Mai 2012: Planung New Mexico und Arizona

  • Ich habe mir die Tour angeschaut, eigentlich machbar. Aber ich muss mich damit noch intensiv beschäftigen, kann ich das streckenweise machen?


    Sehr gern. Wir können Teile der Strecke auch umplanen. Besonders ab Carlsbad bin ich zu (fast) jeder Schandtat bereit.


    Edit: Im Anhang ist eine Map der ersten Strecke mit den Locations, dann brauchst Du nicht solange suchen.


    Super, danke. Ich wusste ja noch nicht ganz genau, wie ich dort fahren soll.


    Die Strecke von Antonito nach Chama ist wunderschön zu fahren, wir haben hier einfach die Landschaft genossen


    Schau ich mir an.

    • Offizieller Beitrag

    Chiricahua
    Welche Wanderung wollte ihr machen, die lange Wanderung mit dem Shuttle-Bus (fand ich am schönsten) oder den Echo Canyon Trail? Falls ihr nach der Wanderung im Chiricahua noch Zeit habt, Fort Bowie ist nicht weit entfernt.


    Strecke Willcox - Alamogordo: reine Fahrzeit gut 4 Stunden


    Direkt hinter der Grenze Arizona/New Mexico ist die Steins Railroad Ghost Town. Sie war geschlossen, ich weiß nicht, ob man dort wieder hin kann. Aber sie ist direkt am Exit 3 der Interstate 10.


    Entweder man fährt auf der Interstate durch bis Las Cruces oder mach eine/zwei Abstechern zum City of Rocks State Park und zur Ghost Town Lake Valley. Bei Las Cruces habe ich eine kleine Wanderung in der Dripping Spring Natural Area gemacht, sehr schön Felslandschaft (gehört zur Aguirre Springs Nat'l Rec Area).


    Vor etlichen Jahren (1984) war ich in Mesilla bei Las Cruces, damals ein netter ruhiger schöner Ort. Ich weiß aber nicht wie es heute dort ist.


    Spätnachmittags nach White Sands, hier die Öffnungszeiten für 2012.


    Alamogordo - Carlsbad


    Ich würde über den Naural Entrance in die Höhle gehen und unten dann auf jeden Fall die Big Room Route machen, allerdings darf man nach 14:00 Uhr nicht mehr starten. Dann geht es nur noch mit dem Fahrstuhl, letzte Fahrt 15:30. Um 17:00 ist Schluss, nach Memorial Weekend ist länger offen.


    Man muss auch bedenken, dass die Fahrtzeit von Alamogordo bis Carlsbad ca. 3 Stunden dauert. D. h. früh genug von White Sands losfahren.
    Ich würde spätestens um 9:00 Uhr von White Sands losfahren, bis zur Carlsbad Cavern sind es etwas mehr als 4 Stunden Fahrtzeit. Dann schafft ihr auch noch den Natural Entrance.


    Dann braucht man am nächsten Tag auch nicht mehr in die Höhle, es sei denn man will noch eine "Guided Tour" mitmachen. Dann müsste man schauen, dass die nicht zu spät losgehen.



    Von Carlsbad kann man auf drei Wegen nach Richtung Santa Fe fahren, eine schnelle Strecke und zwei mit Sightseeing.


    Warst Du eigentlich schon in dieser Gegend von New Mexico?


    Im Anhang nur die Übersicht der Strecke von Willcox nach Alamogordo. Alles wird man nicht schaffen, was ich oben geschrieben habe.

  • Chiricahua
    Welche Wanderung wollte ihr machen, die lange Wanderung mit dem Shuttle-Bus (fand ich am schönsten) oder den Echo Canyon Trail? Falls ihr nach der Wanderung im Chiricahua noch Zeit habt, Fort Bowie ist nicht weit entfernt.


    Wir wollen vermutlich die lange Wanderung mit dem Shuttle Bus machen. Mit dem Bus rein und zu Fuß raus.


    Ich würde über den Naural Entrance in die Höhle gehen und unten dann auf jeden Fall die Big Room Route machen, allerdings darf man nach 14:00 Uhr nicht mehr starten. Dann geht es nur noch mit dem Fahrstuhl, letzte Fahrt 15:30. Um 17:00 ist Schluss, nach Memorial Weekend ist länger offen.


