Planung 2012- Texas/New Mexico

  • Bin bei der Planung unseres nächsten Urlaubs und benötige noch input für die Route. Wir landen am 27.7. in Dallas und Abflug ist dann der 17.8. von Dallas.
    Landung schon vor 14 Uhr, Autoübernahme und evtl. noch Einkauf und danach Weiterfahrt Richtung Ft. Davis (möglichst soweit wir kommen) denn Samstagabend möchten wir die starparty im Observatorium besuchen. Am nächsten Tag dann zum Big Bend für 2-3 Tage, Weiterfahrt über Guateloup Mt., am 4 August wollen wir dann in White Sands übernachten (Vollmond). Soweit bin ich gekommen und nun die Orte, die auf dem Plan stehen: Carlsbad Caverns, City of teh Rocks, Chaco Cultures Valley of Fire, Plasa Blanco, Santa Fee, Taos, Palo Duro Canyon und natürlich die Bistis und Umgebung von Farmington.Farmington wird wohl der Wendepunkt sein.
    Für uns ist alles Neuland und ich bin mir nicht sicher, wieviel Zeit man an den einzelnen Punkten benötig, möchten natürlich wandern, und wie man eine vernünftige und runde Tour draus macht.


    Für Anregungen und evtl. must sees bin ich dankbar.



    Gruss
    nirschi ;][;

  • Hallo Heidi,


    die Ecke Farmington ist ein Eldorado für Hoodoo und Badlands Fans.
    Wieviel man von dem "schlechten Land" ;) ertragen kann - das ist unterschiedlich.
    Ich würde für diese tolle Ecke mind. 3 Tage veranschlagen. Aber in Anbetracht Eurer Reisezeit solltet Ihr nicht den ganzen Tag für Wanderungen planen - der Planet sticht dort und es gibt quasi null Schatten. Daher die Wanderungen immer am Vormittag und ab späteren Nachmittag bzw. kombiniert mit Highlights, die nicht so wanderintensiv sind.

  • Hallo nirschi,


    ich bin selbst noch ein Newbie, aber ein paar "Ungereimtheiten" sind mir aufgefallen.


    Meinst du die City of the Rocks in Idaho, die sind von den ursprünglichen Zielen zu weit entfernt. Das Valley of Fire (bei Las Vegas) ist ebenfalls zu weit entfernt.


    Oberhalb von Alamogordo gibt es das Valley of Fires, meinst du das? Dies soll sich nicht so lohnen, habe ich hier im Forum gelesen.


    Die Guadeloupe Mt. lohnen sich nur, wenn man viel wandert. Von der Straße aus gibt es wohl nicht so viel zu sehen.


    Carlsbad kannst du zwischen den Guadeloupe Mt und Alamogordo einbauen. Dann nach Norden zum Valley of Fires (auf halber STrecke dazwischen liegt ein Petroglyph Park). Dann weiter Richtung Albuquerque (evtl. über die Pueblos bei Mountenair) und von dort in die Badlands nach Farmington. Richtung Osten erreichst du dann Taos und von dort nach Süden Richtung Santa Fe und zu den Plaza Blancas.


    Palo Duro Canyon und zurück nach Dallas.


    Ich habe auch gerade meine Planung für 2012 eingestellt klick vielleicht hilft dir das bei der Planung um Farmington rum.


    Die alten Hasen können dir bestimmt mehr sinnvolle Tipps geben.

  • Dankeschön für die schnellen Antworten! ;;NiCKi;:
    Meinte City of the Rocks und Valley of fire in NM. Deine Routenplanung gefällt mir, danke!


    @Silke, Du weisst, dass wir wüstenerprobt sind. :gg: Sollte es uns im Zelt zu heiss werden, dann suchen wir uns ein Motel.


    Gruss
    nirschi

  • Da hab ich mit den City of the Rocks auch noch was dazu gelernt. Die könntest du natürlich von White Sands hin, wobei es dann nicht so ganz mit dem Valley of Fires passt. Mal sehen, was noch für Tipps kommen und wie du nachher die Tour zusammen bastelst.

  • Hi Sandra, habe gerade gelesen, dass Ihr Euch für die Südtour entschieden habt, somit können wir gemeinsam planen.


    Gruss
    nirschi :wink4:

  • Hallo Heidi :wink4: ,


    so ganz viel Hilfe kann ich Dir wohl nicht geben, dafür waren wir noch nicht soo oft in der Gegend.


