...in Planung - Kanadas Westen

  • Hallo,
    wir planen gerade eine Route durch die Nationalparks der kanadischen Rocky Mountains.


    Bis jetzt sieht die Route so aus:
    Start in Vancouver (Fort Langley NHS)
    Fahrt in den Wells Gray PP
    von dort in den Jasper NP
    weiter über den Icefields Parkway in den Banff NP
    Vom Banff NP (Lake Louise) machen wir einen Abstecher in den Yoho NP und über Golden zu den Glacier und Mount Revelstoke NP ´s
    Von dort geht es zurück nach Lake Louise und weiter durch den Kootenay NP nach Cranbrook (dort Fort Steele)
    Von Cranbrook geht es nach Fort Macleod und weiter in den Waterton Lakes NP.
    Dort verlassen wir Kanada und fahren durch den Waterton-Glacier NP in Montana.
    Zurück geht es durch Washington State nach Seattle - auf dem Rückweg nach Vancouver wollen wir auf jeden Fall noch durch den North Cascades NP fahren.


    Geplant sind in den Parks kleinere Wanderungen, die ja meistens direkt von den Viewpoints an den Parkstraßen losgehen (maximal ca. 6km z.B. zu den Moul Falls im Wells Gray PP)


    Auf Grund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit (14 Tage) machen wir keinen Abstecher nach Barkerville, Edmonton oder Drumheller. Auch auf Vancouver Island werden wir auf dieser Reise verzichten. Die volle Konzentration liegt auf den Gebirgsparks in den größtenteils kanadischen Rocky Mountains.


    In Washington State sind "nur" Seattle und North Cascades NP geplant - für den "Rest" wird es in (hoffentlich bald) absehbarer Zeit eine eigene Reise Oregon & Washington" geben.


    Vielleicht hat hier im Forum ja noch jemand ein paar Tipps für uns - nicht dass wir noch ein direkt an der Route liegendes, uns noch unbekanntes Highlight verpassen :)


    Viele Grüße
    Mike



    über hoffentlich viele Tipps freuen wir uns jetzt schon :)

  • nuu-ya: das mit der Routenänderung über Radium Hot Springs werden wir wahrscheinlich machen - dann verzichten wir zwar auf Fort Steele, aber es belibt ja noch Fort Macleod und zusätzlich hätten wir noch die Bar-U-Ranch und evtl. Calgary auf dem Programm.


    utahjoe: Fahrzeug = Intermediate SUV / Übernachtung = hauptsächlich Zelt / Reisezeit = August oder September / Warum Vancouver = Das tut sich nicht soviel, da Wells Gray PP für uns ein "Muß" ist. ausserdem sollen die beiden nördlichen amerikanischen Parks mit in die Tour (Waterton-Glacier & North Cascades) und so ergibt sich die Loop Tour mit Start/Ziel Vancouver. Für Vancouver hat aber auch der günstige Flugpreis von 480,00 Euro gesprochen - und das für einen Direktflug.


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Auf Grund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit (14 Tage) machen wir keinen Abstecher nach Barkerville, Edmonton oder Drumheller. Auch auf Vancouver Island werden wir auf dieser Reise verzichten. Die volle Konzentration liegt auf den Gebirgsparks in den größtenteils kanadischen Rocky Mountains.


    In Washington State sind "nur" Seattle und North Cascades NP geplant


    Das ist natürlich ein zeitlicher Hammer. :EEK:
    Und dann noch Wells Gray, Jasper, Banff und auch Glacier und Waterton, Cascades, Seattle und Vancouver.


    Nee, das geht so nicht, denke ich. Da braucht ihr 4 Wochen, um einigermassen durchzukommen.


    Mein Rat: Lasst Glacier, Waterton, Cascades und Seattle weg.
    Oder lasst Wells Gray, Jasper und Banff weg.
    Denn Vancouver ist ja gesetzt, wg. dem Flugpreis, sagt ihr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es auch so, dass die Tour in 14 Tagen nicht zu schaffen ist - es sei denn ihr fahrt nur durch die Parks durch (Wanderungen - auch kleine sind dann nicht möglich). Da Wells Gray ein muss ist, würde ich den USA-Teil weglassen.
    Als Beispiel: Die Fahrt von Vancouver zum Wells Gray PP sind fast 600 km. Dafür braucht man mindestens einen Tag ohne unterwegs etwas anzuschauen.

