Einige Fragen zu Istanbul

  • Wir interessieren uns für eine Reise nach Istanbul. Wie ich bisher gelesen habe, waren ja einige von euch schon einmal dort.


    Wir waren noch nie dort. Wie viel Zeit sollte man für einen Besuch einplanen, damit das Ganze nicht zu hektisch wird, aber wir trotzdem viel sehen und erleben?
    Wo sollte man am besten wohnen?


    Gibt es bei der Reisezeit etwas zu beachten?
    Welche Monate sind besonders gut, welche gar nicht zu empfehlen?


    Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, Warnungen etc.?


    Danke!


    Gruß
    Gundi

  • hi guys


    @ Gundi: wir waren im April dort, als bei uns der Frühling einkehrte und hatten Regen und 5 ° X( , zu den "besten" Jahreszeiten kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich denke doch, vor August/September oder dann wieder im Oktober


    wir waren 5 Tage dort und hatten "für's Erste" genug Kultur gesehen, wobei wir keine "Städte-Fans" sind und irgendwann sehen die Moscheen alle gleich aus..


    wir wohnten etwas ausserhalb im "Levent" Viertel, im Juli haben wir dann im Taksim City Park reserviert, das liegt zentraler


    Warnungen haben wir keine, war überhaupt nicht nötig


    das war's für's erste, brauchst Du noch mehr (genauere) Infos, dann schreib doch noch, was Du willst oder was Dich besonders interessiert


    c u
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ich war im März oder April dort und im Juli. Im Frühjahr war es auch bei mir durchwachsen, aber zweistellig und warm genug um ohne Jacke zu gehen.
    Teilweise auch bedeckt.
    Im Juli dafür heiß bis schwül. Ok wir hatten einen extrem heißen Juli. Hat mir dennoch besser gefallen. :!!
    5 Tage ist etwas knapp, bei mir wars jeweils eine Woche. Die Flugtage gehen ja von der Aufenthaltsdauer wieder runter.
    Ist man in Taksim oder in Stambul?Ich war jeweils dort, zuletzt im Senator Hotel. Ich würds sofort wieder nehmen. :!!
    Man ist mitten im Geschehen, hat sehr preiswerte Restaurants in der Gegend, ich liebe das dort.
    Es läuft die Straßenbahn durch die alte Achse, die geht bis Galata. Daran ist alles aufgereiht was man sehen sollte.
    Von Stadtmauer bis Topkapi.
    Galata und Taksim erreicht man dann zu Fuß über das Goldene Horn. Das Taxi sollte dann über die Atatürk Brücke fahren, wenn man zurück will. Tun sie nicht immer. ;)
    Der Palast Dolmabahce ist natürlich von Taksim näher, gleiches gilt für das Night Life Viertel Ortaköy und Rumeli Hisari.
    Wegen Rumeli Hisari bietet sich der Sommer an, dann finden dort Konzerte statt, nicht nür türkischer Interpreten.
    Wir waren bei Vanessa Mae, Eintritt weniger als hier ein Pizza. Nachteil, man kommt nach Konzert Ende dort nicht weg, die einzige Straße am Bosporus ist hoffnungslos voll.
    Weder Bus noch Taxi, zu Fuß ist man schneller und wenn man nur bis Taksim muß, ist das nett.
    Aber am Taksim kann man auch das Taxi nehmen :nw:


    Und für Lärmepfindliche ist Senator nichts, eine kleine Moschee steht direkt daneben und der Muezzin weckt einen dann zum Frühgebet.
    OK, ich hör sowas nicht. :nw:

  • War noch nicht persönlich dort, aber es war einmal geplant, musste aber aus persönlichen Gründen abgesagt werden.


    Nicht Juli/August, da kann es schon sehr extrem werden.
    5 Tage sollten im Normalfall genügen.
    Unbedingt mit der Fähre nach Asien. Dort gibt es einige tolle Wohnviertel und der Ausblick ist grandios.
    Bei einigen Hauptsehenswürdigkeiten unbedingt ganz früh oder noch besser ganz spät dort sein. Es soll sich lohnen einer der deutschsprachigen Führer dort zu nehmen.
    Es gibt einige wunderbare Botique-Hotels dort.
    Die Sicherheitslage soll generell sehr gut sein. Überfälle kommen so gut wie nie vor. Taschendiebe gibt es aber wohl.


    Wie gesagt, keine eigenen Erfahrungen, sondern nur Planungen.



    Joe

  • Hi Gundi,
    wir waren im Novermber in Istambul und hatten lediglich an einem Tag regen.
    In Istambul kann man viel zu Fuß erledigen. So liegen zum Beispiel die Blaue Mosche und die Hagia Sofia nahe beieinander. Vor den Sehenswürdigkeiten stehen staatliche Reiseführer herum, die man für kleines Geld buchen kann. Ich würde an euerer Stelle auch in die Innenstadt ziehen, da man hier recht gut und günstig essen gehen kann. Neben dem großen Basar gab es auch noch sonntags in der Innenstadt einen großen Straßenmarkt den wir sehr interessant fanden, da man mehr altägliche Waren sah als den ganzen Touri-Kram im Basar. :!!