    Meine Idee ist folgende:
    - Sonnenuntergang im White Sands
    - Schlafen in Alamogordo
    - In der Früh wieder White Sands, wandern. Da gibt es eine ziemlich lange Rundwanderung, die Freunde von uns im September gemacht haben.
    - Danach nach Carlsbad und ich hatte vermutet, dass ich nur mehr den Batflight anschauen kann.
    - Schlafen in Carlsbad
    - Am nächsten Tag so früh wie möglich in die Caverns, natural entrance.
    - Danach Weiterfahrt nach Santa Fe.


    Warst Du eigentlich schon in dieser Gegend von New Mexico?


    Wir waren noch nie in New Mexico und noch nie in [lexicon]Arizona[/lexicon] östlich von Phoenix-Flagstaff (mit Ausnahme Meteor Crater und nördliches Arizona)

    • Offizieller Beitrag

    In der Früh wieder White Sands, wandern. Da gibt es eine ziemlich lange Rundwanderung, die Freunde von uns im September gemacht haben.


    Alles klar. :!!


    Zum Bat Flight Programm: Auf der NP-Seite steht: Bat flight programs are scheduled from Memorial Day weekend through mid-October. Ihr kommt ja Samstags an, da müsste lt. NP-Service das Programm gerade starten. Genaue Uhrzeit: "best to call the park at 575.785.3012 or check at the visitor center for the exact time".


    Dann werde ich mal die Infos zu den 3 Routen nach Santa Fe raussuchen.

    • Offizieller Beitrag


    Größere Kartenansicht

    Das ist die Strecke über Roswell, die Salinas Missions, Albu und die Turquoise Trail nach Sante Fe.
    Die Strecke ist schon Landschaftlich toll. ;;NiCKi;:
    Die Missions sind 3 Locations. Bei Carrizozo gibt es eine kleine Ghosttown mit Friedhof.
    White Oaks

    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d8619.359479101817!2d-105.73924980986926!3d33.75027097572574!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzPCsDQ0JzU5LjAiTiAxMDXCsDQ0JzEzLjgiVw!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1483839678556'][/googlemaps]

    • Offizieller Beitrag

    3 Routen nach Santa Fe, siehe Anhang


    Route 1: Carlsbad - Roswell - direkt nach Santa Fe
    Das ist die schnellste Strecke nach Santa Fe, Fahrtzeit ca. 4,5 Stunden - es ist aber auch die langweiligste Route. Man ist aber früh in Santa Fe und kann sich in Santa Fe umschauen. Ich mag ja keine Städte, aber Santa Fe würde ich mir noch einmal anschauen obwohl ich schon viermal dort war.
    In Roswell könnte man sich man noch das Ufo-Museum anschauen. Es ist Ansichtssache, ich persönlich finde, dass man dort zuviel lesen muss -Zeitungsausschnitte, Hinweistafeln usw.


    Route 2: Carlsbad - Salt Mission Trail - Turquoise Trail - Santa Fe
    Das ist die Route, die Ulrich in Google Maps gepostet hat.


    In Lincoln (Lincoln State Monument) sollte man einen Stopp einlegen, eltiche historische Gebäude. In Lincoln kann man auf den Spuren von Billy the Kid und Pat Gerrett wandeln. Ich war zu Analogzeiten dort und habe leider nur Dias.


    Bei Carrizozo ist die Valley of Fires Recreation Area, ein Lavafeld. Es gibt einen kleinen Rundweg, max. 30 Minuten. Ich habe gesehen, dass wir da noch gar keine Infos hier im Forum haben, daher hier.
    Die von Ulrich erwähnte Ghost Town White Oaks liegt ca. 12 Meilen nordöstlich von Carrizozo, die Road dorthin ist asphaltiert. Bilder dazu in meinem Fotoalbum.


    Auf dem Salt Mission Trail kann man die vom Urlich erwähnten 3 Missions anschauen, die interessanteste ist meiner Meinung nach Gran Quivira (in der Map: Salinas Pueblo Missions NM1). Man kommt auch durch Claunch, heute fast ausgestorben.


