramm ausweichen. Einige der Tage werden sicherlich sehr voll und lang, aber das kennen wir schon von anderen Reisen und ich brauche diese Action im Urlaub :) Sollten wir vor Ort merken, dass unsere Tagesplanung nicht passt, so soll es eben nicht sein und es gibt einen guten Grund, nochmal wiederzukommen. Meist kommt es ja sowieso immer anders als man denkt und unnötig durch die Sehenswürdigkeiten hetzen wollen wir ja schließlich auch nicht. Deswegen werden wir einfach schauen, was vor Ort machbar ist und zeitlich Sinn macht.

  • Hallo Trillian,


    ich verfüge zwar auch nicht über einen großen Erfahrungsschatz, aber spontan hätte ich eine Nacht mehr am Zion NP eingplant (also 2 Nächte) und dafür eine Nacht in Las Vegas gestrichen.

  • Hallo Trillian,


    __Herz3: lich Willkommen bei DA,


    Zuerst: Man sieht, dass Du Dich intensiv mit der Planung beschäftigt hast :!!
    Klar, die Tour hat viel Programm aber es sind keine "Macken" drin :!!


    Chesler Park Hiking Tour: Hier würde es sich zur Entzerrung (da die Wanderung ja nicht nur ne Stunde dauert), eine Moab-Übernachtung zu canceln und dafür an diesem Abend in Monticello übernachten. Ok, dann habt Ihr am nächsten Morgen den kurzen Ritt nach Moab aber so hättet Ihr für die Wanderung einfach mehr Muse, da Euch eben nicht die Fahrt noch bevor steht.


    Wahweap Hoodoos: Wollt Ihr die längere Wanderung durch den Wash machen oder die kürzere Wanderung von Norden her (da ist ja die Unsicherheit wegen der Zufahrt hinsichtlich Road Conditions und evtl. Sperrung?) Wie Ulli schreibt, das ist ne richtige Morning Location da solltet Ihr zeitig aufbrechen.


    2 Übernachtungen im Bryce Canyon: Von Escalante bis zum Bryce Canyon fährt man ca. 1 Stunde. Da bleibt noch genug Zeit, um den Bryce Canyon ordentlich anzuschnuppern. Die View Points und ein Hike sind da locker drin. Daher würde ich empfehlen, die zweite Nacht hier zu stornieren und dafür beim Zion zu investieren. Dort braucht man einfach mehr Zeit zum entdecken.


    Zion - Las Vegas: Hier bietet sich ein Abstecher ins Valley of Fire an.

  • Vielen Dank euch für die weiteren Tipps!
    Ein zweiter Tag im Zion wäre wirklich schön. ich habe mir viele der Hikes dort angeschaut und freue mich ganz besonders auf den Park. Da sollten wir uns vielleicht wirklich nochmal Gedanken machen und evtl. eine Nacht woanders streichen.
    Das Valley of Fire als Tagestour von Vegas aus haben wir fest eingeplant. Die Idee mit der Übernachtung in Monticello gefällt mir auch gut, danke für den Hinweis :!!
    Zu den Wahweap Hoodoos würden wir auf die längere Wanderung durch den Wash ausweichen, da wir nicht mit einem 4WD rechnen. Ich nehme die Hoodoos auf jeden Fall als Programmpunkt mit und werde dann vor Ort schauen, ob sie zeitlich und wettertechnisch einzubauen sind.


    LG, Trillian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!