Wie groß darf ein (Hand-) Gepäckstück sein?


  • So easy ist da nun auch nicht,..............




    Als wir letztes Jahr von Chicago nach MUC flogen, kontrollierten die LH - Mitarbeiter in Chicago mit einer Schablone


    das Gepäck der Leute, die in der Boarding-Schlange standen. Einige mussten ihr Handgepäck aufgeben.




    Gruss


    Christian


  • Ok, ich kann nicht für andere Stationen sprechen.. manchmal hängts auch davon ab, wie voll der Flieger ist... und auch von den jeweiligen "Personen"... jeder machts anders... bei uns haben wir überhaupt nicht die Zeit für solche Sachen, weil wir sehr viel mehr mit so einem Flug zu tun haben, als die Auslandsstationen.
    Aber in LA z.B. haben sie diesmal eine Ansage gemacht: Wer gerne sein HG oder Teile davon einchecken MÖCHTE, darf dies FREE OF CHARGE noch man Gate tun... *grins* gar nicht schlecht die Idee. Ich habe das Ganze mit Interesse beobachtet... es haben sich ca. 20 Leute gemeldet.. und was haben sie eingecheckt? Lauter kleine Taschen und Köfferchen... die, die große Teile dabei hatten, haben sich nicht gemeldet und sind damit an Bord marschiert...

  • Hallo Udo,


    auch dir erstmal einen großen Dank dass Du uns Einblicke in das Arbeitsleben bei LH verschaffst. Wir sehen ja nur die MA und wissen nicht was dahinter steckt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das mit den Handgepäck viel strenger gehandhabt werden sollte. Notfalls bleiben die Passagiere vor Ort und müssen sich einen teuren Flug kaufen. Die Billigflieger haben das ja auch in den Griff bekommen. Natürlich mit Ankündigungen usw. Und die MA an den Gates müssten das dann auch einheitlich handhaben.


    Andreas

  • Hallo Udo,


    auch dir erstmal einen großen Dank dass Du uns Einblicke in das Arbeitsleben bei LH verschaffst. Wir sehen ja nur die MA und wissen nicht was dahinter steckt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das mit den Handgepäck viel strenger gehandhabt werden sollte. Notfalls bleiben die Passagiere vor Ort und müssen sich einen teuren Flug kaufen. Die Billigflieger haben das ja auch in den Griff bekommen. Natürlich mit Ankündigungen usw. Und die MA an den Gates müssten das dann auch einheitlich handhaben.


    Andreas


    Ich versteh deine Einstellung, ist ja auch irgendwie konsequent. Aber was ist schon konsequent im airline business, wo es um die hochkarätigen Kunden geht, die das dicke Geld in die Kasse spülen. Machen wir uns nichts vor, die LH lebt von denen und tut alles, um es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Die Handgepäck - Aktion haben wir auch schriftlich angekündigt, persönlich sogar an jeden Statuskunden... und? Nix hat sich geändert... wird sich auch nicht. Das Thema ist uralt, ich habe das alles schon mehrfach mitgemacht in den vielen Jahren... keep smiling...


    Die Billig airlines... tja, da muss man für jedes Stück Gepäck sogar bezahlen... sorry, aber DAHIN wollen wir nicht.. und können wir auch nicht.


    Einheitlich arbeiten.... auch so ein Thema... kriegt man nicht mal auf EINER Station in den Griff, bei hunderten von MA, nicht mal wir Flight Manager arbeiten "einheitlich".. aber vielleicht ist das gut so... da hat halt jeder noch "Gestaltungsmöglichkeiten" - man kann "situativ" handeln. Das ist eher ein Vor-als ein Nachteil in diesem business.

  • Das ist ja super interessant hier. Endlich mal was von einem zu lesen, der auf der anderen Seite ist.


    Ich möchte ein paar Dinge dazu sagen und auch widersprechen (wobei das eigentlich lächerlich ist, wenn ich als Seltenflieger jemandem widerspreche, der täglich damit zu tun hat. Aber mach ich mich halt lächerlich, wurscht).