    Weiter über den Turquoise Trail. Madrid war früher eine Ghost Town, so kenne ich sie aus 1982. Heute ist es ein kleiner Ort mit Galerien und Shops, für mich schon wieder viel zu touristisch.


    Die Strecke ist etwa 400 Meilen lang und die reine Fahrtzeit beträgt mindestens 8 Stunden, dazu kommt noch die Zeit bei den einzelnen Location. Lincoln eine Stunde, Valley of Fires ca. 30 Minunten, Gran Quivira ca. Stunde, die beiden anderen Missions etwa 30 - 45 Minuten, Madrid je nach Einkaufslaune. Ds sind Mindestzeiten.
    Insgesamt muss man mit mindestens 12 Stunden Zeitaufwand rechnen. Für White Oaks sollte man eine weitere Stunde einplanen. Da würde ich eine Übernachtung einplanen, eventuell in Mountainair. Dort gibt es auch ein altes historisches Hotel, falls ich mich da richtig erinnere und B&B's.


    Route 3: Carlsbad - Carrizozo - San Lorenzo Canyon - Tent Rocks - Santa Fe:


    Bis Carrizozo ist die Strecke indentisch mit Route 2, es geht aber über die 380 weiter nach Westen. Bei Socorro ist der schöne San Lorenzo Canyon. Dafür sollte man etwa eine Stunde einplanen.


    Zwischen Albuquerque und Sante Fe dann die Tent Rocks. Da sollte man etwa 3 Stunden einplanen.


    Die Strecke ist etwas länger als Route 2, aber die reine Fahrtzeit beträgt auch nur ca. 8 Stunden, allerdings kann es in Albuquerque zu Staus kommen, je nach Tageszeit. Insgesamt sollte man hier ca.14 Stunden einplanen, zusätzlich eine Stunde White Oaks.


    Acuh hier würde ich ein weitere Übernachtung einplanen, entweder in Socorro oder in Albuquerque. Die reine Fahrtzeit bis nach Socorro beträgt ca. 5,25 Stunden, nach Albuquerque ca. 6,5 Stunden.


    Fazit:
    Bei Route 2 und 3 sollte man eine zusätzliche Übernachtung einplanen, sonst sitzt man nur im Auto und sieht kaum was. Dann würde ich aber den Weg über Chama streichen. Wie man dann von Santa Fe/Taos weiterfahren kann, dazu später.

  • Route 2: Carlsbad - Salt Mission Trail - Turquoise Trail - Santa Fe
    Das ist die Route, die Ulrich in Google Maps gepostet hat.

    Die fände ich am interessantesten. ;;NiCKi;:



    Bei Carrizozo ist die Valley of Fires Recreation Area, ein Lavafeld. Es gibt einen kleinen Rundweg, max. 30 Minuten. Ich habe gesehen, dass wir da noch gar keine Infos hier im Forum haben, daher hier.

    In der Ecke gibt's auch noch die Three Rivers Petroglyphs.


    Das Valley of Fires fand ich persönlich eher langweilig - ein- oder zweimal zum Fotografieren stehenbleiben reicht meines Erachtens. :nw:


    Die Strecke ist etwa 400 Meilen lang und die reine Fahrtzeit beträgt mindestens 8 Stunden, dzu kommt noch die Zeit bei den einzelnen Location. Lincoln eine Stunde, Valley of Fires ca. 30 Minunten, Gran Quivira ca. Stunde, die beiden anderen Missions etwa 30 - 45 Minuten, Madrid je nach Einkaufslaune. Ds sind Mindestzeiten.
    Insgesamt muss man mit mindestens 12 Stunden Zeitaufwand rechnen. .

    Man könnte ja alternativ in Albu übernachten und den Turquoise Trail sowie die Tent Rocks dann am nächsten Tag machen und bis Santa Fe weiterfahren. Von Carlsbad bis Santa Fe mit all den interessanten Dingen, die's auf der Strecke zu sehen gibt, an einem Tag, das wäre mir zu viel. ;;NiCKi;:


    Fazit:
    Bei Route 2 und 3 sollte man eine zusätzliche Übernachtung einplanen, sonst sitzt man nur im Auto und sieht kaum was. Dann würde ich aber den Weg über Chama streichen.