  • Wir wissen, dass die Tour zeitlich "ambitioniert" ist.
    Vancouver Airport bis Clearwater (ca. 1 Stunde südlich des Wells Gray PP) sind ca. 480km - solche Strecken reißen wir in den USA des öfteren ab (auch schon mal 1.000 km mit kleinen Zwischenstopps und Besichtigungen).
    Somit ist Vancouver - Wells Gray mit Besichtigung von Fort Langley NHS eigentlich kein großes Problem für uns.
    2 Nächte Wells Gray sollten ausreichen um nach der 2. Nacht am Vormittag die Fahrt in den Jasper NP Park zu starten.
    Dort bleiben wir dann wieder 2 Nächte (die Zeit sollte für das, was wir dort vor haben ausreichen).
    Den Icefields Parkway fahren wir dann runter in Richtung Banff (1 Übernachtung). Der Abstecher Glacier & Mount Revelstoke ist dann optional (je nachdem wie es zeitlich bis dahin so aussieht).
    Auf jeden Fall geht´s dann weiter durch die Parks Yoho und Kootenay (1 Übernachtung).
    Weiter Richtung Calgary und dann nach Süden Bar-U-Ranch und Fort Macleod (1 Übernachtung)
    Von dort weiter in den Waterton Lakes NP (1 Übernachtung).
    Dann Waterton Glacier NP (1 Übernachtung)
    Danach ist das Pflichtprogramm erledigt und es bleiben theoretische 5 Tage Luft für die Fahrt nach Seattle, North-Cascades und zurück nach Vancouver.


    Seattle wird wahrscheinlich nur ein Shopping-Stop und wird intensiver auf einer eigenen Washington State Tour besichtigt.
    In den North Cascades wollen wir nur mal reinschnuppern, da er in der "Nähe" liegt - der Park ist nach meinen Infos eh nur wenig erschlossen.


    Ein wenig Erfahrung nach 14 USA Individual-Reisen haben wir mit den Entfernungen und dem was machbar ist schon gemacht. Jeder hat da ja so sein eigenes Tempo, dass er für so einen Urlaub als angenehm empfindet - wir hätten auch lieber 3 Wochen Zeit, dass funktioniert in diesem Jahr aber leider nicht. 4 Wochen wären für unsere Art zu Reisen fast schon zu viel für diese Tour.
    Ausserdem buchen wir keine Unterkünfte vor - sind also im gesamten Reiseablauf vollkommen flexibel und können auf alle Eventualitäten reagieren.
    2 Wochen sind wie gesagt ambitioniert aber aus unserer Sicht durchaus realistisch - wir werden auf jeden Fall berichten (auch wenn´s in die Hose geht ;) )


    Meine Grundfrage bezog sich aber auch mehr auf Tipps in den Parks oder deren Randgebieten - vielleicht haben wir ja noch Highlights übersehen, von denen wir noch nichts gehört haben. Den Bogen mit der Tourenplanung und deren Machbarkeit haben wir schon raus ;) .


    Den günstigen Flugpreis gibt´s bei Air Transat: Direktflug Amsterdam-Vancouver und zurück. Von unserem Wohnort spielt es keine Rolle ob wir ab Amsterdam, Düsseldorf oder Frankfurt fliegen (alles ca. 3 bis 3,5 Stunden entfernt).
    Mit dem Zug geht´s bequem ohne Umsteigen direkt nach Schipohl und von dort eben direkt nach Vancouver und dasselbe zurück. Keine Parkgebühren für´s Auto und keine lange Rückfahrt mit dem Auto nach dem langen Flug - für uns optimal.


    Viele Grüße
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Clearwater (ca. 1 Stunde südlich des Wells Gray PP) sind ca. 480km


    Halte ich durchaus für machbar.
    Glacier zieht sich aber. Wir haben für Lake Louise - Revelstoke mit dem Stopp am Tunnel View, den Walk in the Past Trail, Emerald Lake und den Skunk Trail und den anderen gegenüber, Name vergessen, einen ganzen Tag gebraucht, Oneway.
    Meine Kanada Bericht kennst Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!