Der Berg ruft ....

  • Da wohnst Du ja auch in einer schönen Ecke ...

    Leider schon 30 Jahre nicht mehr. Ich bin in Davos aufgewachsen, lebe jetzt aber in der Ostschweiz (auch nicht so übel ;) )


    :resp: Matze, dass du diese Wanderung durchgezogen hast! Bei mir wäre ebenfalls an der Hängebrücke Schluss gewesen :schaem:

  • Zermatt - unser letzter Tag im Wallis


    Als wir am Morgen aufwachen und zum Balkon rausschauen, lacht uns die Sonne entgegen. Sollte wir Glück haben und unsere Entscheidung erst heute nach Zermatt und zum Matterhorn zu fahren, richtig gewesen sein???


    Sehr schnell nach dem Frühstück fahren wir los, allerdings nur bis nach Täsch. Denn Privat darf man mit dem Auto nicht nach Zermatt fahren. Man muß in Täsch den Shuttle Zug der "Mattehorn Gotthard Bahn" benutzen und sein Auto in einem großen Parkhaus einstellen. Egal, die Züge fahren in kurzen Abständen und auch jetzt stand schon eine Bahn zur Abfahrt bereit.
    Nach kurzer Fahrt kamen wir bei Sonnenschein in Zermatt an. :SCHAU:


    Dort haben wir erstmal überlegt, welche Bahn, auf welchen Berg wir nehmen. Ilona hatte uns zur Gornergratbahn geraten, weil man schon von dort eine tolle Aussicht auf das Matterhorn haben kann. Aber nach einen Blick auf den Seilbahn Plan entschieden wir uns für die andere Bahn, die außerdem noch weiter hoch fährt. Es sah da auch so aus, als wenn man dadurch "näher" am Berg ist. ;)
    Diese Bahn fährt bis auf ca. 3 500 Meter hoch, zum "Gletscher Palast" - ja, hier oben gibt es so was auch. Aber davon später.
    Man kann bei dieser Bahn bei jeder Zwischenstation aussteigen und später wieder weiterfahren. Wir haben die Fahrt kurz am Schwarzsee unterbrochen, allerdings ohne eine Wanderung Richtung "Hörnli Hütte" - dem Ausgangspunkt, um diesen Berg zu besteigen!!
    Ich wollte nicht wieder allein wandern ...


    Nun genug geschnattert - schließlich ist ja heute das Matterhorn das Wichtigste :wink4:
    Ich hatte ja schon erwähnt, dass wir Wetter Glück hatten und so konnte ich schon im Ort einen ersten Blick auf diesen Berg werfen und mich an diesem Anblick erfreuen :SCHAU:
    Die wenigen Wolken haben mich da wenig gestört ...




    Während der Fahrt nach oben konnten wir rundherum das imposante Bergpanorama geniessen - es war ein Erlebnis, natürlich auch den "Berg der Berge"



    Rechts dieser spitze Gipfel ist nicht das Matterhorn, sondern es handelt sich um das sogenannte "Kleine Matterhorn" (3883) - die Ähnlickeit ist aber ersichtlich ...


    Unser Zwischenstopp am Schwarzsee



    Irgendwann kamen wir dann oben an - und standen im Schnee, bei herrlichen Sonnenschein. Und was hatten wir vergessen .... Sonnenschutz.
    Also bedeutete das, dass wir uns nicht zu lange im Freien aufhalten konnten. Aber in der Zeit haben wir die herrliche Aussicht genossen ...


