Elk Island NP, AB, Kanada

    • Offizieller Beitrag

    Elk Island National Park, den einzigen NP Kanadas der vollständig eingezäunt ist um das Wild im Park zu halten und es vor Raubtieren zu schützen. Neben Elchen gibt es im Süden Waldbisons und im Norden Präriebisons, strickt getrennt. Hmm, wie bringt man den Buffalos bei sich daran zu halten? Bewusst haben wir keinen Zaun wahrgenommen, der sie trennen könnte.






    Der Park schützt ein kleines Stück (194km²) kanadische Prärie. Eintritt 7,80$ pro Nase oder 19,80$ pro Family. Als erstes Waldschutzgebiet Kanadas 1899 gegründet wurde er 1906 Tierschutzgebiet und 1930 National Park. Er hat nach der Serengeti die höchste Tierpopulation der Welt, neben Bisons(300+470) gibt es Elche(400), Biber(ca. 1000), Elks(950), Kojoten (ca. 100), White Tail Deers (ca.400), Stachelschweine, und Luchse. Am Campground soll man erst einen Platz suchen und wenn man einen gefunden hat zum Bezahlen (25,50$) kommen. Nach einer Ehrenrunde entscheiden wir uns für einen mit Aussicht und Wasserbrunnen ganz in der Nähe, eine gute Endscheidung. Es gibt noch einen weiteren CG näher am See dessen Dumpstationen wir aber auch benutzen können. Ich hielt aber unseren höher gelegenen für Mückensafer und das war er auch, wie sich noch herausstellen sollte.
    Danach geht es zum Wildlife Viewing, den Shoreline Trail am Südufer des Astotin Lake hatte ich mir dafür ausgeguckt. Wildlife gab es wirklich, aber Wildlife was wir nicht sehen wollten – Mücken. Die tummelten sich oberhalb des Weges der obendrein geteert war. Da der Weg aber auch einen Grünstreifen wie ein Highway hatte, war dieser halbwegs Mückenfrei. Von Moose keine Spur nur Büffel oder Elchsch..e säumte den Weg. Hätten wir den doppelt so langen Moss Trail nehmen sollen? Nun zumindest haben wir am kleinen Teich zwischen CG und Lake Biber gesehen.





    Mit hereinbrechender Dunkelheit werden es immer mehr Mücken über dem Weg. :wut1:




    Am zweiten Tag wollen wir zum Shirley Lake Trailhead. Kaum sind wir wieder auf der Straße, da stecken wir auch schon im schönsten Stau – Büffeljam.



    Während die einen den Grünstreifen als Frühstückstisch benutzen, betrachten die Jungbullen es als Arena für ihre Kämpfe um die paarungsbereiten Kühe,





    oder widmen sich ihrer Körperpflege. Nun ja, ich würde etwas anderes dafür bevorzugen. Und sie machen keine Anstalten die Straße zu räumen. Wenn sich ein Fahrzeug nähert, machen sie langsam und unwillig Platz. Da wir keine Wurzeln schlagen wollen, rolle ich langsam durch die Herde.




    Ein paar Kilometer südlich des Astotin Lakes fahren wir auf den Parkplatz des Shirley Lake Trailheads. Ich hatte mir die Kombination Shirley Lake – SimmonsTrail ausgeguckt, eine 14km lange Wanderungen um einige kleine Seen und Sumpflandschaften. Die Mücken halten wohl noch ihren Schönheitsschlaf, und sie tummeln sich noch immer über den Shoreline Trail. Auf Schritt und Tritt sehen wir zwar Büffel oder Elch sch..e, aber das dazugehörige Vieh will sich nicht zeigen. Wir sehen einfach keine Elche. Außer Fröschen, Schmetterlingen und Libellen und Vögel zeigt sich kein Viehzeug. Auf einer Brücke hinterlassen wir dann eine Grafitti der besonderen Art und kehren zu unserem WoMo zurück.













    Links:
    Elk Island NP
    Park- und Trailkarte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!