    Obwohl wir uns aus Städten gar nix machen, haben uns die Altstädte von Albuquerque und Santa Fe ausgesprochen gut gefallen. ;;NiCKi;:
    Man parkt gegen eine geringe Gebühr und kann dann alles zu Fuß erkunden - klasse!


    Hier hätte ich alles kaufen können, Albuquerque







    Die Kirchen sind auch sehenswert.....




    In Santa Fe: diese Sonne hängt jetzt bei uns! ;;NiCKi;:







    Taos Pueblo




    Die Fahrt auf der #64 von Taos nach Chama war wunderschön.
    Und das wir nicht mit dem Zug gefahren sind - ärgert mich heute noch! ;)



    In den Bistis und in Ashi- .......... waren wir natürlich auch, aber soo begeistert waren wir davon nicht.
    Ist halt, wie vieles, reine Geschmackssache.


    Viel Spaß beim Planen! ;ws108;


    Liebe Grüße


    Doris

  • Danke Doris für die tollen Bilder! :!! Santa Fee ist fest eingeplant.
    Wenn ich so die ganzen RB über das Gebiet lese, dann sind 3 Wochen viel zu kurz. Nun muss halt die Zeit gut geplant werden.


    Gruss
    nirschi

  • Hallo Heide,


    für Texas kann ich nicht weiterhelfen, aber in New Mexico habe ich zusammen mit Gerd in den letzten beiden Jahren ziemlich viele Steine umgedreht ;)


    Hier mal ein paar Tipps:


    Farmington
    - Bisti Nord (halber Tag)
    - Bisti Süd (dreiviertel Tag)
    - Ah She Sle Pah (mind. halber Tag)
    - De Na Zin Wilderness (halber Tag)
    - La Plata Badlands (2 h bis halber Tag)
    - Aztec Arches (halber Tag)
    - Angel Peak (1 h - dort ist auch ein Campground - aber ohne alles)
    - Lybrook Badlands (ganzer Tag)


    Los Alamos
    - Plaza Blanca (2 h - bis halber Tag)
    - Bandelier NM
    - La Cueva Tent Rocks
    - Teakettle Arch


    Albuquerque / Rio Rancho
    - Rio Rancho Badlands (halber Tag, wenn man zu den Badlands runter wandert)
    - Rio Puerco Rock Formations (2-3 Stunden)
    - Kasha Katuwe Tent Rocks NM (halber Tag)
    - Ojito Wilderness


    Gallup
    - Pinedale Hoodoos (ganze Tag für alle drei Gruppen, halber Tag wenn man nur die dritte Gruppe besucht)
    - Venus Needle & Cleopatras Needle
    - White Cliffs (hier war die Zufahrt von den Einheimischen allerdings letztes Jahr versperrt)
    - Window Rock


    Wieviele Wochen hattest Du für NM eingeplant? ;)


    Am Valley of Fires bin ich vorbei gefahren, als ich runter nach Alamogordo gefahren bin. Hab an einem Punkt angehalten, hat mich nicht wirklich umgehauen. Schwarze Lava-Bröckel inmitten von Sträuchern.

  • Hi Silke,


    danke für Deine Antwort, ich glaube, die Ziele reichen für 2 Urlaube.
    Meine Planung bis jetzt sieht so aus: am Freitag von Dallas soweit wie möglich noch in Richtung Ft. Davis fahren, dann am Samstag bis zum Observatorium mit Besuch der Sternenparty. Dann weiter für 2-3 Tage Big Bend und Ranch, Weiterfahrt über Guadeloup Mt. (evtl. 1 Tag) nach Carlsbad (1Tag) und dann White Sands eine Nacht. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass Vollmond schon am 2.8. und nicht am 4.8. ist, somit werden wir nicht rechtzeitig zu Vollmond dort sein. Naja, 1-2 Tage später wirds sicherlich auch noch etwas vollmondig sein. :gg: Von White Sands werden wir uns nur noch in NM bewegen. Somit verbleiben uns für NM 10-11 Tage , 2 Tage müssen wir wohl für die Rückfahrt nach Dallas rechnen.
    Stadtbesuch ist eigentlich nur in Santa Fe geplant, ansonsten nur Natur. Und jetzt wird die Planung schwierig, denn je mehr RB ich lese, desto mehr Ziele kommen auf meinen Plan. Nun muss ich nur noch die richtige Auswahl für die 10 Tage treffen und auch noch einen sinnvollen Fahrtverlauf finden. :nw:


    Liebe Grüsse
    nirschi

  • Nun muss ich nur noch die richtige Auswahl für die 10 Tage treffen


    Darum beneide ich Dich nicht :gg:


    und auch noch einen sinnvollen Fahrtverlauf finden


    Wenn Du "Los Alamos" mit drin hast, dann würde ich den Teil irgendwie zwischen "Farmington" und "Albu/Rio Rancho/Santa Fe" packen.
    Grund:
    Farmington = Badlands
    Albu/Rio Rancho/Santa Fe = bis auf die Tent Rocks auch überwiegend Badlands


    Aber "Los Alamos" = viel Bäume und andere Vegetation, ist ne Abwechslung zwischendrin.

  • Danke Silke!
    So ungefähr dachte ich auch. Grobplanung von White Sands evtl. City of the Rocks-Gila Dwellings-El Malpais-Chaco-Farmington.
    Dann weiter über Cuba-Bandelier nach Santa Fe und von dort zurück in 2 Tagen nach Dallas.
    Wird eine schwere Entscheidung. Wird sicherlich auch wetterabhängig, Hochsommer und schwere Gewitter und Zelt.
    Es werden sicherlich einige Ziele für ein nächstes Mal übrig bleiben.


    Gruss
    nirschi

  • Grobplanung von White Sands evtl. City of the Rocks-Gila Dwellings-El Malpais-Chaco-Farmington.

    Noch ein kleiner Tip: nehmt euch für die Gila Cliff Dwellings ausreichend Zeit, denn die Anfahrt ist zwar nicht allzu weit, zieht sich aber stark, weil die Straße eng und sehr kurvig ist. Mit ein paar Stops zum Fotografieren würde ich da locker eineinhalb Stunden für die einfache Strecke einplanen.

  • Danke Claudia, wurde notiert!


    Hab grad mal nachgeschaut, wie weit die Strecke Santa Fe- Dallas/Fort Worth ist, 1000km und 10 Stunden Fahrzeit. Meine Überlegung, morgens früh von Santa Fe und möglichst in der Nähe von Dallas übernachten. Da unser Flieger erst kurz vor 16 Uhr geht, könnten wir dann die restliche Strecke unter die Räder nehmen. Würde uns einen Tag länger in NM bringen. Ist das realistisch? ?(


    Gruss
    nirschi

  • Kann sich keiner die Fahrstrecke Santa Fe-Dallas vorstellen? :nw:


    Gruss
    nirschi


    Hallo,
    nein. Das wäre uns zu weit.
    Wir sind bei unserer TX-OK-NM-Tour vom Palo Duro Canyon nach Santa Fe gefahren und das kostete schon "Sitzfleisch". ;)


    Unsere Etappen-Planung von 2009 findest Du hier:
    Listen to the Voice of the Past - 4 Wochen TX, OK und NM


    Vor Ort haben wir die, wie bei uns üblich, flexibel umgeschmissen und spontan umgeplant.
    Bsp. hatten wir nach 2 Hoodoo-Tagen bei Farmington (Ahshislepah, Bisti Nord und Süd - Lybrook Badlands bei der Anreise) nur noch sehr wenig Lust auf weitere Hoodoos und Badlands, haben Paliza Goblins und Ojito WSA ausgeslassen und sind über El Malpais nach Albuquerque gefahren um dort etwas Stadtluft zu schnuppern. Normalerweise sind wir das Gegenteil von USA-Städtefans, aber Santa Fe und Albuquerque mit den historischen Altstädten fanden wir sehr sehenswert und jede Reise wert.


    In Texas fühlten wir uns im Hill Country ausgesprochen wohl. Landschaftlich erinnert das Hill Country sehr an unsere Heimat, den Westerwald, kein Wunder also dass viele Siedler aus dem Westerwald damals im Hill Country eine neue Heimat fanden und die Nachfahren dort heute noch ihr deutsches Erbe pflegen. Das texanisch geprägte Deutschtum muss man mögen, wir fanden es liebenswert und hätten es auch gerne noch ein paar weitere Tage erlebt.