    Das Breithorn (4164)


    Seilschaften hinauf auf das Breithorn


    Martina


    und Matze vorm Matterhorn und den anderen Gipfeln


    So lange es zu verantworten war, haben wir uns der Sonne ausgesetzt und Bergsteigern, Skiläufern (die Pisten waren geöffnet) und anderen Bergtouristen zugesehen.
    Von so einem Panorama kann man sich ja auch nicht so schnell losreißen ... ;ws108;


    Aber dann sind wir doch hinein gegangen und mit dem Fahrstuhl in den Gletscher gefahren, um durch den "Eispalast" zu schlendern. Es war ähnlich wie in SaasFee, nur mit anderen Eisfiguren. Außerdem schien mir diese Eishöhle etwas größer zu sein, obwohl in SaasFee anderes zu lesen war ...Egal es war interessant, besonders mal in eine echte, tiefe Gletscherspalte zu schauen. Diese Spalten sind schon kritisch und auch schon Bergwanderern zum Verhängnis geworden. (Als wir den Großvenediger bestiegen, mußte wir wegen vieler dieser Spalten von Beginn an, angeseilt bleiben)


    Zwei der Figuren.



    Schließlich sind wir dann wieder zur Seilbahn und nach unten gefahren. Sind dann noch eine Weile durch Zermatt geschlendert, wobei ich mich besonders für die zahlreichen Uhren Schaufenster interessiert habe. Leider waren 75% der Armbanduhren für mich nicht bezahlbar .... :traen:
    Natürlich waren gerade in diesem Ort sehr viele Touristen unterwegs, aber damit war ja zu rechnen. Stört mich ja auch nicht besonders ....
    Ich habe mich mehr darüber gefreut, so einen tollen und wolkenfreien Blick auf das Matterhorn gehabt zu haben. Da hatten wir dann auch keine Lust mehr, doch noch mit der Gornergratbahn zu fahren.


    So verabschiedete ich uns noch mit diesen Blick auf den Berg - mein Jugendtraum ist zumindest teilweise in Erfüllung gegangen.
    Und natürlich habe ich jetzt eine Zeitlang dieses Foto auf meinem Bildschirm ... :D



  • Was versteht man unter Ostschweiz?
    Zwischen Chur und St. Gallen?



    Joe

    :!! Dazu der Kanton Thurgau und die Region um Winterthur. Ich wohne zwischen Winterthur und Frauenfeld, wenn dir das etwas sagt, Joe.



    Was für schöne Bilder, Matze :!!


    Fantastisch, dass es mit dem Wetter geklappt hat :clab:

  • Toll Matze und Martina, dass ihr es so gut getroffen habt. Ich habe festgestellt, dass es doch noch ziemlich viel Schnee hat dort oben. Dank dem Lötschberg-Basistunnel können wir jetzt von uns aus gemütlich einen Tagesausflug nach Zermatt machen. Meistens tun wir das jedoch bloss wenn wir ausländische Gäste zu Besuch haben. ;)


    Um das Matterhor bin ich etliche dutzend male geflogen. Dabei kam man dem Felsbrocken ziemlich nahe. In all den Jahren hat mich Helga ein einziges mal in die Luft begleitet und zwar zu einem Flug ums Matterhorn.


    Ernst

  • Matze, Du weißt, dass ich nicht so der Fan von grauen Bergen ... ;) bin - aber es hat mir einfach Spaß gemacht, diesen Tagesbericht durch Deine Worte zu erleben. Auch wenn einen selbst etwas nicht soooo ;) interessiert, ich freue mich, wenn sich jemand einen Traum erfüllen konnte.
    Ok, es hat sich nicht Dein ganzer Traum erfüllt, Du bist nicht hoch gewandert, aber Ihr hattet dort einen wunderschönen Tag bei einem Wetterchen, wo man wirklich nicht meckern kann.

    Dieses Bild hier, hat es mir richtig angetan:



    Schönes Bergmassiv und dann noch der See im Vordergrund.


    Du, dafür


    Leider waren 75% der Armbanduhren für mich nicht bezahlbar ....


    gibt es seit heute eine Problem-Lösung ;):gg:

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich für Dich, das Du Deinen Berg bei diesem Wetterchen sehen konntest. :SCHAU:
    Warum eigentlich dieser Bezug? Oder habe ich das überlesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!