Mount St. Helens - Wanderung zum Krater

  • Howdy,


    Mitte September 2009 bin ich auf den Mount St. Helens gewandert. Übernachtet habe ich in Woodlands an der I-5 und bin am morgen früh, ich glaube noch im Dunkeln nach Cougar gefahren, um mir das gebuchte Permit zur Besteigung des Vulkans abzuholen. Dazumal war die Permitzahl auf 100 kontigentiert - ich sah aber an diesem Tag max. 20 andere Wanderer. Von Couger fuhr ich auf Forststrassen zum TH, Climbers Bivouac genannt. Der Aufstieg führt einem zunächst gemächlich ansteigend durch Nadelwald. Nach der Baumgrenze beginnt der "Spass": zunächst gings durch Geröllhalden mit Meterhohen Felsbrocken hoch. Ein Pfad ist nicht mehr ersichtlich, so dass der Weg mittels grosser Pfosten markiert werden musste. Hat man die Geröllpassage überstanden, wartet Asche oder Sand auf einem. Während der letzten Stunde meines Aufstiegs habe ich sicher mit jedem Schritt wegen dieser Unterlage gleich wieder einen Halben verloren... Ich weiss nicht mehr, wie lange ich für die Wanderung (RT) gebraucht habe, ich schätze ca. 6,5h. Anbei ein paar Bilder vom Austieg und vom Krater:







    Oben auf dem rund 2550m hohen "Gipfel" - Ausblick in den Krater und den Spirit Lake:



    Im Hintergrund ist der Mount Rainier deutlich sichtbar:




    Entlang des Kraterrands:



    Blick runter - hier kann man den beschwerlichen Aufstieg durch die Lavaasche erahnen:


    Da es noch früh am Nachmittag war, entschloss ich mich, nach der Wanderung noch zur Windy Ridge in den Ostteil des NM zu fahren.
    Blick von der FR auf den Mt. St. Helens:





    Windy Ridge:



    Der Mt. St. Helens von der Ostseite:



    Spirit Lake:



    Die Strasse im Ostteil resp. in der Gegend um Windy Ridge ist sehenswert. Die Schäden der Explosion resp. des Ausbruchs von 1980 sind immer noch deutlich sichtbar.










    Vom Ostteil des NM fuhren wir spätnachmittags nach Carson und von dort dem Columbia entlang bis nach Pendelton. Am nächsten Tag gings dann zum Hells Canyon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!