Planung 4 Wochen Boston-NY-Las Vegas-San Francisco

  • hallo an alle mit der Bitte um Hilfestellung und gute Tipps:
    Nachdem wir im Jahre 2007 eine typische Südwest-Rundreise ( LA-Palm-Springs-Gran Canyon-Bryce-Canyon-Las Vegas-Death Valley-San Francisco-LA) mit dem Auto gemacht hatten sind wir auf den USA-Geschmack gekommen und wollen eine neue USA-Reise planen. Allerdings wollen wir diesmal nicht alles vorbuchen sondern individuell reisen.
    Prinzipiell sind unsere Vorgaben diesmal aber anders, wir wollen 4 Wochen in 3 Teile splitten
    Teil 1
    Flug FRA -> Boston oder New York

    Da wir Bekannte in der Nähe von Boston haben hätten wir dort Übernachtungsmöglichkeit
    1-wöchige Rundreise incl. New York bis zu den Niagarafällen und retour.(Mietwagen)
    letzten Endes ist es egal ob wir in Boston starten und in NY enden lassen oder umgedreht. Denke mir nur es gibt mehr günstige Flüge von fRA nach NY wie nach Boston
    Teil 2
    Flug von NY oder Boston nach Las Vegas

    Dort 2 Tage Aufenthalt und anschliessend 2-wöchige Rundreise durch den Südwesten mit Monument Valley-Gran Canyon usw. Von dort aus Weiterfahrt nach San Francisco wo wir die letzte Woche bei einem Freund verbringen.
    Teil 3
    1 Woche San Francisco/Dublin

    1 Woche Aufenthalt bei einem alten Schulfreund in Dublin östlich von San Francisco
    Rückflug nach NY oder Boston und von dort aus wieder zurück nach FRA


    Das ist vorläufig die grobe Planung.
    Da wir natürlich bestrebt sind die Kosten niedrig zu halten habe ich dazu nun folgende Fragen:
    wie sollte die Flugbuchung aussehen ?
    Frankfurt – NY hin und zurück und den Rest in den USA buchen,
    oder one-way FRA-NY und one-way San Francisco retour nach FRA und nur den Inlandsflug in den USA buchen.
    Nächste Überlegung: da wir begeisterte Autofahrer sind und nichts gegen tägliche Langstrecken haben könnten wir auch quer durch die USA fahren. Man sieht viel und teilt sich seine Touren selbst ein..... Rechenexempel 2x Ticket NY -> Las Vegas gegen Benzinkosten und wahrscheinlich wollen die ja eine Gebühr für den Mietwagen aus New York in San Francisco.
    Wäre für Informationen und Tipps von Euch sehr dankbar.
    Gruss
    Wolfgang aus Schlüchtern

  • Hallo Wolfgang, nur mal auf die Schnelle zu deinen Flügen.


    Wir sind letztes Jahr mit Continental von München nach Phoenix geflogen. Da Continental in Newark einen Knotenpunkt in den USA hatte ging der Flug auch über Newark. Wir haben dann einen Stop over gemacht und waren 4 Tage in New York. Das hat zwar ein bisschen mehr gekostet als wenn wir gleich weiter geflogen wären, aber ich denke das wird trotzdem noch viel billiger sein, als one way Flüge.
    Ich weiß das nicht genau aber den Flug gibt es sicher auch Frankfurt-New York und dann LV oder SF.

    • Offizieller Beitrag

    ;WiCo;


    wahrscheinlich wollen die ja eine Gebühr für den Mietwagen aus New York in San Francisco.


    Aber ganz sicher wollen die das. Alles was über 1200 Meilen Entfernung geht ist sehr teuer, z.Z. bei AVIS 968€.

  • Hallo Wolfgang, :wink4:


    __Herz3: -lich :disamer:


    das Zauberwort das dir fehlt heißt "Gabelflüge".
    Gib dies doch mal in eine Suchmaschine ein und du wirst einige Veranstalter finden, die dir ermöglichen mehrere Flüge einzugeben. Ich persönlich buche immer sehr gerne bei Orbitz.com. Hier musst du nur Multi-Flights anklicken und schon kannst du einfach mal anfangen zu spielen. Du kannst es natürlich auch über Expedia.de, Ticketfox oder andere Veranstalter bzw. direkt über die Airline versuchen. Ich schätze, dass du güngstiger kommst, denn du Multiflights buchst anstatt One-Way-Flüge.

  • Vielen Dank schon mal vorab. Das Zauberwort "Gabelflüge" kannte ich wirklich noch nicht und werde mal dementsprechend suchen.
    Wäre noch sehr an Informationen und Tipps zu meiner Alternative "per Mietwagen von NY oder Boston bis San Francisco" interessiert.
    Wie gesagt, das Fahren und die Zeit ist nicht das Problem für uns. Hat da jemand schon Erfahrungen mit Mietwagenfirmen usw gemacht ?