    Argument: Die Leute sind ja noch nicht am Gate
    Will ich so nicht gelten lassen. Nehmen wir mal das klassische Boarding von hinten nach vorne. Wenn - sagen wir mal - 30% der Passagiere noch nicht am Gate sind, dann haben die halt Pech. Das spricht meines Erachtens nicht gegen ein strukturiertes Boarding. Das Bodenpersonal muss nur schnell reagieren wenn der Andrang nachlässt und neue Reihen freigeben. Wer später kommt und nach hinten muss, der hat im Flugzeug dann halt Stau, hält aber die anderen Passagiere nicht wesentlich auf, weil er ja nach hinten weg geht. Und die Leute, die schon am Gate sind, haben einen Vorteil, nämlich weniger Chaos.


    Niemand hält sich dran
    Ich würde zurückschicken. Wobei sich hier schon die Frage stellt, ob das nicht länger dauert. Aber wenn die Leute sehen, dass man zurück geschickt wird, dann probieren es die meisten wohl erst gar nicht.


    Durchschwindeln
    Na und? dann schwindelt sich die Dame halt durch. Steht sie vor allen anderen als A...och da. Wird ihr wurscht sein, Einzelfälle sind auch wurscht.


    Boarding nach Zonen
    Das ist aber doch nicht das Boarding nach Sitzreihen, oder? Ich hab mal was darüber gelesen. Bedeutet das nicht, dass man versucht, die Passagiere möglichst über das Flugzeug verteilt zu boarden? Da gibt es doch Studien dazu, die aussagen, dass das wesentlich schneller ist als nach Sitzreihen. Ich meine, darüber was gelesen zu haben, ist aber schon eine Weile her. Und wenn Zonen, dann kann man laufend daran feilen und optimieren. Die Senatoren haben dann halt Zone 1, egal wo sie sitzen. Und beim Rest wird optimiert. Dann ist der Fensterplatz schneller drin und der Gangplatz muss nicht aufstehen. Zeit gespart. Etc.


    Boarding Barajas Style
    Ist schon ein paar Jahre her, aber die Iberia hat damals auch für Transatlantik Flüge keine Reihenfolge vorgesehen. Ein Blick aufs Gate und es war klar warum. Eine riesige, undurchdringliche Traube von Leuten, die dicht vor dem Eingang stehen und aufs Boarding warten.


    Handgepäck
    (eigentlich gehts ja darum). Ich fliege wenns geht mit meinem kleinen Cityrucksack in die USA. Klein, leicht. Ist bequemer. Und wenn ich an meinen Platz komme und keinen Platz für den kleinen Rucksack finde (oben mein ich), dann muss die LHB her. Dann weigere ich mich aber hartnäckig dagegen, mir mit dem Rucksack meinen eh knapp bemessenen Legroom zu belegen. Das würde dann auch so ausgefochten, dass die umsitzenden, die ja das grosse Gepäck verstaut haben mitkriegen, was ich von ihnen halte.


    Letzte Woche beim Rückflug ORD-MUC. Familie aus Oberösterreich, 1 Kind. Waren eine gute Woche drüben. Irgendwo im Norden, also kalt, Schnee. "Wir reisen immer nur mit Handgepäck". Ich hab trotzdem noch Platz für meinen Rucksack gefunden, deshalb wars mir wurscht.

  • Okay, dann will ich mal (zitieren spar ich mir) ;)


