Spezielle Sicherheitskontrollen f. Moslems

  • Stelle das mal zur Diskussion:


    In GB wird daran gedacht spezielle Gruppen (Moslems, Leute die bestimmte
    Flugrouten geflogen sind) einer verstärkten Sicherheitskontrolle zu unterziehen.


    Das ist sicher überaus diskriminierend, andererseits auch wieder logisch.
    Wie seht Ihr Das?


    der Text dazu:


    Einer der ranghöchsten moslemischen Polizisten in Großbritannien, Ali Dizaei, äußerte im Sender BBC seine Bedenken gegenüber dem Vorhaben. Seiner Ansicht nach gebe es kein besonderes "Profil", an dem ein Terrorist zu erkennen sei, sagte er am Vorabend. Zwar könne es für die Sicherheitsdienste interessant sein, welche Reisen ein Fluggast in der Vergangenheit gemacht habe und wie er sein Flugticket bezahle, sagte Dizaei. Aber besondere Kontrollen würden "hochproblematisch", wenn es um die Zugehörigkeit zu einer Volksgruppe oder einer Religion oder um das Herkunftsland von Reisenden gehe.


    Anscheinend solle eine neue Art von Verbrechen in Großbritannien eingeführt werden, "nämlich 'Reisen, obwohl man Asiatisch ist'", kritisierte Dizaei. Der Moslemische Rat in Großbritannien wurde am Dienstag im "Guardian" mit den Worten zitiert, dass bei Sicherheitskontrollen nicht das Aussehen entscheiden dürfe. In Großbritannien leben rund eineinhalb Millionen Moslems.


    Der frühere Chef von Scotland Yard, Lord John Stevens, hatte am Sonntag vorgeschlagen, sich bei den Sicherheitskontrollen auf "junge Moslems" zu konzentrieren. "Der islamische Terrorismus im Westen ist bislang von jungen moslemischen Männern verübt worden, (...) die fast immer alleine oder in kleinen Gruppen reisen", schrieb er in "News of the World".
    Quelle: http://www.airliners.de/safety…lseite.php?articleid=9221



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Na ja da halte ich für etwas überzogen. Moslems, dazu noch junge, gibt es Millionen, Terrosristen nur ein paar. Ich denke das ist eine Gefahr die man nur schwer eindämmen kann. Das ist wohl übertriebener Aktionismus. Könnte auch aus unerem Innenministerium kommen :MG:


    Ich habe immer Probleme mir vorzustellen wie ein junger Mann, der viele seiner Lebensjahre im Westen verbracht hat, so irrgläubig und radikal sein kann.?
    Ich würde mir mehr wünschen das sich die Moslemische Glaubengemeinschaft viel stärker gegen die Terrorgruppen agrenzt. Auch in ihren Ländern selber.


    Bei uns arbeitet auch ein moslemischer junger Mann, echt nett und sympatisch, aber weiss man es was er morgen plant?

  • Dazu passend habe ich eine Geschichte:
    http://www.orf.at/?href=http%3…at%2Fticker%2F227042.html


    Das ist genau so wie ich es immer denke (und die meisten hier wahrscheinlich
    auch), wer an den Kontrollen vorbei will oder was rein schmuggeln will wird es
    schaffen. Es wird immer noch viel zu schlampig gearbeitet.
    Was ist überhaupt mit den vielen tausend Menschen, die auf den Flughäfen arbeiten?
    Habt Ihr schon einmal gesehen wie ein Flugzeug sauber gemacht wird?
    Da kommen 10 Frauen (meist mit Kopftuch, also vermutlich islamischen Glaubens)
    mit Putzwägen auf denen man sicher alles verstecken könnte, dazu ein
    sonstiger Angestellter, der vermutlich überwachen soll (ist der bestechlich?
    ist der im geheimen zum Islam konvertiert?), und dann wird mehr oder
    weniger sauber gemacht.
    Hier ist doch eine effektive Kontrolle gar nicht möglich!
    (um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: 99,9 % dieser Menschen
    sind absolut zuverlässige und rechtschaffene Bürger unabhänig von
    Ihrem Glauben!)


    Es muß so genau wie möglich kontroliert werden ohne Zweifel.
    Aber wenn die ganzen Kontrollen zu erheblichen Problemen im Luftverkehr führen
    dann wird das Ziel verpasst. Umd wie "gut", daß selbst die besten Kontrollen
    funktionieren, naja s.o..


    Joe

  • Gleich noch eine von heute:
    Eine Maschine der United musste auf dem Weg nach DC von London (again!)
    eine ungeplante Zwischenlandung einlegen, weil eine wohl verwirrte
    Frau lauter Sachen (Creme, Schraubenzieher) dabei hatte, die sie nicht
    dabei haben durfte.
    Auch hier die Frage: Wo sind die Sicherheitskontrollen gewesen?
    Nur weil die Frau alt war wurde Sie vermutlich nicht aufmerksam
    kontroliert. Das ist menschlich, ja, aber eigentlich unverzeilich.


    http://www.msnbc.msn.com/id/14375133/



    Joe

  • Man versteht keinen Spass mehr!


    Quelle: http://www.antenne.de


    Schlechter Scherz
    Berliner gibt sich am Flughafen als Terrorist aus



    München (ddp-bay). Ein 34 Jahre alter Berliner hat sich am Münchner Flughafen einen schlechten Scherz erlaubt und sich bei der Sicherheitskontrolle als Terrorist ausgegeben. Polizeiangaben vom Mittwoch zufolge hatte der Mann am Dienstag einer Kontrolleurin gegenüber behauptet, Flüssigsprengstoff mit sich zu führen und ein Terrorist zu sein. Bei der Überprüfung durch die Polizei stellte sich jedoch heraus, dass der Mann lediglich eine Flasche Mineralwasser in seinem Rucksack hatte. Er räumte daraufhin ein, nur einen ``blöden Spruch´´ gemacht zu haben und entschuldigte sich. Die Polizei fand den Spruch zu blöd und nahm die Entschuldigung nicht an: Der Mann wurde wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt und muss jetzt mit einer Geldbuße rechnen. Außerdem weigerte sich die Lufthansa, ihn mit nach Hause zu nehmen.
    (ddp)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!