  • Ich war bisher zweimal zu Kongressen in Istanbul, jeweils für 4 oder 5 Tage im Mai/Juni. Das Wetter war bei beiden Besuchen sehr angenehm (Sonne, warm, abends konnte man draußen sitzen). Gewohnt habe ich einmal im Best Western President in der Nähe des großen Basar und einmal am Taksim Platz (Hotel wei0ß ich nicht mehr). Beides kann ich von der Lage her empfehlen. Beim BW hat man die klassischen Sehenswürdigkeiten direkt vor der Hasutür (Basar, Blaue Moschee, Hagia Sophia, Topkapi Palace, die unterirdische Zisterne Yerebatan Sarnici, Süleymaniye-Moschee, Ähgyptischer Basar, etc.). Dafür ist man vom Taksim Platz direkt an der EInkaufsstraße mit dem netten Bähnchen (Name?). Restaurants und Cafes gibt es dort jede Menge und man ist sozusagen mitten im Leben des modernen Istanbuls. Am Taksim Platz war ich damals während der EM zum Public Viewing als die Türken im Viertelfinale nach Elfmeterschießen gegen Kroation gewonnen haben. War ein Erlebnis ;).
    Auf die asiatische Seite habe ich es bisher noch nicht geschafft.


    Bedenken wegen der Sicherheit hatte ich eigentlich nirgendwo. Wobei ich mich natürlich nur in der Innenstadt aufgehalten habe. Wir waren meist zu Fuß unterwegs und wenn die Füße nicht mehr wollten, gab es ein Taxi. Bei denen hatte ich allerdings dann doch gelegentlich Bedenken wegen der Sicherheit ;) Besonders die Fahrt vom Flughafen in die Stadt war nett. Erst in 6 bis 8 Spuren durch den eigentlich dreispurigen Kreisel direkt am Flughafen, dann mit konsequent 50km/h über Speedlimit in die Stadt. Mein Fahrer sagte beim einsteigen: "Du deutsch? Ich Schumi!" Er hat sich alle Mühe gegeben, seinen Worten Taten folgen zu lassen. War recht unterhaltsam ;)


    Ich fand Istanbul eine faszinierende Stadt. Auf der einen Seite sehr modern und urban andererseits wieder sehr traditionell und altmodisch. Das gilt für die Architektur mit den bekannten "Altertümern" neben modernsten Bürogebäuden und auch für die Menschen.

  • Wow, schon so viel Input! Dankeschön! Ein Besuch dort scheint sich ja wirklich zu lohnen.
    Ich muss mich jetzt erst einmal etwas näher mit einer Karte beschäftigen, damit ich die von euch erwähnten Ortsnamen und Sehenswürdigkeiten räumlich erst einmal ein wenig einordnen kann.


    Lohnt eigentlich auch die nähere Umgebung von Istanbul einen Besuch? Na, wahrscheinlich ist man mit dem Besuch der Stadt selbst schon genügend ausgelastet.


    4-6 Nächte schweben mir im Moment eigentlich auch so vor.


    Gruß
    Gundi

  • Wegen Rumeli Hisari bietet sich der Sommer an, dann finden dort Konzerte statt, nicht nür türkischer Interpreten.


    Ulrich, kennst du zufällig einen Link, bei dem man entsprechende Konzerttermine nachschauen könnte? Fände ich klasse, wenn man eine Reise auch mit einem schönen Konzertbesuch verbinden könnte. Ich habe leider nichts im Netz gefunden :nw: .


    Gruß
    Gundi

  • Die Flüge sind gebucht, jetzt kann ich ein wenig in die Details gehen.


    Ich beschäftige mich gerade mit den Hauptsehenswürdigkeiten.
    Gibt es für Istanbul so etwas wie einen Kombi-Eintrittspass (ähnlich wie z.B. der Roma Pass für Rom)?
    Darf man in den Gebäuden ein Stativ benutzen?


    Habt ihr Tipps für schöne Gärten, Parks etc.?


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Veranstaltungskalender Rumeli Hisari
    Unter Menü auf Konser klicken und vorher den Monat wählen.
    May ist Mai und dann abzählen
    Haziran - Juni
    Temmuz - Juli
    Augustos - August


    Die Preise stehen dort auch, in türkische Lira.


    Gärten?? Was grünes habe ich nur gesehen zwischen Hagia Sophia und der Blauen Moschee, und den Weg von der Bushaltestelle oberhalb Rumeri und dann runter zum Bosporus.

  • Frag doch mal nach Essen. :gg:


    Parks, Grünes
    Findest du oft innerhalb von Moscheemauern. Nicht grad Park, aber sitzen im Grünen und das ruhig, weil rundherum Mauern.