    [b]Leute nicht am Gate:
    Sorry, mag Deine Meinung sein, aber WIR haben die Erfahrung. Es sind MEHR als 30% nicht da, viel mehr. Außerdem: ich habe weiter oben glaube ich, schon mal erwähnt, dass meist nur noch eine Mitarbeiter/in am Gate ist und das 45 Min vor Abflug. Sie KANN gar kein strukturiertes Boarding durchführen, weil sie noch 1000 andere Sachen zu tun hat, die ich im einzelnen gar nicht schildern will, weil das dann etwas kompliziert wird.
    Neue Reihen freigeben??? Per Ansage??? Wer solls machen? Und wie hört sich das wohl an, wenn an den nebeneinander liegenden gates GLEICHZEITIG 10-12 Flüge abgehen? Und wer, glaubst Du, hört und VERSTEHT das? Wir haben massenhaft Passagiere aus exotischeren Ländern... die keine lebende Sprache sprechen (Franzosen z.B. :D , Amerikaner!!!! - du musst ihnen alles 3-5x erklären). Nö, sorry, keine Chance für so etwas. Personal verstärken? Ein Wunschtraum... will never happen. Warum, muss ich sicher nicht erklären. Außerdem : WIR HABEN SELF BOARDING!!! Zusätzlich zum Mitarbeiter (steht auch weiter oben). Da kann und SOLL jeder reingehen, wann er will... alles für den Kunden. Machs ihm leichter. Und das wird genutzt und wie!!!


    Zum "Zonenboarding" ein paar Worte. Das haben wir auch probiert, ist aber schon viele Jahre her (vor der Erfindung des self-boardings, das gibts erst seit ca. 2 Jahren). Zonen bedeutet: zuerst die Fensterplätze, egal ob vorne oder hinten. Dann die Mitte, dann die Gänge.. klar, THEORETISCH sollte das was bringen, aber eben auch nur dann, wenn die Leute auch anwesend sind - sie sind es NICHT auf Hub-Stationen wie MUC oder FRA. Ich wiederhol's noch mal. Und dann solche Sachen, dass Passagiere, die zusammen reisen, sich NIEMALS trennen... um Gottes Willen, ich geh nicht ohne meine Frau an Bord, die ja zwangsweise in einer anderen Zone sitzt ....oder mach mal einer arabischen Scheich-Großfamilie klar, sich beim boarden zu trennen... die kommen eh als letzte und IMMER zusammen... da gibt's Dutzende von weiteren Beispielen. Wir haben das Zonenboarding-Theater dann ziemlich schnell wieder eingestellt, ich für meinen Teil, hab das ein paar mal probieren lassen und das war's. Bringt nix.


    Niemand hält sich dran:
    Zurückschicken??? Ein schöner Traum... schick Du mal unsere Statuskunden, die ich oben erwähnt habe, beim boarden zurück. Du kommst aus dem Diskutieren nicht mehr raus. Ärger ohne Ende, Zeitverlust, Stress für die arme Kollegin, die DAMIT anfangen würde. No Go. Sorry, auch das ist nicht machbar.


    Durchschwindeln: siehe self boarding... ;)



    Alles nicht so einfach, ich weiß ...

  • Sehe gerade, ich hab noch was vergessen, Werner. Du hast beim Zonenboarding die Senatoren in die Zone 1 eingeordnet... well, you know... die SENS hocken bis 5 Min vor Abflug in der Lounge... ;)


    Naja lauwarmer Leberkäse bis zum abwinken. Wers mag...

  • Ich lese immer von Statuskunden. Meinst Du die Business Class? Oder gibt es so etwas auch in der Eco? Die werden doch bei den großen Fliegern als erstes aufgerufen und reingelassen und brauchen sich nicht mit den gemeinenn Fußvolk anstellen...


    Die Zonen bei Delta waren nicht Fenster- , Mittel-, Gangplatz sondern einfach von hinten nach vorne.


    Ich verstehe es trotzdem nicht, dass wenn z.B. Reihe 30-20 zum Boarden aufgerufen wird (in Düsseldorf wird das gemacht, z.B. bei AB), dass der LH Mitarbeiter dann ein Blick auf das Ticket wirft (macht er ja eh) und bei einer anderen Reihe höflich sagt, dass er gleich reinkommt, wenn die Sitzreihen aufgerufen werden.