    ...oder einen der Las Vegas Tage dafür opfern. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    die Road dorthin ist asphaltiert


    Echt? Ich hätte jetzt Gravel gesagt, zumindest teilweise.


    Valley of Fires fand ich persönlich eher langweilig


    Ich auch. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du die Route 3 nimmst und eine Übernachtung in Socorro machst, dann kann man am nächsten Tag wie von Claudia vorgeschlagen auch über den Turquoise Trail sowie die Tent Rocks nach Santa Fe fahren. In Santa Fe sollte man sich schon etwas Zeit lassen, die Stadt hat was. Da könnte man auch einen Tag verbringen.


    Santa Fe - Taos: graue Strecke in der Map
    Ich würde auch wie von Claudia vorgeschlagen die High Road to Taos fahren und natürlich auch Taos Pueblo anschauen. Auch Taos ist ein netter Ort. Wenn dann noch Zeit ist, dann kann man noch einen kleinen Abstecher zur Rio Grande Gorge in der Nähe von Taos fahren.


    Ich würde - wie schon gesagt - Chama streichen.


    Taos - Cuba:
    Wie sagt man, viele Wege führen nach Rom , so auch hier:


    Route 1: Taos - NM4 - Cuba (rote Route), unterwegs:
    - Bandelier National Monument
    - eventuell La Cueva Tent Rocks
    - Jemez State Monument
    - Ojito Wilderness


    Route 2: Taos - NM126 - Cuba (gelbe Route)
    Anfangs wie Route 1, Bandelier National Monument, eventuell La Cueva Tent Rocks
    dann:
    - Teakettle Rock
    falls noch Zeit ist, könnte man noch zu den San Jose Badlands




    Route 3: Taos - NM96 - Cuba (grüne Route), unterwegs
    - Plaza Blanca
    - Echo Amphitheater
    - San Jose Badlands


    Fazit:
    Es ist schwierig zu sagen, welche Strecken man nehmen soll. Wenn es regnen sollte, dann auf keinem Fall die Route 2 nehmen. Die Gravelraod könnte unpassierbar sein. Ich finde alle drei Routen gleich schön zu fahren.


    Im Anhang auch eine neue Planung (bis Cuba), allerdings nur wenige Änderungen.

  • Ich bin langsam diese Tage. Noch immer nicht im White Sands NM. Ich arbeite das alles langsam auf, schaue mir die Vorschläge genauer an.


    Der erste Tag ist super, so wie von Gerd vorgeschlagen, von Phoenix nach Willcox (Goldfield, Apache Trail, Tortilla flat, Tonto NM, Besh-Ba-Gowah, vor Ort entscheiden wir, was sich dann wirklich ausgeht.)


    Am nächsten Tag geht es von Willcox in den Chiricahua mit langer Wanderung.


    Nun würde ich ganz gerne den Catwalk mitnehmen. Die Strecke Chiricahua - Cat Walk - Alamogordo erscheint mir aber sehr lang. Deshalb denke ich darüber nach, nach dem Chiricahua noch nach Glenwood zu fahren. Das ist kurz vor dem Cat Walk, Fahrtzeit 3:20 laut Google.


    Ist das vernünftig? (Am nächsten Tag geht es dann nach Alamogordo)

  • Ist das vernünftig? (Am nächsten Tag geht es dann nach Alamogordo)


    Wir sind 2010 nach einer Halbtageswanderung im Chiricahua noch bis nach Alamogordo gefahren - das hat sich gezogen und wir hatten nicht mehr sehr viel Zeit abends im White Sands. Ging zeitlich aber leider nicht anders....von daher würde ich sagen: der Zwischenstop beim Catwalk erscheint mir mehr als vernünftig. Und wenn Du eh dorthin willst, dann passt das doch.


    Aber nach dem Catwalk muss ich mal googeln - ich kenn das nur in Zusammenhang mit Heidi Klum

    • Offizieller Beitrag

    Nun würde ich ganz gerne den Catwalk mitnehmen. Die Strecke Chiricahua - Cat Walk - Alamogordo erscheint mir aber sehr lang. Deshalb denke ich darüber nach, nach dem Chiricahua noch nach Glenwood zu fahren. Das ist kurz vor dem Cat Walk, Fahrtzeit 3:20 laut Google.