    Wir haben uns auch einen Nachmittag im Grünen gegönnt. Wir sind da mit der Bahn bis "Koca Mustafa Pasa" gefahren und haben uns dort ins Gras gelegt und das Treiben beobachtet. Danach haben wir dort zu Abend gegessen (wir waren Raki essen dort). Draussen sitzen, keine Touristen, einfach toll. Wir haben dort gefragt, wo wir essen sollen.
    Falls ihr das macht: Nicht im Restaurant gleich bei der Bahnhaltestelle essen, sondern geht hinter die Bahn (vom Meer aus gesehen, also erst über die Strassenüberführung, am dortigen Lokal vorbei, durch die Bahnunterführung durch und nach ca. 100m seid ihr auf dem Platz. Das ist dort schon Kleinstädtisch), ein paar Schritte nach oben. Gleich öffnet sich die schmale Strasse zu einem kleinen Platz. Wir haben in der Kuleli Meyhanesi gegessen und haben es nicht bereut. Die ist am Ende des kleinen Platzes, schmal zwischen 2 Strassen. Versucht euch in Raki essen. Eine Flasche Raki, Eis, Wasser bestellen und dann die Vorspeisen kommen lassen (die zeigen euch, was sie haben), wenn ihr wollt könnt ihr euch dann auch noch einen Fisch machen lassen oder natürlich Fleisch.


    Es gibt immer wieder mal einen kleinen Park zum Seele baumeln lassen.

  • Ich kenn euch zu wenig, ich mach trotzdem ein paar Tipps abseits der Touristenroute.


    üsküdar
    Wenn ihr nach üsküdar kommt, dann solltet ihr in der Kanaat Lokantasi essen. Adresse weiss ich nicht, 5 Minuten vom Hafen entfernt. Das ist ein traditionelles türkisches Restaurant. Die Speisen stehen zuhauf zur Auswahl bereit, ich zeigt nur auf was ihr wollt. Und frisch gemachtes gibt es auch. Und es ist auch für Leute, die in Kaschemmen in der Türkei nicht reingehen. Ziemlich gepflegt.Hier eine Besprechung auf türkisch mit ein paar Fotos.
    So sieht es innen aus:


    Taksim
    Besonders rustikal. Das Lokal der Metallverarbeitergewerkschaft beim Taksimplatz: Metalurji Muhendisligi Lokali, Taksim Caddesi 14. Auch am Abend, da ist es voll, zu mittag waren wir allein. Einfaches Lokal, aber mit Tischdecke. Schwer zu finden. Die Taksim Caddesi ist die erste Strasse rechts wenn man vom Taksim Platz kommt und die Istiklal hinunter geht. Das Lokal ist ganz am Ende des Gässchens. Nicht angeschrieben. Normaler Hauseingang. Dort ist auch das Büro der sozialistischen Partei (oder so ähnlich). Mit dem Lift in den zweitobersten Stock und drin seid ihr. Lokalkolorit ohne Touristen.


    Und dann hab ich noch etwas ganz besonderes. Muss ich heraussuchen...

  • Ich dachte immer, Raki trinkt man .


    Das tut man.


    Achtung, das ist ein kultureller Beitrag, also NIX für Schnattergänse!


    Raki essen - ich übersetz das frei so - ist türkische Kultur. Wohl vor allem städtische. Es gibt Freundeskreise, die treffen sich seit vielen Jahren ein- oder zweimal im Monat. Das ist dann eine Runde von - sagen wir mal - 8-15 Leuten, die an einem Tisch sitzen und gemeinsam den Abend verbringen. Es wird stundenlang (und das ist wörtlich zu nehmen) Raki getrunken, es kommen dauernd irgendwelche Speisen auf den Tisch und es wird geplaudert. Nichts steht so richtig im Vordergrund. Man probiert mal dies, mal das. Es ist nicht so, dass man sich hinsetzt und "erst mal isst". Sonst kann man ja nicht stundenlang sitzen, essen, trinken und philosophieren. Bis tief in die Nacht hinein. Am Ende ist man betrunken.


    Und Raki wird natürlich mit Eis und Wasser getrunken, aber (auch natürlich) nicht einzeln bestellt. Raki kommt flaschenweise, das Wasser auch und es gibt so kleine Eiskübel mit Eis.


    Ich finde das total toll und würde das gerne einmal im Monat machen. Aber dazu kenn ich zu wenig Türken.

  • Danke für deine Empfehlungen, Werner. Ich werde mal suchen, ob ich die Örtlichkeiten in einer Istanbul-Karte wiederfinde.


    Ich kann hier vom Büro aus nicht so gut mit Fotos. Wenn du die Dinge nicht gleich findest, melde dich. Istanbul ist ein total verwirrendes Geflecht von Strassen.


    Alle Restauranttipps sind irgendwie nicht touristisch.


    Aber schau erst mal obiges Foto. Und es ist da billig zu essen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!