    Danke für Eure Unterstützung


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ein Gabelflug ist vielleicht ein wenig billiger als ein Stop over einzulegen, aber dafür gibt es auch einige Nachteile.



    Vorteil Stop over:


    Kein Zeitverlust durch langes Fahren. Der Transfer von NY/Boston nach SF dauert mit Sicherheit ein paar Tage. Man könnte natürlich überlegen die zwei Wochen Urlaub auf diese Fahrt zu verbringen. Wenn ihr nur fahren und dabei nicht wirklich was anschauen wollt, dann halte ich das für Zeitverschwendung. Was spricht denn gegen einen Zwischenstop und dann weiterfliegen?
    Wir sind mal von Chicago nach SF gefahren, haben aber zwischendrin auch einiges angesehen. Das hat, obwohl wir viel gefahren sind fast zwei Wochen gedauert.


    Keine teure Einwegmiete für den Wagen


    Nachteil Stop over:


    Die Kosten für den Flug sind eventuell ein bisschen höher.


    Ehrlich gesagt, sehe ich keine Vorteile von einer mehrere Tage dauernden Fahrt, gegenüber einem Flug, der ein paar Stunden dauert.

  • Hat da jemand schon Erfahrungen mit Mietwagenfirmen usw gemacht ?


    Was für Erfahrungen meinst Du?


    Werner hat mal einen Thread geschrieben, wo viel Wichtiges drin steht: Klick


    Wegen der Einwegmiete empfehle ich, bei National zu mieten. Da kosten alle Einwegmieten - unabhängig von der Entfernung - einen Aufpreis von $ 250 plus Steuern und ähnlichen Gebühren.

  • Ok, ich stelle fest das ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe:
    Sollte ich mit dem Auto die Strecke von der Ostküste bis San Francisco fahren dann packe ich das natürlich in die ersten 3 Wochen des Urlaubs und nur die
    4. Woche verbringe ich wie ursprünglich geplant in San Francisco.
    D. h. die Autoroute wäre folgende:
    New York - Boston - Niagarafälle und dann ganz grob Richtung Indianapolis - Saint Louis - Santa Fe - Flagstaff - Page - Las Vegas - San Francisco
    Die genau Streckenführung würden wir kurzfristig an unsere Wünsche anpassen. Für ein paar Orte gibt es ein absolutes Muss wie Monument Valley.
    Die meiste Zeit davon wollen wir natürlich in dieser Gegend vebringen, dann 2 Tage in Las Vegas. Aber die genau Streckenführung entscheiden wir erst wenn
    grundsätzlich entschieden ist ob mit dem Auto oder Flieger.
    Es sollte nicht der Eindruck entstehen wir fahren in 2-3 Tagen die Strecken von Ost nach West :ohje:
    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    zu deiner Frage nach der Fahrt von NY/Bosten bis nach SFO kann ich leider nicht wirklich etwas beitragen. Rein aus Neugier habe ich gerade mal nachgesehen wie weit das auseinander liegt: 4675 km bzw. 47 Stunden reine Fahrtzeit. :EEK:


    Ich persönlich habe auch keine Probleme viel Auto zu fahren, aber dabei hätte ich doch Bedenken, dass man zu vieles nicht richtig sehen kann und sehr viele richtige Fahrtage hat. Ob das nicht dann irgendwann schlaucht? Aber das müsst ihr für euch entscheiden.


    Zum Thema Gabelflüge: Nicht alle Internetanbieter bieten diese an, aber doch ein paar.


    Wir sind in 2006 von Düsseldorf nach NY geflogen (2,5 Tage Aufenthalt) und der Rücklug ging von Miami nach Düsseldorf. Dies war ein Gabelflug. Zusätzlich hatten wir dann noch einen Inlandslug von NY nach Ft. Myers.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einwegmieten wurden ja erwähnt.
    Ok, in drei Wochen ist das relativ entspannt machbar.
    Ich bin 2x fast Coast to Coast gefahren, einmal in Kanada von Toronto nach Vancouver in 3 Wochen und einmal Chicago - Las Vegas in 2 Wochen.
    Die Strecke Chicago - St.Louis - Jefferson City, MO - Dodge City waren reine Fahrtage mit kurzen Stopps. Das dauerte 4 Tage.
    Kannst Du Dir hier ansehen. (In Reihenfolge der Numerierung, Start ist 03....)