    Die Leute sind doch nicht blöd. Die drängeln sich doch nur vor, weil es niemand kontrolliert.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr den Statuskunden in den A... k...t :gg:;););)


    Es ist wirklich toll, dass Du von Deinen Erfahrungen hier berichtest (und dann noch Rede und Antwort stehst) :clab:


    Kommst Du nach Frankfurt zum Forentreffen? :wink4: Der Flug ist ja nicht so lang ;)


    Gruß
    Volker

  • Wenn ich es richtig verstanden habe (bitte entschuldige) dann ist Udo bei Condor, oder?


    Und Statuskunden fliegen auch Economy. Grad passiert. Ich bin mit einem Senator nach Vegas geflogen. In lowest cost Economy. Der fliegt halt viel geschäftlich herum und hat deshalb den Status.


    Und natürlich kriechen die den Senatoren hinten rein. Hättest mal sehen sollen, wie die sich um den im Flug gekümmert haben. Ich verstehs schon. Leute, die viel fliegen sind halt eben wichtiger, als wir. Ohne Zynismus.

  • Nein, Udo ist bei LH. Statuskunden sind FTL, Senatoren oder Hon. Je nachdem wieviele Statusmeilen man gesammelt hat.


    Mal so die Frage in die Runde gewurfen. Wie sieht das ideale Handgepäck aus bzw. was habt Ihr ? Nach Udos Ausführungen hier, bin ich bald gewillt, mir dieses Jahr noch einen anderen Trolley zu kaufen. Habe mich bisher immer zurückgehalten.


    Andreas

  • Wenn ich es richtig verstanden habe (bitte entschuldige) dann ist Udo bei Condor, oder?


    Und Statuskunden fliegen auch Economy. Grad passiert. Ich bin mit einem Senator nach Vegas geflogen. In lowest cost Economy. Der fliegt halt viel geschäftlich herum und hat deshalb den Status.


    Und natürlich kriechen die den Senatoren hinten rein. Hättest mal sehen sollen, wie die sich um den im Flug gekümmert haben. Ich verstehs schon. Leute, die viel fliegen sind halt eben wichtiger, als wir. Ohne Zynismus.


    Nein, bei Lufthansa, Werner... und das schon recht lange....


    Ja, klar fliegen sie Economy.. massenhaft! Unter anderem fliegen sie dort auch ihre gesammelten Meilen in Form von Freiflügen ab. Und richtig, wir verhätscheln sie... ist doch klar. Warum, steht oben...


  • Ich verstehe es trotzdem nicht, dass wenn z.B. Reihe 30-20 zum Boarden aufgerufen wird (in Düsseldorf wird das gemacht, z.B. bei AB), dass der LH Mitarbeiter dann ein Blick auf das Ticket wirft (macht er ja eh) und bei einer anderen Reihe höflich sagt, dass er gleich reinkommt, wenn die Sitzreihen aufgerufen werden.


    Volker, ich hab's oben versucht zu erklären... zu dem Blick aufs Ticket, bzw. der Bordkarte (Tickets gibts kaum noch): Der moderne Businessman hat seine Bordkarte in Form eines Barcodes auf dem Handy oder I-Pad Display. Das legt er dann aufs Lesegerät.. und schwupp geht die Tür auf... soviel zum Thema kontrollieren. Times are changing... :)

  • Naja lauwarmer Leberkäse bis zum abwinken. Wers mag...


    Werner, unsere HON Lounges sind besser ausgestattet, als ein 6-Sterne Hotel... komplett mit Duschen und Whirlpool. Getränke und Essen nur vom Feinsten... Und dann werden sie auch noch vom Limo Service per Porsche oder Mercedes zum Flieger gefahren....
    Aber der Aufwand lohnt sich... die Leute bringen Millionen.

  • Werner, unsere HON Lounges sind besser ausgestattet, als ein 6-Sterne Hotel... komplett mit Duschen und Whirlpool. Getränke und Essen nur vom Feinsten... Und dann werden sie auch noch vom Limo Service per Porsche oder Mercedes zum Flieger gefahren....
    Aber der Aufwand lohnt sich... die Leute bringen Millionen.


    Naja, da weiss ich nicht mal wo die sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!