    In sehr schöner Erinnerung ist uns auch die Umgebung um die Ghost Ranch geblieben. Dort auch der sehr schön zwischen bunten Sandsteinfelsen gelegene Campground. Sparen können hätten wir uns dagegen in Oklahoma die Quartz Mountains und stattdessen lieber die Black Kettle National Grasslands besuchen sollen (die wir wegen Zeitverlust durch eine Reifenpanne ausgelassen haben). Bandelier NM und Kasha Katuwe in NM fanden wir auch sehr sehr sehenswert.


    Die Fahrt durch das einsame Grenzgebiet von Oklahoma und Texas war ein eindrucksvolles Erlebnis. So viele Geisterdörfer und Fast-Geisterdörfer, dazu die weitläufige Prärielandschaft haben irgendwie was.
    Die Caprock Canyonlands im Caprock State Park in Texas fanden wir toll. Wir sind dort auf die Haines Ridge über den gleichnamigen Trail gestiegen und hatten dadurch einen phantastischen Überblick über die menschenleere Gegend der texanischen Canyons.


    Als Fan von Indianerkultur war für mich das Highlight der Reise, das nichts mit Natur zu tun hatte, der Besuch in Fort Sill in Oklahoma. Fort Sill ist mehr noch wie Fort Davis ein tipp für all diejenigen die sich für Indianerkultur und die Geschichte der Army des 19. Jahrhunderts interessieren.
    An die Privatführung vom Konservator die wir dort bekommen haben, erinnere ich mich noch gerne und kann es noch immer nicht fassen, dass der Konservator uns auch einen Teil der Lagerräume zeigte (u.a. die Sattelkammer und eine sehr alte Fahne der USA die die Schlacht am Little Big Horn überstanden hat).
    Fort Davis war auch nett, die Ausstellungen in den Häusern sehenswert.


    Guadalupe Mountains fand ich auch toll. Der Campground dort spitzenmässig gelegen und idealer Ausgangspunkt für Wanderungen. Wir sind Devils Den gewandert mit dem Highlight am Ende, eine Art Slot Canyon. Ausserdem waren wir im McKittrick Canyon auf Wanderschaft. Für Guadalupe Mountains hatten wir insgesamt aber zu wenig Zeit. Es gab noch eine interessante Backroad die wir aus Zeitmangel nicht gefahren sind und einen Trail in einem Nebengebiet das von der Anfahrt her zu zeitaufwendig war und nicht realisierbar war.


    Big Bend ist auf jeden Fall sehenswert. Leider sind wir dort viel weniger gewandert als geplant, da mein Mann dort über Nacht einen Hexenschuss bekam und sich 2 Tage lang nur sehr mühsam fortbewegen konnte.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Vielen Dank Kate für die ausführlichen Infos. Hast mir jetzt einiges zum Lesen und recherchieren aufgegeben! :gg: Die Ziele müssen wohl oder übel auf 2 Urlaube verteilt werden. In Texas wird nur Ft. Davis/Observatorium :gg: , Big Bend/Ranch und Guadelope besucht, danach gehts weiter nach NM. NM muss jetzt noch sinnvoll geplant werden.


    @Silke, bin auch kein Freund von langen Fahrten, aber manchmal muss es halt sein. Aber Du hast recht, so auf den letzten Drücker zum Flughafen ist schon grenzwertig. Wird dann vor Ort entschieden. Hab ganz vergessen, outlet sollte auch noch sein-kurz aber heftig! ;;PiPpIla;;


    Gruss
    nirschi

  • Hallo nirschi,


    ich nutze die Chance und schreibe ein paar von den Infos ab, die du hier bekommen hast. Ein paar unsere Ziele sind auf jeden Fall gleich. Der Süden von NM (White Sands, Carlsbad) muss allerdings noch ein Jahr länger auf uns warten.


    Am Abflugtag die ganze Strecke zu fahren und dann auch noch eine Shoppingtour einzubauen wäre mir auch zu riskant. Wenn es nur noch 2-3 Stunden Anfahrt sind, dann ist es vielleicht OK, da hat man dann noch genug Puffer falls irgendwas dazwischen kommt (Straßensperrungen etc.). Wir hatten dieses Jahr 2x das Vergnügen. Ein Waldbrand hat uns eine gute Stunde Umweg gekostet (5 anstatt 4 Std.) und einmal nur kurze Verzögerung bei einem Auto/Zug-Crash.


    Aus 10 Stunden werden da schnell mal 12.


    Ganz schön gemein, das man hier mit so vielen wunderbaren Infos versorgt wird :gg: und dann gar nicht weiß wei man es in ein paar Wochen Urlaub reinpacken soll. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!