  • Nachdem wir nun alles reiflich überlegt haben und Eure Hinweise und Tipps mit einbezogen haben ist unsere Entscheidung gefallen:
    wir fahren mit dem Auto quer durch die USA und werden uns im Rahmen des Möglichen soviel wie möglich unterwegs anschauen. Dabei haben wir eine
    kleine Änderung vorgenommen: Boston entfällt, wir werden unsere Bekannten in New York treffen.....
    Die Planungen sehen jetzt wie folgt aus
    Flug nach New York - 3 Tage Aufenthalt
    Fahrt zu den Niagarafällen, dabei wollen wir über Lancaster/Pennsylvania/Amish County.
    Von den Niagarafällen soll es folgendermassen weitergehen: Indianapolis-Springfield-Des Moines-Omaha-Sioux Falls zum Mount Rushmore. Dort geht es dann südlich weiter nach Cheyenne und Denver.
    Von dort soll es dann weiter gehen nach Moab-Monument Valley-Mexican Hat-Bryce Canyon-Page-Gran Canyon-Williams/Flagstaff-Las Vegas(2 Tage)-Death Valley-Dublin/San Francisco. Dort ca. 3-4 Tage Aufenthalt und Rückflug nach FRA
    Uns stehen insgesamt 30Tage in den USA zur Verfügung. Das Auto werden wir wohl bei national.de buchen. Die Info mit der dropoff Gebühr von € 250,00 ist Gold wert. Auch habe ich gesehen das man Gabelflüge zu venünftigen Preisen bekommen kann. Wir werden wahrscheinlich nur in New York die Übernachtung
    vorbuchen, ansonsten sind wir flexibel (wir haben anscheinend immer noch die 68'er Gene in uns ...)
    Dank der vielen tollen Reieberichte und Infos hier im Forum wissen wir mittlerweile genau was wir uns zwischen Denver und Las Vegas anschauen wollen,
    jedoch sind wir sehr unsicher was touristisch zwischen den Niagarfällen bis zum Mount Rushmore eventuell empfehlenswert ist. Da wäre ich für Hinweise nochmals sehr dankbar.
    Tausend Dank einstweilen, das Forum ist klasse ..... ;ws108;


    Gruss Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Aburder Gegenvorschlag, 500km Umweg, aber schönere Strecke:


    Größere Kartenansicht

    Beinhaltet die Fähr von Tobermori, ON - Manitulin Island und weiter am Oberer See.
    Zeitbedarf bis Thunder Bay mit was Sehen 2 Tage.

    Oder so, gleiche Entfernung, dann kann man den Theodor Roosevelt NP einen Besuch abstatten.


    Größere Kartenansicht

    Theodor Roosevelt NPTheodore Roosevelt

  • Danke für die 2 neuen Streckenvorschläge.
    Ich werde mir die Gesamtstrecke mal nach meinen Vorstellungen aufteilen und sehen auf wieviel Tage ich dann kommen würde und ob das mit meinen geplanten Auenthalten in Las Vegas und San Francisco/Dublin sowie Monument Valley harmoniert. Wenn ich das dann habe kann ich ja dementsprechend variieren.


    jedenfalls bedanke ich mich für die hilfreichen Hinweise


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Chicago ist auch ne tolle Stadt.


    Dem kann ich nur zustimmen. Wir waren 2009 auch ganz begeistert.
    Damals sind wir von Chicago über Milwaukee, Minneapolis und Sioux Falls in 4 Tagen zum Mount Rushmore gefahren.
    Milwaukee war ganz nett, vor allem das Harley Museum. Der weitere Weg nach Westen war viel Strecke. In Minneapolis hatten wir einen Zusatztag zum Shoppen, wobei St. Paul auch ganz nett ist.
    Auf dem weiteren Weg kann man New Ulm und dem Pipeston NM einen Besuch abstatten. Alles keine großen Highlights, aber dann ist man nicht nur auf der Straße. Die Wasserfälle bei Sioux Falls waren wirklich schön. Der erste Highlight ist dann erst der Badlands NP.


    Hier unsere Route im Herbst 2009:


    Tag 1: Chicago Ankunft
    Tag 2 : Milwaukee, Door Peninsula 570 km
    Tag 3: Minneapolis-St.Paul, Mall of Amerika 450 km
    Tag 4: Minneapolis – St. Paul, Shoppen Mall of America
    Tag 5. Sioux Falls, New Ulm, Pipestone NM, 415 km
    Tag 6: Wall, Badlands, 480 km
    Tag 7: Keystone Mt. Rushmore – Custer State Park 100 km


    Unser Rückweg zu den Seen hat uns auch über den bereits erwähnten Roosevelt NP geführt. Ein wunderschöner Park und viel, viel Landschaft drumrum. Überhaupt ist die nördliche Route über Kanada und entlang des Lake Superior die schönere. Auf dieser Strecke könnt ihr auch der Mississippi-Quelle einen Besuch abstatten. Die Küste zwischen Duluth und der kanadischen Grenze ist atemberaubend. Ein Statepark mit Wasserfällen, Leuchttürmen etc. nach dem anderen. Kanada selber haben wir damals nicht geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!