    Ist das vernünftig? (Am nächsten Tag geht es dann nach Alamogordo)


    Catwalk ist nur machbar, wenn Du am gleichen Tag (nach Chiricahua) noch bis Glenwood fährst. Die Wanderung in Chiricahua (ca. 6-7 Stunden) dürfte so gegen 15:00 Uhr beendet sein. Dann könntest Du noch bis Glenwood fahren, es ist zwar ein Kaff, aber so wie ich es gesehen habe gibt es dort Motels. Die Angabe von ca. 3,5 Stunden reine Fahrtzeit ist realistisch.


    Für den Catwalk sollte man ca. 1- 1,5 Stunden einplanen, es kommt darauf an wie lange man sich mit fotografieren aufhält und wie weit man in das Tal hinein läuft.
    Aber, es wäre ein Frevel wenn Du dann nicht die Ghost Town Mogollon (auch hier) anschaust, eine der schönsten Ghost Towns in den USA. Es sind nur ein paar Meilen von Glenwood.


    Die Strecke Glenwood nach Silver City bin ich schon mehrmals gefahren, sie zieht sich wie Kaugummi. :gg: Für die Strecke von Glenwood bis Alamogordo beträgt die reine Fahrtzeit so ca. um die 5 Stunden.

  • Aber nach dem Catwalk muss ich mal googeln - ich kenn das nur in Zusammenhang mit Heidi Klum


    Grille war im September dort. Und da sah ich die Cat auf dem Walk und dachte mir, das schau ich mir an. :gg:


    Ursprünglich wollte ich einfach 2 Nächte in Willcox bleiben und den ganzen Tag im Chiricahua verbringen. Dann plan ich das so mit Catwalk. Vielleicht schimpft dann Gerd noch ein wenig. :gg:

  • Kaum spricht man von ihm ...


    Catwalk ist nur machbar, wenn Du am gleichen Tag (nach Chiricahua) noch bis Glenwood fährst. Die Wanderung in Chiricahua (ca. 6-7 Stunden) dürfte so gegen 15:00 Uhr beendet sein. Dann könntest Du noch bis Glenwood fahren, es ist zwar ein Kaff, aber so wie ich es gesehen habe gibt es dort Motels. Die Angabe von ca. 3,5 Stunden reine Fahrtzeit ist realistisch.


    Ja, das war die Idee. Und es ist unser zweiter Tag, da sind wir früher auf. Dann fahren wir auch früher los.


    Die Strecke Glenwood nach Silver City bin ich schon mehrmals gefahren, sie zieht sich wie Kaugummi. :gg: Für die Strecke von Glenwood bis Alamogordo beträgt die reine Fahrtzeit so ca. um die 5 Stunden.


    Ja, Goggel sagt 4.40. Wichtig ist, dass wir dan Sonnenuntergang im White Sands mit dabei haben. Und dann fürchte ich, dass es damit ein Problem gibt:


    Aber, es wäre ein Frevel wenn Du dann nicht die Ghost Town Mogollon (auch hier) anschaust, eine der schönsten Ghost Towns in den USA. Es sind nur ein paar Meilen von Glenwood.


    Und damit bin ich wieder ratlos....


    Huch, wir sind ja im Mai unterwegs. Sonnenaufgang in [lexicon]Arizona[/lexicon] 5.15, Sonntenuntergang in New Mexico 20:00. Da bringt man einiges unter. Wie lange muss ich denn für Mogollon veranschlagen?

  • Noch zwei Fragen:


    Gerd, nachdem du das ja alles gut kennst: Hältst du den Schwenker hinauf zum Catwalk für sinnvoll?


    Und: Wenn ich Glenwood übernachte. Sagen wir mal, wir stehen sehr früh auf, machen den Catwalk, fahren zurück nach Glenwood für ein Frühstück und wieder hinauf nach Mogollon. Verfahre ich da viele Meilen?


    (ich "muss" auf ein Geburtstagsfest, ich les dann morgen weiter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!